• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinung zu illegalen Downloads

Mitglied 105235

Gast
Na das hat mit verrennen eher weniger zu tun, das ist meine Meinung zu diesen Thema. Da aber hier eher gegen Raubkopierer geredet wird als für sie ist es ja logisch das man auf Kleinigkeiten dann losgeht. Dennoch ist das Problem ein ganz anders was bei Diskussionen existiert, man (und damit beziehe ich mich auch mit ein) akzeptiert einfach ungern andere Meinungen. Wenn sie eine anderen sind als die eigene.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was du äußerst, sind verdrehte Halbwahrheiten, und da darf man davon ausgehen, dass die Leute das nicht so einfach hinnehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
So halb sind diese Wahrheiten eigentlich nicht, das ist nur das was in den Medien berichtet wird. Wenn da mal berichtet wird das ein Vergewaltiger wirklich 15 Jahre bekommt und danach in die Sicherheitsverwahrung kommt, wird sich auch meine Meinung dazu ändern. So bleibt einfach das Problem bestehen, das es immer das Wörtchen KÖNNEN gibt.

Richter können bis zu 15 Jahre Haft vergeben bei Vergewaltigung und sie können bis zu 5 Jahre Haft vergeben bei Raubkopieren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich hasse das Wort "Raubkopierer".
Wichtig ist: Das illegale Vervielfältigen/Veröffentlichen/Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Werken ist nur in den vom Gesetz nicht zugelassenen Fällen strafbewehrt.
Ich möchte in dem Zusammenhang gerne nochmals auf die Regelung der "nicht offensichtlich rechtswidrigen Vorlage" verweisen. Schöne Beispiele sind: Der selbstgebrannte Sampler als Geburtstagsgeschenk oder der Rip von der CD, die man sich von einem Freund ausgeborgt hat oder der Mitschnitt aus einem Internet-Radio. Alles ganz legale Wege, kostenlos zu urheberrechtlich geschütztem Immaterialgut zu kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
So halb sind diese Wahrheiten eigentlich nicht, das ist nur das was in den Medien berichtet wird.
Sorry, aber das ist der nächste Denkfehler. Denkst du, dass die Medien auch nur annähernd 1:1 die Wirklichkeit abbilden?

Worüber berichten die Medien eher: Wenn ein Kindervergewaltiger für 40 Jahre hinter Gittern kommt oder wenn er für 2 Jahre hinter Gittern kommt. Natürlich über das Skandalösere, die Antwort ist hoffentlich klar...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was du äußerst, sind verdrehte Halbwahrheiten, und da darf man davon ausgehen, dass die Leute das nicht so einfach hinnehmen.

Du meinst verdrehte Halbwahrheiten wie das Wort "Raubkopierer" und die Lobby-Spots, die deutsche Gefängnisse wie Lager zur Zwangsvergewaltigung darstellen? Dass das Justizministerium die Macher dieser Spots nicht wegen schwerer Verleumdung angezeigt hat, wundert mich. Ist der deutsche Staat nicht brüskiert, dass der Rehabilitation verpflichtete Justizvollzugsanstalten dargestellt werden wie Selbstbedienungsbordelle für sexuell abnorme Gewalttäter?
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry, aber das ist der nächste Denkfehler. Denkst du, dass die Medien auch nur annähernd 1:1 die Wirklichkeit abbilden?

Worüber berichten die Medien eher: Wenn ein Kindervergewaltiger für 40 Jahre hinter Gittern kommt oder wenn er für 2 Jahre hinter Gittern kommt. Natürlich über das Skandalösere, die Antwort ist hoffentlich klar...

Da wirst du recht haben, jedoch Interessieren mich beide Themen nicht so sehr das ich mich damit Stunden oder Tage lang damit befasse oder irgendwelche Akten durch wälze in denen die komplette Wahrheit stehen würde. Somit mache ich es wie die breite Masse und nehme eine Meinung an die gespiegelt wird durch das was die Medien bringen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wenn dir das bewusst ist und du trotzdem aufgrund von gefährlichem Halbwissen deine Meinung bildest, bist du schon ein ziemlich unreflektierter Mensch.
 

Mitglied 105235

Gast
Mag sein, aber lieber so als über jedes Thema erst eine Doktorarbeit zuschreiben um genausten Informiert zusein sein das man mit reden kann. Man kann aber auch über eine Diskussion den Gegenüber davon überzeugen das es falsch ist und das ganze ohne die andere Meinung komplett nieder zumachen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh man, es war so schön ruhig hierzu. Also wir halten fest:

Zuerst kommen die Banker, die Unternehmer ab mittlerem Management und sämtliche Mitarbeiter von Verwertungsgesellschaften (nachfolgend "Bonzen") ins Gefängnis. Lebenslang.
Dann kommen noch alle Vergewaltiger ins Gefängnis. Nicht unter 15 Jahren. Gerne etwas länger. [TBD]
Alle Nazis sowieso.
Personen die Haufen machen ... ist klar.

Noch jemand einen Vorschlag welche Gruppen von Personen / Tätern unbedingt noch vorab (am besten per Sammelprozess) kollektiv ins Gefängnis gehen müssen, bevor Personen, die illegal Musik, Videos und sonstiges downloaden (Achtung: dies sind keinesfalls "Raubkopierer"!) bestraft werden können?

PS: Kenn zufällig irgendjemand einen Fall, in dem ein illegal Downloadener (mir wird gerade klar, warum sich "Raubkopierer" als Begriff hierfür durchgesetzt hat) ins Gefängnis musste? Ich meine jetzt nicht übergewichtige Tauschbörsenbetreiber, sondern Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Lassen wir es doch einmal hiermit bewenden:

Illegal ist illegal und Raub ist Raub.
Wo die Grenzen liegen, ist offenkundig aber nicht immer so leicht zu definieren, wie man es sich wohl wünschte.

Da es noch andere, erheblich „schlimmere“ Delikte gibt, wissen wir auch.
Deren Grenzen und Strafmaße müssen wir hier aber nicht zum hundertsten Male durchnudeln.

Und am wenigsten müssen wir unsere Lebenszeit damit verschwenden, vollkommen konträre Positionen überzeugen oder aufweichen zu wollen. Das mag (ich zweifle leicht) im persönlichen Gespräch gelingen – in einem Forum ist es aber m. E. unmöglich.

Man muß hinnehmen, das Andere anders sind. Gibt Schlimmeres!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Da es noch andere, erheblich „schlimmere“ Delikte gibt, wissen wir auch.
Deren Grenzen und Strafmaße müssen wir hier aber nicht zum hundertsten Male durchnudeln.
For the record: Es handelte sich bei #494 um keinen ernsthaften Aufruf diese Liste zu komplementieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mitglied 39040

Gast
Sorry, lieber Tripelist,
falls Du meintest, daß ich mich mit dem „Durchnudeln“ auf Deinen Beitrag bezogen hätte – ich tippte einfach zu langsam und hatte die vorherigen statements ins Auge gefaßt…

Daß Du keinesfalls die Aufstellung des Unerfreulichen verlängern wolltest, wurde klar. Da komplementieren wir einfach gar nix!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So hatte ich das von dir eigentlich auch gelesen, wollte aber doch lieber sicher gehen. Hätte ja sein können, dass ich mir eine gewisse Sarkasmusschwäche eingefangen hätte. Üble Erkrankung. Wäre sofort zum Arzt.
 

Mitglied 39040

Gast
Sarkasmusschwäche ist fast so schlimm wie Ironiephobie!

Da helfen keine Pillen!