• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Enttäuscht vom PC zu Apple Switch...

Kritias

Gast
Wir weinen Dir ganz sicher keine Traene nach starti:-* :p
 

Lars2

Tokyo Rose
Registriert
29.12.05
Beiträge
67
Tja, also ich bin seit ner Woche stolzer 12" Powerbook Besitzer und mache meinen Desktop-PC kaum noch an. OSX ist der Hammer schlechthin, die Akkulaufzeit haut mich um und das ich von meinem PB ums verrecken nicht auf XP zugreifen kann (bitte nicht mit links dazu antworten, ich hab sie alle durch) bringt mich einem macmini immer näher. Wenn wieder Geld da ist. Wobei ich nen Desktop eigentlich nicht brauche... aber geil wäre es schon ;)

Wenn ich mir endlich ein DVI-Kabel und ne externe Festplatte geholt hab und weiß, wie ich meinen PDA mit dem PB syncen kann dann kommt das lautlärmende Teil in meinen Keller.

Achja, die Tasche von Burninglove nicht zu vergessen... Sehr nett.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
startYOURmind schrieb:
Da geht es mir nicht anders. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht meinen Mac verkaufen soll. Ich habe diesen für teures Geld gekauft und wirklich mehr erwartet.
Eine Wunderkiste? Aber warum jetzt verkaufen? Den Kaufpreis bekommst du nicht rein und er läuft doch noch.

Ich werde mir bei meinem nächsten Computer kauf bestimmt den großen Aufpreis vom PC zum Mac sparen und für das gesparte Geld lieber in den Urlaub fahren.
Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich sehe das anders. Durch den Mac habe ich nun endlich mehr Zeit mich auch mit anderen Dingen als mit Systempflege und komisches Verhalten zu beschäftigen.

Mac OS X ist zwar ziemlich gut, aber Windows und Linux brauchen sich auch nicht zu verstecken. Was ich sagen möchte, Mac OS X braucht man nicht umbedingt. Windows und Linux erfüllen den gleichen Zweck.
Ok, Linux ist evtl. eine Alternative, aber mit Windows wird einem doch nur kostbare Zeit geraubt. Du musst dich um einen Virenscanner kümmern, dieser verlangsamt aber dann auch deinen Rechner. Wenn du verantwortungsbewusst bist musst du dich auch ständig über Sicherheitslücken informieren und auch immer dafür sorgen, dass alles aktuell ist. Da ich bei der Arbeit für die PCs zuständig bin sehe ich da schon einen Unterschied zum Mac. Der bedarf deutlich weniger Pflege. Ok, perfekt ist er auch nicht, aber wenn man sich einmal etwas auskennt, dann kommt man klar. Unter Windows wird man immer wiedermal mit neuem komischen Verhalten konfrontiert. Ok, muss nicht an Windows liegen, aber das ist dann auch ein Argument für den Mac.

...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Lars² schrieb:
Tja, also ich bin seit ner Woche stolzer 12" Powerbook Besitzer und mache meinen Desktop-PC kaum noch an. OSX ist der Hammer schlechthin, die Akkulaufzeit haut mich um

Ich hab mein iBook seit Anfang November und unser Win-Desktop schläft seitdem
OSX macht richtig viel Spass
ich kann einfach alles ganz easy erledigen
also ein Windows Notebook ist vielleicht 300 € günstiger - hat aber kein Tiger und kein iLife
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
Tekl schrieb:
Ok, Linux ist evtl. eine Alternative, aber mit Windows wird einem doch nur kostbare Zeit geraubt. Du musst dich um einen Virenscanner kümmern, dieser verlangsamt aber dann auch deinen Rechner. Wenn du verantwortungsbewusst bist musst du dich auch ständig über Sicherheitslücken informieren und auch immer dafür sorgen, dass alles aktuell ist. Da ich bei der Arbeit für die PCs zuständig bin sehe ich da schon einen Unterschied zum Mac. Der bedarf deutlich weniger Pflege. Ok, perfekt ist er auch nicht, aber wenn man sich einmal etwas auskennt, dann kommt man klar. Unter Windows wird man immer wiedermal mit neuem komischen Verhalten konfrontiert. Ok, muss nicht an Windows liegen, aber das ist dann auch ein Argument für den Mac.

...

OS X hat auch viele Sicherheitslücken ;) daher sofort nachdem 10.4 Tiger Erscheinung gibt es schon eine Update 10.4.1 ;)

Bei meinem PC gibt es keinen installierten Virenscanner, bisher ist er immer "clean" :cool:
 

farina

Gast
Love it or leave it!! Jedem das Seine. Musss ja nicht immer als Überlegenheits-Demonstration enden.
Ich liebe meinen MAC Mini. Und ich bin froh/stolz, wenn ich vermeintliche Hürden überwunden und wieder etwas dazu gelernt habe. Für den (beruflichen) Notfall zu Hause habe ich noch ein altes IBM Thinkpad und basta!! Das interessiert mich privat nur noch am Rande. Und schlauer war ich mit Windows auch nicht - die größere Auswahl macht es nicht einfacher, eher unübersichtlicher. Und es schwätzen einem viel zu viele Leute rein, die immer alles besser wissen (woher auch immer). "Entweder oder" - vergleichen bringt nichts. Ich bin da mehr fürs Radikale!!
Gruss Veronika
 

nickcaveman

Gast
jesfro schrieb:
...viele softwarehersteller, insbesondere adobe/macromedia verwenden aktivierungssoftware, die sich bei der benutzungs des programms mit den servern der hersteller verbinden... aus den übertragenen daten können sie dann rückschlüsse auf die unrechtmässige verwendung der software schliessen... und natürlich auch mittels der geloggten ips den "missetäter" ausfindig machen (lassen)...
was, soweit ich das weiss, nicht rechtens ist, da sie ja auch nicht legal an diese informationen gekommen sind. war doch bei irgendeiner windows version so, das die erstmal die festplatte gescannt hat und dan an microsoft einen bericht geschickt hatte.
diese informationen wurden vor gericht nicht zugelassen.

desweiteren gibt es programme wie little snitch, die einen davor warnen, wenn irgendein programm oder irgendwas anderes ohne dein wissen sich mit irgendeiner webseite verbinden möchte.

das sollte jetzt nicht als tipps zur verwendung von gecrackter software zu verstehen sein, sondern als datenschutzmassnahme. ich finde es nämlich schon ziemlich dreist, das ich von programmen, für die ich geld bezahlt habe, ausspioniert werde.

übrigends kann ich little snitch nur empfehlen. es ist schon erstaunlich, was so alles sich mit einem server verbinden will. ach, und man kann gewisse verbindungen für immer freigeben, so das es nicht immer nervt, wenn ihr emails abrufen wollt.

jesfro schrieb:
...wir bei apfeltalk sind gegen jegliche verwendung illegal kopierter software sowie schriften...
yepp, schön gesagt und wahr gesprochen. wir hatten das thema ja schon an anderer stelle und es gehört hier nicht wirklich her.
aber wie gesagt, wenn mich die softwareindustrie ähnlich wie die musikindustrie als potentiellen straftäter sieht und vorsorglich sich informationen über mich besorgt, ohne das ich mein einverständnis dazu gegeben habe, finde ich das dreist und unverschämt.
ansonsten zum thema mac vs. pc: ich habe auf beiden systemen gearbeitet und muss sagen, das die pcs, an denen ich gearbeitet habe, immer gut funktioniert haben und manchmal auch besser waren. zB. gab es von ulead den smartsafer für windows. ein ganz grosses teil. aber eben nur für windows. ist jetzt übrigends ein bestandteil von PS. für`s webspeichern. die von adobe haben das gekauft.
was man aber auch sagen muss, ich habe mich nicht um irgendwelchen systemkram kümmern müssen, das haben die technikfrickler in der firma gemacht. und das war teilweise schon recht witzig, wenn man gesehen hat, wie lange die brauchten, um einen drucker netzwerkfähig zu machen und so weiter und so fort.

also, es ist nicht alles gold, was den apfel trägt und ich bin auch nicht sonderlich glücklich mit macOsX, aber ich habe mit mac angefangen und ich denke, ich werde auch dabei bleiben. wahrscheinlich würde ich mit windows nur noch schreiend durch die gegend laufen und permanent leute mit wirren anrufen nerven
(»das geht nicht?« »was geht nicht?« na, das dingens....die scheisse hier.....« »ehm, also, was genau geht nicht?«»na, der dreck hier, dieses ding hier, lässt sich nicht öffnen...« uswusf.)
also bleib ich beim mac und nerv lieber die leute hier, die haben so einen ausgeprägten missionarischen drang, da kann man die dümmsten fragen stellen...:)

ps.: mir ist übrigends schon aufgefallen, das viele meiner fragen unbeantwortet bleiben? ich hoffe mal, da steckt kein finsterer plan dahinter...
off off and away (offtopicman verschwindet in den niederungen des netzes...)
 

nickcaveman

Gast
farina schrieb:
Love it or leave it!! Jedem das Seine.
yeeeeeeehaw, don`t mess with texas.
was für sprüche. es geht hier nur um einen verdammten rechner und 2 betriebssysteme. soweit ich das gelesen hatte, hat der threadersteller nur gesagt, das er nicht unbedingt zufrieden mit seinem mac ist. wahrscheinlich haben ihn befreundete macuser werweisswas über den mac erzählt (»achja, und fliegen kann er übrigends auch...«) und er war dann etwas entäuscht, das der mac auch nur ein rechner ist und so seine macken hat.

farina schrieb:
Musss ja nicht immer als Überlegenheits-Demonstration enden.

genau. der mac ist ein rechner, ein arbeitsgerät und kein lifestyle schnickesschnackes.
ich muss zugeben, das ich mein powerbook wirklich mag und das ding auch gut aussieht und ich lieber das macdisplay hätte als das philips, welches ich mir gekauft habe, weil es einfach besser aussieht.
aber letztendlich bleibt es ein arbeitsgerät!!!!

oh, wie ich diese grabenkämpfe zwischen mac und windows satt habe. das geht jetzt schon (für mich) ins zweite jahrzehnt. ich bin es echt satt. und diese arroganz der macuser trägt auch nicht gerade dazu bei, dass das irgendwann mal enden wird.

so, ende.
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Shebsl schrieb:
Hi,

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen Macuser und frage mich allmählich, inwiefern dieser permanent zum Ausdruck gebrachte Windows-Hass bei den ganzen Apple(Snob)usern berechtigt ist und ob das nicht alles einfach blödes Getue ist.

Ich bin von dem "Switch" eigentlich eher entäuscht und frag mich ob ich nicht lieber 1000 € gespart hätte und mich mit nem Win-Notebook zufrieden gegeben hätte, von einem ach so sicheren und ausgeklügelten System hab ich nämlich bisher noch nicht allzuviel gemerkt. Ich könnt nicht sagen, dass irgend ein Programm (Photoshop, Dreamweaver, etc) besser oder sicherer läuft als auf meinem PC.
Mit Word hab ich z.B. nur Probleme: die Texteingabe lahmt ohne Ende und macht ein schnelleres Schreiben fast unmöglich.
Dreamweaver braucht zum Starten fast doppelt so lang wie mein PC und auch bei sonstigen Programmen kann ich einfach keine Verbesserung in irgend einer Form feststellen.

Hab mich eben auch von Kollegen und der Apple-Optik dazu verleiten lassen ein PowerBook zu kaufen. Und jetzt: naja ich bereue es nicht wirklich, aber... ich weiß auch nicht.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch enttäuscht von meinem Switch vom PC zum Mac. Apple Rechner sind viel teurer und haben nicht wirklich mehr zu bieten. Programmabstürze gibt es auch beim Mac genügend. Und von wegen es gibt keine Bluescreens! Die heißen da nur anders "Kernel Panic" treten aber auch recht häufig auf. Und nein, mein Mac ist nicht kaputt! Hardwarecheck zeigt keine Fehler und Arbeitsspeicher habe ich auch keinen zusätzlich eingebaut. Und trotzdem gibt es des öfteren kernel panics! Das sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • kernel-panic.jpg
    kernel-panic.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 155

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dann hast Du ihn verbastelt. Als Laie einfach die Finger vom System lassen, dann passiert nichts.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

ich war auch n bisschen enttäuscht, da ich bei meinem PB auch immer wieder nen Kernel Panic hatte. Hardwaretest hat keinen Fehler gefunden, usw.
Irgendwann ging dann der untere Memory Slot nicht mehr und ich ham jetzt n neues Board bekommen. Seit dem war gar nix mehr. Hatte früher spätestens nach 2 Tagen nen Panic. Jetzt läuft es schon seit ner Woche durch. (Konnte es letzte Woche wieder abholen) Und ich hab noch die selbe Installation wie vorher drauf. Da hat sich nix geändert.

Gruß
Flo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
startYOURmind schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin auch enttäuscht von meinem Switch vom PC zum Mac. (...)

Wäre ja auch nicht normal, wenn alle Menschen mit Apple glücklich und zufrieden wären - klar hat OS X auch Macken - aber Kernelpanics, die nicht z.B. durch Stromschwankungen induziert sind (ja, das gibts) weissen ganz ganz ganz sicher auf defekte Hardware hin, wenn man nichts kriminelles am System rumgebastelt hat. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das eine oder andere bei Dir nicht recht fliegen will....

Gruß,

.commander
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
MacMark schrieb:
Dann hast Du ihn verbastelt. Als Laie einfach die Finger vom System lassen, dann passiert nichts.

Ich habe nichts am System geändert. Das hat meiner Meinung nach mit einigen Programmen zu tun. Im übrigen nutze ich schon über ein Jahr meinen Mac und kenne mich recht gut damit aus.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

welche Programme setzt du denn ein? Wir haben bei der Arbeit 5 unterschiedliche Macs und zuhause habe ich auch einen. Gerade die Firmenmacs werden mit viel Software (DTP, Web, 3D, Audio) voll ausgereizt und wir haben nur einen Mac wo es gelegentlich zu solchen Kernel Panics kommt, die anderen hatten das noch nie. Ich tippe auch auf ein Hardwareproblem, sonst hätten das Problem auch die anderen Macs, die ja mit gleicher Software betrieben werden.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Wie oben geschreiben, ich hatte auch gedacht das es an Programmen lag, aber es war doch n Hardware defekt. Vor allem die 15" Powerbook haben Probleme mit den Speicherbänken.

Gruß
Flo
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
win.to.mac schrieb:
sitze gerade beim Laptop von einer Klassenkameradin der wieder mal den Geist aufgegeben hat, gestern eingeschaltet --> Fehler wegen hal.dll na toll oder?? Windows startet nicht mehr! Ein Lob auf Windows :eek:).
Soetwas kann passieren, wenn im BIOS die ACPI-Funktionen ein- oder ausgeschaltet wird. Die hal.dll steht für "Hardware abstraction layer". Bei einigen Gräten kann es dann passieren, dass der ganze Rechner hängt. Das ist aber kein Windows-Problem, sondern ein Problem der x86-Architektur. Der Fehler tritt ja auch nicht bei allen Rechnern auf.

Lösung: Von CD booten und die Systemwiederherstellung durchführen. Dazu tut man so, als möchte man Windows neu installieren. Erst, nachdem man die Partition ausgewählt hat die dortige Frage nach Wiederherstellung bejahren. Alternativ die richtige hal.dll von der Windows CD (beim Einschalten des ACPI im Bios die halacpi.dll (oder so ähnlich)) manuell auf die Platte kopieren.

Hier zeigt sich ein wesentlicher Unterschied zwischen Apple und Microsoft. Apple ist Hard- und Softwarehersteller, also ein klassischer Computerhersteller. Microsoft stellt hingegen nur das Betriebssystem und einige Anwendungsprogramme her. Darum kann es auf einem Rechner Probleme geben, auf anderen nicht. Auch hat Microsoft keinen Einfluss auf die Hardwarehersteller. Wenn ein Hersteller eine Funktion nicht so implementiert, wie Windows es erwartet, gibt es eben Probleme. Dafür hast Du in der Windows- und Linuxwelt aber auch mehr Vielfalt bezüglich der Hardware und Kombinationen dessen. Mit entsprechend positivem Einfluss auf den Preis. Trotz zukünftiger Intel-Prozessoren muss Apple die Preise für seine Produkte nicht zwingen senken. Apple muss nur dafür sorgen, dass der Abstand zu gleichwertigen Produkten der Windowswelt nicht zu groß wird, also zum Beispiel zukünftig alle 6 -12 Monate neue CPUs verbauen.

Aus meiner Sicht haben beide Prinzipien Vor- und Nachteile. Eine Wertung ist mir nicht möglich. Man kann nicht klar sagen, welches Modell besser ist, als das andere. Hier kann wohl nur jeder für sich anhand seines Nutzungsverhaltens selbst entscheiden, was er will.

Phil o'Soph
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich denke, darüber zu debattieren was nun besser oder schlechter ist, ist auch verschwendete Zeit. Denn es kommt auf den jeweiligen Nutzer an:

habt ihr schon einmal gemerkt welche Nutzergruppen die verschiedenen Betriebssysteme haben?

Wenn ich so darüber nachdenke, zeigt sich mir, stark pauschalisiert, folgendes:

1. Linux wird oft von technisch orientierten Anwendern benutzt.

2. Windows wird entweder von Leuten benutzt die es nicht besser wissen (und dann woanders hinswitchen wenn sie mal mit einem anderen OS zu tun haben)

oder sie nutzen Windows gerne, weil sie eine eher strukturorientierte Denkweise haben und natürlich gewohnte Strukturen mögen und vor allem ein System, das von allen benutzt wird, so dass man gemeinsame Strukturen hat.

3. Mac OS wird gerne von visuell und kreativ denkenden Menschen benutzt. Mac OS X arbeitet viel mit "Bildern", eingängigen Symbolen und intuitiver Bedienung. Habt ihr schon mal darauf geachtet was auch hier z.B. für Leute so angemeldet sind? Viele Leute aus kreativen Berufen oder technischen, bei denen querdenken gefragt ist. Ich glaube schon dass dies etwas damit zu tun hat.

Ich habe das an mir selber gemerkt: ich bin jemand, der gerne viele Sachen gleichzeitig macht, auch berufsbedingt dazu gezwungen ist (Projektmanagement). Zudem merke ich mir Sachen in Bildern, der Mensch denkt ja entweder in Bildern (visuell) oder in Wörtern (verbal) -> neurolinguistische Psychologie. Bei 10 offenen Fenstern kommt mir Mac OS X schon allein wegen Exposée und aktiven Ecken wahnsinnig gelegen.

Dabei spielt es keine Rolle in welcher Branche die Leute letztendlich sind. Ich bin auf MAC z.B. von einem Jura!-Kommilitonnen gekommen. Der war auch ein vielseitig denkender Mensch und ein Querdenker, und auch ein guter Jurist.



Bei den ganzen Debatten hier wird oft die Persönlichkeitstrukur der Leser ignoriert, ich denke darin sind unsere Vorlieben für das Betriebssystem, also die Benutzeroberfläche mit der wir am meisten zu tun haben, verborgen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also um ehrlich zu sein habe ich einen Mac nur wegen dem Woman-Acceptance-Faktor, so kann ich länger davorhocken. ;)
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
@ Tekl

Aber nur wenn es zwo Äpfel gibt. Ansonsten würde _ich_ vor der Waschmaschine hocken und mir das Programm 4 ansehen ;) Ich bin da meist nachgebend *g*.