Eigene Firma/GmbH gründen?

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Oha oha, so einfach ist das leider meiner Meinung nach nicht.

Erstens kannst du nur ein Gewerbe ab dem 18 Lebensjahr anmelden, vorher geht das nicht. Ob du deine Eltern nun zum Ordnungsamt mitnimmst oder nicht, das ist völlig egal. Es gibt allerdings eine Sonderregelung das man auch unter 18 ein Gewerbe anmelden darf, allerdings entscheidet darüber ein Richter. Denn bedenke, dass wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, dass du voll geschäftsfähig bist, laut dem Gesetz. Man ist allerdings nur eingeschränkt geschäftsfähig, bis man 18 ist. Also entscheidet der Richter im Prinzip ob du nun unter 18 voll geschäftsfähig bist oder nicht. Vorher passiert gar nichts, und die ganze Prozedur kann sich auf alle Fälle auf über ein Jahr hinziehen. Sobald du 18 bist ist das allerdings sehr leicht ein Gewerbe anzumelden.
Hierbei gibt es auch verschiedene Formen wie du schon gesehen hast. Die GmbH ist wohl doch recht unrealistisch würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, denn dort brauchst du ein Startkapital von 25 000€, wenn du diese hast ist gut :). Jedoch kannst bei einer GmbH nicht einfach das verdiente Geld ausgeben, das Finanzamt möchte gerne immer wissen wohin das Geld geht, mal so vereinfacht gesagt. Du musst dich im Prinzip bei einer GmbH um das Geld privat auszugeben selbst einstellen, sprich du musst dir dann noch die Lohnsteuerkarte holen und dann die Steuern/Abgaben etc. zahlen, also doch sehr sehr unrealistisch und unter 18 überhaupt nicht realisierbar.
Dann gibt es das klassische Einzelunternehmen, so wie es wohl viele haben. Also du gehst zum Ordnungsamt, lässt dir einen Gewerbeschein für 20 Euro ausstellen, dort steht dann dein Name und das was du machst inklusive Adresse der "Firma", sprich deine Wohnadresse. Anschließend wird das weiter zum Finanzamt geleitet, dort bekommst du dann einen dicken Bogen zugeschickt wo du allerlei Fragen beantworten musst, wie zum Beispiel ob du deine Einnahmen im Vorraus versteuern lässt oder nur den tatäschlichen Gewinn mit der Umsatzssteuer versiehst. Desweiteren musst du dein vorraussichtliches Einkommen schätzen. Dann kommen noch einen haufen anderer Fragen die ich auch nicht mehr so genau weiß, jedoch wäre es hier ganz ganz dringend anzuraten die Hilfe einer Person im Anspruch zu nehmen die Ahnung hat, denn das kann nicht gut Enden, wenn man sich falsch einstufen lässt. Dann folgt der übliche Rattenschwanz, du bekommst eine Steuernummer zugeteilt, und auf Wunsch auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer wo du auch im Ausland Rechnungen stellen darfst. Die Steuernummern vom Finanzamt sind nicht zu verwechseln mit denen die jeder Bundesbürger bekommen hat, das sind zwei verschiedene Dinge. Ab jetzt musst du dann ein Geschäftskonto bei der Bank eröffnen, dieses kostet natürlich auch ein paar Gebühren. Ab jetzt musst du jede Rechnung von Dingen die du vom Firmenkapital kaufst aufbewahren, und jede Rechnung die du für einen Kunden schreibst musst du ebenfalls einheften, denn du musst ja immer die 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Du musst dann jeden Monat die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben, also sprich das was du verdient hast, und das was du ausgegeben hast. Dann bucht das Finanzamt dir die Umsatzsteuer deiner Rechnungen von deinem Konto ab. Und ganz wichtig ist ebenfalls die Kontoauzüge regelmäßig mit den Rechnungen zusammen einzuheften, denn das Finanzamt führt auch Kontrollen durch, und dann musst du deinen kompletten Umsatz plausibel erklären können, kannst du das nicht, und es stehen noch Summen aus, kannst du ganz schnell auf die Nase fallen, deswegen rate ich dir auf jeden Fall zu einem Steuerberater, denn ich denke nicht, dass du auf Anhieb mit den ganzen Begriffen und Rechnungswesen klarkommen wirst.
Es gibt auch die sogenannte "Kleinunternhemerregelung" dort darfst du keinen höheren Umsatz als 17 500 Euro im Jahr haben, darfst jedoch keine Umsatzsteuer ausweisen, und kannst auch keine Umsatzsteuer von deinen erhaltenen Rechnungen absetzen. Bedenke ebenfalls das dies für manche Kunden nicht wirklich vorteilhaft ist, wenn du keine Umsatzsteuer ausweisen kannst, denn dann können sie diese nicht absetzen.
Desweiteren bist du noch gesetzlich über deine Eltern krankenversichert, doch ab einer bestimmten Summe die du verdienst musst du dich als seblständiger selbst versichern. Das heißt das du bei deiner Krankenkasse ebenfalls Rechnungen und Einkommenssteuererklärungen vorlegen musst, damit diese dein Einkommen einschätzen können. Fällst du darüber, beträgt der Versicherungssatz bei meiner Versicherung zumindest 150 Euro im Monat.
Und bedenke das du bei einer Einzelunterhmung voll mit deinem privaten Vermögen haftest.

Das war jetzt das was mir spontan zu dem Thema eingefallen ist. Es ist nicht vollständig, und vielleicht auch alles nicht ganz genau erklärt. Also wenn du Fragen haben solltest, dann melde dich einfach. Aber wie du siehst würde ich es nicht allzusehr auf die leichte Schulter nehmen, denn gerade in Deutschland hat man sehr sehr viele Verpflichtungen wenn man selbstständig ist. Die ersten zwei Jahre hast du quasi beim Finanzamt noch "schonfrist", da drücken die auch mal ein Auge zu wenn du zu spät bist, aber du kansnt mir ruhig glauben, dass ab dem dritten Jahr es richtig los geht, denn da gehen auch sehr viele Selbständige drann zugrunde, wenn auf einmal dicke Steuernachzahlungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Danke für den MEGA Post. Nur kworth war unter 18 un da musste kein Richter eintscheiden,
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das glaube ich dir nicht, auch er kann keine Gesetze ändern…
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Also prinzipiell ist es aber für Minderjährige möglich.

Hier z.B. ein Infoblatt der IHK dazu. (Ist, denke ich, nicht die für dich örtlich zuständige, sollte aber für ganz Deutschland gelten.)

Ist aber nicht ganz so einfach alles.

Teilweise bietet die IHK zum Thema Existenzgründung usw. auch Seminare an, wo man nachfragen kann.
 

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
mal ganz kurz eingehakt bei den Grenzen:

wenn du mehr als 7680,- Gewinn (wichtig nicht mit Umsatz verwechseln) machst dann fällt das Kindergeld weg und alles was darüber ist musst du versteuern. solange du nicht drüber kommst sollte es auch möglich sein dass du bei deinen Eltern mit versicherst bleibst, weil das ganze dann ein geringer Verdienst ist.

Und wenn dein zu erwartender Umsatz nicht über 17500,- im Jahr kommt, dann kannst du die Kleinunternehmer Regel annehmen d.h. du weist keinen Umsatzsteuer aus und ersparst dir Aufwand.

Dann kannst du aber natürlich auch keine Mwst. gegenrechnen was aber egal ist solange du keinen großen Einkauf hast.

Ich habe in meinem Bekannten Kreis mehrere die sich schon unter 18 selbständig gemacht, das ist eigentlich kein Problem man braucht nur die Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Ruf einfach mal beim Finanzamt an (die haben eine Auskunftspflicht) und frage da nach, weil wenn dein Umsatz nur so um die 3000,- ist, dann geht das auch ohne Gewerbeschein, solange das Finanzamt informiert ist. Aber des entscheidet der Beamte den man gerader am Telefon hat.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Hallo,
erst mal möchte ich bitte, dass hier keine Kommentare aufgrund meines Alters gepostet werden sollen. Ich bin mir über das Thema völlig im Klaren.

Folgendes:
Ich erstelle im Monat schon mehrere Webseiten und Flyer. Nun möchte ich das nicht mehr über die Firma meiner Eltern machen, sondern selber, mit meiner eigenen Firma. Denn ich habe gemerkt, dass man in diesem Bereich richtig Geld machen kann.

Nun möchte ich gerne wissen:

Wie alt muss man sein?
Muss ich Steuern bezahlen?
Wie viel kostet es, sich anzumelden?

Mitarbeiter, will ich keine einstellen und auch kein Büro. Einfach alles bequem von zuhause.

Danke schon mal.

MfG GreenApple

Hi,

ich kann dir nur sagen: Unternehmensgründung = sehr einfach
Führung = forget it

Da dein Alter eine zentrale Rolle, und zwar formell gesehen für den Gründungsprozess und informell für die spätere Führung so einer Firma, spielt, muss dein Alter bei deinen Fragen einfach berücksichtigt werden. Du kannst da nicht einfach drüber hinwegsehen, was für Talente oder positive Eigenschaften, die du in deine Firma einbringen könntest, auch immer haben magst.

Also:

Nicht in deinem Alter und ohne Erfahrung. Damit soll nicht gesagt werden, dass du nicht irgendwann mal dazu in der Lage bist, aber gegenwärtig wäre es nur Zeit, Energie und Geldverschwendung.

Tipps:

1. Bis zur Volljährigkeit warten (volle Geschäftsfähigkeit)
2. Vermögen ansammeln (Geld bzw. dem Betriebszweck entsprechendes Material) um es als Kapital einsetzen zu können, welches dringend benötigt wird.
3. Informieren und Erfahrungswerte einholen, aber nicht in einem Forum!
-> z.B. Agentur für Arbeit

Dass du Fragen hast und sie hier gestellt hast, ist völlig verständlich und okay. Aber anhand der Art deiner Fragen "Firma/GmbH Gründen?"; "Muss ich Steuern zahlen" etc. sieht man, dass es dir sehr leicht vorkommt, ein Unternehmen zu führen.

Ob ein Klein(s)tunternehmen von zu Hause aus oder ein Konzern, vom Grundsatz her gilt: Unternehmen = Unternehmen, mit allen Rechten und Pflichten, die sich lediglich aufgrund ihrer Rechtsformen, jedoch nicht in ihrer Ernsthaftigkeit und der damit verbundenen Verantwortung unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: iFan

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Also mal ehrlich solche aussagen wie zu keine Erfahrung weil zu Jung halte ich schwachsinnig!

Musst mir leider früher auch sowas anhören, aber wenn man will und hinter seiner Idee steht dann klappt des schon (bin selbst Selbständig).

Mann muss sich aber im klaren sein dass man schon viel Arbeit reinsteckt bevor man Geld sieht.

Kapital ist nicht immer von Nöten gerade bei dieser Idee langt doch ein PC/MAC zum arbeiten. Wichtig ist, dass die laufenden Kosten gering sind, da sehen ich aber auch kein Problem, da ja fast nichts (außer ein Drucker und Papier zum Rechnungen schreiben) benötigt wird.

Und solange man keine Mitarbeiter hat und keinen Verpflichtungen gegenüber Dritte, wie etwa andere Firmen bei denen man was einkauft und dann eventuell nicht mehr zahlen kann. Machts ja auch nichts wenn man den Laden gegen die Wand fährt.

Ich finde es sogar besser (so war es auch in meinem Fall) wenn man nebenher eine "Firma" hat von der man noch nicht leben muss, weil dann kann man in des ganze reinwachsen.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also mal ehrlich solche aussagen wie zu keine Erfahrung weil zu Jung halte ich schwachsinnig!

Musst mir leider früher auch sowas anhören, aber wenn man will und hinter seiner Idee steht dann klappt des schon (bin selbst Selbständig).

Mann muss sich aber im klaren sein dass man schon viel Arbeit reinsteckt bevor man Geld sieht.

Kapital ist nicht immer von Nöten gerade bei dieser Idee langt doch ein PC/MAC zum arbeiten. Wichtig ist, dass die laufenden Kosten gering sind, da sehen ich aber auch kein Problem, da ja fast nichts (außer ein Drucker und Papier zum Rechnungen schreiben) benötigt wird.

Und solange man keine Mitarbeiter hat und keinen Verpflichtungen gegenüber Dritte, wie etwa andere Firmen bei denen man was einkauft und dann eventuell nicht mehr zahlen kann. Machts ja auch nichts wenn man den Laden gegen die Wand fährt.

Ich finde es sogar besser (so war es auch in meinem Fall) wenn man nebenher eine "Firma" hat von der man noch nicht leben muss, weil dann kann man in des ganze reinwachsen.

PC/Mac, Wert von 1.000 € = Vermögen;
-> Einsatz im Unternehmen = Kapital, Wert von 1.000 €

"Mann muss sich aber im klaren sein dass man schon viel Arbeit reinsteckt bevor man Geld sieht"

Ja, das muss man, und ich glaube nicht, dass man das als 15 Jähriger schon wirklich wissen kann, bevor man Erfahrungswerte gesammelt hat, sei es von alleine (ohne alles direkt unter einer Firma zu betreiben) oder von anderen.

"Also mal ehrlich solche aussagen wie zu keine Erfahrung weil zu Jung halte ich schwachsinnig!"

Ich halte es nicht für schwachsinnig, sondern für eine der wertvollsten Überlegungen, die man anstellen kann, insbesondere, wenn es um Selbständigkeit geht.

Bitte: geh hin, informiere dich über Rechtsformen, Rechte und Pflichten, Buchführung, Rechnungslegung, komme mit den täglichen Problemen in der Geschäftswelt klar (einschließlich Ausnutzung und Betrug) und bewältige (ich denke neben der Schule?) noch den betrieblichen Arbeitsaufwand.

Das alles soll nicht heißen: Probiere es nicht, es soll nur heißen: überschätze dich nicht selbst, sonst wird man dich schneller an die Leine nehmen, als du es dir vorstellen kannst, ob rechtlich, moralisch, oder finanziell.

Es wäre sehr viel sinnvoller, mit seiner persönlichen Arbeitskraft in ein bereits vorbereitetes Geschäft einzusteigen, also eine bereits bestehende und eingesessene Firma, von der man etwas lernen kann... und dann irgendwann schauen, ob man sich verselbständigen sollte.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Also ich werde mich erst mal am Montag zum Gewerbeamt gehen und mir alle wichtigen rechtlichen Schritte erklären lassen.
Einblicke in eine Firma und wie das läuft sammele ich schon mein ganzes Leben, durch meine Eltern. Nun wird man als Minderjähriger oder als Sohn nicht wirklich ernst behandelt. Das heißt die Kunden geben meinem Eltern das Geld für mich meinen Eltern ohne mich zu fragen was ich haben will.
Wenn ich mich Selbstständig mache werde ich wohl eher ernst genommen, verdiene mehr Geld un bin schneller an Aufträgen dran.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Kurze Zwischenfrage kannst du mal ein paar Referenzen posten?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wenn ich schon einem 15 jährigen nicht traue dann traue ich dem auch nicht wenn dieser eine Firma hat. o_O
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
Hi GreenApple,

ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, vielleicht ist Dir schon geholfen worden. Ich selber habe ziemlich lange neben der Schule und dem Studium u.a. auch selbständig gearbeitet.

Dazu brauchst Du einen Gewerbeschein, der wie schon geschrieben wurde, ca. 20-25
€ kostet.

Einkommenssteuer brauchst Du nur zahlen, wenn Du über den jährlichen Höchstsatz kommst (damals so ca. 7000€).

Trotzdem musst Du eine Steuererklärung machen, dazu brauchst Du saubere Unterlagen (Rechnungen, etc.) -> Hier hilft ggf. der Steuerberater, ich hatte nie einen und es ging mit ein bisschen Recherche auch so.

Wichtig ist, dass Du krankenversichert bist, dass musst Du mit der bisherigen Versicherung Deiner Eltern klären.

Viel Spaß beim "eigenen Unternehmen"! :)

VG,
ntrc
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
1. GmbH - 25.000€ Kapital. Sonst kann man keine Gründen.

Naja, Unternehmer haben auch viele Nachteile, wenn man keine Rechtsberatung und so weiter hat. Denn dein Wort ist verbindlich. Was du sagst gleicht einen Vertrag, wenn es schriftlich gemacht wurde. Ausserdem muss man 18 Jahre sein, wenn man geschäftsfähig sein möchte, oder deine Eltern genehmigen dir das. Aber das glaube ich nicht.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee. Solange du es nicht alleine machst in den ersten Jahren.


EDIT: Krankenversicherung: Ich glaube wenn du unter einen bestimmten Betrag bleibst, bist du immer noch über deine Eltern versichert. Das muss du als erstes mit deiner Krankenkasse absprechen.
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Danke ntcr!

Referenzen hab ich im Moment 2. Einmal hier( es funktioniert nur die Hochzeitskartendruckerei Seite, denn die andere ist noch nicht fertig geschrieben, allerdings ist das meine erste und die hab ich mit iWeb gemacht. Dann noch hier. Im Moment noch in Arbeit, wird aber am Montag online gestellt. Gestern hab ich auch wieder einen Websitenauftrag bekommen, auch für eine Hochzeitsmesse. Wie ihr seht bin ich in dieser Branche schon etwas bekannt :D . Gestern habe ich einen Flyer fertig gestellt.