• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] TM Backup - manche Sicherungen unvollständig!

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
In Zusammenhang mit meinen Problem (siehe Fußnote) bin ich draufgekommen, dass TM zumindest einen Ordner manchmal unvollständig sichert. Bisher habe ich diesen Fehler nur im Zusammenhang mit Thunderbird bemerkt.

Hier fehlen Dateien
/Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb/Mein MacBook Pro/2014-06-24-130153/Macintosh HD/Users/MeinUser/Library/Thunderbird/Profiles/uxuialqt.MeinUser1/Mail/Local Folders

Hier sind diese vollständig vorhanden
/Volumes/PROWORX-2TB/Backups.backupdb/Mein MacBook Pro/2014-06-24-130125/Macintosh HD/Users/MeinUser/Library/Thunderbird/Profiles/uxuialqt.MeinUser1/Mail/Local Folders

Dies trat nicht nur im MobileBackup auf sondern auch auf externen USB HD's.
Gerade auf der PROWORX-2TB fehlten einige Male hintereinander Dateien in diesem Thunderbird Ordner und auch Dateien mit Thunderbird Einstellungen.

Ist das ein Mac Bug?
Hat das mit Thunderbird zu tun?
Oder wenn ein Mobile und ein ext. TM Backup zeitgleich laufen? (aber so etwas müsste ja gegen Datenverlust abgesichert sein)

Irgendwie bin ich nun verunsichert, ob TM tatsächlich immer zuverlässig alle Dateien sichert. Meine Rücksicherung des Systems habe ich vom letzten verfügbaren TM Backup gemacht - nur genau hier fehlen die besagten Thunderbird Dateien.
Um so mehr werde ich versuchen alle Daten aus der unter Mac nicht ansprechbaren HD herauszulesen und mit den TM Backup-Stand von dem ich rücksicherte zu vergleichen.

Bisher habe ich zum Glück, außer den Thunderbird Dateien, keine fehlenden Dateien bemerkt.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/partition-noch-mit-tools-lesbar.463010/
http://www.apfeltalk.de/community/threads/hfs-mit-linux-lesen-rechte-austrixen.463224/

TM-Backup-unvollständig.png

TM-Backup-vollständig.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Dieser Effekt könnte darauf hindeuten, dass der betreffende Ordner auf der Originalplatte beschädigt ist.

Ich würde zunächst mal empfehlen, mit dem Festplattendienstprogramm das System-Volume überprüfen, bzw. reparieren zu lassen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Das ist bei der einen Festplatte derzeit nicht möglich, das diese nur von Linux aus lesbar ist und ich sis keinesfalls löschen will.

Jetzt trat es gerade auf der nagelneuen Festplatte auf. Die Dateien fehlen ja nur fallweise.

Vor dem Crash waren diese Dateien auf der einen ext. TM HD drauf auf der anderen aber nicht, und das über mehrere Sicherungen.
Ich habe in diesem Zeitraum die TM HDs alternierend angeschlossen, Eine hängt meist den ganzen Tag drauf, die Zweite kommt meist nur einmal am Tag dran. Gleichzeitig sind sie nicht angeschlossen.

Die neue HD habe ich gleich nach dem Einbau getestet - keine Fehler
Eine reine Überprüfung vom laufenden System aus, ergab keine Fehler.
S.M.A.R.T. meldet auch keinen Fehler.

Auf der Festplatte selbst sind die Dateien ja vorhanden und Thunderbird läuft.

Da Thunderbird durchläuft, könnte es sein, dass Thunderbird mache Dateien für den Zugriff sperrt?
Und wenn, aber warum nicht alle und nur fallweise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Von Festplatten habe ich nichts geschrieben. Du sollst das System-Volume (das hier wohl "Macintosh HD" heißt) überprüfen lassen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Sorry für die unklare Angabe, natürlich meinte ich meine „Arbeits/System“ Partition!
Die derzeitige ist OK.
Das würde auch nicht erklären, warum die Dateien auf dem Backupmedium (A) vorhanden sind und auf dem alternierenden Backupmedium (B) nicht.

Die Logs im Wurzelverzweichnis des fehlerhaften TM Backups brachten auf keine Hinweise.