• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Vorschläge, Anregungen und Anfragen zu Apfeltalk - Stand der Dinge

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Editieren von Tutorials, wichtig Threads und Reviews

Zur Darstellung der Thematik ein Zitat vom Leitenden:

Liebe Review-Schreiber,

Leider können Beitrage nach Ablauf einer Frist von 24 Stunden nicht erneut bearbeitet werden. Dieser Schritt ist notwendig, da in der Vergangenheit immer wieder User hunderte Beiträge gelöscht und somit ebenso viele Threads unbrauchbar gemacht haben. Leider können wir aus technischen Gründen bislang nicht zwischen einzelnen Foren und gar Nutzern unterscheiden, weshalb diese Regelung leider auch für die Review-Foren gilt.

Wir laden also alle Tester ein, ihre Änderungen einfach kurz einem Moderator zu melden, das gesamte Team wird die Änderung dann gerne durchführen.

Herzlichen Dank,
Das Apfeltalk-Team
__________________
Felix Rieseberg
Apfeltalk Redaktion

Dies ist tatsächlich ein Ärgerniss wenn man ein Tutorial aktuell halten will oder Fehler beseitigen will. Ich würde noch einmal anregen hierfür einen speziellen Status zu schaffen. Wenn ein Moderator oder Admin einen Beitrag sticky macht oder er in einem Tutorial Forum erscheint sollte der Verfasser für diesen Beitrag Editionsrechte erhalten. Ist das denn technisch so schwer?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Jo, und das ist dann der Grund, warum ich mir die Mühe eines Tutorials für AT nicht mehr mache.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also was mir die letzte Zeit so aufgefallen ist, dass im Pro Forum unter Web-Programmierung die Client basierten Skriptsprachen kaum wahrnehmbar sind. So würde ich mir freuen, dass Sprachen wie JavaScript, Objective-J oder andere Client basierten Sprachen einen eigenen Bereich bekommen. Auch eine Erweiterung des PHP/HTML/MySQL-Bereiches mit diesen Themen wäre sinnvoll. Auch fände ich die Idee des Tagen von Themen sinnvoll und eine Sortierung nach diesen Tags, also das man Beiträge zum Theme PHP in einer Liste gezeigt bekommt oder so was in die Richtung (könnte natürlich auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden).

Wenn so etwas aber schon mal besprochen wurde, ist dieser Beitrag als nicht vorhanden wahrzunehmen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Also was mir die letzte Zeit so aufgefallen ist, dass im Pro Forum unter Web-Programmierung die Client basierten Skriptsprachen kaum wahrnehmbar sind. ...
Wir haben seit Anfang September eine Unterteilung des Bereiches Web-Programmierung in drei Unterbereiche, weil es sich zeigte, dass es ohne Unterteilung ein ziemlich undurchschaubares Durcheinander gibt.

Dir fehlt bei der jetzigen Unterteilung aber ein Hinweis auf die Scriptsprachen bei der Bezeichnung der Unterforen?
 
  • Like
Reaktionen: karolherbst

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Dir fehlt bei der jetzigen Unterteilung aber ein Hinweis auf die Scriptsprachen bei der Bezeichnung der Unterforen?

Entweder das, oder eben eine neue Unterteilung für Skriptsprachen, was aber eh erst Sinn macht, wenn davon mehr Beiträge da sind.
Das andere was ich meinte ist, dass eben in diesen Unterbereichen Themen im Namen getaggt werden können, zb so: "
PHP:
 seit php 5.3 spinnt alles"
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... eine neue Unterteilung für Skriptsprachen, was aber eh erst Sinn macht, wenn davon mehr Beiträge da sind.
Genau deshalb wurde eine weitere Detaillierung bisher nicht durchgeführt. Deiner Empfehlung, die Beschriftung des Bretts anzupassen bin ich gefolgt, ich denke dass nun die Zweckbestimmung dieses Forenbretts deutlicher wird.

Was das Taggen betrifft, habe ich Deine Anregung noch einmal mit ins Team genommen, gebe aber zu bedenken, dass Tagging bei Threadtiteln hier im Forum bisher durchaus konträr diskutiert worden ist. (Grundtenor: Die meisten User sind kaum in der Lage, den richtigen Forenbereich zu finden oder angemessene Schilderungen ihrer Probleme abzuliefern und werden kaum willens und in der Lage sein, auch noch ein passendes Tag für ihre Frage zu suchen und zu finden.)

Welche Tags sollten in diesem Forenbereich Deiner Meinung nach denn möglich sein?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Vielen Dank!

naja, wenn zb ein Unterbereich HTML, PHP, MySQL usw hat, dann sind halt nur diese Tags da erlaubt. Ich finde dieses System macht ehh nur in Unterbereichen Sinn. Dann hat man schon einen schnellen ersten Überblick und es hat den Vorteil, das die Tag-Auswahl sehr gering ist.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich möchte noch einmal an das AT Team appellieren den Authoren anerkannter Tutorials mit Sticky Status das Editieren dieser Tutorials zeitlich unbegrenzt zu erlauben. Immerhin sind das nur wenige Threads, die davon betroffen sind. Sollte sich ein Author tatsächlich mal im Streit von AT trennen und seine Tutorials löschen kann man diese wenigen Beiträge aus einem Backup ohne grossen Aufwand wider herstellen. Wenn ich mir ansehe welcher Moderatoren Aufwand für das Management der Newbies aufgewendet wird erscheint mir diese Geschichte echt kleinlich. Im übrigen spricht es nicht gerade für die ganze AT Community, dass man solche Probleme als substantiell ansieht. Der Grundgedanke einer Online Community sollte sein, dass User Usern helfen. Wenn es zur Hauptsache wird sein Ego zu polieren oder sich in Fanboi Zankereien zu bekriegen machen die Foren keinen Sinn.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Im übrigen spricht es nicht gerade für die ganze AT Community, dass man solche Probleme als substantiell ansieht. Der Grundgedanke einer Online Community sollte sein, dass User Usern helfen. Wenn es zur Hauptsache wird sein Ego zu polieren oder sich in Fanboi Zankereien zu bekriegen machen die Foren keinen Sinn.

Meinst du das "Problem" mit den Neu-Usern?
Wenn ja: Finde ich ganz und gar nicht. Natürlich ist der Sinn "User helfen Usern". Das ist aber gegeben. Solange unsere Neu-User nicht aktiviert worden sind posten sie im KFKA-Bereich; auch da gibt es absolut genug helfende. Und Spammer (ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo wir teilweise mehrmals am Tag (!) mit denen konfrontiert wurden) sind nun komplett abgewürgt!
PS: Fanboy ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich möchte noch einmal an das AT Team appellieren den Authoren anerkannter Tutorials mit Sticky Status das Editieren dieser Tutorials zeitlich unbegrenzt zu erlauben.
Und auch "noch einmal" der Hinweis: Es ist technisch nicht realisierbar, Usern Schreibrechte zu erteilen, die auf (eigene) Threads begrenzt sind.

Daher gilt auch weiterhin unser Angebot an alle, die solche Tutorials pflegen möchten:

Tut dies bitte in einem "neuen Beitrag", kopiert dort hinein den Original-Text und ändert ihn, anschließend wendet Euch bitte per PN oder Beitragsmeldung an einen Mod oder Admin. Wir lösen umgehend die Korrektur des betroffenen Tutorial-Beitrags aus.