• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einen Mac kaufen, um "cool" zu sein?

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Könnte das "Gewöhnlichsein" eines Macs vielleicht auch mit der Strategie von Apple zu tun haben?
duckw100x18.gif
yapbo34x41.gif
 

Big-D

Gast
eben leider :(
der intelswitch war einfach scheiße (meine meinung ist das!!), mittlerweile gibts nämlich 3GHz G5s etc...

Gradi so langsam denke ich du bedauerst es dass es so viele Macuser inzwischen gibt. früher war das sicherlich besser, da konntest Du ja der coole sein. Warst damals sicherlich einer von wenigen die sich nen Mac leisten konnten. Gell???
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Gradi so langsam denke ich du bedauerst es dass es so viele Macuser inzwischen gibt. früher war das sicherlich besser, da konntest Du ja der coole sein. Warst damals sicherlich einer von wenigen die sich nen Mac leisten konnten. Gell???

Du kannst mir eins glauben, ich habe nie propaganda für mac os x oder apple gemacht, aber wenn es um apple bzw computer ging habe ich natürlich die vorteile die wir alle kennen ausgesprochen. Und ja ich bedauere es das es immer mehr mac user gibt.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
eben leider :(
der intelswitch war einfach scheiße (meine meinung ist das!!), mittlerweile gibts nämlich 3GHz G5s etc...

Aber es hat ja auch Vorteile.
Durch den Prozessor-Switch ist Apple ja auch für System-Switcher interssanter geworden, was zu einem höheren Marktanteil von Mac OS X gefüht hat.
Der Umsatz der Apple-Händler stieg und Gravis z.B. konnte in den letzten Monaten zwei neue Stores in D eröffnen.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

manche der Benutzer beweinen die immer größer werdende Verbreitung von Apple Produkten und belegen somit die vom Themenersteller aufgestellte These.

Sie wollen "elitär" sein und aus der Masse hervorstehen, eben "cool".

Ist das nicht eine schöne Erkenntnis?

Nebenbei, ich bin 33 Jahre alt, und ich muss zugeben, dass mir an Appleprodukten das Design schon sehr gut gefällt, so dass es auch kaufentscheident war. Eben "cool", wenn man so will.

Gruß

Robert
 
  • Like
Reaktionen: debunix

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
So traurig es klingt....Apple ist mittlerweile gewöhnlich, zumindest weit gewöhnlicher als vor zehn Jahren. Und mit dem iPhone wird das noch zunehmen. Je mehr Leute ein Appleprodukt nutzen, umso gewöhnlicher wird es.

Das stimmt leider. Deshalb grämt es mich auch nach wie vor, dass Apple neulich keinen 30th anniversary mac rausgebracht hat. damit hätte man sich wieder gut vom Pöbel absetzen können. Naja, vielleicht ruf ich die Jungs von Orange County Choppers mal an, ob sie mir ein cooles Platin-Gehäuse mit ihrer neuen Maschine schneiden. :cool:
 

toelpel

Gast
Könnte das "Gewöhnlichsein" eines Macs vielleicht auch mit der Strategie von Apple zu tun haben?
duckw100x18.gif
yapbo34x41.gif

Gewöhnlich im Sinne von 'es gewohnt sein, weil es jeder benutzt' auf jeden Fall. Grössere Verkaufszahlen, mehr Umsatz, mehr Gewinn (so die Hoffnung ;) )
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ja früher war alles besser.......................
gibt es hier echt jemanden der so mit 13 - 16 nicht cool sein wollte??????

da meld ich mich mal, ich wollte nie, war aber aus sicht meiner mitschüler immer irgendwie ..

aber dennoch, ich weiss nicht so recht was ich mit dem thread anfangen soll, heisst es, es fühlt sich jemand benachteiligt nun nicht mehr zum elitären kreis von apple benutzern zu gehören, oder dass er im einheitsbrei untergeht?
geht es ihm wirklich darum dass er nicht mehr helfen mag? dann kann ich auch einfach nicht schreiben, wenn ich das richtig sehe gibts anscheinend auch aktivere mitglieder im forum die weitaus mehr posts haben, qualitativ möchte ich das jetzt nicht auswerten ... mitlesen und mitmachen muss man nicht, ich erinner mich an ein post das sagte irgendwie "ich lese jetzt seit 2 jahren nur mit...super..aber jetzt muss ich mal was fragen..."

ich weiss auch nicht ob das szenario von apple als firma selbst ungewollt ist, massenprodukt "generation ipod" ... aber apple um "cool" zu sein? ich war früher froh dass ich mir dann mal nen powermac zusammenarbeiten und somit leisten konnte, da meine eltern besseres zu tun hatten als meine computer zu finanzieren, ausserdem kann man auch selbst für das arbeiten was man sich wünscht...

"früher waren alle so nett" - klingt komisch, wenn ich das als neuer user in nem forum lese, da frag ich mich doch, was mir jemand unterstellen will oder generall warum jemand anfängt zu pauschalisieren ...

ich wollt eigentlich grad im FAQ nen beitrag verlinken "abmelden" - konnte es aber nicht als empfehlung da es diesen punkt nicht gibt (könnte man vielleicht mal hinterlegen) - wenn dich was stört Gradi dann mach was dagegen! ich frag mich ja nicht das erste mal in einem thread wo dein problem ist, du scheinst bei apfeltalk zumindest ja auch kein urgestein zu sein (2/06) und ich denke miesmacher gibts echt genug...

eine bitte von mir persönlich, wenns dich stört blogge doch darüber aber verschone mich im forum doch einfach mit deinen immer häufigeren anfeindungen, suggestionen etc. denn das trägt der situation nicht positiv bei.

meine gedanken ... (hab echt länger überlegt ob ich antworten drücken soll)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich wohne in Kiel und da ist der neue Store in Hamburg schon attraktiv für mich.

Außerdem, wer geht denn nicht gerne zu Gravis?:p

Naja, die Läden in Kiel sind eh nicht sooo doll. Sind eben eher klein. Nach Hamburg fahr ich aber bestimmt nicht um bei Gravis mal zu gucken. Versandhandel 4tw!

Und was ich absolut nicht verstehe:
Wieso erzählt man immer allen wie toll Mac OS X sei und versucht den anderen zu überzeugen, dass ein Mac viel viel besser ist, wenn man sich dann aufregt, dass der andere die Tipps angenommen hat und sich beispielsweise statt eines Vaio ein MacBook holt?! Das ist doch irrsinnig!
 

toelpel

Gast
Sie wollen "elitär" sein und aus der Masse hervorstehen, eben "cool".

Elitär? Ja. Wobei in meinem Sprachschatz der Begriff 'elitär' nicht primär negativ belegt ist, und auch nichts damit zu tun hat aus der Masse hervorzustehen.

'Cool' zu sein ist heute wie früher wohl der Versuch sich von der Masse abzugrenzen und eine selbständige Persönlichkeit zu entwickeln. Da spielen viele Dinge mit hinein. Welche Computer man nutzt, welche Musik man hört, welche Klamotten man trägt. Schon immer sehr schön an Jugendlichen zu sehen und zu studieren. Heute wie früher.

Irgendwann stellt man dann aber (wenn man Glück hat) fest, dass diesem Denkansatz ein genereller Fehler zu Grunde liegt ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was ich sehr bedauerlich finde ist dass gerade Gravis 2 neue Läden eröffnen konnte. Bisher war ich, besonders hier in Münster, vom Ton der Mitarbeiter immer ziemlich verärgert worden. Bei weiterem Nachfragen nichtmal beantworten können was für Speicherbausteine sich genau im Powerbook befinden aber freche Antworten geben.

Das Einzige was mir (auf den 1. Blick) auf den Nerv geht ist dieses Rumgeprolle mit der Hardware, als müsste es jeden immer und hinter jedem Beitrag interessieren was man so zuhause auf dem Schreibtisch stehen hat. In Fotoforen prollen sie ja auch immer alle mit ihren Canon-L-Objektiven (das L immer schön Rot) und was weiss ich allem herum.

Beim Skateboarding hat es auch alle gestört dass die Kids den Park überfluten und mittlerweile jeder auf so einem Brett durch die Gegend rollt. Gott, was hat man sich aufgeregt, mittlerweile sind diese Kinder besser als wir es jemals hätten werden können. Vielleicht ist das nicht gut für uns und unser Ego, aber es ist gut für die Sache.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
ich habe meinen Mac auch weil ich mich damit cool finde , aber ich finde die Qualität der apple computer ist auch sehr gut.
 

iMars

Salvatico di Campascio
Registriert
07.12.06
Beiträge
428
Also seit ich meinen Mac habe, erhalte ich viel mehr Respekt von meinen Mitmenschen! Mich akzeptieren nun sogar Leute in der Schule, die mich vorher nicht mal mit dem Hintern angeguckt haben! Das lag alles nur daran, dass ich früher ein uncooler Windows-User war!

LOL so ein Quatsch!!!!
Natürlich habe ich mir einen Mac gekauft, weil ich ein riesiger Fan von Mac OS X bin und einfach dieses Drecks-Windows verachte ...und nicht weil ich "cool" sein will!

Mit Mac ist man unter Jugendlichen auch nicht cool. Die meisten wissen ja nicht einmal was ein Mac ist! Das einzige, was sie von Apple kennen ist der iPod.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Andy001

Gast
also ich (14 jahre alt) bin nicht über den iPod zum mac gekommen. apple war für mich als erstes eine computer firma. eigentlich wollte ich immer einen iMac G3 nach dem ich ihn einmal gesehen hab. und cool ist mein mac sicher nicht also bei meinen freunden heißts immer: "mac ist nur was für reiche", "da kann man ja gar nicht drauf spielen", "wäh weiß, schwarz is viel cooler" usw. auserdem bin ich zum mac gekommen weil ich gehört habe das es so eine art deluxe Linux ist (was ja eigentlich nicht stimmt) und ich vorher mit vielen linux distributionen nicht ganz zu rechtgekommen bin...
zum thema: ich glaube zwar das viele zum mac wechseln weils cooler ist, aber viele switchen oft wieder zurück wegen den spielen oder sonst was (habe das bei einem freund erlebt)

mfg andy
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
[/Elitär? Ja. Wobei in meinem Sprachschatz der Begriff 'elitär' nicht primär negativ belegt ist, und auch nichts damit zu tun hat aus der Masse hervorzustehen.QUOTE]

Hallo,

ich habe die Begrifflichkeit verwandt, da vor der Entstehung eines Bildungsbürgertums weite Schichten der Bevölkerung auf die höhergestellten, oder besser gebildeten mit Achtung reagierten. Man wollte eben auch dazu gehören. So wie man heute "cool" sein will.

Vielleicht nicht die beste Wortwahl.