• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Wenn Du einen Raum abdunkelst, kannst Du so ein Bild so gut wie mit jedem Monitor machen. Zumal das iPhone da auch noch HDR draus macht.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
120hz true Motion, das ist was was man im Alltag gegenüber 5K auch wirklich gebrauchen kann und merkt...
Tja, so will halt jeder was andeeres. Ich ziehe 5k vor.

Guck mal hier (s. Bild). Links das SD und rechts der iMac 2020. Beide mit NTG. Man sieht deutlich, dass die Farbunterschiede bei seitlichem Blickwinkel beim iMac homogener sind.
Hattest du oben nicht geschrieben "die kleinste Abweichung von der 90-Grad-Blick-Achse"? Das auf dem Foto ist halt steil von der Seite. Ich gucke nie von so schräg drauf.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ja hatte ich geschrieben. Das Bild ist nur entstanden, damit man das Phänomen irgendwie abbilden kann. Für mich war es auf jeden Fall eine krasse Missempfindung an den Seiten. Am normalen Glas habe ich das nicht. Sehr schade, hätte das NTG gerne behalten, aber damit konnte ich leider nicht leben und am iMac hatte ich es auch nicht. Insgesamt hat mir das NTG am iMac auch besser gefallen (auch von den Farben her) - allerdings war es am SD ein bisschen schärfer.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja hatte ich geschrieben. Das Bild ist nur entstanden, damit man das Phänomen irgendwie abbilden kann. Für mich war es auf jeden Fall eine krasse Missempfindung an den Seiten. Am normalen Glas habe ich das nicht. Sehr schade, hätte das NTG gerne behalten, aber damit konnte ich leider nicht leben und am iMac hatte ich es auch nicht. Insgesamt hat mir das NTG am iMac auch besser gefallen (auch von den Farben her) - allerdings war es am SD ein bisschen schärfer.

Kann es sein, dass Du beim iMac mit NTG einfach nur Glück hattest? Ich meine damit, dass es eventuell eine Varianz an NTG Modellen auch beim iMac gegeben hat.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Glaube ich nicht. Ich denke, dass sich die Oberflächenbehandlung des Glases geändert hat. Das NTG am iMac schimmerte grünlich, das am SD rötlich. Ein Zeichen, dass das nicht nur geätzt, sondern auch oberflächenbehandelt ist.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Könnte aber auch daran liegen, dass die Anordnung der RGB Sub-Pixel beim aktuellen Panel anders sind, als beim iMac Panel.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Kann natürlich auch sein. Aber es definitiv nicht die gleichen Panels, wie so oft behauptet wird.

Ich muss mich korrigieren. Es ist umgekehrt: SD grünlich. iMac rötlich.
 

Anhänge

  • IMG_4827_klein.jpg
    IMG_4827_klein.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Kann natürlich auch sein. Aber es definitiv nicht die gleichen Panels, wie so oft behauptet wird.
Doch. Sind es. Natürlich in neueren Revisionen und ne Serienstreuung hast du selbst bei Apple. Aber es sind die gleichen Panels.

Haben ja schon genügend Unternehmen und Menschen auseinander genommen und reingeschaut. Nachdem es außer Apple keine Abnehmer von 5K Panels gibt, wäre aufgrund der Stückzahlen vermutlich schon allein kaum wirtschaftlich rentabel, da was neues, eigenes aufzulegen.

Da wird seit 2014 das gleiche Panel verbaut, sogar im LG eigenen Display. Hier und da mal optimiert, im Studio Display etwas heller im Peak und aufgrund der eingespielten Produktion nach so vielen Jahren bestimmt auch mit weniger Ausfällen in der Streuung.

Ändert aber nichts daran, dass Studio Display der bisherige iMac 5K ist. Bereinigt um den Mac.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Heute war der erste "echte" Tag ASD bei mir. Also erster Arbeitstag mit dem ASD am MBP. Ich bin sehr angetan.

Kamera funktioniert für MS Teams calls sehr gut und da hatte ich heute einige. Von der Optik erkenne ich keinen Unterschied zu der Kamera im 2021 M1 MBP. Mikro scheint auch gut zu funktionieren, es hat sich jedenfalls keiner über schlechten Klang oder Feedback beschwert.
Werde morgen die Kollegen nochmal fragen, was die zum Webcam-Bild und zum Ton sagen. Oder ob sie überhaupt einen Unterschied zum MBP erkennen.

Nutze die Cam bisher ohne Effekte, also ohne Center Stage oder Portrait. Kann man beides aber ohne Problem im Control Center (de)aktivieren und wenn gewünscht auch kombinieren.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Ich muss auch sagen, dass ich sehr angetan bin. Von der angenehmen Größe des Monitors, der mich und den Schreibtisch nicht erschlägt (wobei mein absoluter Sweetspot wohl bei 30 Zoll liegen dürfte), die Schärfe der Schrift (ich lese viel bzw. betrachte Dokumente und hier ermüden meine Augen einfach gar nicht), die plastische Darstellung (weil Glas vorne und nicht matt) und die Zusatzfeatures (Lautsprecher, Kamera, Mikrofone, Helligkeitssteuerung automatisch, True Tone) begeistern.

Im Grunde also ein iMac ohne PC - und genau das finde ich positiv. Der Monitor wird mich lange begleiten, der Rechner könnte irgendwann kostengünstiger ausgetauscht werden, wenn es sein muss. Oder eben anders herum.

Was ich mich für ein ASD 2 wünschen würde: Etwas größer und 120Hz.

Die Frage, die sich mir noch stellt: Zum Apple Care Protection Plan greifen oder nicht?
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Ipadpro

Gast
Wenn du öfters besoffen, mit einer Wäschestange, durch dein Büro stolperst wäre das zu empfehlen. Aber nüchtern betrachtet kannst du dir das Geld sparen.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Solange das Display keine Flüssigkeit verliert sollte das ASD auch ohne Zusatz Versicherung klar kommen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Meine "Sorge" ist eher ein Hardwaredefekt.. Netzteil geht flöten, Pixelfehler, irgendein Schleier bildet sich (z.B. wie beim Pro Display XDR - irgendein Youtuber hat da ein Video gemacht)..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.989
Würdest du dir ein Auto kaufen, wenn du bei dem Modell solche Sorgen hättest?

Zumal die ersten 2 Jahre wäre Apple bei den Problemen in der Verantwortung, du würdest ja nur das 3. Jahr zus. Schutz haben.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Meine "Sorge" ist eher ein Hardwaredefekt.. Netzteil geht flöten, Pixelfehler, irgendein Schleier bildet sich (z.B. wie beim Pro Display XDR - irgendein Youtuber hat da ein Video gemacht)..
Klar, theoretisch kann immer kaputt gehen, meine bisherigen Erfahrungen mit Apple Geräten (gut 10 Geräte) waren aber: null Defekte whatsoever. Seit 2012. Insofern bin ich da relativ entspannt.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Würdest du dir ein Auto kaufen, wenn du bei dem Modell solche Sorgen hättest?

Call me crazy aber genau so kaufe ich meine Autos - Recherche bei Motor-Talk und dann die Fehlerquellen eingrenzen. Deshalb wurde es auch kein A6 (viele Fehler) oder E-Klasse (E400 hat einen kapitalen Defekt der Ölförderpumpe, wo das ganze Fahrzeug zerlegt werden muss - momentan Kulanz aber wie lange?) sondern ein 5er - ohne Allrad, Integralaktivlenkung und Schiebedach.

Ich muss mal in mich gehen. Die Versicherung kostet "nur" 50 EUR im Jahr bzw. 139 EUR für 3 Jahre.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Nach einer Woche täglicher Nutzung kann ich sagen: ich bin mehr als zufrieden. Display, Verarbeitung, Lautsprecher, Mikro, alles top. Die Lüfter höre ich überaupt nicht. Habe mich mal drübergebeugt und mein Ohr ganz nah drangehalten, dann höre ich so einen gaaaanz leichten "flow". Warm wird er auch nicht.

Natürlich war ich etwas besorgt wegen der wirklich schlechten Kommentare zur Webcam. Habe heute im MS Teams Call meine zwei Kollegen (einer an einem M1 MacBook Air der andere an einem Surface Laptop) gefragt, wie so mein Kamerabild aussieht.

Der am MBA meinte "... sieht echt high class aus..!"
Der am Surface meinte "... sehr gut... der Blur ist auch viel besser als der von MS Teams selbst..."

Ich nutze den Portrait mode ohne Center Stage. Ich war irgendwie erstaunt über die Antworten. Aber natürlich sehr erfreut.

Mic und Lautsprecher sind für mich und MS Teams auch hervorragend. Ich nutze keinen Kopfhörer sondern nur das ASD. Ich verstehe alle hervorragend und alle verstehen mich hervorragend.

Bin also voll und ganz mit dem Kauf zufrieden und hoffe natürlich, das Apple das Erlebnis nicht durch ein Software-Update irgendwann zerstört... 😂
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Suzan
Ich weiß, meine Frage wirkt vielleicht in einem Apple Forum etwas frevelhaft, aber hast Du auch mal die Möglichkeit einen Windows 10/11 PC/Notebook am ADS anzuschließen und zu sagen wie gut das funktioniert? :)

Es gibt wohl ein paar Reviews, aber ich vertraue hier auf die vertraute Schwarmintelligenz und Meinungen aus diesem Forum mehr, als von woanders :)