• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht vom PC zu Apple Switch...

Cortex85

Gast
Shebsl schrieb:
Und du hast schon recht: vielleicht hab ich da irgend ein Feature erwartet, was ich selber gar nicht kenne bzw. das es gar nicht gibt... :)

Gruß.

Apropos: Um deinen Win-Leuten mal zu zeigen, wo beim Mac der Hammer hängt mach mal folgendes: Öffne eine Handvoll Fenster und auch ein Video. Das lässt du abspielen, und dann drückst du F9 um Exposé aufzumachen und ... ohoooo! ... das Video läuft in der Miniatur weiter. Ich bin sicher, da gucken sie erstmal.
 

macbiber

Gast
Also ich hab OfficeX - den Vorgänger von Office2004 und kann das "Word-Problem" ganz und gar nicht bestätigen.
Tippen läuft absolut flüssig.
Langsam ist die Software beim Erstellen und Bearbeiten von Tabellen - da ruckelt es ziemlich auf meinem Powerbook.

Ich hoffe ja fast schon inständig, daß der Intel-Switch die Mac-Version von OpenOffice beschleunigt:)

Schade übrigens, daß es kein StarOffice für den Mac gibt:(
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
macbiber schrieb:
Schade übrigens, daß es kein StarOffice für den Mac gibt:(


NeoOffice ("relativ" nativ :p )
OpenOffice ( nur mit X11)

NeoOffice "basiert" auf OpenOffice, das wiederrum aus StarOffice hervorgeht. Also wenn Du nicht wirklich ganz bestimmte Features aus SO brauchst, bist du mit NeoOffice oder OpenOffice bestens bedient ... ein natives OpenOffice für den Mac is übrigens in der mache.

Greetz,

LoCal
 

macbiber

Gast
LoCal schrieb:
NeoOffice ("relativ" nativ :p )
OpenOffice ( nur mit X11)

NeoOffice "basiert" auf OpenOffice, das wiederrum aus StarOffice hervorgeht. Also wenn Du nicht wirklich ganz bestimmte Features aus SO brauchst, bist du mit NeoOffice oder OpenOffice bestens bedient ... ein natives OpenOffice für den Mac is übrigens in der mache.

Greetz,

LoCal

Mir würd es schon reichen wenn es StarOffice ganz "normal" wie für die anderen Plattformen geben würde.:)

Und der Preis wäre auch OK - es muss gar keine Freeware sein.
Lieber ein regelmässig gepflegtes Produkt - Das wär mir die 80 Euro schon wert.

Ich möcht halt nicht grad ne neue M$-Office Version für die kommenden Intel-Macs kaufen müssen.

Neooffice hängt halt an Java...X11 will ich nicht.
OpenOffice wär schon gut - wenn es denn mal schneller mit der Entwicklung ginge...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
macbiber schrieb:
Neooffice hängt halt an Java...X11 will ich nicht.
OpenOffice wär schon gut - wenn es denn mal schneller mit der Entwicklung ginge...


NeoOffice hängt an Java, richtig, aber mit X11 hat es nichts zu tun.
OpenOffice hängt an X11 (noch) und das aktuelle OpenOffice ist nichts anderes wie das aktuelle StarOffice!!! Nur dass ein paar Features fehlen, die aber 95% der User nicht brauchen.
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Hallo Shebsl,

vielleicht kann ich einfach mal nur mit einem konstruktiven Tip dienen: Word auf dem Mac ist tatsächlich alles andere als ein schnelles Programm. Das liegt vor allem an den vorgegebenen Einstellungen.

Du kannst die Situation etwas verbessern, indem Du in den Voreinstellungen folgende nur bedingt sinnvolle Hintergrundarbeiten, die Word erledigt, abschaltest:
  • "Wörter bei der Eingabe zählen"
  • "Feedback mit Sound" und "Feedback mit Animation"
  • "Formatierung mitverfolgen"

Diese und einige Einstellungen mehr (z. B. Rechtschreib- und Grammatikkontrolle während der Eingabe abgeschaltet) habe ich auf dem Mac und unter Windows gemacht und Word ist auf beiden Systemen ein wenig flotter zu Werke gegangen.

In der Layout-Ansicht berechnet Word im Hintergrund permanant den Seitenumbruch neu, was besonders bei größeren Dokumenten deutlich bremst. Hier bei der Texteingabe einfach auf "Normalansicht" umschalten.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig, Deine Enttäuschung zu verringern ... würde mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
m00gy schrieb:
Trotzdem würde ich nicht wieder zurückwechseln wollen.

Für mich ist seit dem Switch "computern" ganz anders geworden - ich benutze das Gerät nun einfach. Und kümmere mich nicht mehr ständig darum, das System so einzustellen, dass ich es benutzen kann ;)

sehe ich auch so - bin Switcher - seit 2 Monaten hab ich meinem Mac - und sicher habe ich kleine Probleme - das verbuche ich unter Startschwierigkeiten und Lernen - ernsthafte Probleme hatte ich bisher keine - ich hab sehr viel ausprobiert - die Leistung reicht für das Meiste vollkommen aus - ich brauch keinen Gedanken an Systempflege verschwenden (nur Updates) - es funktioniert fast alles auf Anhieb - das Meiste ist logisch - mein WinXP PC war seit der Lieferung des iBooks nicht mehr an

Leistung: AMD 1100 vs. iBook 1420 = iBook encodiert MP3 aus CD fast doppelt so schnell mit dem selben externen Laufwerk

in 2007 folgt dann sicher irgendein 2. Mac
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
Erfahrungen nach "wieder"einstieg in die MACwelt:

1. Tag (15.12.2005)
iMac G5 17" auspacken - installation - Office 2004 drauf und Windowsserverkonnektion einrichten (1 tel. und 1 x schei... rufen) in umgekehrter Reihenfolge. Ausprobieren. MAIL oder Entourage - Entscheidung zu Gunsten von Mail! Internet: Firefox UND Safari sind drauf und alles geht. Chin. Zeichen in Fierefox sind def. lesbarer!

2. Tag FRUST
Rechner geht einfach nicht mehr an ... Apple angerufen! Händler angerufen ...
nach 3 stunden Diskusion und Ärger - TAUSCH des Rechners
wierder installation - office (diesmal nur word, excel und Powerpoint) und Windowsfreigabe mounten ... FERTIG
CS 2 installiert.

Feststellungen ...
CS2; Word und besonders Excel sind auf dem PC schneller geladen - liegt wohl an MS internen Routinen, wo das ja bei Adobe CS2 nicht sein kann.

Tastatur - ich schaffe 280 Anschläge pro Minute bzw 45 Wörter. (auf dem PC fast Fehlerfrei) auf der sehr schönen Appletastatur gehen jedoch immer wieder die Großbuchstaben verloren.

Seit diesem 2. Tag habe ich dann nur noch positive Momente erlebt.
Ich will NIE wieder XP sehen.

Word und auch Excel sehen zwar komisch aus ... für mich einfach ein bisschen zu verspielt. Was mich NOCH irritiert ist das die Menüleiste nicht mehr an den Fenstern hängt.

Fazit: In drei Wochen werde ich nicht mehr an sinnlos XP denken, sofern ich meine mails von alten Rechner runterbekommen... (anderer thread) werde ich das Thema komplett für den rest meines lebens abhacken.

... die Tastatur nervt wirklich noch! hab jetzt 5 Minuten Korrektur gelesen weil wieder zigmal die Großbuchstaben fehlten bzw. 12 Buchstaben ganz weg waren.
ich muss einfach etwas langsamer schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

das mit der Tastatur kann nicht normal sein. Was hast du genau für eine? Ich bin zwar kein Vielschreiber und zehn Finger habe ich auch nicht im Einsatz, aber ich kenne genug Vielschreiber mit Mac.
 

Der Jan

Stechapfel
Registriert
27.08.04
Beiträge
160
Ich muss ganz offen sagen, dass ich die meisten Post in diesem Thread für eher bedenklich halte. Pauschalaussagen wie "Switch zum Mac und alles wird gut" treffen einfach nicht zu.

newmans Betrag war der einzige dem ich zustimmen konnte. Denn wen interessiert es wirklich wo mit jemand seine Arbeit erledigt? Ein eindeutiges Qualitätskriterium ist es jedenfalls nicht. Ob nun Mac oder PC, beides sind in meinen Augen Werkzeuge bei denen der Wohlfühlfaktor ein eher sekundäres Entscheidungskriterium sein sollte.

Es ist eine Sache, wenn jemand, ohne sich gründlich zu informieren, von einem System zum nächsten wechselt und sich nachher beschwert, dass der erhoffte Produktivitätszuwachs ausbleibt. Beim Autokauf überlegt man sich ja schließlich auch erst was einem an dem alten gefallen bzw. nicht gefallen hat und entscheidet sich dann für ein neues Modell - und kauft nicht wahllos irgend eines, nur weil andere, mit wahrscheinlich komplett anderen Präverenzen, mit ihrem Modell zufrieden sind.

Eine andere Sache ist dieser Missionierungseifer, der auch hier an den Tag gelegt wird. Kaufinteressierten wird in jedem Mac-Forum erzählt, dass nach einem Switch alles besser wird und das notfalls alle Programme unter Virtual-PC laufen.
Tja, und dann liest man im gleichen Forum, häufig sogar von den gleichen Leuten, dass man beispielsweise bei Word eine Reihe von Funktionen ausschalten muss, damit es einigermaßen zügig läuft und dass es unter Umständen Schwierigkeiten mit dem Austausch von .docs zwischen PC und Mac gibt.
Auch das Virtual-PC allenfalls eine Übergangslösung darstellt und seltenst flüssiges Arbeiten ermöglichst, erfährt man erst im Nachhinein.
Der "Mac-Wohlfühlfaktor", den es durch aus gibt, ist da nur ein kleiner Trost.

Ich habe das alles vor meinem Switch von Linux zu MacOSX gewusst, da ich ähnliches Gerede aus der Linux-Szene gewohnt war. Es spricht hier also kein Frustrierter, es wundert mich einfach nur, warum es vielen so schwer fällt, Leuten, die z.B. auf ein funktionierdes MS Office (insbesondere Access und Word) jenseits des 08/15-Brief angewiesen sind, vom Switch abzuraten.
Ich kann es keinem empfehlen. Word ist langsam, ist häufig inkompatibel zum Win-Word und stürzt bei vorgefertigten Forumlaren gerne ab. Und die Forensuche sagt mir, dass ich nicht der einzige mit den Problemen bin.

Da ist es mir dann auch herzlich egal, dass ich mit vielen Fenstern, einer Videowiedergabe und Exposé Windows-Usern zeigen kann wo der Hammer hängt, wenn ich den Abrechnungsantrag meiner Krankenversicherung nicht ausfüllen kann, weil Word nach genau 13 sek. die Grätsche macht. (OS X + Word v.X. und später Word 2004 neu installiert - Kollegen haben ähnliche Probleme). Bei Reisekostenanträgen das gleiche Spiel, nur habe ich dabei gute 20 sek. für Apfel + P und enter Zeit, um den Antrag danach per Hand ausfüllen zu können.

Ich möchte hier kein Apple-Bashing betreiben. Ich bin mittlerweile Student und mir werden keine bestimmte Software oder Dateiformate mehr vorgegeben und bin absolut zufrieden mit meinem System. Schon alleine die Möglichkeit Webseiten ohne Zusatzprogramme als pdf speichern zu können, ist wirklich Gold wert.
Fragt mich allerdings jemand, ob es Sinn macht mit einer ähnlichen Softwarepalette wie der Threadersteller zu switchen, muss ich ganz klar "Nein" sagen.

Es bringt keinen Vorteil Photoshop, Dreamweaver oder Co. auf einem Mac laufen zu lassen. Alles andere wäre entweder eine Lüge oder Verblendung.

In meinen Augen sind solche Beschwerden wie vom Threadersteller hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritias

Gast
kha schrieb:
Erfahrungen nach "wieder"einstieg in die MACwelt:
...macermacermacer

-> Ich dachte Ihr da aus Fernost haettet die Ruhe weg!?:p

Vielleicht solltest Du zwischendurch immer mal Wong Kar Wai schauen, das beruhigt.;)
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
Tekl schrieb:
Hi,

das mit der Tastatur kann nicht normal sein. Was hast du genau für eine? Ich bin zwar kein Vielschreiber und zehn Finger habe ich auch nicht im Einsatz, aber ich kenne genug Vielschreiber mit Mac.

Die mitgelieferte Tastatur.
Steht NUR Keyboard drauf - ist von unten durchsichtig und ziemlich schwer.

Mein Mann hat das Problem nicht. Er schreibt mit 3 Fingern fast blind.

Ich habe die letzten drei Jahre auf einem Sony Vaio-Notebook geschrieben, da ist der Tastenanschlag weit geringer als bei der Apple-Tastatur. Ich übe gerade mit TenThumbsTypingTutor - das bringt ein wenig Sicherheit. Schaffe schon wieder 38 Wörter pro Minute.
 

kha

James Grieve
Registriert
28.12.05
Beiträge
132
Kritias schrieb:
-> Ich dachte Ihr da aus Fernost haettet die Ruhe weg!?:p

Vielleicht solltest Du zwischendurch immer mal Wong Kar Wai schauen, das beruhigt.;)

Ich bin eben vom Wesen her eher aus Italien.
und ich streite sehr gerne! ;)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
kha schrieb:
Ich bin eben vom Wesen her eher aus Italien.
und ich streite sehr gerne! ;)

Den Zusatz hättest Du Dir sparen können. Ich sage ja auch nicht:
"Ich bin Amerikaner. Ich denke, ich bin allen anderen überlegen" Das eine imliziert das andere. :-D ;) (Ich setz hier mal paar Smileys, vielleicht wird der Humor so deutlicher)

Zum Thema Tastatur: Da ist jede anders. Cherry anders als Apple ander als Sony anders als IBM anders als DELL etc pp. Wenn man sich erstmal an seine eigene gewöhnt hat, kommt man damit klar. (Hm, jetzt schreibe ich auch schon die Implikation.) Will sagen: Man gewöhnt sich dran.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Kritias schrieb:
Mathilda(was fur ein Name) has a screw loose:innocent:

Das hilft mir, in meiner Meinung nicht so festgefahren zu sein :cool:


Mathilda hat übrigens 2 Ursprünge: Zum einem komme ich aus Darmstadt, dem Zentrum des Jugendstils (liegt auf der Mathildenhöhe). Und zweitens fand ich den Charakter in "Leon, der Profi" gut (die Kleine hieß übrigens Mathilda, ergibt Sinn, oder?).

Gruß,

- mathilda
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
apple_design schrieb:
Ich glaube das hat er schon erreicht.... :-c

Mein Gott, wieso fühlst DU dich persönlich so angegriffen? Als hätt ich dich direkt irgendwie angemacht...
Denkst du dein Rumpelstilzchen-Verhalten in Form von sich über ein mickriges Wort aufzuregen ist weniger lächerlich als der eigentliche "Apple(Snob)User-Term"?

Naja, ist ja irgendwie süß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Kaffeepause schrieb:
Hallo Shebsl,

vielleicht kann ich einfach mal nur mit einem konstruktiven Tip dienen: Word auf dem Mac ist tatsächlich alles andere als ein schnelles Programm. Das liegt vor allem an den vorgegebenen Einstellungen.

Du kannst die Situation etwas verbessern, indem Du in den Voreinstellungen folgende nur bedingt sinnvolle Hintergrundarbeiten, die Word erledigt, abschaltest:
  • "Wörter bei der Eingabe zählen"
  • "Feedback mit Sound" und "Feedback mit Animation"
  • "Formatierung mitverfolgen"

Diese und einige Einstellungen mehr (z. B. Rechtschreib- und Grammatikkontrolle während der Eingabe abgeschaltet) habe ich auf dem Mac und unter Windows gemacht und Word ist auf beiden Systemen ein wenig flotter zu Werke gegangen.

In der Layout-Ansicht berechnet Word im Hintergrund permanant den Seitenumbruch neu, was besonders bei größeren Dokumenten deutlich bremst. Hier bei der Texteingabe einfach auf "Normalansicht" umschalten.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig, Deine Enttäuschung zu verringern ... würde mich freuen.

Hey, Danke!
Hat echt einiges gebracht! Ruckelt viel weniger als vorher.
Hab auch festgestellt, dass es je kleiner die Ansicht ist es desto weniger ruckelt. Ab 160, 170% wird's um einiges schlimmer, aber mit deinen Tipps ist es echt erträglich.

Gruß.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
mal sehen wie mir der switch vom ppc zum intelmac gefällt... ob ich enttäuscht sein werde. wahrscheinlich vor allem von unserem firmenkontostand... ;)
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist.

Ich bin von dem "Switch" eigentlich eher entäuscht und frag mich ob ich nicht lieber 1000 € gespart hätte und mich mit nem Win-Notebook zufrieden gegeben hätte, von einem ach so sicheren und ausgeklügelten System hab ich nämlich bisher noch nicht allzuviel gemerkt. Ich könnt nicht sagen, dass irgend ein Programm (Photoshop, Dreamweaver, etc) besser oder sicherer läuft als auf meinem PC.
Mit Word hab ich z.B. nur Probleme: die Texteingabe lahmt ohne Ende und macht ein schnelleres Schreiben fast unmöglich.
Dreamweaver braucht zum Starten fast doppelt so lang wie mein PC und auch bei sonstigen Programmen kann ich einfach keine Verbesserung in irgend einer Form feststellen.

Hab mich eben auch von Kollegen und der Apple-Optik dazu verleiten lassen ein PowerBook zu kaufen. Und jetzt: naja ich bereue es nicht wirklich, aber... ich weiß auch nicht.

Da geht es mir nicht anders. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht meinen Mac verkaufen soll. Ich habe diesen für teures Geld gekauft und wirklich mehr erwartet.

Ich werde mir bei meinem nächsten Computer kauf bestimmt den großen Aufpreis vom PC zum Mac sparen und für das gesparte Geld lieber in den Urlaub fahren.

Mac OS X ist zwar ziemlich gut, aber Windows und Linux brauchen sich auch nicht zu verstecken. Was ich sagen möchte, Mac OS X braucht man nicht umbedingt. Windows und Linux erfüllen den gleichen Zweck.