• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euer erstes OS?

Euer erstes OS?


  • Umfrageteilnehmer
    448

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mein erstes hat sich so gemeldet:
attachment.php


Genauso sah mein erstes OS auch aus :)

(deshalb kann ich leider auch nicht mit abstimmen)

Dabei waren das dann wohl die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zum Mac:

C64 - Basic V2 mit GEOS
C16 Plus/4 - Basic V3.5
Schneider-Amstrad PC1512 - Dos Plus 2.1 & GEM 2.0
Highscreen Colani (486) - Dos 6.0 & Windows 3.1
bzw. später mit 6.22 & Windows 3.11
danach noch einige PCs mit Win95 / 98 / XP
bzw. Suse 8.0 / 9.0 / 10.2 und Ubuntu 7.04 und 7.10

jetzt Macbook mit Tiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:

7eleven

Gast
Mein erstes hat sich so gemeldet:
attachment.php

Hehe, jap, das war es bei mir auch.

Komischerweise hab ich früher sehr viel gespielt, denn die Spiele auf dem C64 hatten echt noch einen hohen Suchtfaktor. Mittlerweile hab und hatte ich Hardware (XBOX 360, Spiele PCs, Playstation 2...) da stehen, die den C64 in allen Bereichen geschlagen hätte, aber der Spielspass ist lang nicht so hoch.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
MS-DOS 6.x auf einem 286er und der Arbeitsspeicher war noch nicht mal in MB angegeben.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Komischerweise hab ich früher sehr viel gespielt, denn die Spiele auf dem C64 hatten echt noch einen hohen Suchtfaktor. Mittlerweile hab und hatte ich Hardware (XBOX 360, Spiele PCs, Playstation 2...) da stehen, die den C64 in allen Bereichen geschlagen hätte, aber der Spielspass ist lang nicht so hoch.

Da muss ich dir Rech geben, die Spiele waren einfach legendär. Ich hab sogar noch einen C64er aufgebaut und ab und an in Gebrauch. Retro-Gaming in Reinform :)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
da der amiga 500 kein richtiges os hatte, wars wohl win95, gefolgt von win98 (se), win me, winxp und jetzt osx + winxp (sp2)
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
In zeitlicher Reihenfolge:

VC-20 (Basic V2) 1984
C-64 (Basic V2)
C-128D (Der hatte ein erweitertes Basic und konnte CP/M)
Amiga 1000 (Kickstart/Workbench 1.1 bis 2.04)
Amiga 4000 (Kickstart/Workbench 3.0)
iBook G3 Graphite SE (MacOS 9)
PowerMac G4 (MacOS 9, MacOS X 10.0 bis 10.2)
PowerBook G4 (MacOS X 10.2 bis 10.3)
iMac G5 (MacOSX 10.3 bis 10.4) (Aktuell)
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
da der amiga 500 kein richtiges os hatte, wars wohl win95, gefolgt von win98 (se), win me, winxp und jetzt osx + winxp (sp2)

Der Amiga 500 hatte natürlich ein richtiges OS: Kickstart. Es war nur im ROM verankert, deshalb musste es nicht gebootet werden. Lediglich die Benutzeroberfläche (Workbench) wurde von Diskette oder HD nachgeladen.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Schlagt mich aber ich hab meine erste wirkliche Bekanntschaft erst mit Windows 2000 und kurze Zeit darauf mit Xp gemacht :D Früher nur mal ein bissel an Windows 95 und irgend nem uralt Apple mit freunden gedaddelt was ich dann nicht als wirkliche Erfahrung ansehe^^
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Mac OS 'System 7'. Ich glaube v. 7.2...

Habe meinen ersten Computer erst während des Studiums anschaffen können. (Habe vorher lange Jahre von einem Amiga 500 wie mein Onkel einen besaß geträumt; noch früher von einem Sinclair ZX, aber - kein Geld...) Ein Mit-Studi hat mir zum Mac geraten, weil er angeblich unproblematischer sei, und ich war nach kurzer Zeit Performa-verliebt... ;) 2000 Mark für einen NTSC-Mini-Monitor und einen Rechner mit 25 Mhz.

Bin dann bei System 7.5.. geblieben... (Bis dahin waren Upgrades noch kostenlos - und ein freudiges Gefühl, das ich später vermisst habe. Vielleicht bin ich darum schließlich auf Linux umgestiegen.) Zeitgleich habe ich Erfahrungen mit Windows 3.1 und später Windows 95 auf dem Computer meiner Freundin gesammelt; und ehrlich gesagt stürzte der auch nicht häufiger ab als mein Mac... Ein besonders schönes Phänomen waren Abstürze, wenn ich auf dem Mac den Mauszeiger ganz an den linken Bildschirmrand bewegte. Wahrscheinlich war irgendeine 3rd-party-Erweiterung dran schuld, die ich mal installiert habe. Jedenfalls hatte ich trotzdem jahrelang Spaß mit meinem Mac, bis er einem Win2000-PC gewichen ist.

Ach ja; da wird man nostalgisch. Damals tobten die Betriebssystem-Kriege noch so richtig; obwohl alle sagenhaft instabil waren, weil es ihnen an wichtigen Dingen wie Speicherschutz mangelte.

Heute verwende ich privat Linux (openSUSE) und auf der Arbeit WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Mein erstes "OS" war das vom Atari 800XL... keine Ahnung, wie das damals noch hieß.
Etwas später dann der C64, gefolgt vom Amiga (500 und 600)
Danach kamen dann u. a. MS-DOS (ab 3.x) mit Windows (ab 3.0) und die danach folgende Windows-Schiene.

Mac OS erst seit Version 10.4.x, seit ca. 1 1/2 Jahren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mein erstes war der C64, dann Atari 1040 STe mit TOS 2.06, wenn ichs noch in Erinnerung habe, dann Mac OS 7.1, 8.1 ... :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Habe in der Schule noch als Wahlfach Informatik mit Programmieren in gwbasic besucht (7. Klasse Gymnasium), das waren noch Zeiten :)

gwbasic war schon cool. Diese absolute simple Schlichtheit. Vermisse ich heutzutage irgendwie ^^
 

lord.schoko

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.07
Beiträge
176
Windows 95, Windows 98 SE, Windows ME, Windows XP, Mac OS X

Meine kurze Geschichte :)
 

Flo91

Macoun
Registriert
01.01.08
Beiträge
120
meine ersten Erfahrungen hab ich mit einem Schneider-PC gemacht, der hatte nicht mal eine Festplatte und alles war grün auf schwarz geschrieben. Wie hieß eigentlich das OS?

danach kam win 95, xp, vista und bald kommt OS X