1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eure Vorschläge, Anregungen und Anfragen zu Apfeltalk - Stand der Dinge

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Nathea, 09.01.08.

  1. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Liebe Apfeltalker und Apfeltalkerinnen,

    Bei verschiedenen Anlässen und in unterschiedlichen Threads wird immer wieder gefragt, was aus Euren Anregungen, Anfragen und Tipps geworden ist, die hier im Bereich "Apfeltalk intern" gepostet wurden.

    Bekanntestes Beispiel hierfür ist sicherlich die Auflistung, die hier im Thread zu finden ist.

    Wir möchten Euch gern zeigen, dass wir an den Theman "dran waren oder sind" und was sich aufgrund Eurer Initiative im Laufe des letzten Jahres bewegt hat:

    1. AT-Statistiken - Thread
    NICHT REALISIERT - es wird künftig keine offiziellen Statistiken mehr geben, also auch keine fehlerhaften oder missverständlichen.​

    2. AT-Chat Fehlerbehebung - Thread
    ERLEDIGT - zwischenzeitlich hat unsere gute alte Shoutbox in einem neuen Outfit den nicht ganz fehlerfrei laufenden Chat ersetzt, so dass nun wieder jeder User davon profitieren kann. Spamming-Wettbewerbe werden durch das Löschen der Beiträge nach 168 Stunden eingedämmt.​

    3. Bug bei hoch bewerteten Threads - Thread
    ERLEDIGT - Variablen verändert; Die Anzeige der Bewertungen passte nicht, wenn man mit der Maus über die Bobbels fuhr. Der Fehler wurde behoben.​

    4. Unklarheiten bei Signaturen - Thread
    IN ARBEIT - Regeln und Rahmenbedingungen für das Erstellen von Signaturen, die eigentlich seit Längerem existieren, werden in Kürze auch in den Verhaltensregeln des Forums dokumentiert und dort von jedem User nachlesbar sein.​

    5. Marktplatz - wählen zwischen "offenem" und "geschlossenem" Thread - Thread
    IN ARBEIT - Die immer wieder laut werdenden Rufe nach Veränderungen im Marktplatz werden derzeit intensiv diskutiert. Im Gespräch ist dabei u.a. eine Abkopplung vom Forum, ähnlich unserer Gallery, wie sie flowbike hier bereits beschrieb.​

    6. und 7. Titelnamen - Restriktionen gewünscht - Thread 1 Thread 2
    ERLEDIGT - Man regte an, Satzzeichenhäufungen u.Ä. in Threadtiteln per System unmöglich zu machen (analog der Bad-Word-Filter)​

    8. Trefferliste der Suche erweitern um "ersten ungelesenen Beitrag zeigen" - Thread
    IN KLÄRUNG - Inwieweit diese Art der Sucherweiterung sich realisieren lässt, ist noch nicht abschließend geklärt.​

    9. Die Redaktion ist tot - Thread
    ERLEDIGT - Dieser Eindruck konnte seinerzeit durchaus entstehen. Mittlerweile hat sich unsere Redaktion wirklich gemausert und präsentiert uns im Magazin täglich Wissenswertes.​

    10. Threadinterne Verlinkung - Thread
    TECHNISCH NICHT MACHBAR - Unsere immer wieder kritisierten kaputten Permalinks - leider ein Problem, dass nur über ein (hoffentlich) kommendes Update der vBulletin-Software einmal gelöst werden kann.​

    11. "Meine Beiträge" - Thread
    ERLEDIGT - Dieser Link auf der Startseite wurde vermisst, ist aber längst dort wieder integriert.​

    12. Zweites iPhone Forum - Thread
    ERLEDIGT - Wir haben ein Hack-Unter-Forum erstellt, das reichlich genutzt wird.

    13. Extrem viel neutrales Karma und die Bitte um Aktualisierung der diesbezüglichen Hilfe-Einträge - Thread
    IN ARBEIT - Das gehäufte Auftauchen neutralen Karmas liess sich im Nachhinein nicht wirklich reproduzieren, scheint aber inzwischen kein Problem mehr darzustellen. Darüber hinaus wird der gesamte Hilfe-Bereich ebenso wie die Verhaltensregeln in den nächsten Wochen überarbeitet und aktualisiert. ​

    14. Speicherung von IP-Adressen in Webserver-Logs ist illegal - Thread
    ERLEDIGT - Macindy stellte in dem Thread klar, dass keine Webserverlogs erstellt, aber den rechtlichen Erfordernissen durch die Speicherung der IP-Adresse, Datum und Uhrzeit zu jedem Beitrag im Forensystem Genüge getan wird.​

    15. Spioniert Apfeltalk mich aus? - Thread
    ERLEDIGT - Die Admins stellten im Thread klar, dass Google Analytics im Forum deaktiviert ist und somit keine personenbezogenen Daten durch Apfeltalk bereitgestellt werden.​

    16.Wirrwarr bei Programmiersprachen - Thread
    STÄNDIG IN ARBEIT - Empfehlungen zu den Inhalten und Namen unserer Forenbretter nehmen wir gerne auf, jedoch gibt es bei solch umfangreichen Veränderungen stets ein Pro und Kontra, das abzuwägen ist. Speziell bei den Programmiersprachen wird derzeit allerdings kein Handlungsbedarf gesehen.​

    17 und 19: Suchfunktion - Thread 1 Thread 2
    TECHNISCH KAUM REALISIERBAR - Hinweise auf diverse Ärgerlichkeiten im Zusammenhang mit der Forensuche​

    18. Abonnierte Themen auf die Startseite integrieren - Thread
    ERLEDIGT - Ist über einen Klick auf"Kontrollzentrum" auf der Startseite recht oben bereits seit langem eingebunden.​

    20. ERLEDIGT (ist nun temporär möglich) Beim Karma verklickt - Thread
    KEIN VORSCHLAG/HINWEIS - Da ist ein Versehen passiert, der User hat es wieder richtiggestellt.​

    21. Quickstart-Leiste - Thread
    ERLEDIGT - Die Idee wurde inzwischen durch andere Mittel umgesetzt: Helper-Sektion, Hoch bewertete Beiträge, Umgestaltung der ehemaligen Quick-Start-Leiste​

    Ihr seht also, Eure Themen liegen uns durchaus am Herzen und wo wir Veränderungen oder Verbesserungen vornehmen können, tun wir dies auch - selbst wenn eine Umsetzung selten "sofort und gleich" realisiert werden kann oder aber auch einmal abgelehnt werden muss.

    Künftig werden wir uns bemühen, Euch besser über den Stand der Dinge zu informieren. Versprochen.

    Gruß,
    Nathea
     
    #1 Nathea, 09.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.08
    macindy, landplage, space und 2 anderen gefällt das.
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    22. Mehr Regeln im Marktplatz - Thread

    Änderungen angekündigt - flowbike wies im Thread auf verschiedene
    Möglichkeiten hin, einige Neuerungen werden wohl alsbald folgen.



    ≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠≠
    Im Allgemeinen finde ich diese Art der Information (schön, dass wir überhaupt informiert werden!) super!


    PS. Der Link
    funktioniert nicht:(
     
    #2 Murcielago, 09.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.08
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Hey, wer will etwas dazu sagen?
    Ist doch super, dass wir nun informiert werden;)

    *push*:innocent:
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Wow, ganz großes Lob an jeden, der sich für diesen Beitrag in irgendeiner Form verantwortlich zeigen kann - Nathea für's Posten, die Admins fürs Werkeln, die Nörgler für's Bewirken.
    Wirklich klasse, endlich wieder Bewegung _zu sehen_!

    Nur eines stört mich doch ein wenig: 6+7 -> "technisch nicht realisierbar" -> Ich hatte schon damals angemerkt, dass diese Aussage einfach unhaltbar ist.
    Ich akzeptiere völlig, dass es nicht gewollt wird, aber technisch nicht realisierbar stimmt einfach nicht.

    Aber daran will ich mich nicht aufhängen - Schwamm drüber und ich hoffe, dass es mit dieser Gangart weitergeht!
    Nochmal: Ein großes Dankeschön an diejenigen, die die Zahnrädchen im Hintergrund am Laufen halten!
     
  5. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Vielen Dank für diese Form des Feedbackes. Fehlende Kommunikation an uns User war eines der meines Erachtens grössten Probleme in einigen misstönigen Threads vor langen Zeiten. Es tut nur schon gut, wenn man weiss, dass ein gemeldetes Problem in Bearbeitung ist (ok, mit der Zeit sollte dann schon eine Lösung folgen). Andere Dinge müssen/sollen verständlicherweise nicht öffentlich diskutiert werden. Doch die meisten Dinge können wohl doch eine öffentliche Antwort ertragen.

    In diesem Sinne: Vielen Dank und gerne mehr davon!

    In diesem Kontext fällt auf, dass noch kein Statement zu einem der doch sehr häufig vorgebrachten Wünsche/Anregungen existiert: Die Karma-Frage...

    Es wäre schön, wenn auch ein offizielles Feedback zu Landplages sehr intensiven Bemühungen kommen würde. Die Bemühungen werden doch von sehr vielen Leuten unterstützt, so dass es wohl nicht nur eine Nischenfrage ist. Der Wunsch nach irgend einer Form der Darstellung des eigentlichen Userstatus (wer interessiert sich schon für die Anzahl der Posts?) scheint mir doch gross zu sein.

    Vielen Dank!
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    BRAVO, BRAVISSIMO! Wichtigster Fred seit langem!

    Vielen Dank ans Team für die unermüdliche Arbeit und das reiche Feedback!

    @AgentSmith: Was die technischen Möglichkeiten als solche angeht, stimme ich Dir grundsätzlich zu. Natürlich ist das mit einem relativ simplen RegEx zu machen. Ich gebe aber zu bedenken, das dafür ggf. in den Ursprungscode von vBulletin eingegriffen werden muß, was die Pflegbarkeit im Rahmen von Updates eher erschwert. Wenn Du das wirklich ordentlich machen willst, mußt Du gleich ein PlugIn dafür schreiben. Ob das möglich ist, lass ich mal dahingestellt sein, dafür kenne ich mich zuwenig im Unterbau von vB aus.

    Die angedrohten Änderungen im Marktplatz finde ich herausragend gut! Ich hoffe sehr, das damit der gröbste Unfug der bisher gelaufen ist (und der mich schon etwas Geld gekostet hat) damit eingedämmt wird.

    Gruß Stefan
     
  7. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Herzlichen Dank, Nathea, für diese Auflistung.
    Schön zu sehen, dass die Ideen der User nicht unbedingt im Nichts verpuffen :)

    Gruß Marja
     
  8. JGmerek

    JGmerek Boskop

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    212
    Danke für die Informationen. Weiter so.:cool:

    Liebe Grüße
    Jens
     
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Vorneweg: Selbstverständlich kenne ich mich nicht im geringsten mit dem genauen Code von AT aus - ich hatte auch bisher noch nie mit dem vBSEO zu tun. Aber den Unterbau von vB kenne ich doch ziemlich gut. Daher traue ich mich eigentlich schon zu sagen, dass das technisch sehr wohl realisierbar ist. Mir ging's auch mehr darum, dass ich "Das ist leider aufgrund der Gegebenheiten hier im Forum nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen" besser gefunden hätte als ein "Das ist technisch nicht machbar" - was ja im Grunde eben sogar die Möglichkeit ausschliesst ein schlichtes RegEx direkt an der Stelle, wo der Threadtitel das erste Mal im Forum ankommt, einzusetzen. Das ist nämlich immer möglich und kein großer Aufwand - aber eben auch nicht updatesicher etc. - da hast du völlig Recht und genau deshalb akzeptiere ich auch gerne die Ablehnung dieses Feature-Wunschs!
    Das nur noch, damit meine Motive für den Einwand auch richtig verstanden werden - ich weiß, ich bin ein Wortklauber ;)
    Aber nebenbei: Das Vbulletin hat meines Wissens nach bereits eine Funktion eingebaut, um "Shouting" in Titeln zu verhindern - eine exakte Kopie dieser zu erstellen, sie umzubenennen und nur die Ersetzung zu ändern, sollte eigentlich durchaus machbar und dann auch updatesicher sein.
    Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja mal wieder ein aktuelles vB unter die Finger, dann guck ich mir das mal an. Weniger reden, mehr handeln!


    So, und nun halte ich endgültig die Klappe zu dem Thema.. :eek:
     
  10. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit Deiner Sachkenntnis unseren Admins eine Hilfe sein und sie bei diversen Kniffligkeiten durchaus unterstützen könntest.

    Für manche ausgiebigen Tests und Anpass-Vorarbeiten bleibt unter Umständen in der täglichen Arbeit nicht viel Zeit und Raum - schließlich gehts ihnen nicht anders als uns allen: Man hat noch Beruf/Schule und Familie "nebenher" ;)

    Insofern wäre es toll, wenn Du Dir die Sache tatsächlich mal genauer ansehen könntest und uns vielleicht einen Weg zeigen, wie es auch ohne (bei Updates mühsam anzupassenden) Umbauten funktionieren kann.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  11. JGmerek

    JGmerek Boskop

    Dabei seit:
    22.02.05
    Beiträge:
    212
    Hihi,

    da wurde wohl jemand freiwillig gemeldet *g*

    Liebe Grüße
    Jens
     
  12. Moorcock

    Moorcock Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    332
    Vielen Dank für diese Information! Immer wieder spannend zu sehen welche "probleme" auftauchen und dass sie auch aufgegriffen werden.

    Und hier der link zum aktuellen Karma (Die Farbe ist doch noch nicht entschieden oder?)Thread .

    Gruß
    Moorcock
     
    1 Person gefällt das.
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Nägel mit Köpfen!

    So, ich hatte heute frei und habe mich der Sache mal angenommen. Ich bin der Meinung, das Problem gelöst zu haben ;)
    Das Ganze besteht aus drei Zeilen Code und lässt sich über das geniale Plugin-System des vBulletin nutzen, wodurch es auch Update-sicher ist.

    Es ersetzt im Threadtitel folgendermaßen:
    a) Mehr als zwei "!" werden zu einem Ausrufezeichen
    b) Mehr als zwei "?" werden zu zwei Fragezeichen
    c) Ein Mix aus "!" und "?" mit mehr als drei Zeichen wird zu "!?"


    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Ganze einzubauen, eine leichter als die andere :D


    Entweder: HIER die XML-Datei laden, die man im ACP unter "Add-ons & Plug-ins"->"Plug-ins hochladen/ herunterladen" importieren kann. Das XML-File enthält _nichts_ außer diesem einen PlugIn.

    Oder: Das Plugin manuell hinzufügen. ACP, "Add-ons & Plug-ins"->"Plug-in hinzufügen".
    Der entsprechende Hook ist newthread_post_start und der PHP Code ist folgender:
    Code:
    $muster = array ('/(!){3,}/', '/(\?){3,}/', '/([!\?]){3,}/');
    $neu = array ('!', '?', '!?');
    
    $vbulletin->GPC['subject'] = preg_replace($muster, $neu, $vbulletin->GPC['subject']);

    As easy as that :)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das tatsächlich zum Einsatz kommen wird. Erweiterbar ist es auch sehr einfach, sollte jedem mit PHP-Grundkenntnissen sofort möglich sein.
    Sollte es noch irgendwelche Rückfragen oder sonstwas geben: Mein PN-Fach und alle anderen Kontaktwege stehen jederzeit offen.


    Da mir das Basteln in Erinnerung gerufen hat, dass ich wirklich gern an vBulletin arbeite, erkläre ich mich selbstverständlich auch bereit, bei weiteren derartigen Problemen zu helfen/technisch zur Seite zu stehen.
     
    qwert, macindy, Nathea und 2 anderen gefällt das.
  14. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    da ist ja eh schon fast alles grün! Bravo AT! Weiter so!
     
  15. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Danke für dieses wirklich sinnvolle Plugin!
    Hab ich soeben eingebaut.
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Ein ganz liebes Dankeschön, Agent, für die Mühe die Du Dir gemacht hast und auch für Deine Bereitschaft, uns bei vBulletin-Fragen zu unterstützen. Gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der uns gegebenenfalls helfen kann.

    Deinen Vorschlag habe ich bereits an unsere Admins weitergeleitet.

    Edit:
    Dein Änderungs-Vorschlag ist ab heute AKTIV !!!

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  17. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    AgentSmith, du wirst der 3. Admin:)
     
  18. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Es freut mich sehr, dass es noch fixer eingebaut wurde als ich es zusammengebastelt habe!
    Ich wollte heute eh noch einen Thread starten, dann probier ich's gleich mal aus ;)
     
  19. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Das ist halt Apfeltalk: Aus der Community - für die Community :-D

    Das kann man einem Außenstehenden gar nicht erklären, daß sich jemand hinsetzt und ein Stück Programm ausknobelt, nur damit nicht zu viele Ausrufezeichen in Beitragstitel eines Internetforums erscheinen. :-D:-D Kostenlos. :-D
     
    AgentSmith gefällt das.
  20. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ähm, mal eine kurze Zwischenfrage:
    Warum funktionieren hier Links zu eBay.com?
    Links zu eBay.de werden editiert, diejenigen zu eBay.com nicht:(
     

Diese Seite empfehlen