• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht vom PC zu Apple Switch...

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich habe es gelesen... zwei mal...

"unfassbar angegriffen" ?

würde ich nicht sagen... alles noch im rahmen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
Ausserdem hat der Mac ein gewisses Feeling (das auf mich sehr beruhigend wirkt), ein weiches Gefühl von Form und Reife, alles passt irgendwie zusammen - schwer auszudrücken.
Deine Beschreibung trifft es schon recht gut - bemerkenswert für die Schilderung eines "Feelings"... ;)

Nach einem knappen Jahr OS X bin ich zwar kein Apple Fanboy, aber überzeugter Anwender. Insgesamt habe ich den Eindruck produktiver zu sein als mit anderen Betriebssystemen, kann man natürlich schwer belegen. Auf jeden Fall ist es ein entspannteres Arbeiten, so entspannt dass ich mich immer wieder dabei ertappe auch neben der Arbeit viel häufiger und länger vor dem Gerät zu sitzen als eigentlich gut wäre. Ähnliches behauptet auch meine Lebensgefährtin...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
jesfro schrieb:
also nichts für ungut. ich habe ja auch noch einen anderen lösungsansatz angeboten. mir geht es nur darum bei deinem problem weiterzuhelfen...

und das weiß ich auch zu schätzen... kam nur etwas anprangernd rüber.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin von dem "Switch" eigentlich eher entäuscht und frag mich ob ich nicht lieber 1000 € gespart hätte und mich mit nem Win-Notebook zufrieden gegeben hätte,...

über Anwendungen kann man streiten, auch ich muss aus beruflichen Gründen MS office benurtzen und da ist Powerpoint auf dem Mac nicht so schnell (bei mehr als 30 Slides). Was die Preise betrifft verteh ich die Argumente aber nicht!? Mein 12" PB hat 1270 Euronen gekostet. Ein vergleichbares Notebook von Sony order Asus beginnt erst bei 1900 Euronen! Das iBook meines Sohnes hat mit Studentenrabat 865 Euronen gekostet, ich kenne kein 12" Win Notebook für diesen Preis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, die hochpreisvorurteile werden häufig wiederholt... ich denke es rührt von der optisch hochwertigeren anmutung der applegeräte her, dass sich das so hartnäckig hält...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
seppfett schrieb:
über Anwendungen kann man streiten, auch ich muss aus beruflichen Gründen MS office benurtzen und da ist Powerpoint auf dem Mac nicht so schnell (bei mehr als 30 Slides). Was die Preise betrifft verteh ich die Argumente aber nicht!? Mein 12" PB hat 1270 Euronen gekostet. Ein vergleichbares Notebook von Sony order Asus beginnt erst bei 1900 Euronen! Das iBook meines Sohnes (Student) hat mit Studentenrabat 865 Euronen gekostet, ich kenne kein 12" Win Notebook mit 12" für diesen Preis. :)

Naja, hast du in letzter Zeit mal Kataloge von Dell oder Media Markt durchgeblättert? Da hab ich schon Win-Notebooks mit ähnlicher Performance wie mein jetziges PB gesehen für unter 1000 Euronen.
Dass man das nicht 1:1 vergleichen kann ist mir klar, aber bei 1000 € Unterschied fragt man sich doch ob man nicht auf den ein oder anderen "Vorteil" verzichten kann.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
seppfett schrieb:
Was die Preise betrifft verteh ich die Argumente aber nicht!? Mein 12" PB hat 1270 Euronen gekostet. Ein vergleichbares Notebook von Sony order Asus beginnt erst bei 1900 Euronen!
Regulär kostet das 12" Powerbook beim günstigsten Anbieter mit Superdrive und 512 MB etwa 1.400 Euro. Mit welchen Sony oder Asus Notebooks vergleichst du? Mit Subnotebooks? Berücksichtigst du da auch Gewicht, Formfaktor usw.? Ich glaube der Vergleich ist schwierig bis unmöglich.

Wenn du dir das 15" PB ansiehst, wird der Vergleich einfacher: Mit Superdrive und 512MB kostet es beim günstigsten Anbieter 1857 Euro. Jetzt stellst du Sony oder Samsung dagegen, da bekommst du leistungsfähigere Centrino-Geräte mit teils besserer Ausstattung und längerer Akkulaufzeit günstiger, sind nicht mal wesentlich schwerer. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte belegen.

Ich mag Apple und plane zur Keynote das ein oder andere Gerät zu bestellen, aber sicher nicht wegen des günstigen Preises. Apple hat für mich andere Vorteile, in erster Linie OS X. Dafür bin ich auch gerne bereit einen höheren Preis zu bezahlen.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Shebsl schrieb:
Was eure Borniertheit und Weitsicht anbelangt: Was soll man denn sonst nutzen, wenn .doc's eben mal Standart sind und ich nicht gleich vor hab das System zu stürzen. Soll ich meinen Profs sagen, sie sollen doch bitte Nachsicht haben mit einem geschundenen Apple-User?
Schon gesehen, diese Ignoranz ist nicht totzukriegen.

Nun - ich habe mich an der Fernuni Hagen eingeschrieben und die unterlagen und zugangswege sind alle Windows-Optimiert. Aber mit Pages (350 euro billiger als MS-Office und einfach schöner zu benutzen) bekomme ich alle .docs auf - und kann darin schreiben und natürlich auch wieder als .doc speichern.

Ich arbeite als Autor für einen Verlag - ich habe schon vor 7 Jahren mit MS-Office gearbeitet, ich kann 7 Jahre alte Texte mit Pages problemlos öffnen - vor einen Jahr habe ich versucht mit Office-XP ein Text von 1998 zu öffnen und er hat nach der installation irgendwelcher Textkonverter den Text zwar anzeigen können, aber ohne formatierungen. Das innerhalb der Windows-MS-OfficeSuite in einer Dekade ...

Wie auch immer - ich kenne mich als Admin in den drei Welten (Windows, Linux, Macintosh) bestens aus und kenne ihre Vorzüge und Schwachstellen und setze sie da ein, wo sie hingehören. Linux (Debian) auf den Webserver, MacOS auf den Arbeitsplatzrechnern und 8 Windows/Explorer-Kombinations-Varianten in der VM abrufbar um die Seiten auf ihre Kompatibilität mit dem Rest der Welt zu prüfen.

Ich habe mit dem Mac noch nie vor einem Problem gestanden, das ich nicht auch in kürzester Zeit gelöst bekommen hätte. Wieviele Stunden sind dabei drauf gegangen unter Windows irgendwelche Sicherheitslücken zu stopfen oder Treiberunverträglichkeiten auszumerzen - Warum ich den Minolta-Druckertreiber deinstallieren muß, wenn ich bei der DVD-Wiedergabe auch 5.1 Sound haben will ist mir einfach unerklährlich - aber letztlich hab ich den Minolta-Laserdrucker genervt verschenkt um das Problem einfürallemal zu lösen.

Wer sein Werkzeug beherrscht, hat keine Probleme: „Ein guter Kaptain kennt sein Boot” und wer sich vor seinem Prof dafür schämt (nur) einen Mac zu haben, der hat echt ein Problem. Ein Freund sagte mir einmal: „Ein Mac-User steht über den Dingen” und ich bin der Meinung „geht nicht, gibts nicht” - Mac-OS-X ist ein mächtiges OS und bietet (nach der Installaiton von UNO) genau die richtige dezente zrückhaltung um nicht von der Arbeit abzulenken. Keine gelben Sprechblasen die mich ständig ermahnen USB-Geräte sicher zu entfernen, keine Hunde oder Büroklammern die mir erklähren wollen, warum ich nach einem Punkt nicht einfach klein weiterschreiben darf ...

Noch eine Begebenheit aus jüngster Vergangenheit: Der PC-Laptop-User in meiner Firma muß immer die Symantec-Suite deaktivieren weil nicht herauszufinden war, welche Komponente denn den Netzwerkdruck blockiert. So ein Problem gibt es mit der Mac-OS-X Firewall nicht und einen Vierenscanner und Spanfilter braucht es zum glück auch nicht (Vieren gibt es defacto keine und Spam wird vom Mail.app sehr gut rausgefiltert).

Es hat meiner Meinung nach nicht mit Borniertheit zu tun, wenn sich Mac-User einfach besser fühlen. Der Macintosh als Gesamtkonzept ist einfach ein großartiges Arbeitsgerät und wer die Möglichkeit hat einen täglich zu benutzen oder gar ihn sein eigen zu nennen, kann sich sich glücklich schätzen zu den Menschen zu gehören, die sich einfach weniger sorgen um selbstverständliches machen müssen. Mit den Worten vom Weblord: „Mit Windows lernt man erst, für Selbstverständliches dankbar zu sein” ...
 

m00gy

Gast
Shebsl, ich kann Dich in einer Hinsicht verstehen - wenn man gerade frisch geswitched ist, dann kommen einem die aktuellen Powerbooks/iBooks/MacMinis im Gegensatz zu hochegzüchteten WIntel Rechnern langsam vor. Das sind sie objektiv gesehen wohl auch, denn sonst hätte Stevie ja nicht den Switch zu Intel angekündigt. Wenn ich Cubase auf meinem alten Windows Laptop (HP) vergleiche mit meinem iBook und sogar mit meinem niegelnagelneuen Powerbook, dann hatte das Centrino Notebook sicherlich ein paar Leistungsreserven mehr.


Trotzdem würde ich nicht wieder zurückwechseln wollen.

Und zwar aus den bereits genannten Gründen: Bei Apple passt alles einfach gut zusammen. Das ist natürlich auch einfach, denn Apple muss sich nicht darum scheren, 14 Millionen Soundkarten mit 10 Millionen möglichen Grafikkarten auf 30.000 verschiedenen mainboards vernünftig anzusteuern. Im Idealfall wissen die entwickler bei Apple immer, worauf sie sich einlasen, denn die Hardwrae ist ja weitstgehend vordefiniert. Weiterhin ist es sehr beruhigend, keinen Virenscanner zu benötigen. Ich kann zwar jetzt nicht mehr (ohne Weiteres) ganz tief in meinem System rumbasteln, weil Apple vieles standardmäßig vor mir "versteckt". Am Anfang kam ich mir da regelrecht entmündigt vor - warum sollte ich die Systemdateien nicht einsehen können? Inzwischen finde ich es absolut sinnvoll, denn ich will mit dem gerät ja arbeiten und nicht daran rumbasteln.

Für mich ist seit dem Switch "computern" ganz anders geworden - ich benutze das Gerät nun einfach. Und kümmere mich nicht mehr ständig darum, das System so einzustellen, dass ich es benutzen kann ;)

Was den Snobismus angeht:
Der ein oder andere mag sich vielleicht "toll" vorkommen, weil er einen "anderen" Computer besitzt als alle anderen. Aber es gibt auch Leute, die sich über breite Alufelgen und tiefergelegte Golfs definieren. Ich denke mir dann immer: So what?

In diesem Sinne freundliche Grooves und willkommen,
m00gy

PS: Liebe Autoschrauber, ich habe nichts gegen euch ;)
 
  • Like
Reaktionen: newman

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Dadelu schrieb:
Ok stimmt nicht ganz.. Ich liebe ihn zwar eher, jedoch hasse ich es, dass niemand weiss, wie man mit JSP darauf entwickelt, oder besser gesagt, niemand kann es mir erklären ;)

Sorry wenn die Frage hier schon gestellt wurde, aber was meinst Du mit "JSP"?

Also bei mir steht die Abkürzung im allgemeinen für "JavaServerPages" und was damit für Mac-spezifische Probleme damit verbunden sein sollen, blicke ich grade nicht so ganz.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wenn ich mir Deinen Ursprungspost nochmal durchlese, lieber Shebsl, dann kann ich mich des Eindrucks nicht so recht erwehren, dass Du nur zum Staubaufwirbeln vorbeischaust.

Du stellst keine einzige konkrete Frage, und meckerst in nem Appleforum über die versnobten Apple User - äh, was für eine Reaktion hättest Du Dir denn gewünscht? Sowas, wie : Ja, Du hast Recht! Wir sind alle bornierte Idioten und wollen nur nicht zugeben, dass Win viiieeel besser ist als Mac .... ;)

Ernsthaft: Was wolltest Du mit diesem Thread eigentlich erreichen? So zum Wutablassen ist er ja auch nicht recht gelungen....

Gruß,

.commander

PS: Nicht, dass Du mich falsch verstehst - falls Du ein Problem hast, helfe wir hier immer nach besten Wissen. Dass wir Leute zu ihrem Glück zwingen - nööö, das machmer lieber nicht. Es gibt immer Ausnahmepersonen, die mit nem Mac nicht gut klarkommen - vielleicht bist Du so jemand.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
newman schrieb:
Regulär kostet das 12" Powerbook beim günstigsten Anbieter mit Superdrive und 512 MB etwa 1.400 Euro. Mit welchen Sony oder Asus Notebooks vergleichst du? Mit Subnotebooks? Berücksichtigst du da auch Gewicht, Formfaktor usw.? Ich glaube der Vergleich ist schwierig bis unmöglich.

Ich kenne mich nur bei 12" Notebooks aus, da mir alles Andere zu gross ist. Ich vergleiche Markengeräte angeboten von offiziellen Anbietern (in Frankreich da ich da wohne). Ein Sony Notebook (nicht Subnote) kostet bei FNAC 1950 Euro (ext DVD). Das 12,1 " von Dell kostet hier 1850 Euro mit externem CD/DVD Laufwerk (wollte ich nicht). Mein PB 12" mit CD/DVD integriert hat beim offiziellen Händler 1270 Euro gekostet - das sind 580 Euro weniger als bei Dell. Selbst wenn man die 1400 Euro von dir nimmt ist der Unterschied zum Dell noch 450 Euro. Dafür kann ich mir noch einen guten 19" Monitor kaufen... oder Speicher... oder ... ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
commander schrieb:
Wenn ich mir Deinen Ursprungspost nochmal durchlese, lieber Shebsl, dann kann ich mich des Eindrucks nicht so recht erwehren, dass Du nur zum Staubaufwirbeln vorbeischaust.

Du stellst keine einzige konkrete Frage, und meckerst in nem Appleforum über die versnobten Apple User - äh, was für eine Reaktion hättest Du Dir denn gewünscht? Sowas, wie : Ja, Du hast Recht! Wir sind alle bornierte Idioten und wollen nur nicht zugeben, dass Win viiieeel besser ist als Mac .... ;)

Ist doch gar nicht wahr, du verdrehst hier aber auch Einiges. Wieso soll ich mir von jemandem, der mich nicht kennt Unwissenheit, Ahnungslosigkeit etc. unterstellen lassen?
Dass Win besser ist als Mac hab ich mit keiner Silbe erwähnt... nicht annähernd, das hast DU mir unterstellt.
Außerdem bin ich doch nicht unzufrieden mit meinem PB. Ich find nur manche Dinge etwas komisch und hab mich wahrscheinlich auch durch Win-Kollegen verunsichern lassen, nach dem Motto: "wie kannst du nur so viel Geld für ein Notebook ausgeben!?" Dass mich Programmfehler nerven ist doch klar, und warum hab ich gleich keine Ahnung, wenn ich die Firma Apple nicht in jedem Satz lobpreise?
Ich will hier niemanden angreifen oder sonst irgendwie verärgern, aber derartige Statements und Meinungen zu meiner Person lass ich nicht einfach so stehen.
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Da hat Shebsl schon recht. Er ist eher verunsichert ob er wirklich das Richtige gekauft hat - er hat aber nicht gestaenkert. Ich kann nur sagen, dass ich meinen Umstieg nicht bereue. Das Leben ist jetzt etwas einfacher und ich habe mehr Zeit in Foren zu stöbern.... :-D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Shebsl schrieb:
[..]"wie kannst du nur so viel Geld für ein Notebook ausgeben!?" [..]

Antworte Ihnen: Das ist nicht teuerer, nur besser angelegt. Immerhin ist so ein Apfel Notebook nicht nach einem Jahr Elektronikschott, was ich leider viel zu häufig bei DOSen-Books "am eigenen Leibe" erfahren hab.

Salve,
Simon
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Auch ich bin nicht verärgert über Deine Aussagen oder so, wollte ich nur vorrauschicken - ich habe inzwischen immer mehr den Eindruck, dass Du selbst gar nicht so recht wusstest, warum Du den Thread gestartet hast :) Vieleicht aus Verunsicherunge etc. Ich wollte Dir auch wiklich nicht ans Bein pinkeln, ich konnte nur nicht so recht erkennen, wozu das alles gut sein soll.

Konkret:

Shebsl schrieb:
Ist doch gar nicht wahr, du verdrehst hier aber auch Einiges. Wieso soll ich mir von jemandem, der mich nicht kennt Unwissenheit, Ahnungslosigkeit etc. unterstellen lassen?

Ich unterstelle Dir keine Ahnungslosigkeit, ich fand nur den Ansatz, zwei Programme repräsentativ für Mac und Win zu vergleichen, etwas naiv - v.a. da das mit dem System ja herzlich wenig zu tun hat.

Shebsl schrieb:
Dass Win besser ist als Mac hab ich mit keiner Silbe erwähnt... nicht annähernd, das hast DU mir unterstellt.

Ach komm, Du weißt doch genau, dass ich die Aussage überspitzt habe (siehe Emoticon) ;)

Ich denke, wenn Du die kleineren Probleme beseitigt hast und dann feststellst, dass dein Mac über Jahre hinweg Dir treue Dienste leistet ohne zu zicken - und in der Zeit sich die Win-Kollegen über 300 neue Würmer ärgern und das System zum 5 mal Plattmachen mussten - dann wirst sich auch Dein Verhältniss zu Deinem PB herauskristallisieren ;)

Ausserdem: Lass Dir kein O für ein X vormachen von neidischen XP - Usern (die das PowerBook einfach schmerzhaft chick finden, wetten ? ). Word ist und bleibt ein M$ - Produkt, egal ob auf Win oder Mac...

Das hat, wie schon gesagt, mit dem System garnix zu tun.

So, jetzt sind wir wieder gut, ok?

Viel Spaß mit Deinem PB und lass Dich nicht verunsichern!!!

Gruß,

.commander
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Das Stichwort Verunsicherung trifft es schon ganz gut... meine Eltern halten mich sowieso schon für verrückt, weil ich mein Studentengeld "rausschmeiße" und jetzt auch noch die Kommelitonen, die mit ihrem bestens laufendem Office angeben.

Ich werd mal noch eine Weile Zeit verstreichen lassen, wie gesagt, bis auf das Word-Problem bin ich echt zufrieden mit dem Book.
Die nicht vorhandene Virenproblematik ist schon ein riesen Vorteil, und die Win-Kollegen sind wahrscheinlich echt etwas neidisch. Auf längere Zeit gesehen, haben die PBs auf jeden die Nase vorn, das ist klar.
Und du hast schon recht: vielleicht hab ich da irgend ein Feature erwartet, was ich selber gar nicht kenne bzw. das es gar nicht gibt... :)

Gruß.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
seppfett schrieb:
Ich kenne mich nur bei 12" Notebooks aus, da mir alles Andere zu gross ist. Ich vergleiche Markengeräte angeboten von offiziellen Anbietern (in Frankreich da ich da wohne). Ein Sony Notebook (nicht Subnote) kostet bei FNAC 1950 Euro (ext DVD). Das 12,1 " von Dell kostet hier 1850 Euro mit externem CD/DVD Laufwerk (wollte ich nicht). Mein PB 12" mit CD/DVD integriert hat beim offiziellen Händler 1270 Euro gekostet - das sind 580 Euro weniger als bei Dell. Selbst wenn man die 1400 Euro von dir nimmt ist der Unterschied zum Dell noch 450 Euro. Dafür kann ich mir noch einen guten 19" Monitor kaufen... oder Speicher... oder ... ;)
Apple ist einer der wenigen Hersteller, der noch Notebooks im 12" Format im Programm hat. Das ist der Grund warum der Preis günstig erscheint. Zu Dell: Das sind Geräte die nicht vergleichbar sind: Das D410 hat deutlich höhere Rechenleistung und eine Akkulaufzeit von beinahe 6 Stunden, wiegt dabei 1.72 kg, kann mit Express-Charge in einer Stunde wieder geladen werden. Das X1 kannst du gar nicht vergleichen, mit 1.14 kg...

Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass Apple mit dem 12" Powerbook ein sehr konkurrenzfähiges Angebot macht. Vorausgesetzt 12" ist das Format, dass man sucht. Wer nicht unbedingt 12" braucht, kann sich natürich z.B. ein Samsung R50 WVM 1730 III oder Samsung X20 XVM 1730 V kaufen, für läppische 1.200 Euro und erwirbt damit jeweils ausserordentlich performante und qualitativ hochwertige Geräte die zudem besser ausgestattet sind und dabei nicht mal schlecht aussehen.

Vergessen: Vom Ersparten kann man sich dann noch nen iPod nano kaufen, oder 'nen Laserdrucker was weiss ich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
kannst du denn uns "applesnobs" mal verraten ob du deinem pb mehr ram spendiert hast.
nur mal so zur problemlösung.
mfg andre
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Shebsl schrieb:
…von einem ach so sicheren und ausgeklügelten System hab ich nämlich bisher noch nicht allzuviel gemerkt. Ich könnt nicht sagen, dass irgend ein Programm (Photoshop, Dreamweaver, etc) besser oder sicherer läuft als auf meinem PC. …

Es läuft noch, das ist der Unterschied. Und warum und warum sicherer, steht hier:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php