• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Wird OSX bei einer TM Rücksicherung installiert oder nur kopiert?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Ich habe mein Mavericks 10.9.3 vom TM Backup auf eine neue leere HD (Seagate 1TB SSHD) zurückgesichert.

Meine Frage ist, wird hier nur das Backup 1:1 zurückkopiert oder läuft da dasselbe Installations-Script wie bei einer Neuinstallation ab?

Ich tendiere zu letzterem, denn:
ISC BIND named hat einige Ordner und Konfigurationsdateien „verloren“
http://www.apfeltalk.de/community/t...ing-sandboxd-tmp-datei-von-bind-named.458589/
und konnte nicht starten - ich habe named nun komplett deaktiviert. Ich verwendete für named einige zurückgesichrte Konfigurationsdateien vom Vorgänger ML und änderte nicht die Namen, kann sein, dass Mavericks diese wieder „wegputze“.

Findet beim Rücksichern auch ein Rücksetzen statt?
Outlook.app und Mail.app mussten erst wieder ihre Datenbanken neu erstellen.

Im Finder sind alle meine Favoriten weg, wo sind diese eingetragen, bzw. wo kann man diese Konfig Daten aus dem letzten TM Backup herausfinden?

PathFinder hat auch die Einstellungen verloren.

Alle vorher offenen Fenster und Tabs von Safari waren weg.

Passwort Schutz vom Bildschirmschoner und nach dem Wake-up war deaktiviert.

Was noch alles zurückgesetzt wurde, werde ich so nach und nach entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: hubi1

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.599
Das Backup wird 1:1 zurückkopiert und es findet keinerlei Installation oder Nachbereinigung, Rücksetzen, etc. statt.

Die Effekte, die Du beobachtest, liegen daran, dass Time Machine nicht alles sichert, sondern mit Absicht bestimmte Daten weglässt. Dazu gehören unter anderem:
  • alle Protokolldateien
  • alle Cache-Dateien
  • der Spotlight-Index
  • alle Mail-Indexe
  • der Resume-Zustand aller Benutzer
  • die Einstellung für die Systemstartsprache (das ist ein Bug)
Dass Du Programmeinstellungen verloren hast, darf allerdings nicht passieren. Das könnte darauf hindeuten, dass bereits vorher an dieser Stelle (also in dem betreffenden Ordner) etwas mit dem Dateisystem nicht gestimmt hat.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Ein Punkt hat sich aufgeklärt - die ISC BIND named Installation.
Ich habe nun alles genau durchgesehen, TM sichert nichts vom Verzeichnis /Library/Logs und genau dort habe ich einen Unterordner /Library/Logs/named für die BIND named Logs angelegt. Wenn named keine Logs schreiben kann, startet der daemon auch nicht.
Kurz angepasst und named läuft wieder wie gewohnt als Cache & Resolver NS