• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einen Mac kaufen, um "cool" zu sein?

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Nunja, ich bin ja sogar unter 13 und hab mir meinen Mac gekauft, weil ich von Windows einfach die Nase voll hatte.
Und einen gewissen coolness-Faktor hat so ein Mac ja schließlich nunmal.

Aber mach ich deswegen das Forenklima kaputt?

mit (hoffentlich nicht) kaputtmachenden Grüßen
Stefan
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Das Einzige was mir (auf den 1. Blick) auf den Nerv geht ist dieses Rumgeprolle mit der Hardware, als müsste es jeden immer und hinter jedem Beitrag interessieren was man so zuhause auf dem Schreibtisch stehen hat.

kleine anekdote? mich schrieb jemand per PN an, da er sah dass ich den iMac und die eyetv hatte, er allerdings ein problem hatte und er sich bei mir über eigene erfahrungswerte bzw lösungswege informieren wollte, das war auch genau meine intention ...

ob es einigen darum geht möchte ich auch gar nicht unterstellen .. glaub ich nämlich nicht. ich denke dass hat irgendjemand mal einfach gesetzt und andere haben sich gesagt, gar nicht schlecht vielleicht interessierts jemand anderen ja auch und nicht aufgrund: mein haus, meine yacht, mein konto, meine ex, meine nächste ex ... ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich hab meinen Mac hauptsächlich wegen dem OS. Seit ca. 3 Jahren hab ich so gut wie kein Windows mehr zuhause benutzt, sondern Linux. Da das mit der Hardware hin und wieder einiges an Frickelei war, kam dann die Entscheidung nen Mac zu kaufen, auch weil mein Thinkpad X20 eh nicht mehr so richtig funktioniert (Shifttaste meistens kaputt, diverse andere Macken)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Bei mir hat es nich geklappt, ich bin immernoch so uncool wie vorher, hab ja jetzt erst en Kamerahandy gekauft. Aber ich bin zufriedener und kann entspannter all das tun was ich mit meinem PC so gemacht habe, und schneller.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich oute mich mal, obwohl ich nicht zum genannten Kreis von 13 - 16 Jährigen gehöre.

Ich habe mir ein Powerbook gekauft um cooler zu sein. Vorallem gegenüber Viren und Trojaner und blauen Bildschirmen und Programmabstürze...

Das ist wirklich cool und stehe dazu.

Ach Schande... ich bin doch schon viel zu alt um diese Frage zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

m00gy

Gast
Ich glaube nicht, dass die steigende Anzahl an Mac-Usern (und somit auch an recht jungen Mac-Usern) primär etwas mit dem Coolness-Faktor zu tun hat. Seit Apple Intel-Prozessoren einsetzt, ist die Entscheidung, mal einen Mac "auszuprobieren" einfach viel leichter geworden - wer sich jetzt einen Mac kauft, kauft auch die Gewissheit, zur Not einfach sein bekanntes und hassgeliebtes Windows aufspielen zu können, sollte ihm/ihr Mac OS X nicht gefallen.

Noch vor anderthalb Jahren war die Entscheidung, zum Mac zu wechseln, eine Entscheidung, die bedeutete, Geld für einen Rechner auszugeben, der ein Betriebssystem einsetzt, das man vielleicht gar nicht mag. Und dann jemanden zu finden, der einem den Rechner abkauft, war sicher nicht so ganz einfach.

Die Macuserschaft wird auf eine breitere Basis gestellt - das bedeutet, dass eben auch von "allem" jetzt ein bisschen mehr im Topf ist - ein paar mehr kreative Querköpfe, ein paar mehr Querulanten, ein paar mehr Doofies, ein paar mehr Kiddies, ein paar mehr Spieler, ein paar mehr Programmierer, ein paar mehr Freaks (bitte nach Belieben ergänzen).

Ob das nun gut oder schlecht ist, mag jeder für sich entscheiden.

Ich gebe offen zu, dass mir der Anteil der Chat-Kiddies mit ihrem geLOLe und Smiley-Bombardement in den letzten Monaten hier bei AT aufgefallen ist und mir vieles hier nicht mehr so gefällt wie noch vor einem Jahr - aber wie sagt die Fernsehpsychotante passender Weise: "Man kann den anderen nicht ändern, aber man kann sich selbst ändern."

Wenn's mir zu bunt wird, dann geh ich eben, solange ich's noch ertragen kann, bleibe ich hier.

Davon ab:
Wer seinen Computer braucht, um damit irgendeinen Status zu beweisen, der schraubt sich auch breitere Reifen und nen Spoiler an die Schrottlaube und glaubt, damit bei den Frauen besser anzukommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich wollte mir schon lange einen Mac kaufen, als ich etwa so 13 war. Damals konnten mich meine Eltern überzeugen, dass das für mein Alter nicht geeignet sei, und heute denke ich auch so. :)

Dann hatte ich lange Zeit das nötige Geld dazu nicht und als ich mich schon fast dazu entschlossen hatte, ein iBook G4 zu kaufen, hörte ich von einem Freund, dass ein Prozessorwechsel bevorstünde. Das hat mich dazu veranlasst zu warten und schlussendlich habe ich mir letzten Sommer ein Herz gefasst und ein MacBook gekauft.

Ich denke nicht, dass das Alter eine Rolle spielt, wie das Klima hier ist, sondern die Leute selbst. Schaut euch mal unseren altbekannten iPhonethread-Starter an. Der hatte sicher mehr als 16 Jahre auf dem Buckel. Ich denke es gibt hier einige Junge, die sich bestens integriert haben und sich auch gemäss den Regeln benehmen. :)
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Ich muss mich dazu auch noch äussern...
Apple mochte ich schon immer, jedoch waren diese Geräte immer Ausserordentlich Teuer und konnte mir keinen leisten...
Ich hatte aber mit etwa 8 Jahren einen PowerBook 100 von Apple (Uhrgestein Monochrom Display)
Den mochte ich jedoch nie o_O
Nun ja, später habe einmal einen iPod Mini gekauft, da ich einfach wieder ein bisschen zum Apple Feeling zurück gehen wollte... Die Preise sind bis dahin noch nicht ganz gesunken, jedoch ist jetzt endlich mein Jahrelanger Wunsch in Erfüllung gegangen, endlich kann ich mir einen Mac leisten, endlich Mac OS X benutzen (Das ist mein Hauptgrund) und den schönen läuchtenden Apfel auf dem Notebook bestaunen :oops:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hm. Ich habe meinen Mini seit fast zwei Jahren und es hat sich in Sachen Frauen nichts geändert.
Ist das jetzt ein Garantiefall? o_O
Du hast ganz einfach den falschen Mac; ein Mini ist naemlich nicht cool. Der letzte wirklich coole Mac ist der Cube -- der ist so cool, dass er nicht einmal einen Luefter braucht. :D

Und mich interessiert immer noch, warum Gradi es bedauern wuerde, wenn der Mac-Marktanteil steigen sollte.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mir ist egal, ob in meinem Mac ein PPC oder ein Intel Chip steckt
Hauptsache ist, er bietet mir genügend Geschwindigkeit für meine Zwecke

Ich erzähle nur selten was über Apple und Macs
die Wenigsten interessieren sich für Computer
meine iPod verstecke ich im Bahnhof lieber, bevor mir jemand den klaut

warum sollte auch jemand einen Computer kaufen, um cool zu sein
die Jugend möchte hauptsächlich spielen
und das geht mit Konsolen oder einem WinPC besser
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
ich schliesse mich dem an. Vorallem koennen sich die wenigsten Jugendlichen einen Mac sich leisten, zumindest stelle ich das in Berlin und bei mir fest, ausser die Eltern besitzen genuegend Geld und kaufen ihren Kindern eine solche Anschaffung.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich kaufe schonmal vorab nichts,um cool zu sein!:-D
Ich habe meinen iMac gekauft,da wir sowieso einen neuen Computer brauchten und da mich die Funktion des iPods echt überzeugt hat!:-*Zudem habe ich Apple Computer schon öfter im Fernsehen oder so gesehen und das Design fand ich klasse!So gingen ich und meine Eltern erst ein paar mal zu diversen Gravis und Apple Stores und ich musste sie überzeugen.Aber ich hab's geschafft!Und desweiteren haben nicht viele Jugendliche einen Apple Computer!
Das ist bei manchen eigentlich auch gut so!;)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich bin 14 und habe ein (kaputtes :-c) MacBook. Ich habe mir es definitiv nicht gekauft, weil ich damit in der Schule angeben kann. Zumal die meisten aus meiner Schulklasse noch nicht mal wissen, was ein Mac ist. Die hängen doch immernoch vor ihren Windowskisten. Ich denke, dass bei iPods der Coolnessfaktor sicher eine große Rolle spielt, aber noch nicht bei Macs. Ein Computer ist noch nicht zum Standartsymbol geworden (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Und das 13-16 Jährige das Forum kaputt machen sollen, halte ich für ein Gerücht. Natürlich gibt es manchmal den ein oder anderen unsinnigen Post (auch von mir). Aber man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Auch bemühen sich die wirklich aktiven jungen User auch um Rechtschreibung und benutzen keine "Gossensprache" :p.
mfg mbblack
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ich fühl mich auch immer ganz cool, wenn ich in meiner Schule mein MB auspacke und alle denken "wasn geiler Macker" :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Zumal die meisten aus meiner Schulklasse noch nicht mal wissen, was ein Mac ist. Die hängen doch immernoch vor ihren Windowskisten. Ich denke, dass bei iPods der Coolnessfaktor sicher eine große Rolle spielt, aber noch nicht bei Macs.
Genau,wenn ich sage,dass ich einen Mac habe,sagen die immer :Hääähhh,was ist das denn?
iPods wollen sie aber alle!