• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

Dinofelis

Gast
Er ist 15 ;)

Ob 4000€ vom Finanzamt als Hobby gezählt werden würde ich so aber nicht sofort unterschreiben ...


Klar doch. Erkundige dich einfach mal.

(Edit: Man muss ja auch die Mittel dagegenrechnen, die zum Betrieb notwendig sind, PC, Büroräume etc. Selbst wenn man das alles schon hat, rechnet das Finanzamt es mit.)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Aber als Minderjähriger kann ich mir nicht vorstellen, dass das als Hobby eingestuft wird, denn ich kann ja keine 1000€ als Schüler im Monat verdienen.

Ach ja in einem Text steht, dass solange ich Gewinn erziele es nicht als Liebhaberei zählt.
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Also zur IHK: Da musst du nichts beachten. Du wirst automatisch Mitglied, musst aber erst etwas zahlen, wenn dein Gewinn eine gewisse Höhe erreicht. Die werden sich bei der melden, wenn du so viel Gewinn hattest.

Die Kosten lohnen sich auf jeden Fall für so ein Unternehmen, da du, wenn du es neben der Schule betreibst, halt nur die 20€ für die Anmeldung zahlen musst.
Es kommt allerdings wirklich eine Menge Papierkram mit dem Finanzamt auf dich zu. Entweder musst du selber ein gewisses Geschick für solchen Papierkram haben oder zumindest jemanden kennen, der dir hilft (am Besten jemanden, der einen ähnlichen Weg gegangen ist) oder gleich soviel verdienen, dass der Steuerberater drin ist.

Auch würd ich vorher mit Menschen aus deiner Umgebung über das Vorhaben sprechen und um eine ehrliche Stellungnahme dazu bitten. Die kennen dich, denk ich, besser als alle hier im Forum. Man überschätzt sich in deinem Alter doch sehr leicht was sowas angeht.

Gibt aber auch erfolgreiche Geschichten, die sich aus so einem Interesse wie bei dir entwickelt haben. Mir fiel grad dieser Artikel wieder ein.

Und für ein Gewerbe was man nebenbei als Schüler betreibt ist grad als Anfänger, denk ich, 4000€ ganz schön hoch angesetzt. Zumal man ja auch noch keine Top Referenzen hat, die bei den Kunden das Geld extrem locker sitzen lassen.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Leute in meinem Umfeld, also Mitschüler kann ich schlecht fragen, die würden mich nicht ernst nehmen. Für die meisten zählt im Moment nur Party, PC zocken oder Mädchen. Ich bin voll aufs Geld machen fixiert.

Aber danke für das mit der IHK. War sehr aufschlussreich.
 

Dinofelis

Gast
Aber als Minderjähriger kann ich mir nicht vorstellen, dass das als Hobby eingestuft wird, denn ich kann ja keine 1000€ als Schüler im Monat verdienen.

Ach ja in einem Text steht, dass solange ich Gewinn erziele es nicht als Liebhaberei zählt.

Du willst deinen Lebensunterhalt nicht damit erwirtschaften, das ist letztlich das K.O.-Kriterium.

Du kannst Einnahmen aus einem Hobby in diesem Rahmen (4000 Euro pro Jahr) ganz unkompliziert beim Finanzamt anmelden und versteuern.

Dazu brauchst du keinen Gewerbeschein.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Darf ich überhaupt meinen Lebensunterhalt jetzt schon erwirtschaften? Weil ich darf ja noc nichtmal alleine wohnen.
 

Dinofelis

Gast
Leute in meinem Umfeld, also Mitschüler kann ich schlecht fragen, die würden mich nicht ernst nehmen. Für die meisten zählt im Moment nur Party, PC zocken oder Mädchen. Ich bin voll aufs Geld machen fixiert.

Geld machen zu wollen ist ja auch OK (zumindest finde ich das völlig OK).

Die Frage ist nur, ob du dir wirklich all den Aufwand antun willst, den selbst ein simpler, kleiner Gewerbeschein nach sich zieht.

Wenn es dir darum geht, das alles so früh wie möglich kennen zu lernen - dann leg los! Damit machst du sicher keinen Fehler - außer dass du vielleicht die Schule vernachlässigst, und die könnte die Basis für weit mehr wirtschaftlichen Erfolg sein, z.B. durch ein geeignetes Studium.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
In der Schule läuft im Moment ja nichts schlecht, sonst würd ichs ja nicht machen wollen.
 

Dinofelis

Gast
Weiter oben hat es schon jemand gesagt: Gehe einfach mal zum Finanzamt und rede mit jemand. Normalerweise sind die Menschen dort sehr freundlich und geben gerne Auskunft, und damit hättest du schon einen der wichtigsten Kontakte für die nähere Zukunft, wenn du dein Vorhaben wirklich durchziehst. Außerdem kostet das nichts.

Und als zweites würde ich an deiner Stelle zu der Behörde in deiner Ortschaft gehen, wo du einen Gewerbeschein anmelden kannst, und dort ebenfalls darum bitten, mehr Informationen zu bekommen. Auch das kann eigentlich nicht schiefgehen, und kostet nichts.

Was sagen eigentlich deine Eltern dazu? Die können dir doch sicher ebenfalls helfen?
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Meine Eltern wollen mich unterstützen in Sachen wie Briefpapier, Visitenkarten, Buchhaltung und ihrer Erfahrung. Mein Vater hat mcih erst auf die Idee gebracht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich hab mir jetzt das ganze Thema durchgelesen und ich frag mich immer noch, warum machst du das nicht über das unternehmen deiner Eltern sonder willst ein eigenes Gewerbe anmelden?
Dann hast du nicht den Stress mit der Steuererklärung du sitzt in keinem Gewerbe drin mit deinem eigenen Namen, du brauchst dich quasi um nichts zu kümmern, außer Kunden anzuwerben und für die dann zu arbeiten..., du hast auch kein Problem was dein Alter betrifft und und und....
Was spricht dagegen es so zu machen?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Genau wegen solchen Aktionen hasse ich meine Berufssparte. Ungelernt bleibt ungelernt (PUNKT). Demnächst gibt es dann wieder eine "1Mann Werbeagentur" mehr, zum heulen sowas. Man sollte Grundsätzlich alle Firmeninhaber und Selbständige packen, die sich von Schülern schwarz irgendwelche Dinge erledigen lassen, dann würde es gar nicht soweit kommen.

Mach deine Schule - richtig. Mach eine Lehre - richtig. Und anschließend, wenn du Volljährig und voll Geschäftsfähig bist, dann denk drüber nach mit den Großen zu spielen.

Das ist meine Meinung, ob sie euch gefällt oder nicht ist mir egal. Es gibt schon genügend Leute, die keine Ahnung haben, von dem was Sie als Selbständige anbieten, da brauchen wir nicht noch mehr Selbsternannte Grafiker und Web-Genies, die Kunden zulallen und einen Merge-Output ans Volk bringen.

Ich weiß nicht wie deine Seiten & Flyer aussehen, ist mir auch egal - Fakt ist das Kinder und Jugendliche in Gewissen Dingen einfach Sendepause haben sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Malle

Dinofelis

Gast
Ich weiß nicht wie deine Seiten & Flyer aussehen, ist mir auch egal - Fakt ist das Kinder und Jugendliche in Gewissen Dingen einfach Sendepause haben sollten.

Ganz schön einseitig. Wenn viele Menschen so denken würden, wären wir über die Steinzeit nie hinweggekommen.

Ich habe ebenfalls im Alter von 15 Jahren begonnen, mir Gedanken übers Geld verdienen zu machen, also kann ich GreenApple gut verstehen.

Damals gab es viel weniger Möglichkeiten für Schüler als heute, aber nach wie vor muss man einem Jugendlichen, der nach Informationen zu solch einem Thema sucht, und sein Vorhaben eventuell auch umsetzen wird, nicht die Hilfe verweigern, nur weil man selbst in irgend einer verkrusteten Welt lebt oder unfähig ist/war, selbst so etwas zu tun.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
.. bla bla bla ..

Joah richtig, reiss dich mal zam Kollege "Ich bin das Leben". Du hast keine Ahung was ich früher gemacht hab, also Luke zu, du ...
Ich kenne mich in meinem Gewerbe ziemlich gut aus, folglich weiß ich schon von was ich da rede. Ich denke das ist genau das was jeder Freelancer oder Kreative auch denkt. Punkt.
Und jetzt geh bitte wo anders trollen - lauf mir nicht ständig hinterher - nur weilst in einem Thread den Hals nicht voll bekommen hast.
 

Dinofelis

Gast
Joah richtig, reiss dich mal zam Kollege "Ich bin das Leben". Du hast keine Ahung was ich früher gemacht hab, also Luke zu, du ...
Ich kenne mich in meinem Gewerbe ziemlich gut aus, folglich weiß ich schon von was ich da rede. Ich denke das ist genau das was jeder Freelancer oder Kreative auch denkt. Punkt.
Und jetzt geh bitte wo anders trollen - lauf mir nicht ständig hinterher - nur weilst in einem Thread den Hals nicht voll bekommen hast.

Boah, was bist du für ein unangenehmer Mensch.

Hier hat niemand über dich gesprochen, also lenke die Aufmerksamkeit nicht auf deine Person.

Das ist GreenApples Thread, und er möchte hier Informationen erhalten, keine Beschimpfungen.

Du hast nicht das Recht dazu, dich hier in diesem Thread in den Mittelpunkt zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: durden86

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Gib einfach mal ein paar Begriffe bei Wikipedia ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschäftsfähig
http://de.wikipedia.org/wiki/GbR
http://de.wikipedia.org/wiki/GMBH
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

Zu dem Punkt Liebhaberei ist zu sagen, dass du das richtig verstanden hast. Wenn die Einnahmen höher als die Ausgaben sind liegt mit Sicherheit keine Liebhaberei vor.

Du kannst dich durchaus beim Finanzamt informieren. Dort gibt es sog. Zentrale Informations- und Annahmestellen.
Beratung kannst du dort allerdings nicht erwarten. Dafür sind Steuerberater zuständig.

Schau dir mal die Broschüre "Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit (März 2008)" an:
http://www.existenzgruender.de/publikationen/broschueren/index.php

Gruß Sven
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Du hast Recht - ich hab mei Ruah ! (Dino der Weisheit)
Troll-Father-Pappa.jpg
 

Jannis M.

Gast
Ganz schön einseitig. Wenn viele Menschen so denken würden, wären wir über die Steinzeit nie hinweggekommen.

Ich habe ebenfalls im Alter von 15 Jahren begonnen, mir Gedanken übers Geld verdienen zu machen, also kann ich GreenApple gut verstehen.

Damals gab es viel weniger Möglichkeiten für Schüler als heute, aber nach wie vor muss man einem Jugendlichen, der nach Informationen zu solch einem Thema sucht, und sein Vorhaben eventuell auch umsetzen wird, nicht die Hilfe verweigern, nur weil man selbst in irgend einer verkrusteten Welt lebt oder unfähig ist/war, selbst so etwas zu tun.


Ich mache mir schon mit 13 Jahren darüber Gedanken, wie ich Geld verdienen kann.
Habe da auch schon ein paar gute Methoden, mit denen ich (wenn ich es gut verbreiten kann) viel Geld verdienen kann.