Enttäuscht vom PC zu Apple Switch...

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
mann ... was habe ich mir allein an meinem acer laptop den popo aufgerissen einen benutzer anzulegen um nicht immer als admin angemeldet zu sein und ins netz zu gehen.
am ende musste ich doch immer wieder mit admin recht arbeiten weil das eine und andere programm auf benutzerebene nicht funktionierte, es brauchte einfach die admin rechte!!!

bei meinem iBook habe ich am ersten tag den benutzer eingerichtet und war seit dem nicht einmal als admin angemeldet.
soviel zum benutzerfreundlichen betriebssystem :)

ich kann es nur wiederholen: ein angenehmes arbeiten wie unter mac os habe ich in all den windows jahren nicht erlebt.

gruss, bernd :)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist.

Ich bin von dem "Switch" eigentlich eher entäuscht und frag mich ob ich nicht lieber 1000 € gespart hätte und mich mit nem Win-Notebook zufrieden gegeben hätte, von einem ach so sicheren und ausgeklügelten System hab ich nämlich bisher noch nicht allzuviel gemerkt. Ich könnt nicht sagen, dass irgend ein Programm (Photoshop, Dreamweaver, etc) besser oder sicherer läuft als auf meinem PC.
Mit Word hab ich z.B. nur Probleme: die Texteingabe lahmt ohne Ende und macht ein schnelleres Schreiben fast unmöglich.
Dreamweaver braucht zum Starten fast doppelt so lang wie mein PC und auch bei sonstigen Programmen kann ich einfach keine Verbesserung in irgend einer Form feststellen.

Hab mich eben auch von Kollegen und der Apple-Optik dazu verleiten lassen ein PowerBook zu kaufen. Und jetzt: naja ich bereue es nicht wirklich, aber... ich weiß auch nicht.

Hmm ... habe vor acht Jahren das letzte mal Windows benutzt, dann Linux, jetzt seit kurzem den Mac (mit Gentoo Linux PPC auf der externen Platte - für alle Fälle). Word Dokumente habe ich schon während meiner Linux Zeit ohne Probleme lesen können. Und auf dem Mac gibt es damit eigentlich auch keine Probleme. Ich bevorzuge da OpenOffice (NeoOffice/J, die Mac OS X native Version).

Da Windows98/ME/2000/2003/XP an mir in Folge oben genannter Gründe gänzlich vorbeigegangen sind, kann ich jetzt keinen direkten Vergleich bezgl. Abstürze, Reboots und Neuinstalltionen ziehen. Aber von den genannten Phänemonen habe ich bislang auf dem Mac kein einizges bestaunen dürfen.

Vielleicht ist es der Umgewöhnungs Effekt, an dem Du gerade zu knabbern hast - den hatte ich auch: zuerst findet man sich gar nicht zurecht, dann wird alles etwas klarer und zum schluß fühlt man sich richtig wohl. ;)

P.S.: Ich hasse Windows nicht, ich verachte lediglich endschlechte Qualität, mangelnde Transparenz, nicht-offene "Standards" und fragwürdige Geschäftspraktiken. :innocent:
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist.

ich benutze seit 5 jahren Macs intensiver, und muss sagen, dass der "Hass" eher aus der andren richtung kommt. egal ob auf dem schulhof, auf LANs oder sonstwo, "Apple is scheiße", "ach geh doch nach hause", "gibt ja nichmal programme fürn mac", "komm wieder wenn du ahnung hast" tralala.

sehr bezeichnend finde ich aber, dass PC-user, die wirklich ahnung haben, den Mac, sagen wir mal, "anerkennen". die info-studenten hier an der Uni, netzwerk-betreuer, system-häuser. mit denen kann ich mich prima und freundlich unterhalten.

Mit Word hab ich z.B. nur Probleme: die Texteingabe lahmt ohne Ende und macht ein schnelleres Schreiben fast unmöglich.

Ich habe mich mit Word bei meiner allerersten Hausarbeit herumgeärgert, seitdem habe ich es nicht mehr benutzt. Gerade der Mac lädt doch dazu ein, nach Alternativen zu suchen :) Und dass Word so super nicht läuft, liegt doch nicht an Apple ;)

zu dem anderen was du gesagt hast ...
dass Apple aktuell ziemlich langsame Profi-Notebooks baut, ist doch bekannt, siehe Intel-Switch. da kann Apple dann mit anderen dingen punkten, laufzeiten, geräuschpegel, formfaktor.

ich glaube, mit der Zeit wirst du mit deinem Apple Notebook besser klarkommen. du entdeckst die kleinen kniffe im Finder, guckst dir den Unix unterbau ein bisschen an usw usf. und wenn du in zwei Jahren feststellst, dass die Applesche Ästhetik (soft- und hardware!) kein bisschen gealtert ist, während der XP user wie aus der steinzeit wirkt, bist du bereits Apple-Freund ;)
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Servus!

Ich habe vor zwei Jahren meinen Mac bekommen.
habe mich überreden lassen einen zu kaufen- gebraucht-
Vorher hatte ich nieee was mit Apple zu tun und war im kopf auf Windows eingestellt.
Ich saß vor der Kiste- nix gerafft-
Da habe ich mir das kleine Mac Buch (was jetzt recht überholt ist, da bis OS9.0)
geholt, und schon gig alles wesentlich besser.
Es ist wirklich ratsam sich zu dem Tiger ein Buch zuzulegen- Mac für Dummies , oder so.
Du wirst sehen, einmal im Kopf mitgeswitcht, kommt der Spaß am Rechner.
Für die Programmproblematik würde ich mich dann einfach nochmal an Deinen Händler wenden-oder einen Freund.

Ich hoffe, Du bekommst noch die große Freude!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@Naddl: Du kannst den Post auch löschen. Einfach auf bearbeiten klicken und oben im Bearbeitungsmodus auf den Radiobutton "löschen" gehen. ;)

Salve,
Simon
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich fühle mich wohler mit meinem Mac als mit einem Windows PC. Das ist schon der Hauptgrund. Auch macht Microsoft in meinen Augen so viel Mist, hinsichtlich "Ausnutzen ihrer Marktmacht". Gut, Apple macht auch nicht alles korrekt. Aber nicht so extrem wie Microsoft. Und ich untersütze gerne kleine Firmen :)

Apple weckt Gefühle die normale PCs irgendwie nicht hinbekommen.

Das wollte ich nur sagen.

Gruss
Gunnar :)
 
  • Like
Reaktionen: Kuh-Bernd

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Shebsl schrieb:
Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist........Hab mich eben auch von Kollegen und der Apple-Optik dazu verleiten lassen ein PowerBook zu kaufen. Und jetzt: naja ich bereue es nicht wirklich, aber... ich weiß auch nicht.
Shebsl schrieb:
Schon gesehen, diese Ignoranz ist nicht totzukriegen.
Bitte nicht böse sein, aber verkaufe schnellstens dein PowerBook!
Es spricht nichts dagegen, dass Du künftig wieder mit Windows arbeitest. Beschäftige dich wieder ausgiebig mit Viren, Abstürze und Systemoptimierungen statt einfach zu arbeiten.

Liebe Grüße
Ein überzeugter Apple(Snob)User :p

PS: Wie man deinen Postings entnehmen kann, solltest Du mal das Book austauschen lassen. Das wäre zumindest bei mir das Erste gewesen als ewig zu schimpfen und zu motzen. Sicher hast Du Anspruch auf Qualität, aber auch bei hochwertigen Herstellern gibt es mal Mängel. Daher Tausche das Book aus und verkaufe es anschließend an einen Apple(Snob)User. So hat jeder was davon.... ;)

PSS: Was kann Apple dafür, wenn Microsoft & Co lahme Software entwickelt. Drehen wir es mal um und nehmen das Programm Logic als Beispiel. Auf´m PC sehr träge und auf Mac ein turbo...
 
Zuletzt bearbeitet:

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Shebsl schrieb:
Aber echt: wieso wird man so unfassbar angegriffen sobald man eine Winzigkeit gegen Apple sagt?

Jeder hat mal Bauchschmerzen und benötigt Hilfe, kein Thema.
Aber wenn schon im Vorfeld die Befragten als Apple(Snob)User
betitelt werden, dann darfst Du dich nicht wundern.

Kurz: Es kommt darauf an wie man kritisiert.

Oder hast Du die Grundregeln der Kommunikation vergessen??
Gehst Du auch in Lidl-Supermarkt und betitelst die Verkäuferin, weil
das Verfallsdatum der Überraschungseier überschritten wurde???

Ich glaube wohl kaum....!!!! :mad:
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
micki schrieb:
mann ... was habe ich mir allein an meinem acer laptop den popo aufgerissen einen benutzer anzulegen um nicht immer als admin angemeldet zu sein und ins netz zu gehen.
am ende musste ich doch immer wieder mit admin recht arbeiten weil das eine und andere programm auf benutzerebene nicht funktionierte, es brauchte einfach die admin rechte!!!
QUOTE]

Mein Sohn hat ebenfalls so einen Atomreaktor von ACER, der schafft es bis heute nicht, den ins WLAN-Netz der Studentenresidenz reinzubekommen, niemand, weder die Servicestelle von ACER in Madrid, noch seine Mitbewohner, teilweise gewiefte Informatik-Studenten, kriegen das gebacken.
Ein anderer Bewohner hat ein iBook, der hat 5 Minuten gebraucht, bis WLAN lief.....
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mit einer Frage in eine Apple Forum zu gehen und im gleichen Atemzug ein Wort wie Apple(Snob)User fallen zu lassen ist nicht besonders diplomatisch.

Aber: Ich hab auch schon einige Apple(Snob)User/Jünger/Fundamentalisten kennengelernt, die gibt es in der "Szene" nicht zu knapp. Mich verbindet mit diesen Menschen nichts. Ich frage mich regelmässig, was hält solche Zeitgenossen eigentlich sonst zusammen?

Sich selbst über den Besitz bzw. Benutzung eines Rechners und/oder Betriebssystems zu definieren sehe ich als Zeichen von Unreife. Wer in seinem Bereich wirklich Ahnung hat, erschafft auch auf dem PC Großes, Dilettanten werden auch mit OS X nur Unterdurchschnittliches zustande bringen. Am Schluss sitzt man, egal ob am PC oder Mac, vor Photoshop, Illustrator, Eclipse, OpenOffice etc. - dann wird es wirklich spannend.

Ob am Mac oder PC ist dann ziemlich gleichgültig.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

morten

Gast
Shebsl schrieb:
1. [...] und jetzt auch noch die Kommelitonen, die mit ihrem bestens laufendem Office angeben.

Ich werd mal noch eine Weile Zeit verstreichen lassen, wie gesagt, bis auf das Word-Problem bin ich echt zufrieden mit dem Book.
[...]
2. Und du hast schon recht: vielleicht hab ich da irgend ein Feature erwartet, was ich selber gar nicht kenne bzw. das es gar nicht gibt...

zu 1)

Das Word so langsam läuft liegt an
a) "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen"
b) "Grammatik während der Eingabe überprüfen"

Lösung 1: Deaktivieren! (Word/Einstellungen/Rechtschreibung und Grammatik)
Lösung 2: "Deinstallieren!" :p und auf Openoffice.org umsteigen. Das hat zwar den Nachteil, dass es unter X11 läuft und somit auch die OS X Shortcuts weitgehend nicht funktionieren, aber es arbeitet sich damit einfach besser als mit MS Office. Angeblich soll Anfang 2006 eine native OO-Version rauskommen, dann wandert mein MS Office zu eBay (wenn dann noch einer haben will) :D

Im Übrigen wird es nicht lange dauern, bis deine Kommilitonen keine Zeit haben werden zum Feiern o.ä., weil sie ihr System neu aufsetzen müssen. Dann schlägt deine Stunde ;) Der Großteil meiner Kommilitonen arbeitet ungern mit dem Computer, was ausschließlich an Windows liegt...

zu 2)

Glaub mir eines: Nach 4 Wochen Nutzung hast du noch nichtmal annähernd an der Oberfläche von OS X gekratzt, da du "wie unter Win" arbeitest. Die meisten Funktionen erschließen sich erst später... (such mal hier im Forum nach "Entdeckerreise") ;)

allgemein:

Wenn es irgendwo hakt, frag einfach hier im Forum nach, dein Problem wird sicher gelöst werden.
Allerdings solltest du auf Begriffe wie "Snobs" etc. verzichten, sonst nimmt dich keiner mehr ernst. ;)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
kingoftf schrieb:
Mein Sohn hat ebenfalls so einen Atomreaktor von ACER, der schafft es bis heute nicht, den ins WLAN-Netz der Studentenresidenz reinzubekommen, niemand, weder die Servicestelle von ACER in Madrid, noch seine Mitbewohner, teilweise gewiefte Informatik-Studenten, kriegen das gebacken.
Ein anderer Bewohner hat ein iBook, der hat 5 Minuten gebraucht, bis WLAN lief.....

ich hatte am anfang schwierigkeiten mein acer in mein wlan netz einzubinden. das hatte mit der WEP verschlüsselung und meiner AirPort Express zu tun! es gibt bei der verschlüsselungs einstellung in der AirPort einen unterpunkt "kennwort in klarschrift, unterstütztung für windows systeme" (oder so ähnlich), da musste ich ein häkchen setzen und schon klappte es mit der verbindung inkl. verschlüsselung!
im acer notebook steckte übrigens eine pcmcia wlan karte von linksys!

gruss, bernd :)
 

Kritias

Gast
newman schrieb:
Mit einer Frage in eine Apple Forum zu gehen und im gleichen Atemzug ein Wort wie Apple(Snob)User fallen zu lassen ist nicht besonders diplomatisch.

Aber: Ich hab auch schon einige Apple(Snob)User/Jünger/Fundamentalisten kennengelernt, die gibt es in der "Szene" nicht zu knapp. Mich verbindet mit diesen Menschen nichts. Ich frage mich regelmässig, was hält solche Zeitgenossen eigentlich sonst zusammen?

Sich selbst über den Besitz bzw. Benutzung eines Rechners und/oder Betriebssystems zu definieren sehe ich als Zeichen von Unreife. Wer in seinem Bereich wirklich Ahnung hat, erschafft auch auf dem PC Großes, Dilettanten werden auch mit OS X nur Unterdurchschnittliches zustande bringen. Am Schluss sitzt man, egal ob am PC oder Mac, vor Photoshop, Illustrator, Eclipse, OpenOffice etc. - dann wird es wirklich spannend.

Ob am Mac oder PC ist dann ziemlich gleichgültig.

-> Findest Du es "sinnvoller" Dich ueber Fußballclubs, Automarken oder sonstwas "zu definieren". Mag sein, daß Du Informatiker oder aehnliches bist und da ein anderes Verhaeltnis zu hast, weil Deine "Schrullen" einfach woanders liegen, wo sich mancher dieser besagten User sicherlich fragt, ob Du ne Schraube locker hast bzw. sich sagt, da setzt ich mich doch lieber vor oder hinter meinen Mac und gut is. Immerhin scheint Dir der Drang nach Distinktion in wenigstens keinem geringen Maße innezuwohnen und die Freiheit gegenueber jeglichem Ressentiment auch zu fehlen(wie wohl uns allen).;)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Kritias schrieb:
-> Findest Du es "sinnvoller" Dich ueber Fußballclubs, Automarken oder sonstwas "zu definieren". Mag sein, daß Du Informatiker oder aehnliches bist und da ein anderes Verhaeltnis zu hast, weil Deine "Schrullen" einfach woanders liegen, wo sich mancher dieser besagten User sicherlich fragt, ob Du ne Schraube locker hast bzw. sich sagt, da setzt ich mich doch lieber vor oder hinter meinen Mac und gut is. Immerhin scheint Dir der Drang nach Distinktion in wenigstens keinem geringen Maße innezuwohnen und die Freiheit gegenueber jeglichem Ressentiment auch zu fehlen(wie wohl uns allen).;)
Wenn mir ein Bild über dich verschaffen wollte, es würde mich sehr viel mehr interessieren wie die Produkte deiner Arbeit mit dem Rechner aussehen, als welchen Rechner du benutzt. Über welche Information kann ich einen Menschen besser verstehen, über den Typ des MP3 Players, oder über die Musik, welche diese Person damit hört?

Aber OK, Apple, Schalke, Golf GTI, wenn's Spass macht - suum cuíque!
 

Kritias

Gast
u.a. so:p: carmen rhetoricum an Statiana molestia

Si quis igitur ad Statium poetam adeundam illum librum de ascenso et descenso Imperi Romani evolvens suis locis Huberti Cancik explicationes perlegere coeperit/perlegerit, certe statim haec duas res animadvortet.
Statium in inveniendo atque componendo normas rhetorum sequisse quae „pridem“ e prosa et poesi ductae essent, id inprimis Fridericum Vollmer commentariis probavisse reprobat Hubertus Cancik.1 Item traditionem poeticam sermone solo contineri et argumenta silvarum posse dividi in duas has partes: unam referendam ad carmina elegica, epigrammata, lyrica, epistulas, alteram complecti „descriptiones“; hic primum totam silvam constare ex descriptionibus. Ita Statium non intentum tamen novum genus ecfecisse; quarum habuisse exempla §kfraseiw rhetorum disciplinarum. In quo plane ad Fridericum Leo referri. Is non primus, sed notus illo commentatione ab Quintiliani loco(X, 3, 17) quaestionem movit, quae sit horum libellorum singularis condicio, quomodo explicanda argumentorum et electio et tractatio, quod quam maxime pertinere ad poesis Latinae historiam. Nam Statium in silvis plane diversum ab Ovidio et elegiacis aliis, ad quorum coetum haud dubie pertinuisset, si cum illis vixisset. diversum et metro, nam elegos nullos habere et metra in uno libro varia, et argumentis, nam genera quaedam argumentorum praevalere ab illis aut nusquam aut raro usurpata et scribendi ratione, nam aut ex tempore aut celerrime ista carmina composita iterum iterumque curare, ut lector sciat; nimirum Ovidium poetam facilem fuisse, sed minime quae ex tempore iecisset populum legere velle et Crispinum videri istam diversitatem temporum est et ex rerum ac litterarum natura explicandam; atque occasione licet nata sit musa silvarum, nataliciam eius non naturam enarrare, qui ad occasionem rettulisse contentus sit.
Sic Quintilianum quoque comprobare post Ovidium nullam elegiam Romanam iam exstitisse. Atque Statium condicionem elegorum mutavisse docet pp.4/5 repetens locum silv.I,2,7sqq.2, ubi depinxerit lepidis verbis ut musarum choro se inservisset Elegia et decima videri vellet. Statium autem, cum elegiam induxisset hexametris studentem, elegos a sua arte alienos esse cf.Esteve-Forriol 112-13

1.)quae sane verbatim vituperat, illic p.25-27, omnia non reperitur verbi causa „pridem“, nisi forte signis extollantur.
2.)Contra has explicationes dicit Vollmer p.24, adn.1 et p.25, adn.3.


- 1 -

mal eben aus apple works rueber kopiert. Also bitte nicht weiter kopieren, das mag der Text net.;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
newman schrieb:
Wenn mir ein Bild über dich verschaffen wollte, es würde mich sehr viel mehr interessieren wie die Produkte deiner Arbeit mit dem Rechner aussehen, als welchen Rechner du benutzt. Über welche Information kann ich einen Menschen besser verstehen, über den Typ des MP3 Players, oder über die Musik, welche diese Person damit hört?

Aber OK, Apple, Schalke, Golf GTI, wenn's Spass macht - suum cuíque!

(OffTopic)
Nix Schalke! Fortuna Düsseldorf, bitteschön - der deutsche Meister der Herzen 2010! Wartet's ab :-D
(/OffTopic)

Ich denke, "Geeks" haben nunmal ihre Schrullen weg und ich finde es nicht schlimm, die eine Hardwareplattform der anderen vorzuziehen. Und auch auf die Gefahr, mich jetzt unbeliebt zu machen: befremdend finde ich da eher schon die ganzen PC Case-Modder, Tuner usw. Für die Kohle die da an zusätzlichem Equipment verbaut wird, kann man sich auch gleich nen ordentlichen Mac kaufen. Sicher, ein Eigenbau spiegelt auch immer die persönliche Note wieder, aber letztlich isset ja doch nur ein PC. Wobei: diesen Mac mini im Millenium Falcon Gehäuse finde ich schon irre sexy ... ;)

Wie sacht man hier im Rheinland so schön: jeder Jeck ist anders!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wurde hier eigentlich schon mal AbiWord als Word- und OOo-Alternative erwähnt?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
AbiWord ist selbstverständlich auch eine sehr gute Alternative zu MS Word. Allerdings ist es eben nicht Teil einer ganzen Suite.

Zum Thema "Geeks", wenn auch etwas "off-topic", gibt es heute bei Userfriendly.org einen netten Cartoon, der gut in die Vorweihnachtszeit passt ... sorry, falls der schon bekannt sein sollte ...