• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Muss ich das checken? :D :-[
solltest du auf jeden fall, wenn du den thread etwas überflogen hättest würdes du sehen das der guten frau (wie bei den meisten prozessen dieser art) ein ausgleich über 3000 euro angeboten wurde (oder waren es dollar?)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
30 Sek. sind meistens schon 1/6 des Liedes.. Also mir reicht das vollkommen.
Na super. Wie willst Du denn da checken, ob das jetzt Version A, B oder C ist, wenn der Unterschied zufälligerweise nicht in den 30 Sekunden enthalten ist?

Ich habe schon einige Male danebengegriffen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
so mit nem 30 sekunden zeitfenster das man im song rumziehen kann wär das ganz praktisch irgendwie :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir würde es reichen, wenn man den Song einfach ein mal komplett hören könnte. ;)
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Die Frage ist sehr heftig. Jedem bleibt es selbst überlassen, ob er sich strafbar machen will oder eben nicht. Ich für meinen Teil werde nicht anfangen zu laden und habe es auch nie gemacht. Gerade als Musiker kann man die Musikindustrie verstehen. Ob die Preise der CDs, Videos und Software natürlich immer gerechtfertigt sind, ist eine andere Sache.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten hier von sich behaupten können, dass ihre iTunes-Bibliotheken ausschließlich aus im iTS gekauften und von eigenen (!) CDs importierten Titeln besteht. Jeder holt sich doch mal Musik von Freunden oder aus den Tiefen des Internets.

Das kommt aber wohl auch daher das dieses Gesetz noch nicht so lange gilt wie man die Musik hat.

Früher war es eben nicht illegal bzw. eine Grauzone und wurde ja auch nicht verlangt seine damals gerippten, von Freunden getauschten oder gesaugten Titel rückstandslos zu löschen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Soviele Moralapostel wie sich hier trollen, man müsste meinen das die Professionellen Foren bei Apfeltalk zu 90% geschlossen werden, wenn ich da nämlich lese das 80% der Fragensteller "Schüler" sind und da CS4 anscheinend die Investition schlechthin ist, dann frag ich mich schon.

Zum Thema. Ich bin mit dem iNet aufgewachsen und zwar nicht erst zu dem Zeitpunkt als es DSL gab, sondern noch so richtig zu lustigen DFU Zeiten. Beeepeeeeeeeepeeepeepeeep!

Ja, ich habe als Jugendlicher so ziemlich alles gesaugt was ich bekommen konnte. Ich fand das damals auch nicht sonderlich schlimm. Ich kann mich auch irgendwie daran erinnern noch nie ne Bravo-Hits gekauft zu haben, trotzdem hatten wir alle unsere Kasetten mit den Titeln. Das war ja noch "erlaubt", alte Benjamin Blümchen Kasetten überspielen.

Software, ja ... hab ich nie groß gedownloadet, einfach weil wir schon immer Macs hatten und für diese Plattform eigentlich keine großen Downloads vorhanden waren. Jedenfalls hab ich nie was gefunden. Von daher ...

Software die zweite. Als ich das erste mal mit "Webdesign" in Kontakt kam, da war ich so ca. 15 Jahre, zu dieser Zeit hab ich ein Praktikum bei einer Agentur gemacht und ja, ich habe mir deren Macromedia Tools kopiert :D das war das erste mal das auf meinem Mac Professionelle Software lief, kein Download - trotzdem nicht legal.

10 Jahre später ... ich nutze noch immer Downloadplattformen, allerdings nicht mehr für illegale Sachen, weshalb auch - hallo, wir haben 2009. Musik kann ich über radio.de Zielgruppengesteuert anhören. Software kostet nicht mehr die Welt und meine Adobe Suite CS3 ist eine Investition die ich heute Gott sei Dank abschreiben kann.

Filme ? Ich schau schon nicht gern Fernsehen, von daher - werd ich mir keine 2 Stunden Low-Budget Qualität am Monitor geben, nur um mir die 8 Euro Kinokasse zu sparen. Für mich ist Kino heute Freizeit, Entspannung, Belohnung. Klar Kinder haben "nur" Freizeit, da gehts ums Geld, kann sich halt auch nicht jeder leisten.

Kurz und knapp. Ich verteufel keine Jugendlichen, die sich ein paar Songs und Filme aus dem Netz saugen, wir haben das früher analog genauso gemacht. Die Frage ist immer: bis zu welchem Punkt ist das okay ? Ein paar Musiktitel und ab und an mal nen Film, okay - hey sind Kinder. Software-Suits ala Adobe - no go!

Was die Kids heute nicht verstehen, das hinter Konsumware immer Menschen stehen, deren Arbeitsplatz oder Erfolg daran hängt. Da sagt man sich schnell mal: "die von Adobe haben genügend Kohle ..." - halte ich für falsch.

Ich bin da sehr neutral. Ich werde nicht jetzt anfangen auf Kids zu hetzen, obwohl wir das früher auch so gemacht haben. Alle.
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Was die Kids heute nicht verstehen, das hinter Konsumware immer Menschen stehen, deren Arbeitsplatz oder Erfolg daran hängt. Da sagt man sich schnell mal: "die von Adobe haben genügend Kohle ..." - halte ich für falsch.
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Nur ist es dann doch ein wenig zum schmunzeln, wenn die ganze(!!!) Suite erstmal legal downloaden darf, und dann nur noch einen Serial eingeben muss. Da ist die Hemmschwelle doch bewusst niedriger gesetzt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Nur ist es dann doch ein wenig zum schmunzeln, wenn die ganze(!!!) Suite erstmal legal downloaden darf, und dann nur noch einen Serial eingeben muss. Da ist die Hemmschwelle doch bewusst niedriger gesetzt.

Wir sprechen da aber nicht von 9.95 Software. Schon mal ein Boot gekauft ? Ist im Regelfall auch teurer als ein Auto, ohne Probechartering geht da gar nix. Wie meinst du soll Adobe das machen ? Bestellung > gebrandete Version zuschicken > komplizierte Verifizierung ? Ich glaube kaum.

Ich will nicht mal bestreiten das Adobe von den Raubkopierern profetiert hat. Genauso wie MS auch. Die von dir angesprochene Hemmschwelle ist allerdings schon bedenklich. Heute haben se illegale Versionen und fragen anschließend in offiziellen Foren nach Support o_O
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Klar kosten Adobe-Produkte um einiges mehr. Nur wenn man sich schonmal z.B. Photoshop rungergeladen(bis hierhin ja alles total legal), es 30 tage benutzt und die Vorteile gesehen und schätzen gelernt hat, ist doch die Frage, was einen dann noch abhällt, ein Paar Zahlen einzugeben. Übrigens findet man die Serials auch noch direkt auf Seiten wie Youtube in der Video-Beschreibung.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Klar kosten Adobe-Produkte um einiges mehr. Nur wenn man sich schonmal z.B. Photoshop rungergeladen(bis hierhin ja alles total legal), es 30 tage benutzt und die Vorteile gesehen und schätzen gelernt hat, ist doch die Frage, was einen dann noch abhällt, ein Paar Zahlen einzugeben. Übrigens findet man die Serials auch noch direkt auf Seiten wie Youtube in der Video-Beschreibung.

Kann ich nicht mitreden, ich hab noch keine Serials auf YT gesehen. Ich wills aber nicht bestreiten.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Geb einfach mal die Zauberwörter bei Youtube ein, du wirst fündig werden. Und das sogar ziemlich schnell.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Geb einfach mal die Zauberwörter bei Youtube ein, du wirst fündig werden.

Brauch ich nicht. Ich habe ne CS3 legal und die reicht mir noch bis zum erscheinen der CS5 :) Es gibt fast nichts was mit der CS4 geht und mit der CS3 nicht auch machbar wäre ... von daher.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wir sind alles kleine Engelchen.... *flöt*

mir kommen die Tränen, aber vor lachen.

Hier liest man von iWorks und wie man aus der Testversion eine unbeschränkte Version zaubern kann. Torrent dürfte auch fast jedem ein Begriff sein aber was illegal ist... ohhh, da muss man ja sagen das man das nicht macht, man gehört ja schliesslich zur Apfelgemeinde aufrichtiger Computeruser. Dazu dann die unendlich vielen Jailbreak Treads... passt super gut zusammen ;)

weiter machen :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Was die Kids heute nicht verstehen, das hinter Konsumware immer Menschen stehen, deren Arbeitsplatz oder Erfolg daran hängt. Da sagt man sich schnell mal: "die von Adobe haben genügend Kohle ..." - halte ich für falsch.

Kann ich nicht ganz zustimmen. Adobe hat definitiv genug Kohle, aber man muss sich überlegen, woher diese kommt - irgendwann haben Menschen tatsächlich für deren Software bezahlt und das Unternehmen im Endeffekt erst zu dem gemacht, was es heute ist, genauso wie bei Apple. Tatsache ist, dass wenn Kids sich Adobe CS4 etc. saugen und es verwenden, eigentlich für Adobe kaum ein Schaden entstehen kann. Denn auch wenn sie es sich nicht hätten runterladen können, hätten sie sich CS4 trotzdem nicht gekauft, weil es viel zu teuer ist. Selbst bei den ganzen Raubkopien hat Adobe immer noch genügend Geld, d.h. sie verkraften es ohne Probleme. Das Problem ist nur halt dass sie es nur deswegen verkraften, weil irgendein anderer Kunde dafür bezahlt, während der andere es sich illegal runterlädt und er diesen Download eigentlich nur deswegen ermöglicht bekommt.

Da stimm ich dir voll und ganz zu. Nur ist es dann doch ein wenig zum schmunzeln, wenn die ganze(!!!) Suite erstmal legal downloaden darf, und dann nur noch einen Serial eingeben muss. Da ist die Hemmschwelle doch bewusst niedriger gesetzt.

Oder wie bei Apple: wenn du iWork 09 als Retail Version kaufst, brauchst du gar nichts eingeben. In der Demo Version, die es als Download gibt, braucht man nur eine kleine Änderung vorzunehmen und hat die Vollversion... - wenn man sich iLife 09 kauft, liegt eine Demoversion von iWork 09 dabei. Es ist offensichtlich, was Apple will.

Dazu dann die unendlich vielen Jailbreak Treads... passt super gut zusammen ;)

Jailbreak ist ja auch nicht illegal.

Ich habe gelernt, dass wenn ich für Software nichts bezahle, dann habe ich auch keine richtige Wertschätzung, das gilt auch für Filme und Musik. Es ist einfach etwas anderes, wenn man sich einen Film, den man wirklich mag, auf DVD oder Blu-ray gekauft hat und ihn im Schrank stehen hat. Sonst erscheint es mir wertlos. Außerdem schützt mich ein Preis von 0,69-1,29€ pro Song davor, unnötigen Schund in meine Musiksammlung aufzunehmen, den ich sonst einfach runtergeladen hätte.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Man darf sich also keine Sicherheitskopien machen, die Aussage lasse ich mal dahin stehen, da es auf die Belegung oder Negativierung der Aussage nicht ankommt.
WEIL: Wie soll denn bitte ein solches Verhalten nachvollzogen werden?
Wie will man denn bitte nachvollziehen ob ich solche sicherheitskopien erstelle?
Es ist praktisch nicht möglich also auch müßig darüber zu diskutieren.

Anonsten kann man nur sagen, illegale downloads fnde ich ncht schlimm, schaden tut es kaum und die Musikindustrie profitert nach einer britischen Studie sogar davon.
Nur kommerziell und gewerblich finde ich es absolut nicht richtig.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Wir sind alles kleine Engelchen.... *flöt*

mir kommen die Tränen, aber vor lachen.

Hier liest man von iWorks und wie man aus der Testversion eine unbeschränkte Version zaubern kann. Torrent dürfte auch fast jedem ein Begriff sein aber was illegal ist... ohhh, da muss man ja sagen das man das nicht macht, man gehört ja schliesslich zur Apfelgemeinde aufrichtiger Computeruser. Dazu dann die unendlich vielen Jailbreak Treads... passt super gut zusammen ;)

weiter machen :)

JAWOLL,
jetzt muss ich mir nicht die Mühe machen. Lächerlich! Unglaubwürdig! Es gibt zwei Möglichkeiten: Pure Heuchelei oder die Apfeltalker leben echt weit, weit, weit entfernt von der Realität (zumindest einige).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Möglichkeit 3: Man kauft Software, weil man sie a) von der Steuer absetzen kann und b) man die Supportleistungen des Herstellers in Anspruch nehmen will.