• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Eigene Firma/GmbH gründen?

Danke ntcr!

Referenzen hab ich im Moment 2. Einmal hier( es funktioniert nur die Hochzeitskartendruckerei Seite, denn die andere ist noch nicht fertig geschrieben, allerdings ist das meine erste und die hab ich mit iWeb gemacht. Dann noch hier. Im Moment noch in Arbeit, wird aber am Montag online gestellt. Gestern hab ich auch wieder einen Websitenauftrag bekommen, auch für eine Hochzeitsmesse. Wie ihr seht bin ich in dieser Branche schon etwas bekannt :D . Gestern habe ich einen Flyer fertig gestellt.

Oha :-! Und dafür bekommst du Geld?
 
Wieso traust du keinen 15-jährigen. Sind Minderjährige etwa auch minderwertig?

Sie sind nicht minderwertig, aber beschränkt geschäftsfähig und das ist nicht meine Meinung, sondern die des Gesetzgebers und allein darauf kommt es an. Ich würde nicht mit einem Minderjährigen in einem Umfang kontrahieren, der über Bargeschäfte des täglichen Lebens hinausgeht, weil ich im Falle des Falles gegenüber der "heiligen Kuh des BGB", dem Schutz beschränkt Geschäftsfähiger, mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen würde.
 
Ohne dir Näher treten zu wollen GreenApple, aber mit iWeb-basierten Homepages Geld zu verdienen ist keine große Leistung, finde ich. Das kann so ziemlich jeder der einen Mac hat.
Wie siehts bei dir mit richtigen Webkentnissen aus? Kannst du wenigstens HTML, CSS, etc.?
 
Die mit iWeb ist ein Jahr alt. Ich schreibe jetzt nur noch in HTML und CSS. Natürlich sind es jetzt nicht die tollsten Webseiten der Welt, aber ich habe jetzt noch niemanden gehört der gemeint hat: "Diese HP ist total schlecht!" Habe mir alles selbst beigebracht. Ich versuche mich halt immer weiterzubilden, aber in der Schule lernen wir nichts in dieser Richtung. Habe überlegt einen VHS Kurs zu besuchen.
 
Wieso traust du keinen 15-jährigen. Sind Minderjährige etwa auch minderwertig?

Mooooment, das hab ich nicht gesagt. Ich meinte nur, dass wenn jemand ein Geschäft mit einem 15 jährigen nicht eingehen will, er das auch nicht macht wenn dieser eine Firma hat. Nicht die Firma muss dich positiv beeinflussen, sondern du die Firma! ;)
 
Aso Ok, habs falsch verstanden. Wie siehts denn mit der Mitgliedschaft in der IHK aus? Muss ich da etwas beachten?
 
Mit 'ner Firma hat das eigentlich recht wenig zu tun. Aber nenn es ruhig so. Klingt cool. ;)

Klugscheißmode=1;
Jaein, Firma ist genau genommen nur der Name eines Unternehmens, egal wie groß/klein es ist. ;)
Klugscheißmode=0;
 
Wie sieht denn dein Preisniveau aus?
Ich frage mich ganz ehrlich ob du mit der Gründung nicht mehr Aufwand hättest als Ertrag. :-/
 
Jetzt mal ganz im ernst.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten oder sagen das du aufgrund deines Alters dazu nicht in der Lage sein kannst.
Aber glaubst du nicht das du dir deine Ziele etwas zu hoch gesteckt hast? Man kann damit schnell auf die Klappe fallen und wenn dann was schief geht kann dich das dein ganzes Leben verfolgen. Mit 15 hat man ganz andere Vorstellungen wie mit 18, weshalb man mit der Zeit auch schnell die Lust daran verlieren kann. In der Schule hatten wir das Thema schonmal im Politik unterricht und mein Lehrer meinte es sei immer problematisch wenn die Schüler mittendrin plötzlich merken das sie daran einfach keinen Spaß haben.
Spare besser dafür ein paar Jahre und versuche es wenn du volljährig bist. Dann kannst du wenigstens sofort im vollem Umfang loslegen. Und in dieser Zeit kannst du deine Kenntnisse was Webdesign angeht noch verbessern.
Mach erstmal die Schule fertig und dann kannste mal weitersehen. Vielleicht schwirrt dir dann schon wieder eine ganz andere Idee im Kopf.
 
Was ist deine Geschäftsidee?

Oder anders gesagt, womit willst du eigentlich Geld verdienen?
 
Wie sieht denn dein Preisniveau aus?
Ich frage mich ganz ehrlich ob du mit der Gründung nicht mehr Aufwand hättest als Ertrag. :-/

Ich hab mich erkundigt bei einer Werbeagentur, die ich gut kenne. Sie haben mir angeboten sich die Website anzuschauen und mir zu sagen welcher Preis angemessen ist.
 
Ich hab mich erkundigt bei einer Werbeagentur, die ich gut kenne. Sie haben mir angeboten sich die Website anzuschauen und mir zu sagen welcher Preis angemessen ist.

Das solltest du aber schon selbst wissen, sonst bleibt dir von deinen Einnahmen nichts übrig, weil du vorher alles für Beratungen draufzahlst.

Was glaubst du denn, wieviel Umsatz du pro Jahr machen wirst?

Die Frage zielt darauf ab, ob das Finanzamt dein Gewerbe überhaupt anerkennt. Wenn du zuwenig verdienst, ist es im Prinzip nur ein Hobby. Das wurde hier schon erwähnt, bis zu einem gewissen Betrag kann jeder Einnahmen beim Finanzamt angeben, auch ohne Gewerbe (z.B. wenn du Geld durch Nachhilfeunterrricht verdienst).
 
Ich hab so das Ziel mindestens 4000€. Die Werbeagetnur möchte kein Geld dafür. Sie haben gemeint sie sehen das als Startförderung. Es handelt sich nur um Beratung, was eine Sache von 10 Minuten ist.
 
4000 Euro UMSATZ Pro Jahr?

Vergiss es!

Das wird als Liebhaberei eingestuft, weil alleine schon die Anschaffungen mehr kosten.

Er ist 15 ;)

Ob 4000€ vom Finanzamt als Hobby gezählt werden würde ich so aber nicht sofort unterschreiben ...
 
Das versteh ich nicht. Wenn das als Hobby eingestuft wird, wird dann Arbeitslosigkeit auch so eingestuft?
Den viel mehr kriegt man da ja auch nicht.