• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erste Tests zu Apples iPhone

AB-1987

Gast
Und ich find's recht anstrengend, wie verblendet hier einige sein müssen, nur um Kritikern so etwas zu unterstellen.
Betrachtet man das ganze etwas nüchtern, bleiben außer stylischem Design und einem innovativem Bedienungskonzept, das allerdings auch nicht zu 100% durchdacht zu sein scheint (6 Schritte für das Herausfischen eines Kontakts? Hallo?), nicht viel übrig.
Kein Java, UTMS steht noch in den Sternen, kein Flash im Browser, etc...
Das ist IMO schlichtweg ein Witz! Ich könnte mir übrigens mehrere iPhones leisten, so dass dieses Argument wohl kaum bei mir zieht ;) Ggf. werde ich mir auch rein aus Neugier eines zulegen, obwohl mich die fehlenden Features wirklich schwer enttäuscht haben.

Bei allen Argumenten die Du und alle anderen hier aufzählen kann man allerdings mit genauso vielen innovativen Sachen dagegen halten.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
oh. das klingt ja nicht so gut. dinge, die man eigentlich erwartet hätte wurden ja echt nicht von apple erfüllt. also kann man auf eine bessere, zweite generatin vom iphone hoffen. ich hätte mir ohnehin keines gekauft. wozu?
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Nachdem ich die Anleitung las, stellte sich mir folgende Frage:
Wie macht man neue Widgets auf das Gerät? In der Anleitung steht leider nur einmal das Wort "Widget", aber nur im Kontext "Was passiert beim Zurücksetzen"...
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das iPhone ohne MMS-Funktion auf den deutschen Markt kommen wird. Schließlich wollen doch die Mobilfunkbetreiber Geld mit diesem Service verdienen. Kann auch nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem bei einer MMS-Funktion liegen soll. Ist ja jetzt nichts Revolutionäres! Das Handy meiner Oma kann MMS...

Persönlich fände ich eine fehlende MMS-Funktion schon sehr nachteilig. Ich verschicke zwar nicht viele MMS, aber manchmal gönn ich mir das schon ;) Und warum sollte ich plötzlich keine MMS mehr empfangen können sollen, tsss, tss, tss.

Manuel
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Habt ihr schon folgendes gelesen?

"To set up your iPhone, you’ll need an account with Apple’s iTunes Store."

Quelle: im Abschnitt "iTunes Account"

Also ich persönlich finde es etwas abschreckend, dass man gezwungen ist ein Acount im iTunes Store einzurichten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

I-Iealey

Gast
Dass die Menschheit niemals zufrieden sein kann ... *rumphilosophier*
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
ich gehe mal davon aus, dass apple einfach selbst auf sich zu viel druc ausgeübt hat einfach mal das iphone bringen wollte. deswegen, um natürlich das über-produkt auf den markt zu werden, hat man einen iphone und ipod und internetdevice einfach als eines zusammen gepackt und hat von jedem etwas gemacht, z.b. der ipod ist ja super, aber warhscheinlich wurde mehr zeit für die ipod-features verplempert als für das produkt und den namesgeber des gerätes: das iphone.

apple hat sich damit selbst den lauf an den kopf gelegt. kann jederzeit peng machen udn dann hat apple ein disaster. wenn wirklich funktionen mms, die weitläufig verwendet werden, nicht dabei sind, dann ist das iphone teuerer, zwar mit einer originellen bedienung, plunder. unnütz, angebergerät. schade apple.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Also ich persönlich finde es etwas abschreckend, dass man gezwungen ist ein Acount im iTunes Store einzurichten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nein. Aber erstens kostet der Account ja nichts; und zweitens liegt es vielleicht daran, dass die gesamte AT&T-Anmeldeprozedur ueber iTunes laeuft.

apple hat sich damit selbst den lauf an den kopf gelegt. kann jederzeit peng machen udn dann hat apple ein disaster. wenn wirklich funktionen mms, die weitläufig verwendet werden ...
:D

Jetzt mal ehrlich: Ich weiss aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis und meiner Familie von keinem einzigen Handybenutzer, der schon mal eine MMS verschickt haette.

Und genau das war schon immer typisch Apple: Vor die Wahl zwischen Uebersichtlichkeit und fuer die Mehrheit unnoetigem Klimbin gestellt, etnscheidet man sich fuer die Uebersichtlichkeit.

Deshalb kann der Finder z.B. auch in der Spaltenansicht nicht Ordner vor Dateien sortieren, obwohl das mancher gerne haette und dann -- aehnlich wie Du -- im Vergleich zum Windows Explorer den Untergang des Abendlandes vorhersagt.

Jedenfalls wuerde ich, wenn ich Dich besser kennen wuerde, um ein iPhone mit Dir wetten, dass das iPhone Apples Bilanzen eher nuetzen als schaden wird.

... nicht dabei sind, dann ist das iphone teuerer, zwar mit einer originellen bedienung, plunder. unnütz, angebergerät. schade apple.
Warum denn so aggressiv?

Tatsaechlich sind einfach die Prioritaeten verschieden: Mancher legt Wert auf tolle Hardware (10 Megapixel! OMG!), mancher will moeglichst viele MMS, Java-Spiele und Vergleichbares haben. Und dann gibt's noch die, die ziemlich genau das wollen, was das iPhone bietet.

Und diese Menschen gibt's auch -- das sagt Dir ein Angeber, der auf unnuetzen Plunder mit origineller Bedienung steht.

Ich bin sogar noch schlimmer: Ich halte die Benutzeroberflaeche nicht fuer ein originelles Gimmick, das nix nuetzt, wenn ich nicht MMSen kann. Nein, die Benutzeroberflaeche ist der Anfang und das Ende, und nichts koennte bei Computern oder Telefonen oder Musikabspielgeraeten wichtiger sein.

In dieser Einsicht begruendet sich uebrigens m.E. auch der gesamte Erfolg der Firma Apple.

--

Und jetzt noch was ganz anderes -- soeben hab' ich die erste E-Mail von einem iPhone aus geschickt bekommen:

Code:
X-Mailer: iPhone Mail (1A543a)
Mime-Version: 1.0 (iPhone Mail 1A543a)
Daemliche Amis, ich bin ja sooo neidisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ich muss nach dem ganzen lesen hier auch mal meinen Senf abgeben. ;)

Ich finde es komisch dass soviele Leute schreiben, K.O Kriterium MMS/UMTS. Keiner weiß ob es das bei uns hat. Bei UMTS wäre ich für eine Wette zu haben.

Videos drehen. Ich hab momentan ein SE K800i. Die Fotos sind bei Tageslicht für Schnappschüsse ganz nett, die Videos und auch die meisten anderen Videos die ich von Handys gesehen habe nicht wirklich zu gebrauchen. Für mich persönlich kein Verlust, natürlich haben viele hier womöglich andere Prioritäten.
Zu den "nur" zwei MP. Nun ich finde wenn man die Isight nimmt im Vergleich sieht man doch dass es deutliche Unterschiede auch bei ähnlichen Specs geben kann. Und ehrlich gesagt wer denkt bei einem Handy mit 10 MP kommen super Bilder raus... wo soll bitte da noch ne gute Optik hin ? Wenn ich "Fotos" machen will nehm ich meine DSLR.

Kontakte. Nochmal, wie schon bei der Präsentation zu sehen, ist es sehr wohl möglich sehr schnell jemanden aus dem Adressbuch anzurufen. Wurde hier ja auch schon erwähnt.

I-Tunes Account nötig ? Ähm hat wer noch keinen ? Für mich ein Witz das als Kritikpunkt anzusehen. Wenn ich bei meinem Provider bissel Komfort für die Account-Verwaltung haben will muss ich auch nen Account bei dem anlegen.

Prinzipiell denke ich kommt es halt drauf an auf was man wert legt. Reine technische Daten oder eben auch viel Look und vor allem Feel. Für mich ist das bei Produkten wichtig wenn nicht wichtiger.
Meins ist so gut wie gekauft.

Und zu den ja so teuren Datentarifen... 25 € bei Base für ne UMTS-Flat ? Find ich nicht teuer.

Ich glaube das ist aber auch wieder typisch. Ein Produkt muss alles können und darf nichts kosten.

Und sicher kann mein SE auch vieles was das IPhone kann (sogar noch MMS, auch wenn ich nicht weiß wie) nur macht es mir persönlich absolut null Spaß es zu bedienen. Es ist zweckdienlich mehr nicht. Mein Mac und OS X machen mir Spaß.
Ich denke das sind halt unterschiedliche Geschmäcker. Ist doch genauso wenn mir jemand sein neues Notebook von Aldi vor die Nase hält und sagt das hat aber mehr Ram und ne bessere Graka als mein MacBook und hat noch nen 56in1 Cardreader und DVB-T und ne integrierte Gel-Handballenauflage. Technische Daten klar besser, benutzen will ich es trotzdem nicht.

Auch der Vergleich mit Autos finde ich sehr wohl angebracht. Sicher kann man beim Passat sitze umklappen und als TDI verbraucht er nix, hätt ich die Wahl würd ich trotzdem nen Cayman fahren.

Ich mag Produkte die in mir ein Bauchgefühl wecken und das tut das IPhone bei mir.

Es kann nicht für jeden alles abdecken, für mich hat es alles was ich suche und wenn es hier um die 500 € kostet mit nem rundum-sorglos-Flat-Tarif für um die 30-50 € im Monat kauf ich es.

Und wie gesagt ich würde jedem empfehlen der es jetzt schon so kategorisch ablehnt, erstmal abwarte und Tee trinken bis man es hier in der deutschen Version im Laden mal in die Hand genommen hat. Vielleicht erlebt man ne Überraschung, vielleicht erleb die ja auch ich. Aber sagen wie es hier auf den Markt kommt kann nunmal keiner.
 

Irie

Gala
Registriert
21.03.07
Beiträge
48
hallo,

mir geht es ähnlich wie metatron.
hab sogar den gleichen SE knochen, nur keinen itunes-account. (wozu braucht man den?)

leider ist mir das iphone zu teuer.
es gibt technische gadgets, die bei mir weiter oben auf der wunschliste stehen.
jedoch würde ich mich gern mal ne zeitlang mit nem iphone auseinanderfsetzen.

die entwickler bei apple sind nicht blöd, was features eines gerätes angeht.
biher hat apple viele trends gesetzt und technische standards eingeführt.
ich gehe schwer davon aus, daß in europa zu kaufende modelle umts können werden.

das mit der fehlenden speichererweiterung und eingebautem akku ist schade,
könnte sich evtl aber ändern. aber beim ipod ist der akku auch fest und das teil
wurde gekauft wie blöde.

ich bin immernoch gespannt, ob apple anpassungen an unseren matkt machen wird.
wenn nicht, schade.
wenn ja, bin ich geködert.

grüße
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ist eigentlich das Engadget-Interview mit The Woz, der da brav in der Schlange stand, schon in diesem Thread verlinkt?

Die Tonqualitaet ist, sagen wir mal, suboptimal. Aber es geht.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
leider ist mir das iphone zu teuer.


Ich denke das eigentliche Problem wird nicht der Grundpreis sein, sondern die verfügbaren Tarife.

Beispiel:

Schleppe fast immer mein Handy und meinen iPod Video mit mir herum. Beide zusammen haben etwas weniger als 500,- € gekostet. Wenn ich nun beide Geräte in einem haben kann und dazu noch mobiles Internet, Google Maps (quasi ein Routenplaner immer dabei), eMail und was weiß ich noch alles, bei unschlagbarem Bedienkomfort, wäre mir das schon was wert.

Wenn ich mich aber mal mit dem Auto irgendwo verfahren habe und mir anhand eines Straßennamens über Google Maps etwas Orientierung verschaffen will, und mich dieser mobile Ausflug ins Netz dann 5 € oder sowas kostet, wäre das nichts für mich. Ganz zu schweigen von Streaming Video auf's Handy. Da müssen die Provider aber erst mal kräftig an der Preisschraube für mobiles (und vor allem performantes) Internet drehen bevor so etwas gesellschaftsfähig werden kann.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Hyper Hyper und so weiter ...

Oh mein Gott.

Erst der wahnwitzige Hype, dann die totale Ernüchterung, obwohl niemand das iPhone selbst in der Hand hatte.

Ich habe schon so einige Mobiltelefone "verschlissen". Einige waren recht praktisch, bei den meisten fehlten jedoch elementare (für mich wichtige) Funktionen:

1. Ich möchte einen Kalender, der sich perfekt mit dem Mac abgleichen lässt.
2. Ich möchte iTunes auf meinem Mobiltelefon. Bequem wie auf dem Mac/PC.
3. Während eines Telefonats muss ich die wichtigsten Optionen auf einen Blick sehen können (Stummschaltung, weiteres Gespräch, Nr. eingeben, etc.)
4. Die Kontakt-/Adressliste muss mit der im Adressbuch identisch sein (mit sämtlichen Kontaktdaten)
5. Einfache SMS-Erstellung sowie Gruppierung von SMS-Kontakten wie in iChat
6. Internet wie am Rechner
7. Navigationssystem

All das kann das iPhone bereits. Es handelt sich um die Version 1.0 und man darf erwarten, dass in Kürze weitere Funktionen hinzukommen wie z.B.

1. Videotelefonie
2. Das Versenden von Bildern
3. Office-Funktionen

Eine Videokamera im Mobile interessiert mich nicht. Hierfür benutze ich eine richtige hochwertige Cam. Das iPhone genügt zum Knipsen einfacher Fotos. Für Anspruchsvolles greife ich zur DSLR.

Es ist normal, dass die meisten eine eierlegende Wollmilchsau erwarten. Doch die kann zwar alles, aber nichts richtig gut. Beim iPhone handelt es sich im Grunde um den ersten Mac im Miniformat. Vieles ist noch ausbaufähig. Wäre das Gerät jetzt schon perfekt, ... was sollte dann noch kommen?

Bis zum Deutschland-Start wird sich noch einiges tun. Ich bin gespannt.
Das Einzige, was mich wirklich stört, ist der fest integrierte Akku. Apple hat zwar Angst vor explodierenden Nachbauten, wird sich hierbei auf Dauer jedoch etwas einfallen lassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
http://www.pcworld.com/video/id,545-page,1-bid,0/video.html

Schaut euch mal diesen Test an... das iPhone ist nicht zu verkratzen. Nicht mal wenn man es muttmasslich mit einem Schlüssel verkratzt. geht nicht...

auch wenn man es auf den Boden wirft passiert nicht... es läuft und läuft... das spricht extrem fürs iPhone... krass.. das hätte ich nie gedacht.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735