• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Auch Dein Eindruck Nano vs. Standard würde mich interessieren, gerade was Schärfe und Kontrast angeht. Klar, in einem Ladengeschäft, wo oft viele Lichtquellen vorhanden sind, könnte Nano schon ad hoc mal besser gefallen. Weiß aber nicht, wie das im Berliner Apple Store geregelt ist. :) So oder so viel Freude beim Erkunden. Gehört ja auch irgendwie zum Erlebnis Neukauf dazu :)
Das XDR bringt natürlich gegenüber dem Studio Display einige Vorzüge mit sich. Aber das lässt sich Apple auch ordentlich bezahlen. Na ja, wenn man es sich leisten kann, warum nicht.
Es wurde hier ja schon einiges über die Systemintegration des neuen Studio Displays gesprochen. Das ist schon auch ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Gleiches gilt natürlich fürs XDR Pro. Es gibt da ein kleines Detail, das ich erst vor ein paar Tagen herausgefunden habe und das ich sehr praktisch finde, so „banal“ es auch ist. Beim Wechsel in die „Pivot-Ausrichtung“ wird automatisch das Bild darauf ausgerichtet. Ich kann mir schon vorstellen, dass man so mehr Portraits usw. im Pivotmodus bearbeitet. Mein EIZO kann pivot auch, aber da muss man immer alles manuell umstellen. Insofern, Systemintegration ist schon was feines.

Nun, ich hab mir Mac Studio (Basis- Version), das Studio Display mit Standard- und Nano- Verglasung angesehen. Ich war im kleineren der beiden Berliner Apple Stores, das Pro Display XDR hatten sie gar nicht da.
Aber auch die Entscheidung für die "richtige" Version des Studio Displays fällt mir nun nicht leichter.
Folgende Faktoren spielen da rein:
1. Der höhenverstellbare Ständer sieht schick aus, sieht man aber natürlich nur von der Seite, ist zu teuer, und v.a. nimmt er ca. 6cm mehr Platz von der Wand her ein. Das Display ragt bei mittlerer Stellung deutlich weiter in den Raum hinein als mit dem normalen Fuß. Da mein Monitor vor der Wand steht, durchaus ein Faktor, er kommt mir dann vermutlich etwas zu nahe.
2. Nanotexturglas: Das hat mich doch überrascht! Der Effekt ist doch ziemlich deutlich anders als mit Standardglas. Ja, wie du sagst, befinden sich in einem Apple Store viele Lichtquellen, aber auch ohne diese fällt einem im Vergleich sofort der spiegelnde Effekt auf. Die Version mit Nano wirkt eher wie Papier, die mit Standard eben wie Glas. Schärfe und Kontrast sind bei der Version mit spiegelndem Glas deutlicher, im Vergleich deutlich härter und bei Fotos schnell überschärft. Mit der Nanoversion ist es immer noch scharf, aber natürlicher und "nicht enhanced".
Das einzige, wo ich die die Standardversion besser fand, ist bei kleiner, kontrastarmer Schrift. Da ist der Unterschied ebenfalls nicht groß, aber zumindest wahrnehmbar. Der Unterschied ist viel kleiner als der zwischen einem 5k Apple Monitor und z.B. dem 4k Huawei MateView, den ich gerade zurückgeschickt habe. Der ist deutlich weniger scharf, bei den beiden Glasversionen des Apple sind es eher Nuancen, die man irgendwie wahrnimmt, aber nicht wirklich stark sieht.
Da ich viel Foto und in Zukunft wohl auch Video mache, werde ich wohl den Standard abbestellen und den Nano bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Danke Dir! Sehr, sehr interessant. Alles nachvollziehbar. Wie Du sagst, wenn Foto eine größere Rolle spielt, sollte man sich wohl Nano gönnen, es sei denn, man hat gar kein „Spiegelpotential“. Auf Youtube gibt‘s dazu einige gute Videos (Standard vs Nano). Ich habe allerdings noch nie ein Nano in echt gesehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich – so der direkte Vergleich möglich ist – auch eher zum Nano greifen würde.

P.S. Schade, dass es so schwer ist, das XDR Pro zu Gesicht zu bekommen. Ich war vor kurzem im Apple Store auf der Champs Elysee und auch da habe ich keines gesehen :(
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Beim Nano sollte man die Pflege- und Putzproblematik noch einkalkulieren. Einmal falsches Mittel und die Nanooberfläche ist zerstört. Für mich Paddel zu gefährlich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Dafür gibt´s ja das Apple Poliertuch - und das ist ja dann auch beim Pro XDR schon im Lieferumfang und Preis dabei.
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Beim Nano sollte man die Pflege- und Putzproblematik noch einkalkulieren. Einmal falsches Mittel und die Nanooberfläche ist zerstört. Für mich Paddel zu gefährlich.
Hier im Forum hat jemand geschrieben, er habe oft ein normales Microfasertuch genommen, ohne Probleme. Man darf halt nicht irgendein Putzmittel/ Fenstersprühzeug verwenden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe das NTG seit ca. 2 Jahren im iMac und finde es einfach nur genial. Und es ist nicht nur in sehr hellen Räumen von Vorteil, sondern auch z. B. abends, wenn Lampen im Zimmer an sind. Das NTG mach das Bild etwas weicher und es knallt nicht so (das normale ist diesbezüglich beeindruckender), aber wenn ich lange dran sitze, merke ich, dass meine Augen weit weniger angestrengt sind, als mit dem normalen Glas, das einfach immer spiegelt (wenn man mal genau darauf achtet).
Den größten Vorteil am NTG sehe ich bei der Bildbearbeitung - es sieht einfach viel natürlicher und papierähnlicher aus. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, wenn die Option hierzu vorhanden ist.
Und zu den ewigen Mythen der Reinigung und Pflege: seit 2 Jahren mit einem ganz normalen Microfasertuch und gut. Reinigungsmittel haben darauf natürlich nichts zu suchen - wie an jedem anderen beschichteten Monitor auch nicht.

Von mir im Zweifel eine ganz klare Empfehlung pro NTG. Und gerade beim Studio-Display, wo es vergleichsweise günstig zu haben ist. Am iMac hat es damals 600 Euro gekostet!
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Schade, dass es so schwer ist, das XDR Pro zu Gesicht zu bekommen. Ich war vor kurzem im Apple Store auf der Champs Elysee und auch da habe ich keines gesehen :(
Im Apple Store am Berliner Kurfürstendamm hatten sie es in den letzten 2J immer da, der ist nur weiter von mir entfernt als der andere Store, drum bin ich dahin. Das Pro Display ist mir (mit Ständer) eh zu teuer. Soviel will ich nur für den Monitor nicht ausgeben. War Paris eine Reise oder lebst du da?
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
So etwas passiert, wenn man das falsche Farbprofil für einen Monitor auswählt, wenn man es nicht ohnehin kalibrieren möchte. Deshalb gibt es diese Profile ja. Das System muss ja wissen, wie es den Monitor anzusteuern muss um dein gewünschtes Ergebnis zu liefern.

Deshalb hat Apple ja bsp. auch die Möglichkeit geschaffen, die Ausgabe des AppleTV an deinen Fernseher anzupassen. Dass jeder auf jedem TV-Gerät ein möglichst identisches Erlebnis hat.
Ich gebe Dir in allem Recht. Ich habe den LG jetzt allerdings in allen möglichen Einstellungen getestet und konnte kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Der Rotstich bleibt in allen Einstellungen und die Darstellung ist auch nicht homogen. Beim Eizo-Monitortest sieht man dann auch schöne, rotstichige Bereiche auf der Fläche. Damit werde ich mich nicht anfreunden können, weshalb der Monitor zurückgeht. Für 1.250 Euro erwarte ich was anderes. Na ja. Dann halt doch das Studio-Display. Das ist zwar nochmal teurer, dafür mit meinem geliebten NTG und hoffentlich besserem Panel (sollte nächste Woche hier eintreffen). Wenn das auch nichts sein sollte, bleibe ich bei meinem 24" 4K Ultrafine, der ebenfalls ein perfektes Panel hat.
LG scheint tatsächlich eine schlechtere Qualitätskontrolle zu haben. Meinen ersten 24" musste ich auch retournieren, da er heftiges horizontales Zeilenflimmern hatte. Und der war mit 750 Euro auch kein Schnäppchen.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Den größten Vorteil am NTG sehe ich bei der Bildbearbeitung - es sieht einfach viel natürlicher und papierähnlicher aus.
Ha - fast meine Worte von oben. Ja, als jemand, der sehr sehr viele Fotos bearbeitet hat, ist mir das deutlich aufgefallen. Fotos auf Monitoren sehen immer knalliger und geschärfter aus als als Prints/ auf Papier. Das NTG wirkt dagegen tatsächlich viel papierartiger, "analoger" (im Gegensatz zum glatten, glasigen Look). Einfach natürlicher. Das ist mir im Store als erstes aufgefallen, noch vor allen anderen Eigenschaften des Displays.
Normale matte Monitore verlieren viel stärker an Schärfe und Kontrast. Den Schärfe-Verlust beim NTG würde ich als recht subtil bezeichnen. Man könnte es etwas mit dem Displays eines Kindle Lesegeräts vergleichen. Die sind auch scharf, aber eben völlig matt.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Im Apple Store am Berliner Kurfürstendamm hatten sie es in den letzten 2J immer da, der ist nur weiter von mir entfernt als der andere Store, drum bin ich dahin. Das Pro Display ist mir (mit Ständer) eh zu teuer. Soviel will ich nur für den Monitor nicht ausgeben. War Paris eine Reise oder lebst du da?

Den am Kurfürstendamm kenne ich auch. War aber nur einmal kurz drin. Dürfte auch vor 1-2 Jahren gewesen sein. Leider (oder zum Glück ;)) war ich damals noch nicht auf das XDR fixiert. Nein, Paris war nur ein Urlaub mit bisschen Fotografie. Aber der Store dort ist schon sehenswert, so wie er gemacht ist.

D87BCC1C-C9E4-48D0-A03C-3CF1650ED9F5.jpeg B28CEB12-678B-4538-884B-41B39E2693F1.jpeg

Ha - fast meine Worte von oben. Ja, als jemand, der sehr sehr viele Fotos bearbeitet hat, ist mir das deutlich aufgefallen. Fotos auf Monitoren sehen immer knalliger und geschärfter aus als als Prints/ auf Papier.

Daran habe ich auch schon gedacht. Man soll ja vor dem Druck grundsätzlich noch mal ordentlich nachschärfen, da Papier die Schärfe von Monitoren nicht so darstellt. Und das gilt schon für „normale matte“ Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Man soll ja vor dem Druck grundsätzlich noch mal ordentlich nachschärfen, da Papier die Schärfe von Monitoren nicht so darstellt.
Was ist ordentlich nachschärfen? Viel oder richtig? Abhängig von Ausgangsmaterial, Motiv u. Ausgabegrösse/-material hätte ich gesagt.

PS: darf man Fotos vom Apple Store hier reinstellen?
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Hier im Forum hat jemand geschrieben, er habe oft ein normales Microfasertuch genommen, ohne Probleme. Man darf halt nicht irgendein Putzmittel/ Fenstersprühzeug verwenden.

Btw. Auch BenQ hat für ihren Fotomonitor SW321c angeblich eine besondere Beschichtung entwickelt. Sie legen zur Reinigung einen Roller bei und sagen, dass man nur den benutzen solle, damit das Ding nicht beschädigt wird, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Führt schon ganz schön weit vom Thema weg, aber die meisten schärfen heute zu viel, damit möglichst 3 Millionen Kanten im Foto deutlich sichtbar sind. Kommt vom Megapixel- Wahn. Auf Monitoren sieht es generell schärfer aus als als auf dem Papier.
Mir gefällt jedenfalls der etwas zurückhaltendere Look des Nanotexturglases. Wäre schön, wenn Apple das einfach zum selben Preis anbeiten würde und nicht jeder Scheiß einen Aufpreis kostet.

Wäre auch schön gewesen, wenn das Studio Display 29" oder 30" gehabt hätte, wegen mir mit konventioneller Technik, halt einfach größer und 5,5k. Sie also vorher ein entsprechendes vergrößertes Panel bei LG in Auftrag gegeben hätten. Sollte nach 7J nicht so schwer sein, das Ding etwas größer zu bauen. Selbe Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ich glaube nicht, aber wenn man viel Fotografie am Rechner bearbeitet kommt man vielleicht automatisch zu ähnlichen Erkenntnissen.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Führt schon ganz schön weit vom Thema weg, aber die meisten schärfen heute zu viel, damit möglichst 3 Millionen Kanten im Foto deutlich sichtbar sind. Kommt vom Megapixel- Wahn. Auf Monitoren sieht es generell schärfer aus als als auf dem Papier.
Mir gefällt jedenfalls der etwas zurückhaltendere Look des Nanotexturglases. Wäre schön, wenn Apple das einfach zum selben Preis anbeiten würde und nicht jeder Scheiß einen Aufpreis kostet.
Ich finde die Bilder, gerade aus Handy-Kameras, ziemlich überschärft. Auf den kleinen Displays sieht das bombig aus. Aber wehe, man schaut sich die Bilder auf größeren Monitoren an.

Ich bin Hobby-Fotograf und mache recht viel am iMac. Und genieße jedes mal diesen seidigen Look des Bildes...
Das NTG ist im Falle des Studio-Display im preislichen Rahmen. Es ist ja auch keine schlichte Folie, die da aufgeklebt wird, sondern die Struktur wird ins Glas geätzt. Keine Ahnung, ob das technisch aufwändig ist, aber es ist eben eine Nische und wird es auch bleiben. Wie oben schon geschrieben beeindrucken die glossy-Scheiben im ersten Moment viel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Ich finde die Bilder, gerade aus Handy-Kameras, ziemlich überschärft. Auf den kleinen Displays sieht das bombig aus. Aber wehe, man schaut sich die Bilder auf größeren Monitoren an.
Ich bin Hobby-Fotograf und mache recht viel am iMac. Und genieße jedes mal diesen seidigen Look des Bildes...
Das NTG ist im Falle des Studio-Display im preislichen Rahmen.

Ja, absolut. Die iPhones (und auch andere Smartphones) bearbeiten die Files bis zum Gehtnichtmehr schon intern. Man kann dem mti iPhones nur (teilweise) entgehen, wenn man im Raw- Format aufnimmt, was ja nur die iPhone Pro Linie erlaubt. Läd man diese Files dann in meinetwegen Lightroom, und nimmt die Schärfung so gut wie raus, sehen die auch am großen Monitor dann passabel aus.
Ich bin jedenfalls froh, heute diese Entdeckung mit dem NTG gemacht zu haben. Sehe ich als echten Fortschritt. Ich hätte auch die 450€ für den höhenverstellbaren Fuß ausgegeben, wenn man das Ding hätte um 90 Grad in die Vertikale neigen können. Ohne diese Option ist es mir zu viel Geld für zu wenig. Vielleicht können sie sich überwinden, das später noch anzubieten - angeblich kann man ja später den Fuß doch durch den Apple Service austauschen lassen, hab ich zumindest 2x gelesen. Kostet dann vermutlich nicht 450€, sondern mit Montage 650 - höhenverstellbarer Fuß mit Pivot- Funktion.
Und ich hoffe mal, dass nicht zur WWDC ein Traum- Monitor mit all den tollen Features für 3000 rauskommt. Immerhin: 120Hz scheint derzeit aufgrund der Bandbreite von Thunderbolt 4 einfach noch nicht machbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zeitlos

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mein iMac liegt jetzt schon seid 2 Wochen hier. Mensch, war ich enttäuscht, als ich den iMac 27 (als Display) nicht mit dem MacMini verbinden konnte.

Fahre Morgen mal zum Gravis, vielleicht haben die einen Monitor der mich überzeugt. Mein Nano Studio wäre am Tag der Veröffentlichung hier, abbestellt weil verklickt. Jetzt muss ich bis Ende Mai / Anfang Juni warten.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
...vom 27" iMac kommend hat es so ziemlich jedes Display unfassbar schwer. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow