• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dünner, Stabiler, Leichter: Fertigungsprozess des MacBook im Fokus

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
also ich würde jetzt von einem Kauf eher abraten. Warum?

1. Die Notebooks werden bald billiger
2. Bald kommt Nehalem auf dem Markt --> schnellere Prozessoren!

Wer nicht warten kann, kauft sich halt jetzt eins... Ich würde so etwa 1/2 - 3/4 Jahr warten...
 

GreedyBastard

Golden Delicious
Registriert
14.10.08
Beiträge
7
Sehr interessantes Video.

Apple ist mal wieder ein ganzen Schritt voraus. Da steht die nächste Investiton wohl doch schon früher vor der Tür.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Das Video ist klasse. Die Kiste selber ist optisch ein Reinfall. Schwarzes Display, silbernes Gahäuse unten und dann ne schwarze Tastatur...................... Gericom und Xakumo lassen grüßen. Die bauen auch so Kirmesdinger.

Schade dachte echt da kommt ein Knaller aber es ist einfach nur enttäuschend.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Kein Wunder, dass die Dinger teurer geworden sind...

Gehäuse fräsen und lasern kostet ein vielfaches von Pressen und Stanzen.
Drei Viertel vom Alu-Block sind Abfall, wirklich sehr umweltfreundlich...
Auch wenn die Späne wieder eingeschmolzen und nochmal verarbeitet werden können. Aber die müssen ja dann wieder zurück in die Hütte transportiert werden und das Einschmelzen kostet auch ne Menge Energie.

Wurde vor dem Event nicht teilweise behauptet, dass die Produktionskosten sinken?

*kram*
*such*


Ah, hier: http://www.apfeltalk.de/forum/ger-chte-neuen-t176552.html (Absatz 2, letzter Satz). Auf einer anderen Seite meine ich gelesen zu haben, dass die Produktionskosten um bis zu 200 $ sinken. Weiß aber nicht mehr wo.

Phl
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich finde das neue Macbook einfach geil. Ich werd mir im Februar, wenn ich wieder genug Geld hab auf jeden Fall eins holen. Die Anpassung an die iMac Reihe ist genau richtig gewesen. Dadurch wird das Macbook viel edler und wertiger. Von Reinfall ist da gar nicht die Rede. Das Teil ist der Wahnsinn.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
also ich würde jetzt von einem Kauf eher abraten. Warum?

1. Die Notebooks werden bald billiger
2. Bald kommt Nehalem auf dem Markt --> schnellere Prozessoren!

Wer nicht warten kann, kauft sich halt jetzt eins... Ich würde so etwa 1/2 - 3/4 Jahr warten...

…und Snow Leopard mitnehmen ;)
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
sehr schöne neue MacBook´s!
was ich nur schade finde, ist das es die weißen nicht mehr gibt..=(
trotzdem sehr stylisch!!

in love in apple
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
GOTT bin ich froh noch das "alte" early 2008 MBP zu haben =) Man hab ich gerade ein grinsen auf dem Gesicht ^^ Hatte mir echt vorn paar Tagen noch überlegt das hier zu verkaufen und das neue zu holen! Aber never ever... Die neuen Books sind ja die Enttäuschung schlechthin! Hätte ich nicht erwartet... Design geht so aber wie schon öfter gesagt kein Mattes Display zur Option geht GAR nicht! Wenn Apple das nicht mehr ändert wird es mein erstes und letztes MacBook Pro gewesen sein... Naja wird sicher noch n paar Jahre halten :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ich finde das neue Macbook einfach geil. Ich werd mir im Februar, wenn ich wieder genug Geld hab auf jeden Fall eins holen. Die Anpassung an die iMac Reihe ist genau richtig gewesen. Dadurch wird das Macbook viel edler und wertiger. Von Reinfall ist da gar nicht die Rede. Das Teil ist der Wahnsinn.

Amen. Von diesen Menschen lebt Apple :-D
 

Parasite.13

Pferdeapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
80
gut, dass ich das alte habe :)

1. ich mag kein glossy screen
2. mag ich die macbook air tasta nicht
3. das neue trackpad fuehlt sich komisch an
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Altes Macbook 2,1 GHz = 949,00 EUR

Neues Macbook 2,0 GHz = 1.199,00 EUR

Langsamerer Prozessor und dennoch höherer Preis?


Das siehst Du falsch. Du sparst ja Geld, weil Du keine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss mehr benötigst. Und Du musst bei eBay auch nicht nach Politurlösungen suchen, um die Kratzer im Gehäuse auszupolieren. Du sparst also Geld. Der neue MacBook ist also in der Summe günstiger, als das alte, weiße Notebook.

;)

Phil
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Das siehst Du falsch. Du sparst ja Geld, weil Du keine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss mehr benötigst. Und Du musst bei eBay auch nicht nach Politurlösungen suchen, um die Kratzer im Gehäuse auszupolieren. Du sparst also Geld. Der neue MacBook ist also in der Summe günstiger, als das alte, weiße Notebook.

;)

Phil

Spuren des Gebrauchs gehören dazu und verleihen dem Gerät den ganz eigenen Charakteré
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
also das neue Macbook ist ja mal sehr schick
ich werde es mir wohl auch mal gönnen :)
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
also das neue Macbook ist ja mal sehr schick
ich werde es mir wohl auch mal gönnen

Full ACK! Wede mir wohl dazu noch gleich einen neuen Anzug kaufen. Dazu eine silberfarbene Krawatte. Und neue Schuhe auch. Mal überlegen... welche Tasche für's Büro könnte denn dazu passen?

Philippia
 

Tolli

Macoun
Registriert
12.09.08
Beiträge
119
Positiver Nebeneffekt: Ich bin mit meinem "alten" hübschen Pro weiterhin happy und der Drang nach dem neuen tendiert gegen 0.

Also ich muss sagen, ich bin sehr endtäuscht von den neuen MacBooks, wollte mir eins holen, aber was soll ich ohne firewire damit anfangen?
bleib wohl doch bei meinem late 2006 mbp

hoffe mal das Apple bei der nächsten genaration wieder firewire und ein mattes Display anbietet. Mit der Grafikkarte find ich ganz, ok, würd mir aber wünschen eine kombilösung aus garikkarte und onboard karte

mfg
Tolli
 

miche1328

Elstar
Registriert
11.12.07
Beiträge
73
für mich sieht das nach spanender Bearbeitung aus.... aus einem Guss - falsch übersetzt oder von mir falsch interpretiert?
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
professionelles produktvideo, hätte mich auch fast überzeugt, bis auf den schnitzer mit "smaller carbon footprint": da wird in einem dekadenten Fertigungsverfahren das Alu-Teil CNC-gefräst damit die Deck- und Seitenteile aus einem Stück sind (was da an Energie und Material verschwendet wird!) und meint dann: durch kleinere Verpackungen passen mehr Macbooks in das Flugzeug und somit hinterlassen wir einen kleineren CO2-Fussabdruck! LOL!
 

chevalier

Jamba
Registriert
23.09.08
Beiträge
54
1199 USD = 873 Euro + Tax und eben nicht 1199 Euro...wann lernen die das endlich im deutschen Store :(
Naja..wenigstens bekomme ich AoC Vergünstigung...ansonsten würde ich mir wohl keinen 3ten Mac anschaffen..

soll ich dir eine rechenmaschine oder eine tüte geist schenken?:-c
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Oh man - die neuen Notebooks sind ja sowas von geil - naja ich werde noch warten bis mein iMac den Geist aufgibt und dann erst zum apple notebook switchen...bis dahin gibts wieder neuere sachen etc. ...