• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht vom PC zu Apple Switch...

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
nilso schrieb:
arbeite im geschäft an einer windows kiste mit 3.2ghz und 1gb ram mit windows xp und habe regelmässig frustanfälle wegen der absturzanfälligkeit dieser kiste. wenn alles gut läuft bin ich zwar ziemlich schnell, aber da mein pb bis jetzt erst einen absturz hatte (*holzanfass*), arbeite ich damit (also mit dem pb) viel lieber und auch entspannter (auch wenn dieses leistungsmässig vielleicht nicht an meinen geschäfts-pc herankommt).

gruss

nilso :cool:

ach, es hängt auch von dem Mainboard ab, wenn Du billiges Mainboard kaufst, ist selber Schuld ;)

aufgrund der fehlerhalfte Komponente (RAM, Graphikkarte...) kann es zu absturz führen ;) windows XP spielt manchmal hier keine Rolle

sorry für schlechtes deutsch
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Sir Q schrieb:
Was die Verwendung von MS-Word auf dem Mac angeht: Selbst schuld wer das tut und was Dreamweaver angeht - wer das freiwillig benutzt darf sich nicht beklagen.

Was eure Borniertheit und Weitsicht anbelangt: Was soll man denn sonst nutzen, wenn .doc's eben mal Standart sind und ich nicht gleich vor hab das System zu stürzen. Soll ich meinen Profs sagen, sie sollen doch bitte Nachsicht haben mit einem geschundenen Apple-User?
Schon gesehen, diese Ignoranz ist nicht totzukriegen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
naja, word kompatible office alternativen für mac gibts doch einige... wobei ich selbst ms office/mac im einsatz habe... und das läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft :cool:
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
JaToAc schrieb:
naja, word kompatible office alternativen für mac gibts doch einige... wobei ich selbst ms office/mac im einsatz habe... und das läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft :cool:

und wieso bei mir nicht? Welches System, welche Version?
 

Cortex85

Gast
Also meine Word-Version stammt ungefähr von der Jahrtausendwende und funzt auch wie ne Eins (obwohl ich heute erst mal suchen musste, wo das Programm nochmal auf meiner Platte liegt :p )
Eine Alternative (die zwar ne steile Einarbeitung erfordert (mach ich in den Semesterferien), aber wohl 1a-Ergebnisse produziert) ist LaTeX. Und wenn du damit .pdf-Dateien produzierst, seh ich keinen Grund mehr, Word zu mehr als zum .doc-Lesen zu benutzen :cool:
Und soweit ich weiß, gibt es wohl bald ne native OpenOffice-Version für Mac, namens NeoOffice. Hat da jemand Erfahrungsberichte?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist.

Ich bin von dem "Switch" eigentlich eher entäuscht und frag mich ob ich nicht lieber 1000 € gespart hätte und mich mit nem Win-Notebook zufrieden gegeben hätte, von einem ach so sicheren und ausgeklügelten System hab ich nämlich bisher noch nicht allzuviel gemerkt. Ich könnt nicht sagen, dass irgend ein Programm (Photoshop, Dreamweaver, etc) besser oder sicherer läuft als auf meinem PC.
Mit Word hab ich z.B. nur Probleme: die Texteingabe lahmt ohne Ende und macht ein schnelleres Schreiben fast unmöglich.
Dreamweaver braucht zum Starten fast doppelt so lang wie mein PC und auch bei sonstigen Programmen kann ich einfach keine Verbesserung in irgend einer Form feststellen.

Hab mich eben auch von Kollegen und der Apple-Optik dazu verleiten lassen ein PowerBook zu kaufen. Und jetzt: naja ich bereue es nicht wirklich, aber... ich weiß auch nicht.

programme gekauft? oder raubkopien installiert? die laufen nicht immer so trefflich gut... ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Raubkopien? Nö, Studentenversionen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hätte ja sein können ;)
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Wieso sollten Raubkopien schlechter laufen?
Vielleicht bei Progs, bei denen ein Dongle emuliert werden muss, wie logic oder so.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
welches powerbook ist es denn?

möglicherweise kannst du die geschwindigkeit noch anheben indem du die verwendung der schriften optimierst. wieviele hast du aktiv / installiert?

gerade bei programmen, die mir schriften "hantieren" kann es zu grausamer langsamkeit führen... ein bekanntes und lästiges problem.

ich empfehle ein fontmanagementprogramm wie zum beispiel fontexplorer (kostenlos) oder suitcase...

damit kann man wirkungsvoll die speicher- und geschwindigkeitsraubende schriftenflut im userordner des systems eindämmen und organisieren...
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Computer sind Computer sind Computer sind.... ;)

Im Prinzip ist alles der gleiche "Schmu", wenn Mensch das so ausdrücken darf. Nur ist ein Apple System IMHO das kleinere Übel, da Mensch einfach weniger Probleme aufgrund diverser Faktoren hat. Das solide Betriebssystem ist da ein grosser Faktor von.

Aber im Prinzip sind alle Computer doof. o_O

Shebsl schrieb:
[..]inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist[..]

Was mir nicht passt ist dieses elitäre Vorurteil gegenüber den Apple-Benutzern. Immerhin sind das alles Menschen und keine Maschinen. Mit solchen Phrasen wäre ich vorsichtig. Es ist eben so, dass der Grossteil der Apfelmaschinen-Bediener zum grossen Teil auch zufrieden mit Ihrem System sind. Darüber hinaus haben manche wohl sogar Glücksgefühle dadurch, dass ein System ihren Ergonomieanspruchen gerecht wird.

Das bedeutet nicht, das Mensch mit Windows nicht Glücklich werden kann. Nur kenne ich wenige (um genau zu sein gar keinen) die dabei sowas wie Glücksgefühle entwickeln.

Auch wenn es schwierig ist von "der dunklen Seite" ins Licht zu treten (Windows hat uns Sachen beigebracht die der menschlichen Benutzungslogik völlig gegenläufig ist) hoffe ich, dass Du doch noch einen Weg zum Glück findest. Es muss ja nicht mit Computern zu tun haben. ;)

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
jesfro schrieb:
welches powerbook ist es denn?

möglicherweise kannst du die geschwindigkeit noch anheben indem du die verwendung der schriften optimierst. wieviele hast du aktiv / installiert?

Eins der neuen 1,67 GHzer.
Schriften hab ich zu den bisher schon installierten vielleicht drei oder vier hinzugefügt. Kann das dann schon lahmen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Shebsl schrieb:
Wieso sollten Raubkopien schlechter laufen?
Vielleicht bei Progs, bei denen ein Dongle emuliert werden muss, wie logic oder so.


das sollte doch klar sein... weil raubkopien häufig gekrackt sind bzw. oft nur rudimentäre programmbestandteile bei den diversen tauschbörsen vorliegen... sehr oft bekommt man keinen installer sondern nur einen programmordner. ich rate dringend davon abstand zu nehmen solche raubkopien zu verwenden. viele softwarehersteller, insbesondere adobe/macromedia verwenden aktivierungssoftware, die sich bei der benutzungs des programms mit den servern der hersteller verbinden... aus den übertragenen daten können sie dann rückschlüsse auf die unrechtmässige verwendung der software schliessen... und natürlich auch mittels der geloggten ips den "missetäter" ausfindig machen (lassen)...

eine solche aktivierungsroutine kann nur durch das cracken der software umgangen werden.

warum fragst du: "Wieso sollten Raubkopien schlechter laufen?"

doch raubkopierte software verwendet?

wir bei apfeltalk sind gegen jegliche verwendung illegal kopierter software sowie schriften...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
yjnthaar schrieb:
Moin, Moin,

Computer sind Computer sind Computer sind.... ;)

Im Prinzip ist alles der gleiche "Schmu", wenn Mensch das so ausdrücken darf. Nur ist ein Apple System IMHO das kleinere Übel, da Mensch einfach weniger Probleme aufgrund diverser Faktoren hat. Das solide Betriebssystem ist da ein grosser Faktor von.

Aber im Prinzip sind alle Computer doof. o_O



Was mir nicht passt ist dieses elitäre Vorurteil gegenüber den Apple-Benutzern. Immerhin sind das alles Menschen und keine Maschinen. Mit solchen Phrasen wäre ich vorsichtig. Es ist eben so, dass der Grossteil der Apfelmaschinen-Bediener zum grossen Teil auch zufrieden mit Ihrem System sind. Darüber hinaus haben manche wohl sogar Glücksgefühle dadurch, dass ein System ihren Ergonomieanspruchen gerecht wird.

Das bedeutet nicht, das Mensch mit Windows nicht Glücklich werden kann. Nur kenne ich wenige (um genau zu sein gar keinen) die dabei sowas wie Glücksgefühle entwickeln.

Auch wenn es schwierig ist von "der dunklen Seite" ins Licht zu treten (Windows hat uns Sachen beigebracht die der menschlichen Benutzungslogik völlig gegenläufig ist) hoffe ich, dass Du doch noch einen Weg zum Glück findest. Es muss ja nicht mit Computern zu tun haben. ;)

Salve,
Simon

Danke. Wenigstens einer hier, der nicht jeden Apfel so isst, wie er vom Baum fällt (whoa, kein schlechter Spruch...)
Aber echt: wieso wird man so unfassbar angegriffen sobald man eine Winzigkeit gegen Apple sagt?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
nein, so wenige zusätzliche schriften können das system kaum verlangsamen... es sei denn es handelt sich um duplikate bzw. korrupte fonts... generell sollte man keinerlei zusätzlichen schriften im fontsordner des systemfolders installieren sondern nur im fontsordner der user...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
jesfro schrieb:
warum fragst du: "Wieso sollten Raubkopien schlechter laufen?"

doch raubkopierte software verwendet?

wir bei apfeltalk sind gegen jegliche verwendung illegal kopierter software sowie schriften...

was sollen diese Anschuldigungen?
Willst du mich des Raubkopiererverbrechens überführen?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Shebsl schrieb:
Aber echt: wieso wird man so unfassbar angegriffen sobald man eine Winzigkeit gegen Apple sagt?

das konnte ich bisher nicht lesen in diesem thread...
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Dann lies nochmal...
mir wurde was weiß ich unterstellt, ich hab eh von nichts ne Ahnung.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Shebsl schrieb:
was sollen diese Anschuldigungen?
Willst du mich des Raubkopiererverbrechens überführen?

ich beschuldige niemanden. ich wollte lediglich auf den umstand hinweisen, dass das ein ursprung schlechter performance sein kann...

nachdem ich auf diesen umstand hingewiesen habe musste ich mich als einer der admins auch deutlich gegen die verwendung von illegal kopierter software ausprechen um uns davon zu distanzieren...

ob du sie nun verwendest weiss ich nicht... wenn nicht, ist doch alles in ordnung. dann kannst du doch ganz entspannt sein.

also nichts für ungut. ich habe ja auch noch einen anderen lösungsansatz angeboten. mir geht es nur darum bei deinem problem weiterzuhelfen...