• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Aber natürlich bleibt ein illegaler Download von Gesetzes wegen auch dann illegal, wenn der Käufer keinen Schaden anrichtet, weil er das Immaterialgut niemals erworben hätte. Das steht außer Frage. Dass ein Rechtsstaat die Einhaltung der Gesetze zur Aufgabe hat, steht auch außer Frage.
....

Mensch, passt doch, da hätten wir uns aber wirklich einige Seiten der Diskussion sparen können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Er bekommt schon deutlich mehr als nur Tisch & Bett – sagen die mir bekannten Künstler, zumindest.

Und - so gesehen - ist selbst die vielgescholtene GEMA ja nicht nur Tüdelkram…
Die GEMA verteilt die Einnahmen alles andere als gerecht - dank komplexem Verteilungssystem fällt das nur niemanden auf. Die GEMA-Gebührenreform kann ich auch nur als aktive Kulturbehinderung betiteln. "Deutlich mehr als nur Tisch & Bett" ist immer noch nicht das, was ich als gutverdienend bezeichnen würde. Die Musikkünstler, die ich so kenne, bekommen nicht gerade das, was ich als anständiges Entgelt bezeichnen würde.


Konnte in den Beiträge bisher nicht erkennen, dass du von (d)einem hypothetischen Rechtssystem geschrieben hast.
Von was denn sonst. Dass nach geltendem Recht illegale Downloads illegal sind, liegt doch auf der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: raven

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Den Punkt hättet ihr auch durchaus etwas deutlicher auf den endlosen Seiten hervorheben können. Aber geschenkt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um was ist es denn Eurer Meinung gegangen? Das das nach geltendem Recht illegal ist steht doch so im UrhG. Genauso wie das leidliche Kopierschutzumgehungsverbot, das die im gleichen Gesetz normalerweise erlaubte Privatkopie faktisch unmöglich macht.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Bananenbieger: Nur ein Beispiel:
Fragt sich dann, was eben diese Urheberrechtsverletzung ist. Meinen §53 ignoriert man ja. Ein Privatnutzer kann de facto durch reines Download von Musik keine Urheberrechtsverletzung begehen.

Worüber also reden wir? Über Moral, über Ethik oder über Strafbarkeit?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Jetzt hatten wir gerade so schönen Konsens.
Nochmal: Ein illegaler Download ist illegal. Was ein _illegaler_ Download ist, klärt §53 UrhG. Da genau die Frage nach dem "offensichtlich rechtswidrig" bei Vorlage und Veröffentlichung aber schwierig (bzw. in den allermeisten Fällen schlicht zugunsten eines reinen Downloaders) zu klären ist, wird derzeit vornehmlich gegen gewerbsmäßige Illegalkopien vorgegangen und gegen Konsumenten, die (wie in Tauschbörsen üblich) das heruntergeladene Gut auch gleich wieder zum Download für andere bereit stellen (!).

Beispiel: Ich sehe auf Youtube ein Video von Shakira. Das gefällt mir, ich lade es. Ist das legal? Ist die Vorlage rechtswidrig erstellt worden? Wurde sie von Youtube rechtswidrig veröffentlicht? Sollte das so sein - ist das nun "offensichtlich"? Ich (und de facto auch die gegenwärtige Rechtssprechung) meinen "Nein, das ist keinesfalls offensichtlich" und damit ist es kein illageler Download.

Ähnlich verhält es sich bei Portalen wie das alte *************, das deutlich günstiger als iTunesMusicStore war (und deren Nachfolger es ebenso sind). Diese Portale nehmen Kreditkarten und verlangen zw. 9 und 15 Cent für ein Lied. Das ist ebenso nicht offensichtlich rechtswidrig in Vorlage und Veröffentlichung, im Gegenteil, hier zahlt man (und ich persönlich halte in einer Zeit von 2.000 Freiminuten im Monat und Gratis iPhone für einen lächerlichen Mobilfunkvertrag den Preis von 15 Cent für ein Trällerchen durchaus für o.k.) einen Preis, man kann also sogar vom Erwerb "in gutem Glauben" reden.

Konsens haben wir, dass wir alle illegale Downloads für illegal halten und das anerkennen. Und dass Ethik hier keinen interessiert (im Sinne: Kann illegales Handeln ethisch korrekt oder wertfrei sein?) Ich fürchte nur, dass viele hier die sehr klare Rolle des privaten Konsumenten und seine relative Unantastbarkeit nicht akzeptieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Und ich mache das Fass jetzt einfach mal dicht – es wurde alles mehrfach (und sogar von beinahe jedem) gesagt.
 

Mitglied 39040

Gast
Es gibt womöglich DOCH noch Gesprächsbedarf, daher geht's hier weiter… uff.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Och nö ... wer will noch reden? Hast du eine nette PN bekommen? :D
 

Mitglied 39040

Gast
Keine Sorge: das kommt nicht aus den Reihen der Disputanten – es war einzig und allein mein Fehler, unnötigerweise zu schließen!

Sorry!
Jens
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Ist eigentlich illegales Schließen eines Threads illegal oder nur unethisch? * fies grins*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Bitte wieder zum Thema kommen, sonst muss der Thread vielleicht wirklich noch geschlossen werden. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Igitt, Ihr bösen Fundamentalisten – ich sitze hier im Glashaus!
 

Mitglied 39040

Gast
Vor den Augen des kundigen Moderators steht Ihr da wie ein offenes Buch!