• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einen Mac kaufen, um "cool" zu sein?

toelpel

Gast
Vielleicht kurz zur Klarstellung. Hier sollte nicht pauschalisiert werden, und es sollte auch nicht heissen, dass alle jugendlichen Nutzer sich hier nicht entsprechend benehmen können bzw. ihren Apple nur kaufen um cool zu sein.

Und jetzt mein Lieblingsspruch!

Aber wartet mal 30 Jahre...dann wisst ihr, wovon wir 'alten Säcke' hier sprechen :)

los...haut mich! :-D
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Vielleicht kurz zur Klarstellung. Hier sollte nicht pauschalisiert werden, und es sollte auch nicht heissen, dass alle jugendlichen Nutzer sich hier nicht entsprechend benehmen können bzw. ihren Apple nur kaufen um cool zu sein.

Und jetzt mein Lieblingsspruch!

Aber wartet mal 30 Jahre...dann wisst ihr, wovon wir 'alten Säcke' hier sprechen :)

los...haut mich! :-D
So hat's der Threadgründer aber gesagt:-D
 

Felixxx

Tokyo Rose
Registriert
29.12.06
Beiträge
70
Ich werd jetzt 15 und kann mir nicht vorstellen das sich jemand ein so teures Gerät kauft nur um cool zu sein.

Ich habe auf meinen iMac fast 2 Jahre gespart und musste auf vieles verzichten, außerdem ist der Mac für uns Jugendliche (jedenfalls für die meisten) gar nicht so cool

Man kann nicht viele Spiele spielen,
alter MP3-Player läuft nur mit Windows Media Player und rumschrauben, aufrüsten etc. geht auch nur beschränkt.

Ich denke gerade für die "coolen" ist der mac ziemlich langweilig.

Für kreativere, die nicht nur aufs zocken aus sind, die Spaß am gestalten, filmen. fotografieren o.ä. haben ist der Mac in unserem Alter,
wo ja außer Referate oder Vorträge noch nicht so das "arbeiten" am mac im Vordergrund steht, genau das Richtige!
 

toelpel

Gast
So hat's der Threadgründer aber gesagt:-D

Der Threaderöffner sagt 'manche'. Damit drückt er sogar aus, dass es aus seiner Sicht eher die kleinere Zahl von Leuten ist, die sich den Apple kaufen um cool zu sein. Ich kann da beim besten Willen keine allgemeine Aburteilung aller Jugendlichen drin erkennen.
Und soweit ich mich erinnern kann haben die meisten User hier eine differenzierte Meinung vertreten.

Es gibt natürlich auch Holzköpfe...das ist klar. Aber das ist unabhängig vom Alter :)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das Einzige was ich zu dem Thread sagen kann ist, dass ich die Leute traumhaft finde die seit einem Monat in einem Forum angemeldet sind, in diesem einen Monat sehr negativ auffallen und das Ganze dann auf die bösen anderen uncoolen Leute schieben, die denken sie wären cool, nur weil sie Apple-User sind, denen man ja jetzt auch nicht mehr helfen möchte. *hust* Sowas ist echt schon fast lustig.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber mir wäre es lieber, mehr Leute in einem Forum zu haben, die unter anderem Apple Produkte wegen der Coolness kaufen, dafür aber nett zu ihrer Community sind, positiv denken, als Leute, die einen Monat Mitglied irgendwo sind, gleich sehr negativ auffallen und dann auch noch alles bemängeln und sogar zugebeben, dass sie zu anderen Leuten unfreundlich sind....
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
@ toelpel
Ich schliesse mich dem an.
Man muss nichts verallgemeinern.
Wir sollten doch alles etwas relativ betrachten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hallo, ich habe immer mehr das Gefühl das sich manche Leute (vorallem so 13-16) einen Mac kaufen nur um "cool" zu sein?!

in dem alter kauft man sich viel, um cool zu sein.
einige wachsen drüber hinaus und lernen abzuwägen, andere bleiben dabei.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Tja, mir macht es absolut keinen Spaß mehr einem bei einem Problem zu helfen, mir macht es auch keinen Spaß mehr Threads zu lesen. Ich bin gefrustet und darum achte ich auch nichtmehr besonders auf meine Umgangsformen. Und das war früher defenitiv anders.

so erklärt sich dann auch Dein einer schwarzer karmapunkt. nur aus frust die flügel hängen zu lassen, klingt dann in der tat nach einem uncoolen 16jährigen.

etwas konstruktiver:
laß Dich nicht unterkriegen und verhalte Dich, wie Du auch von anderen behandelt fühlen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: TUL

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Um mal auf das Thema zurückzukommen: Klar fällt ein Mac auf und ist auch gewissermaßen "cool". Ich finde es aber schon fast nervig. :D
Wir besitzen ein Restaurant und mit meinem MacBook setze ich mich da natürlich in den Garten. Gerade mal ein paar Tage besitze ich das MacBook nun, und mich haben schon 2 Personen gefragt, wie zufrieden ich denn mit Apple sei und dass sie selbst doch zurückswitchen mussten zu Windows.. Na, manchmal ist so eine Unterhaltung ja auch ganz witzig. ;)
Aber extra aus Coolnessgründen kaufen ist doch überzogen. Das bietet sich bei dem iPod doch fast noch mehr an. Ich kaufe Apple, weil es mir einfach insgesamt gefällt. Alles funktioniert wie es soll, und das Design spielt zugegeben natürlich auch eine Rolle, aber nicht unbedingt, um nach außen hin damit anzugeben..
 

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
Ich denke da nicht so... Für die angesprochenen Coolio-Fraktion schaut doch wohl ein schwarzer rot-beleuchteter Monster-Mod-PC viel geiler aus.

Kann mir kaum vorstellen, daß die den Mehrpreis auf sich nehmen, nur um "cooler" zu sein!
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
also als ich 16 war, wollte ich ne Flory 3 Gang. Das war cool ....

Ich hab nen Mac und ein XP Notebook, einen Blackberry und einen Haufen anderes Zeug, das andere vielleicht ´cool´finden mögen. Ich brauchs zum Arbeiten.
Ich weiss auch nicht was dieser ´ich bin soo toll weil ich nen MAc hab´Blödsinn soll.
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Also ich habe einen Mac, weil ich mich weniger ärgern wollte. War ein Schuss ins Blaue, den ich bisher nicht bereut habe. Windows war für mich zu nervig. Mein MacBook ist der erste Computer, mit dem ich seit meinem Atari (für die Jüngeren: ein Computer, der kurz nach dem Mittelalter verwendet wurde, ungefähr zusammen mit dem Commodore Amiga) intuitiv arbeiten kann.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab nen Mac, weil mir Windows auf die Nerven ging und ich am Mac einfach beruhigt, schnell und vor allem virenfrei arbeiten kann. Zum spielen brauch ich den Computer eh nich, dafür greife ich zu Microsofts Konsole.
Dass das MacBook noch dazu gur aussieht, hat mich sicherlich nicht vom Kauf abgehalten;) Denn wenn man das MacBook jetzt mal neben so nen Dell-Laptop oder ähnliches stellt, sieht es ja schon viiiel besser aus, aber mein Hauptaugenmerk lag darauf, dass ich endlich virenfrei bin.
 

Syncron

Gast
Es ist eine interessante, letztlich vielleicht sogar eine entscheidende Frage. Zum einem sollte man den Grund des "Switch" in Erfahrung bringen, da diese Antwort zugleich die dauerhafte Marketing-Strategie Apples sein wird. Zudem wird diese Strategie sich unweigerlich auf das Produkt-Portfolio auswirken. Warum noch teuere, Supermaschinen bauen, wenn doch nur das Äußere zu überzeugen braucht? Warum überhaupt das Design verändern, wenn es reißenden Absatz findet? Warum teuere Software entwickeln, wenn diese ohnehin nicht mehr in jenen maßen genutzt wird, wie man womöglich es gerne hätte?

Wenn sich die zukünftigen Switcher wirklich nur den Mac zulegen, weil er "cool" ist, dann sieht es wirklich düster mit der Entwicklung der Profi-Lösungen und Software aus. Ich erinnere mich an meine PML-Stufe (und anderer), in dem jeden Schüler den Mac im grafischen Bereich näher gebracht wurde. Das Ergebnis: Nur ich und ein weiterer Schüler meiner Stufe fanden Mac OS X im Spiel mit Photoshop & Co. vorteilhafter. Der Rest bemängelte -und das tut den Mac-User richtig weh- die Bedienung. Ja jetzt könnte man abwinken und sagen "dann haben sie sich nicht genauer damit auseinandergesetzt", aber 3 Jahre sind eine lange Zeit. Am Ende stellt sich die Frage warum überhaupt sich Mac OS X erzwingen zu mögen, wenn man mit anderen Betriebsystemen gleiche oder bessere Ergebnisse liefern kann. Und leider geht das nicht nur PML so, auch viele (mir bekannte) Mediengestalter haben nur ein geringfügiges Interesse an Macs. Noch sind die Macs in Agenturen vorhanden, aber in Fotolaboren oder Belichtungsdiensten bzw. in essentiellen Bereichen der Farb-, Bilder und Datenverwaltung findet der Mac keinen Anklang mehr. Natürlich ist das nur mein kleiner Eindruck, aber eventuell entfernen sich die Macs tatsächlich von dem Profi-Bereich. Natürlich nicht heute auf morgen, aber tendenziell - so denke ich-wird es einen Rückgang im Bereich Fotografie/ Druck/ Reprotechnik und farbkritischer Aufgaben geben.

Apple selbst versucht das Image als "Super-Consumer-Maschine" aufzubauen. Je mehr die Strategie aufgeht, desto weniger wird wohl der Mac ein Status-Symbol der Kreativen bleiben. Früher war der Mac ungeschlagen im Bereich der Grafik, heute allerdings sieht das komplett anders aus. Teils fehlen sogar wichtige Anwendungen (bei mir z.B. LiveCycle-Designer), obwohl die OS X-Plattform bestens dafür geeignet wäre. Apple steht nach wie vor fest im Profi-Bereich, aber die Argumente warum sie das tun, werden immer kleiner.

Warum wechselt man zum Mac ? Wer sind die Switcher überhaupt? Ich habe drei Leute überzeugen können sich einen Mac zu kaufen. Das sind normale Leute, die ihrer Arbeit bzw. der Schule nachgehen, weder kreative sind oder zu den Besserverdienenden gehören. Normale Leute die sich früher bei ALDI den neusten Medion-PC gekauft haben und teils Schwierigkeiten mit Windows hatten. Zu den Schwierigkeiten gehörten die Unfähigkeit Windows richtig zu pflegen, logische "Ordner-Strukturen" anzulegen, Hardware auf Software abzustimmen oder zu vermeiden bei jedem Gang zum Esel sich einen Virus einzufangen (letzteres habe ich aus urheberrechtlichen, sowie moralischen Gründen abgeraten). Diese Leute schaffen es Windows in einer Woche dank Virus, Share- und Freeware zu einer lahmen Schildkröte zu verwandeln. Ich erzählten ihnen von Ubuntu und OS X. Beides zeigte ich genauestens und letztlich fand OS X immer mehr zustimmend. Der Grund lag an Exposé, Dashboard & Co. (also den Gimmicks) und natürlich an iLife u. iWork. Der Coolness-Faktor war kein Grund... der Grund war Windows. Und da zeigt sich die Wende bei den Mac-Usern: Der heutige Switcher switcht nicht aus Überzeugung von OS X zu Windows, nein vielmehr weil er Windows hasst. Früher war OS X der Grund, doch das ändert sich. Man merkt das in der Mentalität einiger Switcher (man kann selbstverständlich nicht alles über einem Kamm scheren) und der Forderung das OS X in ALLEN Punkten gleichwertig, sogar besser sein muss. Ja, der eingefleischte Mac-User findet sicherlich immer irgendeinen Vorteil, aber z.B. eine 32-jährige Bäckereiverkäuferin nicht. Sie wollte die Probleme mit Windows los werden, aber erhebt zugleich (wie sollte sie anders) den Anspruch auf vollständige Perfektheit des Systems. Das beginnt schon das alles genau so funktionieren soll wie unter Windows. Das Problem hierbei: Mac OS X WILL/MUSS/SOLL/IST anders als Windows. Das wird in Zukunft einige Konflikte noch provozieren.

Des weiteren beobachte ich bei einigen Switcher seltsame Phänomene wie z.B. das "Leopard-wird-das-ultimative-Betriebssystem"-Phänomen. Vielleicht würde ich zu diesen "neuen" Apple-ist-Alles-Anwärter gehören, aber leider kenne ich Apple zu gut. Ich befürchte das viele von Apple enttäuscht werden, weil sie sich eine Firma mit göttlichen Fähigkeiten vorstellen. So wird Leopard für viele keinen Unterschied zu Tiger machen, denn wie viele Mac-User wissen, die Verbesserungen erfolgen immer im Detail. Ich rate vielen die Verbesserung zwischen Panther und Tiger zu recherchieren. In dieser Spanne wird sich auch Tiger zu Leopard verändern. Eine Evolution. Aqua wird weiterentwickelt, aber bestimmt nicht über Board geworfen und einem Aero 2 weichen. Oder besser jene These "Vielleicht kann man die GUI- Themen wechseln". Das "New-World" Apple ist knallhart und fordert die Mac-User ihren Verständnis von Geschmack und Digtal Lifestyle zu folgen. Friss oder Stirb, aber sicherlich keinen Optionen dazwischen. Der Finder wird weiterentwickelt, aber in kleinen Schritt. Wie schon immer. Kleine Schritte zu großen Ergebnissen. Und falls irgendwann das Ende erreicht wird, gibt es den großen Sprung zu neuen Ufern. Viele erwarten zu viel oder stellen sich anderes von Apple vor.

Vielleicht mögen sich einige mit Macs als "cool" identifizieren, aber im Kern ist Politik der Firma anders. Knallhart, kompromisslos, geradlinig und geizig. Werden die Switcher das erkennen oder wird Apple butterweich und versucht alles, wirklich alles jeden Switcher-Wunsch zu erfüllen? Die Frage kann wohl erst in einigen Jahren beantworten werden(nein, Apple hat bestimmt keinen Master-Plan. Eigentlich hat dies keine Firma hat dies, denn niemand kennt die Zukunft. Man hat seine Analysten u.Visionen, die aber jedes Jahr der Realität angepasst werden. Für Apple werden die kritischen Windows-Switcher die neue Realität).


Kurze Fassung meiner Meinung: Windows ist der Grund zum Switchen, entweder mit BootCamp oder dagegen mit Mac OS X...
 

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
Ich bin 15 Jahre alt und habe bis jetzt noch niemand kennen gelernt der einen Mac kauft weil er cool sein möchte.
Ich kenne auch nicht viele die das wort Mac überhaupt kennen.
Und die die das kennen die finden einen Mac total für ***** weil man da ja (angeblich) nur so wenig Spiele drauf spielen kann und wollen mir das sogar ausreden mir einen Mac zuzulegen.

Ich selber möchte mir einen Mac kaufen weil ich von OS X überzeugt bin und mich Windows total nervt. Also ist nichts mit coolnes (aus meiner Sicht natürlich damit nicht wieder beschwerden kommen:D).
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Hallo @ Pietsch,

willkommen im Club! Ich freue mich über Jeden, der den Mac entdeckt (und seine Möglichkeiten:)

Ich bin seit 2004 hier dabei und habe in Mac-Foren oft sehr kompetente Gesprächspartner gefunden, die bereit waren, Fragen zu beantworten und zu helfen. Allerdings gab es auch mitunter so Egozentriker, die meinten, dass man erwählt sein müsse, um einen Mac anzuschalten. Ich sage nur: Spinner!!

Huch, da geht uns jetzt aber jetzt hier so viel geballte Kompetenz und Sachwissen verloren. o_O

Hüstel, scheiß Thread

Nichts für ungut

Tul
 

Syncron

Gast
Übrigens habe ich mir einen Mac wegen OS X gekauft. Mac OS X ist so anständig, dass es meine Arbeit nicht mit einigen Ungereimtheiten stört. Ich finde es herrlich Mac OS X so zu benutzen wie es ist. Unter Windows musste ich einige Tools laden und installieren, bis es so ruhig (Sprechblasen abschalten, Anzahl nutzloser Dialog mindern etc.) war wie Mac OS X. Alles im Allen mag ich den Mac, weil er so still u. dezent zurücktritt, wenn ich meine Arbeit mache.

Ich persönlich habe keinen Mac um cool zu sein. Es sind nur technische Geräte, welche für mich keinen Status repräsentieren. Weiterhin werde ich Mac OS X/Ubuntu meinem Bekanntenkreis empfehlen und ihnen damit gute Alternativen zu XP/Vista zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy001

Gast
Übrigens habe ich mir einen Mac wegen OS X gekauft. Mac OS X ist so anständig, dass es meine Arbeit nicht mit einigen Ungereimtheiten stört. Ich finde es herrlich Mac OS X so zu benutzen wie es ist. Unter Windows musste ich einige Tools laden und installieren, bis es so ruhig (Sprechblasen abschalten, Anzahl nutzloser Dialog mindern etc.) war wie Mac OS X. Alles im Allen mag ich den Mac, weil er so still u. dezent zurücktritt, wenn ich meine Arbeit mache.

*unterschreib*