• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Joa, bei mir auch ein Amiga... der erste wirkliche Rechner war ein P2 mit 350 mHz und einer Riva 128 drin.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Eine kleine Märchenstunde:

ich stamme aus einem ziemlich kleinen verschlafenen Nest und habe erst mit Anfang zwanzig das erste Mal vor einem Computer gesessen.

Es war ein 486er mit Windows 95. Ja, das war eine Offenbarung. Das Ding läuft heute noch. Zwar nicht mehr bei mir, aber ich habe gehört, dass es als eine Art "Schreibmaschine" fungieren soll.

Tja, danach folgten "unixoide" Experimente, die ich gelegentlich auf einem Thinkpad noch immer fortsetze...:-D

Viele Grüße,

kabra
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Meine OS-Geschichte:
Microsoft DOS -> Win 3.11 -> OS/2 -> Win 95 -> Win ME -> Win XP -> Mac OS X
edit: davor kann ich mich noch schemenhaft (;)) an einen Atari ST 1020 (heißt der so?) erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
System 7 auf einem Mac LC BJ '91, den ich von meinem Vati geerbt hatte, als er sich einen PowerMac 7200/90 zugelegt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Mein erster PC (386 mit sagenhaften 2 MB Ram) lief mit DOS 5.00. Später wurde er etwas modernisiert mit DOS 6.22 und Windows 3.1 bzw. 3.11. Es folgte eine ganz kurze Episode mit einem 286 und DOS 4.?? ohne Windows. Danach sämtliche Windowsversionen bis XP, am längsten Win 98 und 2000 (letzteres übrigens sehr stabil). ;)
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Hi,
mein erstes OS war irgend ne 3er Version von M$-DOS hab aber schon mit fast jedem Betriebssystem gearbeitet (außer Vista das mir nicht ins Haus kommt^^)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Mein erstes OS das ich benutzt habe war Windows 95..
Später beim Kollegen habe ich Windows 98 SE genutzt
und mein Erster Computer hatte Windows ME..
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
DOS 6.2.2 glaube ich war mein erstes richtiges Betriebssystem. Davor gab's aber auch schon nen Schneider und einen Amiga 600. Wie hießen da die OSse noch mal gleich? Keine Ahnung mehr. Aber was man sagen kann: Es hat sich viel getan in diesen 15 Jahren, nicht schlecht.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
MOS​

auf diesem geilen Spitzengerät:

149.jpg


mehr Info

Danach 1984 ein Mac, nein der Mac mit System 1

Ich habe also bei "Alternative (Linux etc.)" mein Häckchen gemacht, auch wenn "Linux" es nicht so richtig trifft :)
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Windows 95 auf sonem 100kg schweren Computer -> Windows 98 mit ersten Viren -> XP als Riesenneuerung -> Panther -> Tiger (-> Leopard)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
CP/M, hab ich aber, glaube ich, schon einmal weiter vorne geschrieben. Und dann DR-DOS und MS-DOS, Xerox Star, Apple System 5 oder so, Atari, NeXTstep etc. etc.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie soll man da abstimmen, wenn nur so neumodisches Zeugs angeboten wird?
Mein erstes Betriebssystem war natürlich TOS.
Hat mich ganz einfach überzeugt - vorher saß ich mal an so einer komischen DOSe und fand die Bedienung grauenhaft, dazu diese ekligen grünen Pixelbuchstaben auf dem Monitor... igittigitt.
Und dann sah ich per Zufall bei jemandem einen Atari - schwarze Schrift in richtigen Buchstaben auf weißem Untergrund und alles in zehn Minuten erlernbar.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Das wirklich erste OS mit dem ich Kontakt hatte war das vom VC20 (Vorgänger vom C64) :)
So richtig in Benutzung war dann aber eher DOS 5.0 (nach kurzer Zeit dann mit Windows 3.0)

So einen 286er sollte man sich eigentlich nochmal anschaffen. War irgendwie lustig und übersichtlich damals.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
OS/400 :p

Nein, nein... das Grünshchwarze ist garnicht so meines.
Das war dann wohl AmigaOS (hmm ... sollte ich wieder mal ausgraben).

Meine OS-Historie:

- AmigaOS
- Win (Win95 Beta, NT4.0)
- BeOS (R3 - R5.1d0)
- FreeBSD
- NeXTSTEP
- Mac OS X (beta, 10.2 - heute)

Dazu kommen noch verschiedene *nixe (IRIX,HP-UX und Solaris; wobei HP-UX bei mir nur ganz ganz kurz sich zuhause fühlen durfte).

beruflich kam dann halt später OS/400 dazu
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mein erstes OS war SRB (Schenk Realtime Basic), was auf einer DEC11/2 lief, die mir mein Vater damals in liebevoller Kleinarbeit zusammengebaut hat. Das Ding war eigentlich als Prozess-Steuerrechner für Industrieanlagen (Roboter usw.) gedacht, und wurde dann mein erster Computer.
Danach folgte ein VC20, dann ein C64, dann ein IBM XT. In den letzten Monaten dieses XTs hatte ein Freund bereits ein 16MHZ 286. Ich wettete um eine Riesenpizza, daß mein 11/2 (der noch zur 11/23 aufgerüstet wurde) schneller die ersten 500.000 Primzahlen ausrechnet wie der 286 unter Turbo-Pascal.
Die Pizza war lecker :-D
 

WorldOfPoe

Idared
Registriert
03.07.06
Beiträge
24
ALso angefangen hab ich mit dem Bestriebssystem von einem Atari 130 XE. Mit 2 separaten 64K Blöcken. Das waren noch Zeiten ;)
Danach:
WIN 3.1 und MS DOS 6.22
Apple IIe in der Schule (weiss nicht mehr welches Mac OS)
Suse Linux 6.1
Free BeOS
Qunix
Windumm bis XP
Mac OS X 10.4

Bis denne (in Erinnerungen schwelgend),

Christof