• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
Das Thema ist zwar ausgelutscht, aber nur kurz hierzu:
Schau Dir einfach die Lieferzeiten im Store usw. an - dann hast Du die Antwort
Ist zur Markteinführung absolut gar nichts wert. Niemand weiß, wie viel produziert wurden und die Welle an "ich kaufe alles, solange es nen Apfel hat"-Kunden gibt es auch immer. Interessant wird es dann später und vor allem was die Straßenpreise angeht.

Auch AirPods Max und HomePods waren in den ersten sechs Wochen idR nicht lieferbar. Und dann kamen die Preiscuts. Für dauerhaften Erfolg muss man etwas liefern, das den Preisaufschlag vollumfänglich rechtfertigt.



Wir werden es erst in ein bis zwei Jahren wissen, wie gut die Kiste performt ;) Ansonsten siehe @FuAn.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Also mal kurz gecheckt, Apple Studio Display Lieferung am 20. April, aber auch das LG Ultrafine ist ueberall on backorder. Refurbished LGs fuer ganze 100$ discount gibts lieferbar... Dicke ist mit den 5k Dispalys gerade niergends, scheint mit fast so, als verkaufe sich das LG momentan auch besser als zuvor. Es sagt imho noch nix ueber den Apple Erflog aus, aber nauterlich wird es sich vermutlich gut verkaufen... glaube dennoch man haette mehr rausholen koennen. Mal ehrlich aus Investor Sicht, haette man auch einfach ne normale Kamera einbauen, den A Prozessor weglassen und den gleichen Preis verlangen koennen, und wir haetten exact die gleiche Diskussion, nur Apple mehr profit...
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Schau Dir einfach die Lieferzeiten im Store usw. an - dann hast Du die Antwort

Habe gerade nachgesehen: Aktuell (kurz vor dem 1. April) liegen wir schon beim 15. Juni, also gut 2,5 Monate. Das sind Generationen von Mac- Usern, die seit Jahren sehnlich auf einen Apple- Monitor warten. Auf eine Benutzungs- Dauer von 10 Jahren gerechnet ist der Preis auch nicht weiter dramatisch. Klar, wenn zwischenzeitlich Monitore mit Mini- oder Micro- LED erschwinglich werden, werden es wohl keine 10J werden, aber ansonsten...
Apple haut natürlich ab und zu schlecht laufende Produkte raus, wie das aktuelle iPhone SE2 (laut Berichten), aber der Studio Monitor wird eher nicht dazu zählen.

Also mal kurz gecheckt, (...) auch das LG Ultrafine ist ueberall on backorder. (...) scheint mir fast so, als verkaufe sich das LG momentan auch besser als zuvor.

Nein. Sowohl bei Amazon (Händler- Angebote) als auch bei idealo (Lieferzeit: "sofort lieferbar") als auch beim Händler, wo ich gerade meinen Mac Mini gekauft habe (Cyberport) ist das Ding sofort lieferbar. Was mich noch deutlich mehr irritiert: bei dem letztgenannten Händler sind aktuell 6 (!) dieser LG- 5k als B- Ware vorrätig. Viel mehr als bei anderen Artikeln (z.B. Mac Mini). Das sind natürlich Versand- Rückläufer. Warum nur? Schaut man sich die negativen Bewertungen am großen Fluss an, so berichten viele von Qualitäts- Problemen, grauen Streifen, Fehlfunktionen, auch solchen, die nach wenigen Jahren (nach der Garantie) auftreten und solchen, bei denen der Service von LG nicht helfen konnte. Auf so eine Qualitäts- Kontroll- Lotterie habe ich persönlich überhaupt keine Lust. Bei Amazon haben 66% mit 5 Sternen, 16% mit 1 Stern bewertet. Das ist extrem negativ. Ich kaufe kaum etwas mit mehr als 5% oder 6% Ein- Stern-Bewertungen.
Das Bestellen, in Empfang- Nehmen, Wieder- Einpacken und Verschicken von so großen Monitoren ist ein riesiger Stress & zeitaufwändig. Darauf habe ich keine Lust. Mich stresst schon, dass ich den Huawei nun wieder zurückschicken und rückabwickeln muss.
Da muss ich Apple loben. Ich habe inzwischen zahlreiche iPads, 2 Mac Minis, iMac, mehrere iPhones, 2 Watches für mich und Familienangehörige gekauft: Alles (!) hat von Anfang an anstandslos funktioniert, nichts (!) hatte bisher einen Defekt whatsoever. Alle Produkte haben bisher Jahre lang gehalten, auch wenn (iz.B. Pad 2 von 2011) irgendwann die Leistung nicht mehr zeitgemäß war. Aber auch das funktioniert nach 10J immer noch, halt lahm wie eine Schnecke. Wenn man diese Zuverlässigkeit in das Preis- Leistungs- Verhältnis einrechnet, relativiert dies die hohen Preise ein großes Stück. Weil: Time is money & Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Und ich sag’s nochmal, meine zwei LGs wackeln nicht.
Dann hast Du die einzigen zwei LG Ultrafine 5K in der Galaxie, die nicht wacklig sind. Der Rest der Produktion ist bei den anderen Käufern gelandet.
Aber mal im Ernst: stößt man an den Schreibtisch, dann wackeln die Dinger in jeglicher Stellung wie ein Kuhschwanz. Je höher eingestellt, desto schlimmer.

Also mal kurz gecheckt, Apple Studio Display Lieferung am 20. April, aber auch das LG Ultrafine ist ueberall on backorder. Refurbished LGs fuer ganze 100$ discount gibts lieferbar... Dicke ist mit den 5k Dispalys gerade niergends, scheint mit fast so, als verkaufe sich das LG momentan auch besser als zuvor. Es sagt imho noch nix ueber den Apple Erflog aus, aber nauterlich wird es sich vermutlich gut verkaufen... glaube dennoch man haette mehr rausholen koennen. Mal ehrlich aus Investor Sicht, haette man auch einfach ne normale Kamera einbauen, den A Prozessor weglassen und den gleichen Preis verlangen koennen, und wir haetten exact die gleiche Diskussion, nur Apple mehr profit...
Der LG ist aktuell wieder erhältlich, nachdem er monatelang nicht erhältlich war. Ich persönlich hatte auch einen gesucht und bin aufgrund der Nichtlieferbarkeit dann beim LG Ultrafine 4K 24" gelandet, der allerdings auch eine zeitlang ausverkauft war. Ich denke, da bestand einiger Nachholbedarf. Und jetzt habe ich das Studio-Display bestellt, das nächste Woche kommen soll und überlege, ob ich mir die 550 Euro nicht sparen kann. Er ist nicht wirklich innovativ, sondern neuer Wein in alten Schläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Und jetzt habe ich das Studio-Display bestellt, das nächste Woche kommen soll und überlege, ob ich mir die 550 Euro nicht sparen kann. Er ist nicht wirklich innovativ, sondern neuer Wein in alten Schläuchen.
Welche 550€?
Ich will meine Ruhe (also einen Moni ohne zu erwartende Qualitätsprobleme + nervige Rücksende- Aktionen) und habe nun das Apple Studio Display bei einem weiteren Versender bestellt, wo ich - laut Angabe - bereits Ende nächster Woche mit Zusendung rechnen kann, nicht erst in 6 Wochen. Bis dahin steht wieder mein beiger Eizo von 2007 vor mir. Der hat für heutige Verhältnisse zwar ein niedrig aufgelöstes & recht pixeliges Bild, aber die Helligkeitsverteilung, Blickwinkelstabilität, Kontrast und Farben (und: der gesamte subjektive Betrachtungseindruck) sind nach 15J immer noch besser als beim Huawei MateView 28", der bereits wieder verpackt ist und dieser Tage zurückgeht.
 
  • Like
Reaktionen: zeitlos

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
In den USA sind keine LGs mehr verfügbar, vor 2-3 Wochen gabs mal neue als das Studio Display vorgestellt wurde mittlerweile sehe ich überall Backorder außer refurbished Geräte für 100~150$ off dafür bekommen wir Studio Displays innerhalb knapp unter 4 Wochen… wobei ich hab gerade bei nem Händler gesehen der hat glossy mit höenverstellbarem Standfuß lieferbar…
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Straßenpreis LG dieser Tage um die 1.200 Euro. Studio-Display mind. 1.750 Euro = 550 Euro Unterschied. Und wenn wir schon am Vergleichen sind, müssten man die höhenverstellbare Version heranziehen, die dann 2.200 Euro kostet. Das wären dann glatte 1.000 Euro Unterschied.
Neben den Leuten, die sich in Foren beschweren, gibt es aber auch eine Menge Leute, die den LG seit Jahren ohne Probleme nutzen. Das sollte man auch einkalkulieren. Zudem ist seit Einführung des Monitors einige Zeit vergangen und LG hat evtl. nachgebessert.
Dein Bericht über den Mate-View fand ich sehr interessant. Aber er unterstreicht eben auch, dass es derzeit außer dem LG keine Konkurrenz für das Studio-Display gibt. Ob das Studio-Display so fehlerfrei ist, wie von Dir erwartet, bleibt allerdings abzuwarten. Der Start war ja schon nicht so prickelnd mit der unterirdischen Kamera, die m. Mn. nach nicht so einfach via Software gefixt werden kann. Und Probleme bei Apple-Produkten gab es in der Vergangenheit auch zur Genüge. Staingate, die Butterfly-Tastatur, helle Spots auf dem iPad Pro (war selbst betroffen), zu kurze MacBook-Kabel, Akku des 12er Mini nach einem Jahr unter 80%, und, und, und. DAS ist kein Argument für das Studio-Display.

In den USA sind keine LGs mehr verfügbar, vor 2-3 Wochen gabs mal neue als das Studio Display vorgestellt wurde mittlerweile sehe ich überall Backorder außer refurbished Geräte für 100~150$ off dafür bekommen wir Studio Displays innerhalb knapp unter 4 Wochen… wobei ich hab gerade bei nem Händler gesehen der hat glossy mit höenverstellbarem Standfuß lieferbar…
Hier in D ist das Gerät aber -wie bereits mehrfach erwähnt- problemlos zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Screensaver

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
528
Och alleine was ich in den letzten Wochen schon wieder mit Apple Aktien verdient habe, reicht fuer einige Studio Macs und Displays...

Klar, wenn man 100.000€+ in Apple Aktien hat, kann es einem auch egal sein, ob das Display 2000€ kostet. Ist dann ja die Portokasse. ;)

Das Bestellen, in Empfang- Nehmen, Wieder- Einpacken und Verschicken von so großen Monitoren ist ein riesiger Stress & zeitaufwändig.

Ich möchte deinen Stress haben..
Das ist ne 10-Minuten-Geschichte. Je nachdem auch weniger.. meine Eizos hab ich komplett fertig aufgebaut einfach aus dem Karton gezogen. Das hat keine Minute gedauert die aufzubauen und anzuschließen..
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
554
Ich möchte deinen Stress haben..
Das ist ne 10-Minuten-Geschichte. Je nachdem auch weniger.. meine Eizos hab ich komplett fertig aufgebaut einfach aus dem Karton gezogen.

Von "Rausziehen" ist ja nicht die Rede.
Monitor mit allen Schutz/ Ummantelungs- Folien (möglichst ohne Falten, Knicke und Risse) sauber einpacken, mit Styro- Polsterung in den Karton, alle Kabel, das Netzteil möglichst ordentlich & gleichmäßig aufwickeln und mit Fixierband befestigen, alles zurück in die Tütchen in denen es war, Versandmarke beantragen, ausdrucken, aufkleben, Karton zukleben & großen Karton zum Paket- Shop bringen. Das alles machst du in 10min?
Ach halt nein, in 10min stopfst du es ja einfach nur in den Karton und schmeißt das Zubehör mit rein. Die Arbeit des sauber Wieder- Verpackens können ja ruhig die vom Händler machen. Jeder eben auf seine Weise. Ist nicht meine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Viel schlimmer als das ein Monitor wackelt, ist wenn dieser knackt oder knarzt. Ich hatte damals mal einen teuren NEC gehabt, der fing nach ca. 20 Minuten an zu knacken, weil das Plastikgehäuse sich aufgewärmt hat und dann wohl irgendwie unter Spannung stand. Und wenn man diesen dann ausgeschaltet hat ging das Knackdrama weiter, nur dann rückwärts, so dass ein Knacken dann noch 4 Stunden später wahrgenommen Werder konnte, aber dann nur noch einmal pro Stunde. Was für ein Schrott das war. War wohl ein Versuch von NEC den guten Markennamen an ein in China produziertes Gerät zu hängen und zu hoffen, dass es niemand bemerkt.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
Der Start war ja schon nicht so prickelnd mit der unterirdischen Kamera, die m. Mn. nach nicht so einfach via Software gefixt werden kann.

Da stellt man sich einfach einen Echo Show 8 für nen Hunni auf den Schreibtisch. Der kann das dann deutlich besser. ;) Ob man den allerdings in eine Videokonferenz-Software eingebunden bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

War wohl ein Versuch von NEC den guten Markennamen...

Anno 1993 musste ich einen NEC 17"-Monitor fünf Mal bei Vobis umtauschen, weil das Ding ein so dermaßen fleckiges Bild hatte, dass ich es nicht ertragen konnte. Seitdem habe ich um NEC einen großen Bogen gemacht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
Da stellt man sich einfach einen Echo Show 8 für nen Hunni auf den Schreibtisch. Der kann das dann deutlich besser. ;) Ob man den allerdings in eine Videokonferenz-Software eingebunden bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sagen wir es so... nähmen wir an, das sei ein ernstgemeinter Vorschlag oder jemand würde das ernstlich versuchen:
bei keinem halbwegs vernünftigen Unternehmen, dessen IT auch nur eine Grundlagenschulung zum Thema Device Management und IT Security erhalten hat, wirst du es schaffen dich mit deiner Geschäftsidentität an unbekannten und nicht vom Unternehmen ins Management übernommene Geräte anzumelden geschweige denn auf Unternehmensressourcen zuzugreifen.

Falls doch, würde ich entweder die IT rauswerfen oder kündigen, sofern die IT auf Anweisung "von oben" handelt, weil der Chef irgendwas besonders einfach will.


Und nebenbei... du gibst 1700-2200 (oder mehr) für einen Monitor aus, der eine "fantastische Kamera" ... und dann liefert diese "fanatische Kamera" eine Qualität, die selbst von der Selfiecam eines 100€ China Handys übertroffen wird?

Also was Apple für Probleme mit Webcams hat... seit Jahren ein Trauerspiel.


Und dann weder im 1700-2000€ teuren, 5 Jahre alten Monitor noch in den brandneuen MacBook Pros FaceID - während jedes Windows Notebook das auch nur halbwegs in Richtung Business zielt schon seit vielen Jahren Windows Hello for Business zertifizierte Kameras mitbringt ....
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
War natürlich nicht ernst gemeint mit dem Echo Show. Und ja, Windows ist da schon einiges weiter als macOS, wenn es um das Einloggen per Kamera und die Touchbedienung geht. Deswegen nutze ich ja auch mit großer Zufriedenheit ein Surface Pro 8. Da brauchen dann auch die Monitore weder eine Kamera noch integrierte Lautsprecher. Und ich kann zwei Monitore (sogar mit 4K) in einer "Gänseblümchenkette" per USB-C anschließen.

Trodzem schiele ich schon ein wenig interessiert auf das Studio Display. Mal schauen, ob Microsoft demnächst auch mal mit einem entsprechenden Surface-Monitor auf den Markt kommt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
Es ist nicht so, dass mich das Ding gar nicht interessiert. Würde schon gut zum 14" MBP passen ;) Aber ein Funken an Rationalität und Verstand blieb halt trotz 20 Jahre Apple übrig und der Verstand knirscht schon gewaltig bei den 1000€ Unterschied zwischen LG und Apple. Egal ob man sich's leisten kann, Geld wirft man trotzdem nicht zum Fenster raus.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
...und der Verstand knirscht schon gewaltig bei den 1000€ Unterschied zwischen LG und Apple

Wenn beide Displays identisch wären, würde ich das ja unterschreiben. Sie sind es aber nicht. Das Display von Apple bietet da schon auch noch den einen oder anderen Vorteil. Zum Beispiel die wohl wirklich ganz gut klingenden, integrierten Lautsprecher. Und natürlich das deutlich schönere Gehäuse. Zudem ist 5K nicht gleich 5K.

Unser Auto wurde auch über 1.000,- € teurer, nur weil ich eine andere Farbe wollte. Ob das jetzt was mit mangelndem Verstand oder anderen Geschmack zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber bitte nicht für andere.
 
  • Like
Reaktionen: alba63

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Es ist nicht so, dass mich das Ding gar nicht interessiert. Würde schon gut zum 14" MBP passen ;) Aber ein Funken an Rationalität und Verstand blieb halt trotz 20 Jahre Apple übrig und der Verstand knirscht schon gewaltig bei den 1000€ Unterschied zwischen LG und Apple. Egal ob man sich's leisten kann, Geld wirft man trotzdem nicht zum Fenster raus.
Ja, geht mir ganz genau so. Kein wirklicher Mehrwert. Und die Haptik ist mir bei einem Monitor egal. Zumal ich ihn optisch nicht sonderlich ansprechend finde.

Wenn beide Displays identisch wären, würde ich das ja unterschreiben. Sie sind es aber nicht. Das Display von Apple bietet da schon auch noch den einen oder anderen Vorteil. Zum Beispiel die wohl wirklich ganz gut klingenden, integrierten Lautsprecher. Und natürlich das deutlich schönere Gehäuse. Zudem ist 5K nicht gleich 5K.

Unser Auto wurde auch über 1.000,- € teurer, nur weil ich eine andere Farbe wollte. Ob das jetzt was mit mangelndem Verstand oder anderen Geschmack zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber bitte nicht für andere.
Die Displays sind nicht komplett gleich. Aber auch nicht grundsätzlich verschieden und das ist der Punkt. Und wieso sind 5k nicht 5k? Ob das dicke Alugehäuse nun schöner ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Und wie Du selbst so schön schreibst, muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.062
Wenn beide Displays identisch wären, würde ich das ja unterschreiben. Sie sind es aber nicht. Das Display von Apple bietet da schon auch noch den einen oder anderen Vorteil. Zum Beispiel die wohl wirklich ganz gut klingenden, integrierten Lautsprecher. Und natürlich das deutlich schönere Gehäuse. Zudem ist 5K nicht gleich 5K.
Ich halte den originalen HomePod schon für nen Brüllwürfel. Also mit Monitorlautsprechern kann man mich jetzt nicht beeindrucken ;)

Und in dem Fall ist 5K, 5K. Die Werte sind identisch, nur die Helligkeit wurde - um den Preis der aktiven Kühlung? - nach oben gedreht. Mal sehen, wie das dauerhaft läuft.

Unser Auto wurde auch über 1.000,- € teurer, nur weil ich eine andere Farbe wollte. Ob das jetzt was mit mangelndem Verstand oder anderen Geschmack zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber bitte nicht für andere.
Autovergleiche sind schwierig. Und gerade in Deutschland sind Autokäufe meist auch alles andere als rational sondern eher emotional getriggered ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.637
Unser Auto wurde auch über 1.000,- € teurer, nur weil ich eine andere Farbe wollte. Ob das jetzt was mit mangelndem Verstand oder anderen Geschmack zu tun hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber bitte nicht für andere.

Wer für eine Farbe nicht extra bezahlt, hat das Auto nie geliebt :D
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow und dtp

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
Wer für die Verstellbarkeit nicht extra bezahlt, hat Apple nie geliebt.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
490
So. Ich habe es jetzt einen neuen LG 5K bestellt. Wenn er meine Anforderungen erfüllt, storniere ich das Studio-Display. Ich hätte zwar wieder lieber das NTG, aber nicht um jeden Preis.