• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
So, Studio Display, die 2. : Habe heute mein Display abgeholt (hatte ja das NTG wegen einer wirklich krassen Blickwinkel-Instabilität zurückgegeben. Auch beim neuen Display muss ich leider sagen, dass die Blickwinkelstabilität der alten Panels für meinen Geschmack deutlich besser war. Allerdings kommt das bei der Version ohne NTG nicht ganz so zum Tragen, weshalb das Studio-Display diesmal bleiben darf. Schade, hätte gern wieder das tollte NTG gehabt. Aber nicht um jeden Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Habe mein Studio Display bekommen, das mein Cinema 30 ablösen wird. Auf den erste Blick schau ich schon ein wenig wehmütig auf das doch sichtbar größere Cinema 30. Auch war das Bild dort alles andere als schlecht, sondern immer noch hervorragend. Sitze ich aber ausschließlich vor dem Studio Display mit seinen 27", vermisse ich nichts. Auch nicht die Größe. Es ist einfach alles viel schärfer, "knackiger" und insgesamt kein so grober "Klotz", wie das alte. Vermissen werde ich auch nicht das Kabelgewurstel mit dem fetten Netzteil, DVI-Adapter-Zeugs usw. Jetzt nur noch 2 Käbelchen, und fertig.
Nachdem das TB-Kabel zu kurz war, habe ich mir eine Alternative von Maxonar geholt. Klappt einwandfrei, auch das Laden des MacBook Pro am Monitor.
 

Anhänge

  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: Suzan

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich habe es quasi ganz vergessen… und plötzlich kam eine Ankündigung der Lieferung. Nu ja, ich bin noch bis morgen in Urlaub, deshalb konnte der Bildschirm letzten Freitag nicht zugestellt werden.

Heute sollte ein zweiter Zustellversuch unternommen werden. Zum Glück hab ich UPS telefonisch erreicht und konnte die Lieferung auf Übermorgen verschieben.

Ich werde dann berichten. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich ihn wirklich brauche. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich habe meine Bestellung beim Händler storniert, nachdem die Lieferung um weitere 4 Wochen (zu den anfänglichen 8 Wo) verlängert wurde und habe mir einen quasi neuen über Kleinanzeigen gekauft von jemandem, der nach Kauf feststellte, dass das Nanotexturglas nicht das Richtige für ihn war.
Nun steht er hier und ist genau so, wie ich es wollte und erwartet habe. Die Oberfläche (Nano) ist klasse und gibt dem Bild - für meine Auge - einen "edlen", seidigen Look. Quasi null Reflexionen mehr. Hochglanz knallt mehr, aber alles spiegelt, wenn auch z.T. nur leicht, das nimmt man erst dann wahr, wenn es plötzlich nicht mehr spiegelt und trotzdem noch scharf ist.

Der Rest geht so. Der Ständer des iMac 5k war schöner, der neue ist ungelenk eckig, und die Lautsprecher sind völlig überhyped. Der Sound ist indirekt, "boxy", muffig und flach. Meine Studiomonitore JBL 305 (oder so ähnlich) für 130€ das Stück sind soviel besser, dass man das gar nicht vergleichen kann. Die Lautsprecher im Monitor sind eine absolute Notlösung, für Video- Calls ok, für Musik- Genuss unbrauchbar.

Wenn also der Monitor so langlebig ist wie die anderen Apple- Sachen, ok, dann behalte ich ihn mind. 5-7J oder länger, dann hat er seinen Wert verdient. Da ich meine Monitore nie auf volle Helligkeit justiere, sondern ca. auf die Hälfte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das so funktioniert.

Fazit: Für einen ehemaligen iMac 5k User ist das Studio- Display keine Überraschung, sondern bewährte Qualität, gut verarbeitet. Das Nanotexturglas ist ein willkommenes Upgrade.
Ein guter Monitor ist für mich als Dauer- Computer- Hocker ein Muss und essenziell, er ist dennoch im Vergleich (zum iMac 5k) sehr teuer, aber das weiß man vorher. Mangels Alternativen ein "Ok- Deal". 4k ist für mich keine Alternative, da deutlich weniger gut aufgelöst. Sieht man bei hochaufgelösten Fotos in den feinen Details.
Der Mac Mini M1 war aber für mich die größere Überraschung, zu sehen, wie "snappy" alles plötzlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ipadpro

Gast
Hat es jemand mal versucht das Ipad an den Monitor anzuschließen?
mich würde interessieren ob bei FaceTime/Zoom auf die Kamera im Monitor zugegriffen werden kann und ob der Ton auch mit durchgeschleift wird. Würde mich über Rückmeldung freuen 😄
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Nun steht er hier und ist genau so, wie ich es wollte und erwartet habe. Die Oberfläche (Nano) ist klasse und gibt dem Bild - für meine Auge - einen "edlen", seidigen Look. Quasi null Reflexionen mehr. Hochglanz knallt mehr, aber alles spiegelt, wenn auch z.T. nur leicht, das nimmt man erst dann wahr, wenn es plötzlich nicht mehr spiegelt und trotzdem noch scharf ist.
Ich muss leider sagen, dass ich vom NTG des Studio Display überhaupt nicht überzeugt war (obwohl ich ein großer Fan davon am iMac war). Die Blickwinkelstabilität empfand ich als Katastrophe, schon die kleinste Abweichung von der 90-Grad-Blick-Achse erzeugte unschöne Bereiche an den Bildschirmrändern. Deshalb habe
ich ihn schweren Herzens retourniert und die Normalversion gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963

Kam heute an. Ich bin aber noch im Urlaubsmodus, deshalb geht alles nicht so schnell. Deshalb sieht es noch so aus:

ASD-packed.jpeg

Aber in ein paar Minuten gehts los... dann muss ich mal überlegen, wie ich das jetzt alles so stelle... stay tuned.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hat es jemand mal versucht das Ipad an den Monitor anzuschließen?
mich würde interessieren ob bei FaceTime/Zoom auf die Kamera im Monitor zugegriffen werden kann und ob der Ton auch mit durchgeschleift wird. Würde mich über Rückmeldung freuen 😄

Habe jetzt mal zum Test mein iPadPro 2018 12“ angeschlossen, das Display wird 1:1 gespiegelt - iPad bleibt also an, eine Einstellmöglichkeit das Display als Erweiterung anzuzeigen habe ich nicht gefunden. Helligkeitseinstellungen des iPads wirken sich nur auf das iPad Display aus, Studio-Display konstant. Bild sehr scharf, würde sagen er gibt da 5k aus - entspricht der Qualität, wenn ich mein MBP dran habe.

Bei Facetime wird die Kamera des iPads verwendet, irgendeine Möglichkeit das Ein/Umzustellen habe ich nicht gesehen. Das gleiche in der Kamera-App - kann zwischen Front/Rear Kamera umschalten, aber nicht auf die Kamera des Studio Displays.

Audio wird auf den Lautsprechern im Display wiedergegeben, im Kontrollzentrum auch als „Studio-Display-Speaker“ angezeigt, irgendeine Auswahlmöglichkeit die Lautsprecher des iPads zu verwenden habe ich nicht gesehen. Audio bleibt auch an, wenn man das iPad “ausschaltet“ (Display aus). Micro habe ich nicht ausprobiert.

Eine via USB-C am Display angeschlossene externe Tastatur kann verwendet werden. Maus habe ich nicht probiert, da kabellos, gehe aber davon aus, dass das problemlos gehen sollte.

Habe das alles jetzt nur mal schnell interessehalber ausprobiert, werde das so nicht produktiv nutzen - habe das StudioDisplay ausschliesslich als Display für mein MBP (meist im Clamshell Modus) im Einsatz.
 

Ipadpro

Gast
Vielen Dank dir!

Wenn noch jemand Zoom nutzt wäre interessant ob man da die Kamera auswählen kann.
ich werde mir deswegen nicht das Studio Display kaufen aber wenn externe Angesteckte Kameras angesteuert werden können, wäre das eine großartige Funktion.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
06_ASD.jpeg

So, da steht er nun, im Moment zwischen meinem privaten iMac und dem Büro-MacBook. Ist die Version mit Standart-Display und Standard-Fuß-

Ich habe ihn noch noch besonders intensiv ausprobiert, aber ein paar Sachen kann ich schon sagen.

Das Display ist brilliant. Genauso brillant wie das vom 5K 27" iMac. Ich kann zwischen beiden keinen Unterschied erkennen. Das mögen jetzt einige vielleicht doof finden. Jedoch ist man 5K iMac halt schon definiv verwöhnt. Es ist das beste Display das ich bisher gesehen haben. Das Pro Display XDR schließe ich jetzt mal aus, andere (Preis-)Liga. Was hätte noch denn noch besser sein können? Yup,120 Hz wäre in der Tat noch geil. Aber da würde der Preis will in die Höhe schießen. Bin mir aber sicher, das kommt noch irgendwann.

Der Sound der Lautsprecher empfinde ich als sehr gut. Ich habe verglichen mit den Lautsprechern des 5K 27" iMac 2019 oder des M1 MacBook Pro. Es sind aber halt "nur" sehr gute Bildschirm-Lautsprecher. Wenn Ihr es mit irgendwelche Bose-Soundsystemen oder ähnlichem vergleicht, fallen sie natürlich ab. Wenn ich sie mit meiner Stereo-Anlage vergleiche auch. Aber bitte alle auf dem Boden bleiben. Es sind wirklich hervorragende integrierte Bildschirm-Lautsprecher.

Das Mikro habe ich noch nicht ausprobiert. Dazu nächste Woche mehr, wenn ich es für MS Teams Calls auf Herz und Nieren prüfen werde.

Tadaaaa... die Kamera. Ich war auf das Schlimmste gefasst. Aber so schlimm ist es wirklich nicht. Die Front-Kamera meines iPhone 13Pro ist besser. Im Vergleich mit der grottigen Cam meines 2019er iMac ist sie um Klassen besser, im Vergleich mit dem 2021er M1 MacBook Pro ist sie fast vergleichbar. Gerade in dem Vergleich hätte ich tatsächlich gedacht, die Kamera ist viel schlechter, nach all dem was geschrieben wurde.
Auch hier werde ich die Kamera nächste Woche mit MS Teams Calls im echten Leben prüfen. Ich bin gespannt.

Ein SCHOCKMOMENT! Ja, gleich zu Beginn hatte ich einen Schockmoment. Ich habe das Display an meine iMac angeschlossen, lief sofort. Dann habe ich natürlich erstmal ein Update der Display-Software durchgeführt. Dafür musste dann der iMac neu gestartet werden, auch interessant. Dann rödelte es ... und es kam immer wieder die Fehlermeldung, dass es nicht geklappt hat. Es wurde mir immer ein Fehlersymbol mit dem Link suppport.apple.com/displays/restore angezeigt. Ich hab ihn noch eine weile Rödeln lassen. Dann mal Kabel und Strom getrennt. Immer derselbe Fehler. Panik.

Lösung bei mir: ich habe ein spezielles Setup. Ich werde das ASD abwechseln mit zwei Rechnern betreiben. Einmal mit dem iMac, einmal mit dem MacBook. Heisst also, ich muss das Kabel des Displays umstecken. Das es etwas gefälliger geht, habe ich am iMac ein Verlängerungskabel am iMac, damit ich nicht immer das Kabel hinten am iMac umstecken muss. Das klappt auch für die normale Anzeige hervorragend. Es scheint jedoch ein Problem zu geben, wenn man ein ASD Update durchführt. Ich habe das Kabel des ASD dann mal direkt in den iMac gesteckt und dann lief das Update durch. Puh...
Learning: für ein Update immer das Kabel direkt im Rechner haben, ohne Verlängerung. Danach kann es für den normalen Betrieb wieder verswendet werden.

Verarbeitung des Displays ist hervorragend. Man wünscht sich da doch still und heimlich einen neuen iMac 27 mit Apple Silicon in der selben Form. Das wäre für den Desktop das Non-Plus-ultra.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Habe jetzt mal zum Test mein iPadPro 2018 12“ angeschlossen, das Display wird 1:1 gespiegelt - iPad bleibt also an, eine Einstellmöglichkeit das Display als Erweiterung anzuzeigen habe ich nicht gefunden. Helligkeitseinstellungen des iPads wirken sich nur auf das iPad Display aus, Studio-Display konstant. Bild sehr scharf, würde sagen er gibt da 5k aus - entspricht der Qualität, wenn ich mein MBP dran habe.

Bei Facetime wird die Kamera des iPads verwendet, irgendeine Möglichkeit das Ein/Umzustellen habe ich nicht gesehen. Das gleiche in der Kamera-App - kann zwischen Front/Rear Kamera umschalten, aber nicht auf die Kamera des Studio Displays.

Audio wird auf den Lautsprechern im Display wiedergegeben, im Kontrollzentrum auch als „Studio-Display-Speaker“ angezeigt, irgendeine Auswahlmöglichkeit die Lautsprecher des iPads zu verwenden habe ich nicht gesehen. Audio bleibt auch an, wenn man das iPad “ausschaltet“ (Display aus). Micro habe ich nicht ausprobiert.

Eine via USB-C am Display angeschlossene externe Tastatur kann verwendet werden. Maus habe ich nicht probiert, da kabellos, gehe aber davon aus, dass das problemlos gehen sollte.

Habe das alles jetzt nur mal schnell interessehalber ausprobiert, werde das so nicht produktiv nutzen - habe das StudioDisplay ausschliesslich als Display für mein MBP (meist im Clamshell Modus) im Einsatz.
Es geht lediglich die 1:1-Spiegelung. Total dämlich, da das iPad-Display dann zusätzlich immer an ist. Die Helligkeit des Monitors lässt sich im iPad unter "Anzeige und Helligkeit" einstellen - dort erscheint das Studio-Display mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten, was nicht nachzuvollziehen ist, da -wie Du schon geschrieben hast- die Lautstärke des Studio-Displays ja auch direkt im Kontrollzentrum des iPads geregelt werden kann.
Erwähnenswert ist aus meiner Sicht auch die Tatsache, dass das iPad 4:3 auf dem Monitor abgebildet wird und Symbole und Bedienelemente einfach viel zu groß wirken. Für mich ist das leider eine behelfsmäßige Krücke. Wobei das iPad am Monitor von der Leistung her ganz sicher für viele das MacBook oder den Mini ersetzen könnte. Aber genau das ist vermutlich das Problem. Man will halt beides verkaufen. Aber vielleicht kommt ja mit dem neuen iPad OS was (Profimodus).

Lösung bei mir: ich habe ein spezielles Setup. Ich werde das ASD abwechseln mit zwei Rechnern betreiben. Einmal mit dem iMac, einmal mit dem MacBook. Heisst also, ich muss das Kabel des Displays umstecken. Das es etwas gefälliger geht, habe ich am iMac ein Verlängerungskabel am iMac, damit ich nicht immer das Kabel hinten am iMac umstecken muss. Das klappt auch für die normale Anzeige hervorragend. Es scheint jedoch ein Problem zu geben, wenn man ein ASD Update durchführt. Ich habe das Kabel des ASD dann mal direkt in den iMac gesteckt und dann lief das Update durch. Puh...
Learning: für ein Update immer das Kabel direkt im Rechner haben, ohne Verlängerung. Danach kann es für den normalen Betrieb wieder verswendet werden.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das Update des SD gescheitert ist, weil nicht das originale Apple-Kabel verwendet wurde. Ich selbst kann das nicht bestätigen, aber bei Dir geht das ja auch in diese Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich muss leider sagen, dass ich vom NTG des Studio Display überhaupt nicht überzeugt war (obwohl ich ein großer Fan davon am iMac war). Die Blickwinkelstabilität empfand ich als Katastrophe, schon die kleinste Abweichung von der 90-Grad-Blick-Achse erzeugte unschöne Bereiche an den Bildschirmrändern. Deshalb habe
ich ihn schweren Herzens retourniert und die Normalversion gekauft.
Komisch, mir ist das Problem bisher gar nicht aufgefallen und ich habe es nun gerade mal mit der Foto- App ausprobiert. Abgesehen davon, dass Fotos wegen des Seitenverhältnis kaum je bis an die seitlichen Ränder gehen, hab ich das Bild ma so vergrößert, dass es bildfüllend ist und ich sehe da weder nennenswerte Farbverschiebungen noch sonst "unschöne Bereiche". An meinem Schreibtisch überschreitet die Abweichung von der mittleren Sehposition selten mehr als 20 bis 30 Grad, ich sitze halt davor. Ich npsste den Monitor höchstens mal tieferstellen. Meine bisherige Ablage ist etwas zu hoch bzw. das Studio Display steht - leider - höher als der iMac 5k Monitor. Vermutlich wegen des Mac Studio, der darunter passen soll, weil Apple das so gezeigt hat, um ihn niedriger scheinen zu lassen.
Ich stelle die Helligkeit bei mir übrigens stets auf exakt die Mitte oder sogar 1-2 Klicks darunter ein. Mehr wäre mir zu hell.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Joa ist seit dem ersten iMac 5k (2014!!!) das gleiche LG Panel das bekommt auch nur Apple hin 8 Jahre alte Display Technologie als neu zu verkaufen 😆

Nun ja, Apple ist auf Panels der Hersteller angewiesen (gibt wohl keine neueren) und die Konkurrenz hat halt nichts Besseres zu bieten, oder? 5k finde ich - abgesehen von einigen Anzeige- Problemen (Schriftgrad in Mac OS) klasse, und wer hat nochmal ein besseres und günstigeres 5k Display? hab den Namen gerade vergessen...
Ach stimmt, niemand.
Später im Jahr wird wohl ein Mini LED Display kommen, aber will man auch den Preis dafür zahlen?
 
  • Haha
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nun ja, Apple ist auf Panels der Hersteller angewiesen (gibt wohl keine neueren) und die Konkurrenz hat halt nichts Besseres zu bieten, oder? 5k finde ich - abgesehen von einigen Anzeige- Problemen (Schriftgrad in Mac OS) klasse, und wer hat nochmal ein besseres und günstigeres 5k Display? hab den Namen gerade vergessen...
Ach stimmt, niemand.
Später im Jahr wird wohl ein Mini LED Display kommen, aber will man auch den Preis dafür zahlen?

mLED oder OLED/ QD-OLED würde ich devinitiv einen Mehrpreis zahlen, gegenüber IPS....

aber noch viel wichtiger wäre 120hz true Motion, das ist was was man im Alltag gegenüber 5K auch wirklich gebrauchen kann und merkt...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Komisch, mir ist das Problem bisher gar nicht aufgefallen und ich habe es nun gerade mal mit der Foto- App ausprobiert. Abgesehen davon, dass Fotos wegen des Seitenverhältnis kaum je bis an die seitlichen Ränder gehen, hab ich das Bild ma so vergrößert, dass es bildfüllend ist und ich sehe da weder nennenswerte Farbverschiebungen noch sonst "unschöne Bereiche". An meinem Schreibtisch überschreitet die Abweichung von der mittleren Sehposition selten mehr als 20 bis 30 Grad, ich sitze halt davor. Ich npsste den Monitor höchstens mal tieferstellen. Meine bisherige Ablage ist etwas zu hoch bzw. das Studio Display steht - leider - höher als der iMac 5k Monitor. Vermutlich wegen des Mac Studio, der darunter passen soll, weil Apple das so gezeigt hat, um ihn niedriger scheinen zu lassen.
Ich stelle die Helligkeit bei mir übrigens stets auf exakt die Mitte oder sogar 1-2 Klicks darunter ein. Mehr wäre mir zu hell.

Guck mal hier (s. Bild). Links das SD und rechts der iMac 2020. Beide mit NTG. Man sieht deutlich, dass die Farbunterschiede bei seitlichem Blickwinkel beim iMac homogener sind. Bei SD ist die Farbveränderung zunächst sehr stark und nimmt zur Mitte hin aber auch wieder schneller ab.

Joa ist seit dem ersten iMac 5k (2014!!!) das gleiche LG Panel das bekommt auch nur Apple hin 8 Jahre alte Display Technologie als neu zu verkaufen 😆
Es ist nicht das gleiche Panel. Siehe meinen Beitrag oben. Das gilt auch für das Normalglas. Hatte/habe den direkten Vergleich. Das Coating ist auch bei beiden Versionen definitiv ein anderes, als bei den iMac 2020. Ich persönlich nehme vor allem einen besseren Schwarzwert wahr, der mich an den des 24“ iMac erinnert.
All das ist keine Revolution, sondern eine Evoulution. Es stimmt übrigens auch nicht, dass im iMac seit 2014 die gleichen Panels verbaut wurden. Schon 2014 bis 2020 gab es verschiedene Versionen davon, auch wenn die Papier-specs gleich oder ähnlich geblieben sind.
 

Anhänge

  • 23AC44B0-5329-4B17-A904-F321B829DE2E.jpeg
    23AC44B0-5329-4B17-A904-F321B829DE2E.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es stimmt übrigens auch nicht, dass im iMac seit 2014 die gleichen Panels verbaut wurden. Schon 2014 bis 2020 gab es verschiedene Versionen davon, auch wenn die Papier-specs gleich oder ähnlich geblieben sind.
doch is das selbe kann man bei ebay kaufen und zwischen den Modeljahren tauschen.

Dein Bild zeigt übrigens wunderbar wie ungleichmäßig das Panel bei Grautönen ist
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hier oder im Nachbarforum hat mal jemand die Original Artikelnummern der verschiedenen Versionen gepostet. Die kann man natürlich alle problemlos einbauen. Auch das immer selbe von Ebay.

Mein Bild zeigt beide Monitore bei einem komplett weißen Bild (Eizo Monitor-Test). Ich habe natürlich den für die Panel ungünstigsten Blickwinkel gewählt, um das o. a. Problem am besten zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff