• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Danke ntcr!

Referenzen hab ich im Moment 2. Einmal hier( es funktioniert nur die Hochzeitskartendruckerei Seite, denn die andere ist noch nicht fertig geschrieben, allerdings ist das meine erste und die hab ich mit iWeb gemacht. Dann noch hier. Im Moment noch in Arbeit, wird aber am Montag online gestellt. Gestern hab ich auch wieder einen Websitenauftrag bekommen, auch für eine Hochzeitsmesse. Wie ihr seht bin ich in dieser Branche schon etwas bekannt :D . Gestern habe ich einen Flyer fertig gestellt.

Oha :eek: Und dafür bekommst du Geld?
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Wieso traust du keinen 15-jährigen. Sind Minderjährige etwa auch minderwertig?

Sie sind nicht minderwertig, aber beschränkt geschäftsfähig und das ist nicht meine Meinung, sondern die des Gesetzgebers und allein darauf kommt es an. Ich würde nicht mit einem Minderjährigen in einem Umfang kontrahieren, der über Bargeschäfte des täglichen Lebens hinausgeht, weil ich im Falle des Falles gegenüber der "heiligen Kuh des BGB", dem Schutz beschränkt Geschäftsfähiger, mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen würde.
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Ohne dir Näher treten zu wollen GreenApple, aber mit iWeb-basierten Homepages Geld zu verdienen ist keine große Leistung, finde ich. Das kann so ziemlich jeder der einen Mac hat.
Wie siehts bei dir mit richtigen Webkentnissen aus? Kannst du wenigstens HTML, CSS, etc.?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Die mit iWeb ist ein Jahr alt. Ich schreibe jetzt nur noch in HTML und CSS. Natürlich sind es jetzt nicht die tollsten Webseiten der Welt, aber ich habe jetzt noch niemanden gehört der gemeint hat: "Diese HP ist total schlecht!" Habe mir alles selbst beigebracht. Ich versuche mich halt immer weiterzubilden, aber in der Schule lernen wir nichts in dieser Richtung. Habe überlegt einen VHS Kurs zu besuchen.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wieso traust du keinen 15-jährigen. Sind Minderjährige etwa auch minderwertig?

Mooooment, das hab ich nicht gesagt. Ich meinte nur, dass wenn jemand ein Geschäft mit einem 15 jährigen nicht eingehen will, er das auch nicht macht wenn dieser eine Firma hat. Nicht die Firma muss dich positiv beeinflussen, sondern du die Firma! ;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Aso Ok, habs falsch verstanden. Wie siehts denn mit der Mitgliedschaft in der IHK aus? Muss ich da etwas beachten?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mit 'ner Firma hat das eigentlich recht wenig zu tun. Aber nenn es ruhig so. Klingt cool. ;)

Klugscheißmode=1;
Jaein, Firma ist genau genommen nur der Name eines Unternehmens, egal wie groß/klein es ist. ;)
Klugscheißmode=0;
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wie sieht denn dein Preisniveau aus?
Ich frage mich ganz ehrlich ob du mit der Gründung nicht mehr Aufwand hättest als Ertrag. o_O
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Jetzt mal ganz im ernst.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder sagen das du aufgrund deines Alters dazu nicht in der Lage sein kannst.
Aber glaubst du nicht das du dir deine Ziele etwas zu hoch gesteckt hast? Man kann damit schnell auf die Klappe fallen und wenn dann was schief geht kann dich das dein ganzes Leben verfolgen. Mit 15 hat man ganz andere Vorstellungen wie mit 18, weshalb man mit der Zeit auch schnell die Lust daran verlieren kann. In der Schule hatten wir das Thema schonmal im Politik unterricht und mein Lehrer meinte es sei immer problematisch wenn die Schüler mittendrin plötzlich merken das sie daran einfach keinen Spaß haben.
Spare besser dafür ein paar Jahre und versuche es wenn du volljährig bist. Dann kannst du wenigstens sofort im vollem Umfang loslegen. Und in dieser Zeit kannst du deine Kenntnisse was Webdesign angeht noch verbessern.
Mach erstmal die Schule fertig und dann kannste mal weitersehen. Vielleicht schwirrt dir dann schon wieder eine ganz andere Idee im Kopf.
 

Dinofelis

Gast
Was ist deine Geschäftsidee?

Oder anders gesagt, womit willst du eigentlich Geld verdienen?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Wie sieht denn dein Preisniveau aus?
Ich frage mich ganz ehrlich ob du mit der Gründung nicht mehr Aufwand hättest als Ertrag. o_O

Ich hab mich erkundigt bei einer Werbeagentur, die ich gut kenne. Sie haben mir angeboten sich die Website anzuschauen und mir zu sagen welcher Preis angemessen ist.
 

Dinofelis

Gast
Ich hab mich erkundigt bei einer Werbeagentur, die ich gut kenne. Sie haben mir angeboten sich die Website anzuschauen und mir zu sagen welcher Preis angemessen ist.

Das solltest du aber schon selbst wissen, sonst bleibt dir von deinen Einnahmen nichts übrig, weil du vorher alles für Beratungen draufzahlst.

Was glaubst du denn, wieviel Umsatz du pro Jahr machen wirst?

Die Frage zielt darauf ab, ob das Finanzamt dein Gewerbe überhaupt anerkennt. Wenn du zuwenig verdienst, ist es im Prinzip nur ein Hobby. Das wurde hier schon erwähnt, bis zu einem gewissen Betrag kann jeder Einnahmen beim Finanzamt angeben, auch ohne Gewerbe (z.B. wenn du Geld durch Nachhilfeunterrricht verdienst).
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich hab so das Ziel mindestens 4000€. Die Werbeagetnur möchte kein Geld dafür. Sie haben gemeint sie sehen das als Startförderung. Es handelt sich nur um Beratung, was eine Sache von 10 Minuten ist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
4000 Euro UMSATZ Pro Jahr?

Vergiss es!

Das wird als Liebhaberei eingestuft, weil alleine schon die Anschaffungen mehr kosten.

Er ist 15 ;)

Ob 4000€ vom Finanzamt als Hobby gezählt werden würde ich so aber nicht sofort unterschreiben ...
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Das versteh ich nicht. Wenn das als Hobby eingestuft wird, wird dann Arbeitslosigkeit auch so eingestuft?
Den viel mehr kriegt man da ja auch nicht.