• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Jailbreak ist ja auch nicht illegal.
Ein Jailbreak ist mit Verlust der Garantie behaftete, ein wieder aufspielen der original Firmware ist eine Täuschung wenn nicht gar Betrug. Anleitungen dazu und Tipps wie man im Garantiefall vorzugehen hat gibt es hier zuhauf.

Wenn dann seit wenigstens so konsequent das ihr die Geschichten beim Namen nennt und nicht für das gute Gewissen aus einer klaren Sache eine "Grauzone" bastelt.

Ich mag diese Doppelmoral nicht und ja, ich habe auch hier und da eine dezentralisierte Sicherheitskopie laufen ;)

Nichts für ungut
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Möglichkeit 3: Man kauft Software, weil man sie a) von der Steuer absetzen kann und b) man die Supportleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen will.

Das sagt ja auch keiner.
Die Realität sieht aber anders aus: Verhältnis Kauf/ Download. Und da sich solche Sachen in der Regel sehr schön verteilen, ist es bemerkenswert, dass diese Gesetzmäßigkeit wohl für Apfeltalk nicht gilt.

Edit:

Hauke hat das schon richtig gesehen:
1. Doppelmoral und 2. Ich tu mal so, wie ich eigentlich nicht bin.
Wer sagt, dass er nur legal handle, sollte jetzt gründlich überlegen, wie oft er schon bei rot über die Straße gelaufen oder gefahren ist. Mit dem Rad über den Gehweg. Mit iPod in den Ohren Rad gefahren oder ein Zigarettenstummel auf die Straße geworfen hat.
Und die Begründung: Das is' ja was anderes zieht mal gar nicht.
Gesetz ist Gesetz: Also Shut Up!
Nichts gegen dich @ Bananenbieger. Einfach nur ne allgemeine Redewendung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dass diese Gesetzmäßigkeit wohl für Apfeltalk nicht gilt.
Apfeltalk ist ja auch nicht repräsentativ.

Ein Jailbreak ist mit Verlust der Garantie behaftete, ein wieder aufspielen der original Firmware ist eine Täuschung wenn nicht gar Betrug. Anleitungen dazu und Tipps wie man im Garantiefall vorzugehen hat gibt es hier zuhauf.
Wie gut, dass Onkel Bananenbieger keinen Jailbreak auf seinem iPhone durchgeführt hat. Darf ich jetzt den ersten Stein werfen? ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ein Jailbreak ist mit Verlust der Garantie behaftete, ein wieder aufspielen der original Firmware ist eine Täuschung wenn nicht gar Betrug. Anleitungen dazu und Tipps wie man im Garantiefall vorzugehen hat gibt es hier zuhauf.

Wenn dann seit wenigstens so konsequent das ihr die Geschichten beim Namen nennt und nicht für das gute Gewissen aus einer klaren Sache eine "Grauzone" bastelt.

Ich mag diese Doppelmoral nicht und ja, ich habe auch hier und da eine dezentralisierte Sicherheitskopie laufen ;)

Nichts für ungut

Schön, aber es ist nur dann Täuschung oder Betrug, wenn es auch erwiesen ist und eindeutig festgestellt werden kann ;) Und das kann man soweit ich weiß nicht, wenn man die original Firmware zurückspielt, damit hat man das Gerät so zurückgestellt, dass es wie vor einem Garantieverlust ist. Aber naja - da würde jeder Richter anders entscheiden.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
@bajuware
zum thema adobe:
-adobe hat eine absolute monopolstellung in ihrem bereich und nutzt diese schamlos aus
-60% preisaufschlag zwischen den usa und europa werden mit lächerlichen gründen wie "übersetzungskosten" abgehalftert
-in gewisser weise werden professionelle nutzer gezwungen neue adobe produkte zu kaufen (indesign cs4 & cs3)
zum thema kino:
du schreibst das kino ein erlebnis für dich ist etc.
da kann ich dir nur vollkommen zustimmen! allerdings ist hier die preispolitik der kinos ausschlaggebend.
kinobesuche sind unverhältnismäßig teuer.
zum gesalzenen eintrittspreis gibts aufschläge für überlänge, logenplätze und z.b. im uci bochum 0,50€ aufpreis bei online buchung!!!!
wenn man dann noch etwas popcorn und zu trinken haben möchte ist man schnell 20€ los und das für 1 person.
wie sollen familien mit 2-3 kindern solche preise bezahlen? geschweigedenn schüler, praktikanten, studenten etc.? (deren tolle "rabatte" halten sich in grenzen)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Schön, aber es ist nur dann Täuschung oder Betrug, wenn es auch erwiesen ist und eindeutig festgestellt werden kann ;) Und das kann man soweit ich weiß nicht, wenn man die original Firmware zurückspielt, damit hat man das Gerät so zurückgestellt, dass es wie vor einem Garantieverlust ist. Aber naja - da würde jeder Richter anders entscheiden.
Nun wollen wir mal nicht anfangen Haare zu spalten denn einen illegalen Download kann ich auch wieder löschen wenn ich das Programm nicht mehr benötige (hab ich mal mit ner sau teuren CAD Anwendung genau so gemacht) Fakt ist, alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist zu unterlassen. Grauzonen sind rechtlich genau so zu bewerten wie eindeutige Verbote. Ob und wieweit sich ein jeder daran hält muss er für sich entscheiden aber dann soll er hier schweigen oder wie der Bananenschänder einen Stein werfen :-D

Ganz nebenbei kenne ich nicht ein Computeruser der eine Prüfung stand halten würde, selbst meine Firma würde auf die Nase fallen weil sie eine Terminalemulation anwendet die zwar Shareware ist aber dummerweise nicht für den kommerziellen Bereich. Tja, so schnell geht es.

Immer locker bleiben ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hihi, ich sag ja: Weit, weit, weit weg von der Realität. ;)
Das nicht. Nur treiben sich halt hier deutlich mehr Selbständige und Besserverdiener rum. Und gerade den Leuten sitzt das Geld lockerer in der Tasche als einem Schüler oder einer durchschnittlichen
Hausfrau.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Oder wie bei Apple: wenn du iWork 09 als Retail Version kaufst, brauchst du gar nichts eingeben. In der Demo Version, die es als Download gibt, braucht man nur eine kleine Änderung vorzunehmen und hat die Vollversion... - wenn man sich iLife 09 kauft, liegt eine Demoversion von iWork 09 dabei. Es ist offensichtlich, was Apple will.

Und was wäre das, bitte?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und was wäre das, bitte?
Das gleiche, was Microsoft vor ein paar Jahren mit ähnlichen Aktionen wollte.


"Although about 3 million computers get sold every year in China, people don't pay for the software. Someday they will, though, and as long as they're going to steal it, we want them to steal ours. They'll get sort of addicted, and then we'll somehow figure out how to collect sometime in the next decade."
Bill Gates, 1998
Quelle: http://articles.latimes.com/2006/apr/09/business/fi-micropiracy9
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Das nicht. Nur treiben sich halt hier deutlich mehr Selbständige und Besserverdiener rum. Und gerade den Leuten sitzt das Geld lockerer in der Tasche als einem Schüler oder einer durchschnittlichen
Hausfrau.

Gehen wir mal davon aus, dass dem so wäre. Dann ist es aber ein Armutszeugnis die Illegalität zu verdammen und das eigentliche Problem zu ignorieren. Denn gerade das ist doch der Grund, weshalb die weniger verdienende Gruppe illegal downloadet. Die Musikindustrie ist es also selbst schuld.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gehen wir mal davon aus, dass dem so wäre. Dann ist es aber ein Armutszeugnis die Illegalität zu verdammen und das eigentliche Problem zu ignorieren. Denn gerade das ist doch der Grund, weshalb die weniger verdienende Gruppe illegal downloadet. Die Musikindustrie ist es also selbst schuld.
Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass man 25 Euro GEMA-Gebühren zahlen muss, nur weil im im Internet veröffentlichten Familienfeiervideo im Hintergrund Song XY läuft.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Die Frau aus deinem Beispiel hatte 24 Lieder bei Kazaa angeboten, es steht nicht fest ob diese Lieder überhaupts von jemandem runtergeladen wurden. Es ist illegal, keine Frage aber fast 1,4 Mio Geldstrafe ist doch etwas übertrieben oder?

Fürs Falschparken musst du ja auch net 10.000 € Zahlen oder?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das gleiche, was Microsoft vor ein paar Jahren mit ähnlichen Aktionen wollte.


"Although about 3 million computers get sold every year in China, people don't pay for the software. Someday they will, though, and as long as they're going to steal it, we want them to steal ours. They'll get sort of addicted, and then we'll somehow figure out how to collect sometime in the next decade."
Bill Gates, 1998
Quelle: http://articles.latimes.com/2006/apr/09/business/fi-micropiracy9

Microsoftprinzip - verbreiten und dem Mitbewerbern den Markt unter den Füssen weg ziehen. Mit anderen Worten, lieber eine illegale iWorks Version dulden statt eine fremde OfficeVersion zu tolerieren.

Hmm, krass:) Wusste ich ja gar nicht...


Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass man 25 Euro GEMA-Gebühren zahlen muss, nur weil im im Internet veröffentlichten Familienfeiervideo im Hintergrund Song XY läuft.


Und ich kann nicht glauben, dass jemand seine Familienfeier im Internet veröffentlichen will:)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Man darf sich also keine Sicherheitskopien machen, die Aussage lasse ich mal dahin stehen, da es auf die Belegung oder Negativierung der Aussage nicht ankommt.
WEIL: Wie soll denn bitte ein solches Verhalten nachvollzogen werden?
Wie will man denn bitte nachvollziehen ob ich solche sicherheitskopien erstelle?
Es ist praktisch nicht möglich also auch müßig darüber zu diskutieren.

ja das stimmt voll und ganz mit den sicherheitskopien. keiner kann es nachweisen. Und doch gibt es Vorschriften, dass man es nicht tun solte.

zu deiner aussage: illegale downloads finde ich nicht schlimm, schaden tut es kaum und die Musikindustrie profitert nach einer britischen Studie sogar davon.
wie soll den die musikindustrie davon profitiren, wenn zum teil gedownloadet wird und dadurch kein geld an die musiker bzw. plattenfirma geht? würd mich mal interessieren.