• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade von 2.2 auf 2.1

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
hallo,

habe leider immer noch keine lösung gefunden:( bekomme jetzt immer folgende fehlermeldung (Das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten(1013)).
ich denke nicht, dass das viel weiterhilft oder?
werden beim backup eigentlich auch alle sms die man geschrieben und bekommen hat gespeichert, sodass man sie später wiederherstellen kann?
 

MM96

Idared
Registriert
21.11.08
Beiträge
26
Also ich habe nun einen Downgrade von 2.2 auf 2.1 geschafft. Ich habe den Wartungsmodus in iTunes wie folgt genutzt:

http://www.3g-sim.de/news.php

Am Ende kam zwar eine fehlermeldung aber im Anschluss war wieder ein Jailbreak über Quckpwn möglich.

Laut iTunes habe ich nun wieder die FW 2.1

Doch leider bekomme ich trotzdem kein Netz. Scheinbar waren die eingriffe der 2.2 doch sehr massiv um das zu sperren.

Also heißt es nun abwarten und hoffen, dass es ein neuen Unlock für die 2.2 geben wird!
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
So massiv können die Eingriffe nicht gewesen sein, denn bei einen funktioniert die 2.2 absolut problemlos, der Unlock ist also erhalten geblieben.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So massiv können die Eingriffe nicht gewesen sein, denn bei einen funktioniert die 2.2 absolut problemlos, der Unlock ist also erhalten geblieben.
Was für ein iPhone hast du? Das erste ohne UMTS? Sonst hättest du auch keinen Unlock. Lese doch einfach mal weiter oben das es um das 3G geht.
Die Eingriffe sind nicht massiv. Es wird "nur" ein neues Baseband aufgespielt. Dies geschieht aber NUR bei dem 3G. Man kann die 2.1er Firmware wieder aufspielen nur keinen Downgrade des Basebands machen. Die 2.1er FW kommt aber mit dem neuen Baseband nicht klar.
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Also ich habe nun einen Downgrade von 2.2 auf 2.1 geschafft. Ich habe den Wartungsmodus in iTunes wie folgt genutzt:

http://www.3g-sim.de/news.php

Am Ende kam zwar eine fehlermeldung aber im Anschluss war wieder ein Jailbreak über Quckpwn möglich.

Laut iTunes habe ich nun wieder die FW 2.1

Doch leider bekomme ich trotzdem kein Netz. Scheinbar waren die eingriffe der 2.2 doch sehr massiv um das zu sperren.

Also heißt es nun abwarten und hoffen, dass es ein neuen Unlock für die 2.2 geben wird!

Genau das Versuche ich auch, aber da kommt bei mir immer Fehler 21. Weiß jemand, was das bedeutet, bzw. was das für ein Fehler ist? Ich lade gerade mal iTunes 8.0 und SW 2.0 runter, mal schaun ob's dann geht o_O
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Original T-Mobile-Simkarte rein (Vertrag machen oder Prepaid, wobei die Prepaidtarife bei den Datentarifen sehr hoch sind) wäre ne Möglichkeit. Es ist ja nur Netlock und Du kannst alle original TM-Karten verwenden.

Das stimmt so nicht, ich habe meine T-Mobile-Karte schonmal reingeschoben, funktioniert nicht.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau das Versuche ich auch, aber da kommt bei mir immer Fehler 21. Weiß jemand, was das bedeutet, bzw. was das für ein Fehler ist? Ich lade gerade mal iTunes 8.0 und SW 2.0 runter, mal schaun ob's dann geht o_O

Fehler 21 = Ältere Firmware oder falsche Firmware, nicht supported

Ergänzte Minianleitung (Vorwarnung: der Vorgang ist aufwendig). Habe es an meinem iPhones "2G" getestet, funktionert:
http://www.apfeltalk.de/forum/anleitung-iphone-2g-t186462.htmlhttp://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-2g-fw-t186405-2.html#post1832431
 
Zuletzt bearbeitet:

kecsham

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
2
und mit welchem sim-adapter funktioniert es noch?also kann dann die firmware 2.2 installiert werden und es funktioniert dann weiterhin das unlock?dann hätten sich ja die probleme aller gelöst ^^
 

lausi77

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
5
Halllooo....

Habe es geschafft...

Hatte mein iPhone 3G auch mit der Firmware 2.2 zugemüllt... na langen hin und her habe ich es nun geschafft die Firmware 2.1 wieder aufzuspielen.... :-D und es geht auch alles wieder...
 

Macc

Cripps Pink
Registriert
12.10.08
Beiträge
148
@MM Wenn dein Phone tatsächlich nur einen Netlock hat müsstest du auch theoretisch Karten nutzen können die das TM Netz nutzen, Congster oder so, die sollten billiger sein als die von TM selbst.

Also zu dem downgrade der FW von 2.2 auf 2.1 beim 3G
Laut einem Post im Dev Blog scheint der downgrade der Firmware ansich wohl zu gehen.
Wie zuvor schon gesagt hat das aber keinen Einfluß auf das Baseband, ein downgrade ist bisher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexBerlin

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
1
Halllooo....

Habe es geschafft...

Hatte mein iPhone 3G auch mit der Firmware 2.2 zugemüllt... na langen hin und her habe ich es nun geschafft die Firmware 2.1 wieder aufzuspielen.... :-D und es geht auch alles wieder...

Hey lausi77,
wie hast dus denn geschafft? Kannst du auch wieder telefonieren? Hast du vorher einen SIM-Adapter benutzt der jetzt wieder funktioniert? Wenn ja, welchen? Woher stammt dein IPhone 3G? Danke im Voraus!
Alex
 

lausi77

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
5
Hey lausi77,
wie hast dus denn geschafft? Kannst du auch wieder telefonieren? Hast du vorher einen SIM-Adapter benutzt der jetzt wieder funktioniert? Wenn ja, welchen? Woher stammt dein IPhone 3G? Danke im Voraus!
Alex


Hallo AlexBerlin

Ich habe einfach die firmware 2.1 mit iTunes installiert..

iTunes öffnen.. und mit dem iPhone verbinden...

Dannnn.. dann die Shift Taste auf deiner PC Tastatur gedrückt halten und bei iTunes auf wiederherstellen gehen... dann die FW 2.1 auswählen.. und installieren...
fast am ende der install kommt eine Fehlermeldung... ignorieren...

und nun kommt das witzige... das iPhone nicht ausschalten.. einfach vom USB-Kabel trennen und für ca ne Stunde liegen lassen...
ja ich war auch voll platt... ich wollte es ausschalten.. aber es war aus... und es hat sich ganz normal hochfahren lassen.. musste es dann nur mit iTunes wieder aktivieren.. kann auch wieder normal telen...

hoffe konnte dir weiterhelfen.. falls nicht dann schreib halt nochmal
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
Habe ein iPhone3g(8GB), 2.1 + JB + X-sim [sim-karte: A1 - mobilkom austria]
hat bis heute super funktioniert... Wollte dann heute früh die 2.2 Version installiern... und bekam dann kein Netz mehr (KEIN DIENST).

Hab es jetzt irgendwie geschaft das ich wieder die 2.1 oben hab (inkl. JB) aber es steht immer noch KEIN DIENST da.

Liegt das also am BaseBand?
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Downgrade zurück auf 2.1

Hallo Apfeltalk User,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze ein iPhone 3G von T-Mobile und eine sogenannte Turbosim (also eine kleine Schablone, was ja mit der SIM (ohne die zuzerschneiden), in das iPhone tun kann).
Bis zu dem 2.2 Update hatte ja alles prima funktioniert und ich war glücklich.

Nachdem Update habe ich das iPhone an gemacht und ich sah mein "o2-de" Logo, wie sonst auch immer, aber nur für einige Sekunden.
Dann stand da oben "Kein Netz".

Was ich vielleicht erwähnen sollte, ich habe KEIN Jailbreak oder so. Ich habe das iPhone mit einer T-Mobile PrePaid Karte aktiviert, weil ich keine Softwaremanipulation wollte bzw. möchte.

Das alles als Hintergrund:)

So nun möchte ich ein Downgroade auf 2.1 zurück.
Dazu habe ich mir auf verschiedenen Internetseiten die iPhone Firmware 2.1 runtergeladen, die im Klartext: "iPhone1,2:2.1_5F136_Restore.ipsw" heißt.

Unter google fand ich heraus, wie das einstelle:
Bei Windows die SHIFT gedrückt halten und auf Wiederherstellen bei iTunes.
Dann halt die *.ipsw wählen und waren.
Gesagt getan, aber am Ende bekam ich einen Fehler.

Wie der nun genau lautet weiß ich nicht mehr, weil ich ja sonst wieder ne halbe Stunde mein iPhone durchlaufen lassen muss und danach wieder meine Musik rausspielen muss, damit ich unterwegs was hören kann:)
Irgendwas mit einem roten Logo "iPhone Fehler irgendwie irgendwas" (tut mir leid).
Auf jeden Fall habe ich den Fehler gegooglt und bei Apple stand ich sollte iTunes neu installieren.

Naja da ich am selben Tag ein Update von iTunes runtergeladen hatte, sahe ich das als unwahrscheinlich und schloss mein iPhone dann mal an mein MacBook und hab da genau das selbe gemacht.
Also ipsw runtergeladen
ALT gedrückt gehalten und die Datei ausgewählt.

Aber der selbe Fehler.


Nach jedem dieser Fehler musste ich das iPhone wiederherstellen, weil ich aufgefordert wurde das zu tun. Und da wurde dann automatisch 2.2 installiert.

Ich habe mal versucht auch bei dieser Meldung jeweils die ipsw aufzuwählen, aber NIX.

Bin nun verzweifelt und möchte eigentlich mein iPhone wie vorher.

Hat jemand noch einen Rat.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos reingeschrieben:)

Danke im Voraus

Zesa
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
so nun mal gescheid:

Also:
Dein Badeband wurde mit der Firmware-Version 2.2 geupdated.
Eine Downgrade geht nicht da das neue Baseband eine Sicherung gegen Baseband veräderungen integriert hat, die den Befehl zum downgraden dezent ignoriert bzw ablehnt (mein wissensstand, habe mich aber nicht so intensiv mit dem Thema downgrade befasst)
Du kannst nur noch hoffen dass IRGENDWANN mal ein Basebanddowngrade möglich wird, dies ist aber relativ unwahrscheinlich, da das Dev-Team erst am 3g unlock arbeitet. Viellecht klappt es, wenn eine neue Firmware erscheint.

Deshalb MUSS man mit dem Pwnage-Tool eine Custom-Firmware erstellen, die das Baseband nicht updated und einem die Chance offen lässt in naher Zukunft einen Softunlock durchzuführen.

Eine hilfreiche Seite zum Thema ist: http://blog.iphone-dev.org - Das ist das Entwickler-Team rund um den Jailbreak.
Generell gilt (für ALLES was man macht): Erst informieren, dann klicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
So schauts aus. Vorher schlau machen wär gut gewesen. Dein iPhone kennt jetzt nur noch t-Mobile.