Ergebnisse des Apple Mitarbeiter Meetings

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich begrüße die Vorgehensweise von Apple und finde es klasse das Flash nicht ( nie ) unterstützt wird.

Selbst Google hat die Browserunterstützung für den IE6 ab März 2010 eingestellt.

Wo kämen wir dahin, wenn niemand sich traut etwas zu verändern? Wozu ist Flash noch gut? Alleine um Banner Werbung zu präsentieren oder um Kinderspiele im Netz zur Volksverdummung bereitzustellen.

Von mir ganz klar ein dickes Lob an Apple für diese Entscheidung.

Du hast Recht, lieber etwas von vorn herein nicht auf dem iPhone/iPad zulassen, als dem Kunden die Wahl zu lassen.

Da ist die typische Apple-Anhängerschaft im ihrem Element.

Am besten noch Flash von den großen Macs verbannen - braucht ja niemand. Das viele Seiten Flash nutzen um durch die gesamte Webseite zu navigieren ist ja egal, his Steveness sagt das man das nicht braucht, also zwangsbeglückt man die Kunden.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Langsam wird das Thema langweilig,warum beschweren sich da nun alle wenn es das beim iPhone nie gab,es war doch klar das ein Gerät welches auch ein iPhone OS nutzt kein flash beinhalten wird-geistige umnachtung der leute die sagen "beim iPhone konnte ich das noch verstehen"? Oder sind die apple anhänger wirklich so dumm wie sie inzwischen rüberkommen seit vorstellung des iPads? who knows..

und zur news selber:i-phone ticker abgeschrieben? will keinem was unterstellen der Wortlaut ist fast 1:1 übernommen,quelle ist übrigends macrumors in dem fall

finds müßig jeden tag wieder das flash geheule,jeden tag vergleiche zu handy,laptop und co,jeden tag "hätte es ein osx hätte ichs gekauft" kauft euch ein MODBOOK,da habt ihr osx und touch,ach mist zu teuer? unter 2000 wäre das bei apple dann eh nicht dringewesen. "ich brauche anschluss xy und co blablabla" kauft euch ein macbook AIR,hat leider nur kein touch...

"wuähh hat kein multitasking"(eh ein unwort,wenn ist es taskswitching) das ding kann weder dvds rippen noch rendern oder sonstwas,für was braucht man da task switchting auf einem solchen gerät? um zuhause im sofa internetradio app und iWorks laufen zu lassen? wofür hat das ding einen iPod,kann man nichtmal eine sache weniger machen und sich auf die eine sache konzentrieren,aber ich weiss,multitasking ist schon wichtig,ich surfe auch gerade während ich gleichzeitig iTunes laufen habe-oh wait,das geht ja doch mit dem iPad-das ding ist KEINE arbeitsmaschine,multitasking ist unproduktiv,kocht mal während ihr nebenbei bügelt und telefoniert,entweder brennt euch das essen an,oder ihr habt ein loch im teuren polohemd oder der gesprächspartner weiss nicht wovon ihr da redet weil ihr 2 andere sachen macht-multitasking suckt,fokus ist wichtiger,fokus auf sachen die SINN machen,das ding ist KEIN klassisches arbeitsgerät,dafür gibt es desktops,laptops und workstations

"ich brauche handschrifterkennung um in der uni xy mitzuschreiben" wofür zum henker? das teil ist KEIN arbeitsgerät,da gibts auch was das ist verlässlich,funktioniert seit jahr und tag und nennt sich stift und papier

"ich bin designer,ich brauche einen grafikstift,ich will darauf zeichnen" das ding ist KEIN arbeitsgerät.dafür gibt es genug lösungen die genau darauf hin konzipiert sind

"das teil ist scheiss zum lesen,need eInk" von leuten die weder einen kindle haben noch "powerleser" sind,d.h. romane(!) verschlingen,ja also,kindle kaufen,ruhe im karton

"ich bin model,ich muss mich oft schminken,ich brauch einen spiegel dadran"

merkt ihr was? das kann man endlos fortführen


akzeptiert es wie es ist,verbrennt euren mac oder iPhone wenns euch alles so anpisst,finds amüsant das nach 3iPhones die alle featuremängel haben wohl alle dachten apple macht nun alles anders mit dem neuen gerät-apple wird einen feuchten mist machen in der richtung-just my 2 cent

ich sage das teil wird genau gleich einschlagen wie das iPhone...erst mosern alle,irgendwann haben sie selber eins,sei es die 2te oder 3te generation,es machen sich momentan echt viele viele leute im web arg lächerlich,von online redakteuren über gaming leute bis hin zu analysten,jeder gibt seinen senf dazu,jeder meint zu wissen wo es hingeht mit dem gerät,es ist nicht mehr nachvollziehbar

wenns mich nicht juckt renn ich doch nicht in irgendein forum um sachen aufzulisten die offensichtlich sind-dann sag ich für mich"hmm das gerät ist für mich persönlich ein reinfall,naja seis drum" und gut is..keiner kann sagen wo es hingeht,das gerät kann alles werden oder nichts,mir der borniertheit die einige an den tag legen juckeln wir noch in 20jahren auf nem oldschool pc mit monitor,tasten und mäuslein rum aber scheint so zu sein,fortschritt nein danke...

hätte man 1950 wen geffragt wie stellen sie sich 2010 vor hätten die leute gesagt:"fliegende autos und sowas"-gibts nicht,nun macht da ein hersteller einen ansatz computer mal zukunftsweisend vorzustellen,und man regt sich über einen SD Kartenslot auf. Fortschritt pur..
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich finds allgemein total bescheuert. Flash ist nen allgemeiner Web-Standard. Und er ist es JETZT, was in Zukunft passiert, ist doch egal. Aber wer JETZT ein Gerät auf den Markt bringt, sollte auch mit den JETZIGEN Standard(s) mithalten können.

Wer sagt, dass Flash ein Web-Standard ist? Es ist noch lange nicht da Standard, was die meisten benutzen.

Aber ich wäre dafür, dass wir mal 2 Monate nicht mehr über Flash streiten, führt eh zu nichts.
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Flash ist nen allgemeiner Web-Standard.

Genau wie Blu-Ray, ist mittlerweile auch nen Standard der sich durchgesetzt hat.

Wo ist bitte Flash ein Standard?? o_O
Und Blue Ray ... darüber spricht in 5 Jahren kein Mensch mehr.

Also erst mal überlegen ;)

Zugegeben ist es bei eine iNet Device, als das es u.a. angepriesen wird, nicht unbedingt zeitgemäß auf Flash zu verzichten. Doch Apple macht alles, was sie machen nicht ohne Grund. Die sind auch nicht dumm oder wollen damit jemanden ärgern. Zugegebener Maßen kann so etwas auch mal nach hinten los gehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

1.) Das iPad wird trotz fehlendem Flash, das Massen-Wohnzimmer-Surf-Gerät. Dann werden nach und Nach im Internet die Web-seitenbetreiber auf Flash verzichten und zum Beispiel auf HTML5 und unterstützten Ersatz umschwenken. - Damit hätte Apple gewonnen und Flash verloren.

2.) Es kommt doch noch irgendwie Flash drauf, aber wohl eher experimentell über dubiose Apps. Damit sich Apple nicht den Schuh des hohen Stromverbrauchs anziehen muss.

3.) Alle akzeptieren es ohne Flash und die Nutzer werden immer den Lego-Baustein sehen.

Und noch mal zu Blue Ray: Denk doch bitte mal nach. Bewegliche Teile sind in spätestens 5 Jahren aus Rechnern verschwunden. Discs werden durch Flashspeicher ersetzt (SD/SDHC) und normale HDDs durch Flasch discs. Der Trend ist doch schon abzusehen. HD Filme (Das ist ja der Hauptanwendungsfall für Blue-Ray) gibt es entweder über iNet direkt (ja heute schon ;) oder eben auch über SDHC) ... Wer also braucht ne Blue Ray. In 5 Jahren steht so etwas im Museum neben CD, DVD, Schallplatte, Kassette usw.

Schade für die, die noch auf Blue Ray gesetzt haben, denn die Lizenzkosten sind wohl auch nicht gerade billig.

Apple versucht zumindest nicht auch Tote Pferde zu setzen ... geschweige denn zu reiten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Apple wird immer arroganter:mad:

Und die ganzen HTML5 Anhänger labern, meiner Meinung nach, auch nur im Nebel rum. Zum einen wird HTML5 Flash nie zu 100% ersetzen können, zum anderen wird HTML5 noch sehr lange auf sich warten lassen!

Ich mag Flash auch nicht, ich setze es selber auch nie ein. Aber es gibt nun mal zu viele 100% Flash-Sites, als das man ernsthaft auf Flash verzichten könnte.

HTML5 ist im kommen, das stimmt. Aber ihr vergesst einen wichtigen Punkt! Der Internet Explorer ist immer noch Marktführer. Und solange das so ist, kann man HTML5 nicht als gegeben ansehen und darauf im Produktiveinsatz aufbauen!

HTML5 taugt im Moment zum experimentieren, mehr nicht.

Kein profitorientiertes Unternehmen wird seine Website auf HTML5 umstellen, solange es damit ca. 75% der Besucher (IE) aussperrt oder zumindest stark benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wobei du da auch nicht gerade unvoreingenommen bist, oder?
Wieso? Weil ich es arrogant finde de facto Standards zu ignorieren? Flash ist natürlich kein Webstandard per W3C Definition, aber es ist trotzdem ein Standard, da auf ca. 95% aller Rechner installiert.

Und die Performance Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir laufen Flash Sites ohne mucken, auch ohne das der Lüfter durchdreht. Und zu Windows Zeiten hatte ich auch nie Probleme mit irgendwelchem Schadcode, der angeblich über Flash verbreitet wird. Da sind die ganzen Java Applet Chats viel schlimmere Virenschleudern.

Fakt ist aber, HTML5 ist noch lange nicht soweit, das man von einem neuen Standard reden kann. Da geht noch viel Wasser den Bach runter.

Und Blu-Ray gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Auf was will Apple also warten? Und zudem sollte ich als Kunde doch entscheiden, ob ich Blu-Ray benötige oder nicht. Also sollte es wenigstens als Option für BTo zur Verfügung stehen.

Wenn MS solche Kapriolen machen würde, ginge das gebashe wieder los. Aber bei Apple wäre das ja Blasphemie!
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Quatsch, Flash war und wird nie Standart sein.


Und wer Bluerays am Rechner schauen will - ok dem sei es gegönnt. Ich nutze dazu lieber einen Plasma TV.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Quatsch, Flash war und wird nie Standart sein.

Flash kann gar keine Standart sein, da Flash so oder so nicht stehen kann. Ein Obststand ist eine Standart, ein Handstand ist eine Standart, ein Messestand ist eine Standart, aber Flash wird nie eine Standart sein. Es könnte zum Standard werden, aber zu einer Standart nie und nimmer! :eek:
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Wieso? Weil ich es arrogant finde de facto Standards zu ignorieren? Flash ist natürlich kein Webstandard per W3C Definition, aber es ist trotzdem ein Standard, da auf ca. 95% aller Rechner installiert.


Jo, dann sollte das iPad lieber mit Windows Mobile laufen was? ich mein Windows ist ja auch auf 95% der Rechner installiert und somit ''Standart''



Quatsch, Flash war und wird nie Standart sein.


Und wer Bluerays am Rechner schauen will - ok dem sei es gegönnt. Ich nutze dazu lieber einen Plasma TV.

Signed
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Quatsch, Flash war und wird nie Standart sein.


Und wer Bluerays am Rechner schauen will - ok dem sei es gegönnt. Ich nutze dazu lieber einen Plasma TV.

Standard != Standart und es heißt Blu-Ray, aber egal. Worauf stützt du diese Aussage? Hast du beruflich mit Flash oder dem Web im Allgemeinen zu tun? Sorry, aber hier tummeln sich zu viele Trolle, die Flash mit dem Youtube Player gleichsetzen! Als wäre dies die einzieg Nutzungsform von Flash.

Aber ich sehe schon, die Flash/kein Flash Diskussion führt zu nichts, daher klinke ich mich an dieser stelle aus.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Jetzt kann man nicht mal mehr über die Suche die Artikel in der Forumsansicht betrachten, um die anderen Kommentare zu sehen.

Da meckert/informiert hier eine Redaktion darüber, dass Apple den Käufern Flash vorenthält.

Dabei wird hier den Usern der Content vorenthalten.

MfG vautahl

P.S.: Wenn das Problem bekannt ist, siehe Bug Report, dann kann man doch einfach mal auf der Startseite publizieren woran die Ausführung scheitert.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Und btw: YouTube hat schon auf HTML 5 umgestellt. Man muss nur wissen , wie man das zum HTML 5 bekommt. 2tens, wenn Microsoft es nicht schafft HTML 5 in den IE zu bringen, dann haben sie entweder schlechte Entwickler oder sind zu arrogant, um Standards zu übernehmen.
Und ja, Flash ist ungleich Flash. Viele denken Flashgames wären Flash, was nicht stimmt, weil es Schockwave ist (Endung *.swf {ShockWave File}anstatt *.flv {FLash Video}).
Also was wäre daran so verwerflich, dass die gesamten Flashvideos über HTML 5 laufen und somit vom Adobe Flash Plug-In abgekoppelt werden? Das ist ja der Weg Flash zum Standard zu machen.
Schockwave hingegen ist das, was im Web nervt, diese ganze Werbung und etc.... Es ist erstaunlich, dass alle flvs in HTML 5 nur noch 20% der Leistung brauchen.
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
Oha. Steve Jobs hat ja ein paar ganz tolle Produkte geschaffen, aber die Einstellung ist ja mal sowas von bescheuert.
Flash gibt es ja nicht erst seit gestern und sollte mitlerweile annähernd Fehlerfrei sein. Adobe hat ja nun seit geraumer Zeit eine Version für das iPhone geschrieben. Aber Steve Jobs streubt sich da ja ziemlich.
HTML 5 hin oder her. Flash ist der aktuelle Stand der Dinge und sollte nicht einfach ignoriert werden.

Dass Apple sich noch gegen Blue-Ray so streubt finde ich zwar auch nicht gut, aber kann ich noch verstehen, da das Format noch nicht so sehr etabliert ist. Klar ist es toll Filme im HD-Format zu sehen, aber naja.
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Mist! ... und hatte gehofft, dass das nächste iPhone ein BR-Laufwerk hat ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Flash gibt es ja nicht erst seit gestern und sollte mitlerweile annähernd Fehlerfrei sein. Adobe hat ja nun seit geraumer Zeit eine Version für das iPhone geschrieben. Aber Steve Jobs streubt sich da ja ziemlich. HTML 5 hin oder her. Flash ist der aktuelle Stand der Dinge und sollte nicht einfach ignoriert werden.

Wissen wir darüber genaues? Vlt hat es Apple abgelehnt, da das Plug-In von Adobe nur auf Intel oder AMD CPUs vernünftig zu laufen scheint und selbst das nur unter Windows. Vlt hat es tatsächlich zu viel Strom gefressen. Stell dir mal vor, Apple hätte Flash installiert und auf einmal hätten alle rumgeschrien: "Hey, mein iPhone macht nach 2 Stunden schlapp. Scheiß Flash!! Apple soll das weg machen!" Und HTML ist kein Wiederspruch zu Flash, wie ich in meinem Post über dir schon ausführlich genug geschildert habe. Es geht hier wirklich nur um das Plug-In von Adobe, welches mit HTML 5 überflüssig wird und das finde ich gut. Ich sehe jetzt schon die Vorteile, die HTML 5 in Bezug auf *.flvs bringt, andere wollen dies anscheinend nicht und meckern lieber über Apple.

Dass Apple sich noch gegen Blue-Ray so streubt finde ich zwar auch nicht gut, aber kann ich noch verstehen, da das Format noch nicht so sehr etabliert ist. Klar ist es toll Filme im HD-Format zu sehen, aber naja.

HD != Blu-Ray
Blu-Ray ist nur das Medium. Apple findet HD auch wirklich toll. schau in den itms oder auf der Apple Seite, wo man alle Adds in full-HD bekommt. Aber wie schon ein Vorredner sagte. Das Medium der dünnen Plastikscheibe stirbt aus und das sollte man akzeptieren.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Und btw: YouTube hat schon auf HTML 5 umgestellt. Man muss nur wissen , wie man das zum HTML 5 bekommt. 2tens, wenn Microsoft es nicht schafft HTML 5 in den IE zu bringen, dann haben sie entweder schlechte Entwickler oder sind zu arrogant, um Standards zu übernehmen.
Und ja, Flash ist ungleich Flash. Viele denken Flashgames wären Flash, was nicht stimmt, weil es Schockwave ist (Endung *.swf {ShockWave File}anstatt *.flv {FLash Video}).
Also was wäre daran so verwerflich, dass die gesamten Flashvideos über HTML 5 laufen und somit vom Adobe Flash Plug-In abgekoppelt werden? Das ist ja der Weg Flash zum Standard zu machen.
Schockwave hingegen ist das, was im Web nervt, diese ganze Werbung und etc.... Es ist erstaunlich, dass alle flvs in HTML 5 nur noch 20% der Leistung brauchen.

Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion auskoppeln, aber dein Post wimmelt ja nur so von Halbwissen!!
SWF steht für Small Web Format (der deutsche Wikipedia Eintrag ist diesbezüglich falsch, also kommt mir nicht mit dem). Aber generell werden alle Flash Animationen als SWF exportiert. Shockwave ist wieder was anderes, Shockwave erzeugt man mit Director. Und die allseits gehassten Games und Werbebanner sind Flash und nicht Shockwave!

Und FLV sind spezielle Flash Videos, die eben nicht in HTML5 nativ eingebettet werden können. Müssen sie aber auch nicht, denn dafür gibt es MP4 und Theora.

So und jetzt klinke ich mich wirklich aus, denn das führt hier zu nichts.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Flash ist natürlich kein "Web Standard" (sofern es so etwas überhaupt gibt - die werden vom W3C "festgelegt" und dort besitzt Flash keine Relevanz.
Flash wird auf jedem meiner Computer geblockt, da:
- zu 99% Werbung
- zu hohe CPU-Last
- Haupteinfallstor für Schadcode

--> Flash ist irrelevant

Schade, dass ich das erst so spät lesen kann. Flash ist kein Web-Standard und es ist absolut richtig, dass diese Ressourcen verschwendende Technik ausstirbt. Flash ist von gestern! All die Apps und JavaScript-Klassen belegen doch, dass es nicht notwendig ist. Die Zukunft gehört offenen Standards. Und die Zukunft beginnt im Jetzt. Und an alle, die sagen „ich will das selbst entscheiden …“: Entscheidet euch! Für ein anderes Gerät!

Apple hat schon immer Zukunftstechnologien gefördert. Und das Weglassen von Flash ist der beste Weg, die Inhalteanbieter zur Verwendung echter Standards zu bewegen und diese somit fördern.

Blue-Ray? Die meisten Filme die heute rauskommen lenken mit ihrer Effekthascherei nur von den flachen, inhaltsfreien Storys ab. In HD wird das nicht besser. Abgesehen davon: Datenträger sind ebenfalls von gestern und die meisten haben nichtmal genug Bandbreite jetzige „normale“ Filme zeitnah runterzuladen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Blue-Ray? Die meisten Filme die heute rauskommen lenken mit ihrer Effekthascherei nur von den flachen, inhaltsfreien Storys ab. In HD wird das nicht besser. Abgesehen davon: Datenträger sind ebenfalls von gestern und die meisten haben nichtmal genug Bandbreite jetzige „normale“ Filme zeitnah runterzuladen.
:eek::eek: uiuiui, schon lange nicht mehr eine so einfältige, uninformierte, voreingenommene und engstirnige Pauschalisierung gelesen...
Ja, ich weiss, Du kennst sicherlich nur "2012" und "Avatar" und evtl. "Nachts im Museum Teil 2" und kannst von daher gar nicht wissen, daß es auch ein Kino abseits dieser Effektfilme gibt. In meiner BluRay Sammlung befinden sich zB Filme wie "No Country For Old Men", "Son Of Rambow" oder "Dark Knight", den ich mir nach Anhören eines Podcast mit dem Kameramann gekauft hab. Alles neuere Filme, die auf BluRay/1080p ganz wundervoll aussehen und wirken!
Und selbst wenn zB itunes die Filme in gleicher Qualität (sind ja nur 720p in stark komprimierter Form) anbieten würde... was ist mit den Extras? Ich kaufe so gut wie keine Filme ohne Extras, da mir ein gut gemachtes Making Of (zB die von Laurent Bouzereau) genauso wichtig ist, wie der Film an sich. Und der Sammlerfaktor? Es gibt Leute, die wollen Filme sammeln, keine Daten. Dazu gehört u.a. auch eine schicke Verpackung und manchmal auch ein kleines Extra wie zB in der "Vom Winde verweht" Ultimate Edition.
PS Es heißt Blu-Ray, nicht Blue Ray, nicht blauer Rayner und nicht blu bayu.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
[…] Datenträger sind ebenfalls von gestern und die meisten haben nichtmal genug Bandbreite jetzige „normale“ Filme zeitnah runterzuladen.

Versteh ich hier was falsch? Wenn Datenträger nicht mehr aktuell sind, aber auch einem Großteil aller Nutzer die nötige Bandbreite fehlt, um (HD-) Filme aus dem Netz zu laden, wie soll man sich dann Filme überhaupt anschauen? Nur im Kino?

Physische Medien werden sich sicherlich noch so lange halten, wie das Internet nicht flächendeckend erreichbar ist. Ich bin ja gespannt, was der 4G-Standard bringen wird, aber bis der überall läuft und sich es jeder leisten kann, vergehen doch noch viel Jahre. UMTS kann man auf dem Land oft vergessen, von HSDPA-Geschwindigkeiten ganz zu schweigen. Schaut man sich an, zu welchen Preisen und mit welchen Limitierungen unbegrenzte mobile Datenflatrates z.Z. in Deutschland angeboten werden, wird einem ganz anders.

Ich kenne Leute, die in ihrem Ortsteil gerade einmal eine 700er-Leitung haben, also bitte: Sollen sich diese Leute die Filme aus dem Netz ziehen? Blu-Ray ist nunmal das, was die DVD für SD-Filme war. Bis Flashmedien so günstig werden, dass sie sich für den Vertrieb von Filmen lohnen, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Mir persönlich ist auch noch nicht aufgefallen, dass neben dem DVD-Regal die gleichen Filme noch einmal auf SD-Karten erhältlich wären; auch wenn die Speicherkapazitäten locker mithalten könnten.

Blu-Rays werden ihren Dienst noch so lange verrichten, bis es andere Speichermedien zu günstigeren Produktionskosten gibt oder das Internet überall in hoher Geschwindigkeit erschwinglich verfügabr ist. Und das dauert bestimmt noch ein paar Jahre.

Wer jetzt schon (zumindest) letzteres hat, dem sei es ja gegönnt, aber die Regel ist das nicht.

Wenn Apple "fortschrittlich" denken will, bitteschön gerne, aber dabei Formaten wie Flash oder Blu-Ray vollkommen aus dem Weg zu gehen, das erscheint einfach nur ignorant.