• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Erneutes eigenartiges „Einfrieren“

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe nun auf meinen MBP late 2008 ein erneutes eigenartiges „Einfrieren“ des Desptops.
Das MBP late2008 hat eine neue Festplatte bekommen und ich hatte darauf das alte System per TM rückgesichert.
Mavericks lief nun einige Tage klaglos. Ich klappe den Monitor immer nur zu und das MBP geht damit in den Ruhezustand.
So auch heute früh. Wie ich nachmittags das MBP wieder aufklappe läuft der Ball.
Alleine schon bis das Anmeldefenster erschien und ich dort mein PW eingeben konnte dauerte wesenlich länger als gewohnt.
Ich kann zwar zwischen den einzelnen offenen Applikationen wechseln, Thunderbird meldet z.B. beim Wegsenden, es kann die Kopie lokal nicht speichern, der Ordner sei voll (Scherz - auf der Partition waren von über 400 GB frei).
Die Netzwerk LED am Switch blinkte, aber nicht so wie gewohnt.
Nach und nach drehte sich bei allen Applikationen der Ball. Ich klappte wieder zu und der Rechner ging laut Status LED in Ruhezustand.
Nach dem Aufklappen wieder nur schwarzer Bildschirm mit Mauspfeil - sonst keinerlei Reaktion.
Kein Blinken der Netzwerk LED (kein Traffik).
Da blieb mir nur mehr der Aus-Knopf übrig.

Danach wieder derselbe Fehler auch der nun neuen Festplatte wie vor einer Woche. Keine Reparatur der Systempartition möglich. Weder vom Recovery Boot noch von meinem CCC Klon auf einer FW800 Lacie (der Klon ist leider nicht aktuell) - dieser Clone lässt sich einwandfrei booten.

Momentan läuft der HD Test von der dem MBP beiliegenden 2. CD.
Ich befürchte fast einen HW Fehler der sich „schleichend“ zu Wort meldet.
Könnte hier der Erschütterungssensor, der bei den HDs die Köpfe parken lässt, fehlerhaft einen Streich spielen?
Auf jeden Fall wurde das MBP nicht erschüttert.

Ich habe vor auf der Originalen HD ein reines System (ohne meine Daten) zu installieren und dann damit zu „meinen“ bevorzugten Apple Servicecenter zu fahren.

Zum Glück scheinen beide TM Medien (ext. HDs) in Ordnung, eine Test der Partitionen ergab keinen Fehler.

Was könnte da der Fehler sein? Eine fehlerhafte Installation? Ein Programm das fehlerhaft wirkt?
Oder ein Hardware Fehler?

Meine Postings, als dieser Fehler zum ersten Mal auftrat.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/hfs-mit-linux-lesen-rechte-austrixen.463224/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/tm-backup-manche-sicherungen-unvollstaendig.463292/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/partition-noch-mit-tools-lesbar.463010/
http://www.apfeltalk.de/community/t...icherung-installiert-oder-nur-kopiert.463037/

PS: Zum Glück besitze ich noch ein MB 13" (mit 10.6.8)
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Tippe auf ein defektes HDD Kabel...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Danke für den Tip!
Und so etwas tritt nur fallweise und plötzlich nach so langer Zeit auf?
Der Tausch der Originalen 250 GB HD auf eine 750 GB Seagate liegt schon sehr lange zurück.
Die letzte Aktion - Öffnen des MBPs um 8GB RAM einzubauen ebenfalls.

Der ausführliche HW Test ergab nach rund 2,5 Stunden „keinen Fehler gefunden“.

Werde am Montag AllinOne (Wien) kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie könnte man zudem korrupte, fehlerhafte, fehlende Dateien auf den TM Backup Medien feststellen - was über die Fähigkeiten eines Festplatten-Dienstprogrammes hinausgeht.
Der Test mit dem Festplatten-Dienstprogramm vom MB 13" (mit 10.6.8) ergab keine Fehler auf beiden TM Backup Partitionen vom MBP.
Ich bin verunsichert ob HFS+ oder das Festplatten-Dienstprogramm tatsächlich alle Fehler erkennen mag.

Windows erkannte mit chkdsk auf NTFS zumindest Fragmente nach einem „unsanften Schließen“
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Ein Defekt des HDD-Kabels kann jeder Zeit vorkommen, dieses Kabel ist auch sehr hitzeempfindlich..



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann mich @dg2rbf nur anschließen. Ist hier auch schon zwei Mal passiert, bei einem 2009er MBP. Die Symptome sind verschieden. Was allerdings sehr zuverlässig auftritt ist ein immenser Abfall der Schreib- und Leserate der Festplatte.
Dazu habe ich immer Ubuntu von USB gebootet und den Laufwerkstest ausgeführt. Manchmal waren nur noch Raten im kBit/s-Bereich möglich.
Wenn der Rechner von FW oder USB problemlos bootet, ist die restliche Hardware in Ordnung. Dann liegt es entweder an der HDD oder dem SATA-Kabel. Das sind Drecksdinger. Sauempfindlich.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Warum lässt sich dann der Mac auf die Recovery Partition booten? Die sitzt ja auch auf der selben Harddisk.

Eines ist mir in den letzten Tagen noch aufgefallen, nach dem „Aufwecken“ fand Safari keine Netzverbindung, andere Applikationen liefen ohne Probleme. Ich musste Safari neu starten, dann gings wieder.

Sieht fast nach einer Neuinstallation aus, wenn die Hardware repariert ist.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Warum lässt sich dann der Mac auf die Recovery Partition booten?
Hat bei mir auch eine Zeitlang funktioniert. Aber da ging dann auch nicht viel. Beim zweiten Kabelschaden hat sich meine iPhoto-Library in ihre Bestandteile zerlegt. Ganz gemächlich. Zum Glück hatte ich ein TM-Backup, musste aber ein bisschen in die Vergangenheit gehen...
Nur eine kleine Warnung. Die Daten auf der HDD sind nicht sicher, wenn das Kabel hin sein sollte.
Es kann auch an der Platte liegen. Wenn du die mal wechselst kannst du das feststellen/ausschließen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Platte kann es meiner Meinung nicht sein, es ist nach der 750 GB nun schon die Zweite (nun ein 1TB) die es zerlegt.

Seltsam ist bloß, warum bekommt das Mac OS X nicht mit umd macht da einen Stop?

Zum Nachtrag einige Gedanken:
Ich will keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, nach meiner langjährigen Erfahrung mit Windows Clients und Servern hätte Windows längst gemeckert, wenn da irgendwas nicht ordnungsgemäßs geschrieben wurde und der NTFS Treiber Fehler zurückmeldet. Daher auch ein anderer von mir begonnenen Thread nach einer möglichen HFS+ Ablöse, einen neuen Filesystem bei dem so etwas auffallen müsste. Das OS müsste sich jedenfalls vergewissern, dass alles korrekt auf die Festplatte geschrieben wurde. Detto mit Hash-Werten überprüfen können ob die Festplatten Dateien unverändert sind.

Das alles dürfte doch mit einer zeitgemäßen Programmierung kein Problem darstellen!

Siehe
http://www.apfeltalk.de/community/threads/eine-neue-chance-fuer-xfs-am-mac.461881/
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe mir nun MB mit SL einen Mavericks USB Installations Stick erstellt (mit den anderen Anleitungen im Terminal funktioniert es unter SL nicht).

Momentan installiere ich Mavericks auf der nun eingebauten Originalen 250 GB Festplatte.
Ist schon installiert + ein paar Tools inkl. Xcode.

Black Magic Speed Test läuft gerade und zeigt Werte um die 55 .... 58 an (die original 250er HD ist ja nicht die Schnellste).

Gibt es irgendwo ein gutes Programm für einen Harddisk I/O Stresstest um Schreib-/Lesefehler erkennen zu können?

PS: Ich werde nun die Graphik auf hohe Leistung umstellen - da wird auch mehr Wärme erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Werte sehen ganz gut aus.
Btw.: HFS kann nicht erkennen, dass was schief läuft, wenn die Daten aus dem System richtig raus gehen und dann an der Platte vermurkst ankommen. Irgendwann bricht die Übertragung ab weil die Plattenelektronik meldet, dass Fehler passieren. Bis dahin ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen. NTFS wird da auch nur bedingt besser sein. Wir hatten bei unseren Kunden mal DOA-Platten von Maxtor. Der Fehler trat allerdings erst nach der Inbetriebnahme auf. Was da an kaputten Daten bei rumkam war auch mit NTFS nicht zu verhindern.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Leider hat mein MBP die 5 Jahresgrenze überschritten und mein bevorzugtes Supportzentrum kann dieses Kabel nicht mehr beschaffen.
Ich suche nun nach seriösen Quellen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich hatte meins von Comtechshop24.de Da du uns aber die Modellbezeichnung deines Gerätes schuldig bist, kann man dir nicht wirklich was empfehlen. Mit der Modellnummer A1278 bspw. könnte man was anfangen oder mit MacBookPro5,5.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mac Book Pro 15.4“ Part No: MB470D/A Model No: A1286
Hardware-Übersicht:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz

Das sieht so ähnlich aus
https://www.ifixit.com/Store/Mac/Ma...te-2008-Early-2009-Hard-Drive-Cable/IF161-015
Aber aus USA zusenden lassen?

Ich suche nun auf ifixit eine Anleitung dazu ..... gefunden
https://www.ifixit.com/Guide/MacBook Pro 15-Inch Unibody Late 2008 and Early 2009 Hard Drive Cable Replacement/824

https://ifixit-guide-pdfs.s3.amazonaws.com/guide_824_en.pdf

Auf diesen Anschluss habe ich auch getippt, dass man dazu das halbe Book zerlegen muss aber nicht.

PS: Comtecshop24.de habe ich ein Mail mit meiner Anfrage und den genauen Daten gesandt. Wäre gut wenn es in Wien auch so einen Shop gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
dass man dazu das halbe Book zerlegen muss aber nicht
Ist beim 13er nicht besser. Allerdings trotz allem recht schnell erledigt.
Was Wien angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Mit Google und der A1286 oder mit der Nummer, die auf dem Kabel aufgedruckt ist, wirst du eigentlich im Netz fündig. So war es jedenfalls bei mir.
Von ganz billigen Kabeln würde ich allerdings abraten. Habe insgesamt auch zweimal gekauft weil ich zuerst sparen wollte. Das Kabel für das 13er kostet nunmal 50 Euro bei den meisten seriös aussehenden Händlern.
Wie das bei dem 15er ist, kann ich nicht sagen. Von "gebrauchten" oder "OEM"-Kabeln würde ich die Finger lassen. Es sollte das Kabel mit dem Apple-Schriftzug und der aufgedruckten Teilenummer sein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Momentan läuft schon ein längerer Stresstest mit einem neu aufgesetzten Mavericks auf der originalen 250 GB HD.
Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

Die beiden Crashes traten jeweils in der „Aufwachphase“ auf. Ich bin daher verunsichert ob es tatsächlich das Kabel ist.
Da beim zweiten Crash nur eine Kopie des Systems lief,welches mit dem vom ersten Crash ident ist. Nur die Festplatten waren jeweils andere.

Was könnte Softwaremäßig daran schuld sein? Leider habe ich kein Log davon - und ich kommen derzeit mangels Linux nicht auf den Festplatteninhalt ran.

PS: Comtec hat beriets mitgeteilt dass dieses Notebook ausgelaufen sei und daher keine Kabeln mehr zu bekommen sind.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du EtreCheck mal laufen lassen? Nicht, dass du irgendeine widerliche Altlast mit dir rumschleppst, die nicht mehr maverickskompatibel ist

Edit: Sehe gerade, dass das Update auf 10.9.4 wohl Probleme mit dem Aufwachen nach dem Ruhezustand verbessert.
An ein Kabelproblem glaube ich dann auch nicht mehr, wenn der Stresstest läuft und die Übertragungsraten ja auch ganz passabel aussahen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Installiere nun das Update auf 10.9.4 auf dem MBP und überlege ob ich das System neu aufsetzten und die Daten zurücksichenr und alles neu einrichten soll - oder das System zurücksichern und sicherheitshalber von einen Mavericks 10.9.4 USB Stick nochmals drüber installieren soll. Die Integritätet der TM Sicherung ist bei Beiden Wegen die selbe.

Wenngleich der Weg das System neu aufzusetzten und eventuelle Altlasten los zu werden verlockend klingt. Im Prinzip habe ich seit dem Kauf mit Leopard immer nur ein Upgrade betrieben, Rücksicherungen aus dem TM Backup ändern daran ja nichts.

EtreCheck hat früher keine Probleme ergeben.

Ich habe noch nie das System neu aufgesetzt und nur die Daten zurückgesichert. Gibt es einen Weg nur die reinen BenutzerAccounts mit dem Schlüsselbund ohne all die anderen Daten im Profil zurückzusichern? Den Rest könnte ich dann per drag&drop zurückholen. Ich weiß ja wo die Programme wie Outlook, Mail, Thunderbird, Firefox, VWware Fusion, usw. ihre Daten abgelegt haben. Ich brauche nur die User mit denselben GUIDs, UserNr. und dem Schlüsselbund wie vorher. Outlook selbst habe ich am Ersatz MB ja weiter betrieben und werde dessen Daten sowieso vom MB auf das MBP übertragen.

PS: Das erinnert mich an einen ähnlichen Zustand den ich mal vor Jahren hatte und das MBP einfach einfrohr und ich schon an einen HW Fehler dachte - und das war nach einem Update vom Mac OS X plötzlich weg. Nur crashte damals nicht das HFS+ Filesystem. Soweit ich mich erinnere „bügelte“ ich damals mit einem Komplettsystem auf einen USB Stick nochmals drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe nun mittels Data Rescue 3 (Test Version) die system.logs beider beteiligten HDs „gerettet“
Hier die Sequenz - in Schlafmodus und Aufwachen - von der der 750 GB Seagate
Code:
Jun 17 08:31:34 my-mbp.local apsd[248]: Unrecognized leaf certificate
Jun 17 08:31:38 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: efi pagecount 540
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall(preflight 1) start 0xffffff80e1044000, 0xffffff80e1083000
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: 00000000  01947949  NVEthernet::mediaChanged - Link is down
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 521 ms
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: pages 2001023, wire 199903, act 525804, inact 14773, cleaned 0 spec 4, zf 283639, throt 0, compr 730135, xpmapped 758168
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: could discard act 23483 inact 221223 purgeable 109 spec 1947 cleaned 3
Jun 17 08:31:39 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall preflight pageCount 1754258 est comp 57 setfile 4337751472 min 4294967296
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x40000000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x11853000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x40000000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0xff80000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x40000000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0xd5e000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x2039d000]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: [0x0, 0x0]
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: kern_open_file_for_direct_io(0) took 1339 ms
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 4337754112, partition base 0x0, maxio 2000000 ssd 0
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: hibernate image major 1, minor 0, blocksize 4096, pollers 5
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: hibernate_alloc_pages act 549408, inact 519484, anon 450038, throt 0, spec 2044, wire 205706, wireinit 135545
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: hibernate_setup(0) took 0 ms
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 17 08:31:41 my-mbp kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Suspend -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0xa000 ****
Jun 17 08:31:41 my-mbp.local loginwindow[43]: CoreAnimation: warning, deleted thread with uncommitted CATransaction; set CA_DEBUG_TRANSACTIONS=1 in environment to log backtraces.
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall(preflight 0) start 0xffffff80e1044000, 0xffffff80e1083000
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 578 ms
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: pages 2011338, wire 210473, act 526075, inact 14819, cleaned 1 spec 8, zf 282995, throt 0, compr 730103, xpmapped 790270
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: could discard act 23488 inact 221226 purgeable 111 spec 2037 cleaned 2
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 1764474
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: encryptStart 14060
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: bitmap_size 0x3e050, previewSize 0x2dd6e8, writing 1762494 pages @ 0x32f798
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: encryptEnd a4d4000
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: image1Size 0x14d66000, encryptStart1 0x14060, End1 0xa4d4000
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: encryptStart 14d66000
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: PMStats: Hibernate write took 72091 ms
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: all time: 72091 ms, comp bytes: 6532952064 time: 8584 ms 725 Mb/s, crypt bytes: 4160913312 time: 27024 ms 146 Mb/s,
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: image 0 (0%), uncompressed 6532947968 (546382), compressed 4324771152 (66%), sum1 dfa9e810, sum2 450093ed
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: zeroPageCount 36287, wiredPagesEncrypted 102817, wiredPagesClear 105748, dirtyPagesEncrypted 1386401
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: hibernate_write_image done(e00002e8)
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: sleep
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: SMC::smcHandleInterruptEvent WARNING status=0x0 (0x40 not set) notif=0x0
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
Jun 17 08:32:54 my-mbp kernel[0]: RTC: Maintenance 2014/6/17 08:31:31, sleep 2014/6/17 06:32:55
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::checkInterfacePowerState: Check _pwrOffThreadCall!
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: full wake (reason 1) 124 ms
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Resume -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0xa000 ****
Jun 17 14:23:04 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 17 14:23:04 my-mbp.local WindowServer[146]: CGXDisplayDidWakeNotification [190468160569445]: posting kCGSDisplayDidWake
Jun 17 14:23:04 my-mbp.local WindowServer[146]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: Reordering authw 0x7fa26359c480(2000) (lock state: 3)
Jun 17 14:23:04 my-mbp.local WindowServer[146]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: err 0x0
Jun 17 14:23:05 my-mbp.local WindowServer[146]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Console" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x979c5772 >= 0x00030000)
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: node=75961 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 17 14:23:06 my-mbp.local WindowServer[146]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Console" after 1.71 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0xcb974ad2 >= 0x00030000)
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: node=76035 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: Ethernet [nvenet]: Link up on en0, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0000,0de1,000d,cde1,3c00]
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: 3b9aca00  00500030  NVEthernet::setLinkStatus - Active
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x1cd87a52 >= 0x00030000)
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: node=75541 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 17 14:23:06 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 17 14:23:07 my-mbp.local hidd[48]: MultitouchHID: device bootloaded
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x1a45823c >= 0x00030000)
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs: node=98905 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: CODE SIGNING: cs_invalid_page(0x1000): p=22886[GoogleSoftwareUp] final status 0x0, allowing (remove VALID) page
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0xefd83c03 >= 0x00030000)
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs: node=1165 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 17 14:23:07 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.


Hier von der zweiten 1 TB Seagate SSHD
Code:
Jun 28 08:46:38 my-mbp.local apsd[228]: Unrecognized leaf certificate
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: efi pagecount 540
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall(preflight 1) start 0xffffff80d7019000, 0xffffff80d7058000
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 564 ms
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: pages 2000036, wire 206703, act 584489, inact 5434, cleaned 0 spec 94, zf 490851, throt 0, compr 582023, xpmapped 200461
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: could discard act 35227 inact 88792 purgeable 6036 spec 387 cleaned 0
Jun 28 08:46:42 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall preflight pageCount 1869594 est comp 56 setfile 4528358224 min 4294967296
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: 00000000  01947949  NVEthernet::mediaChanged - Link is down
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0x40000000]
Jun 28 08:46:43 --- last message repeated 3 times ---
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: [0xc804e00, 0xde95000]
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: [0x0, 0x0]
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: kern_open_file_for_direct_io(0) took 362 ms
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 4528361472, partition base 0x0, maxio 2000000 ssd 0
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: hibernate image major 1, minor 0, blocksize 4096, pollers 5
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: hibernate_alloc_pages act 623871, inact 587016, anon 533214, throt 0, spec 1094, wire 207479, wireinit 94073
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: hibernate_setup(0) took 0 ms
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 28 08:46:43 my-mbp kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Suspend -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0xf000 ****
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall(preflight 0) start 0xffffff80d7019000, 0xffffff80d7058000
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 563 ms
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: pages 2004163, wire 210020, act 584537, inact 5447, cleaned 0 spec 101, zf 490588, throt 0, compr 582086, xpmapped 233663
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: could discard act 35241 inact 89096 purgeable 6036 spec 1011 cleaned 0
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount 1872779
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: encryptStart 14040
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: bitmap_size 0x3e050, previewSize 0x72b948, writing 1869699 pages @ 0x77d9d8
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: encryptEnd 91e9e00
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: image1Size 0x14951000, encryptStart1 0x14040, End1 0x91e9e00
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: encryptStart 14951000
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: PMStats: Hibernate write took 77828 ms
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: all time: 77828 ms, comp bytes: 7572762624 time: 10245 ms 704 Mb/s, crypt bytes: 4335967680 time: 28156 ms 146 Mb/s,
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: image 0 (0%), uncompressed 7572758528 (800242), compressed 4510191776 (59%), sum1 cf9fe1e8, sum2 c45ccaaf
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: zeroPageCount 42177, wiredPagesEncrypted 94638, wiredPagesClear 112374, dirtyPagesEncrypted 1641808
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: hibernate_write_image done(e00002e8)
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: sleep
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: SMC::smcHandleInterruptEvent WARNING status=0x0 (0x40 not set) notif=0x0
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: Wake reason: RTC (Alarm)
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: RTC: Maintenance 2014/6/28 08:46:35, sleep 2014/6/28 06:48:02
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Wake - Full Wake/ Dark Wake / Maintenance wake
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: AirPort_Brcm43xx::checkInterfacePowerState: Check _pwrOffThreadCall!
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: full wake (reason 1) 40 ms
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: Previous Sleep Cause: 5
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: **** [IOBluetoothHostControllerUSBTransport][SuspendDevice] -- Resume -- suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) -- 0xf000 ****
Jun 28 14:48:24 my-mbp kernel[0]: 00000000  00000020  NVEthernet::setLinkStatus - not Active
Jun 28 14:48:24 my-mbp.local WindowServer[130]: CGXDisplayDidWakeNotification [33002394367616]: posting kCGSDisplayDidWake
Jun 28 14:48:26 my-mbp kernel[0]: Ethernet [nvenet]: Link up on en0, 1-Gigabit, Full-duplex, Symmetric flow-control, Debug [796d,0000,0de1,000d,cde1,3c00]
Jun 28 14:48:26 my-mbp kernel[0]: 3b9aca00  00500030  NVEthernet::setLinkStatus - Active
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.
Jun 28 14:48:27 my-mbp.local WindowServer[130]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: Reordering authw 0x7fce64d86860(2000) (lock state: 3)
Jun 28 14:48:27 my-mbp.local WindowServer[130]: handle_will_sleep_auth_and_shield_windows: err 0x0
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs_swap_BTNode: invalid forward link (0x3cf0532e >= 0x00018000)
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: node=83982 fileID=8 volume=Macintosh HD device=/dev/disk0s2
Jun 28 14:48:27 my-mbp kernel[0]: hfs: Runtime corruption detected on Macintosh HD, fsck will be forced on next mount.

Die Logeinträge wiederholten sich ähnlich, bis ich jeweils den Aus Schalter drückte.