• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

display flackern beim macbook

Red Bull

Gast
Danke für die Info!

Hab bei Apple angerufen, die haben mir nen Händler hier vor Ort genannt der das repariert. Hab den auch schon angerufen und das Problem geschildert. Soll es morgen vorbeibringen, damit er das Problem mal sieht.
Nur, das Flackern tritt sporadisch auf... o_O

Bin mal gespannt, er sagte schon das er vermutlich ne Platine(?) austauschen muss, so genau weiss ich das nicht mehr.

Also meint ihr brauch ich keinen Gastaccount und auch mein Passwort als Admin nicht zu nennen? Demnach würde sich ja das löschen der kompletten Platte erledigen, oder?

(Wie lösche ich die Platte am besten? Bin gerade dabei mir ein Backup als Image auf ne externe Platte zu machen. Sicher ist sicher! ;))
 

daywalker1001

Gast
Ich werd das Book mal spontan zu Gravis bringen nächste Woche. Wüsste auch mal gern, wie das mit den persönlichen Daten beim In-Reparatur-Geben so läuft?? Hat da jmd. Erfahrung? Mein Admin-Passwort erhalten die auf keinen Fall! Soweit ich weiß, starten die eh von CD od. ext. HD? o_O
Die Platte (nach Backup!) löschen und Neuaufsetzen is easy: Einfach System-CD rein und mit Apfel+C starten. Dann im Menü der CD das Festplattendienstprogramm öffnen und Partition löschen. Dannach kann man alles neu aufsetzen. Würde ich mir aber gern ersparen! Für Eure Erfahrungen/ Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Argh mir is grad auch son kleines "Flackern" aufgefallen. Als ich nur einen Blanken einfarbigen Desktop vor mir hatte und etwas von unten auf den bildschirm schaue, dann seh ich da im Sekundentakt, oder schneller, Helligkeit von obne nach unten durchlaufen. Wie Wellen.

Hab aber nich wirklich bock mein Book wochenlang wegzugenben, ich bemerks auch nicht wirklich wenn ich gerade auf den Bildschirm schaue, oder Fenster offen habe. Man sieht es nur bei einfarbigem Bildschirm.

Geht aber auch nicht weg, wenn ich den Netzstecker abziehe etc. Und dauert jetzt auch schon mindeten 10 Minuten an.
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
so, macbook am samstag aus der reparatur bekommen, lcd panel etc. gewechselt, 1. schunddisplay bekommen (sollte das nicht getauscht werden will ich definitiv mein geld zurück, das ist jan icht zumutbar von der farbdarstellung) und seit heute was ganz neues: Displayflacker, schlimmer als vorher. Auch schön das Apple Temperaturen von 92° unter last als völlig normal erachtet.... Wie dem auch sei, Dienstag wird das Book wieder abgeholt....
 

daywalker1001

Gast
@ sTOOsy: Du Armer, mein Beileid! Bleib dran und berichte weiter, Good Luck!
Hoffentlich läufts bei mir besser... o_O
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ich hab bei mir nochmal bissl rumgespielt. Das Flackern tritt nur auf wenn ich das Display dunkler stelle. Wenn ich auf maximal habe, oder nur 1-2 Boppel dunkler stelle, bermerkt man es kaum. Gehe ich aber 3 Boppel runter - was für Akkusparen ja auch notwendig ist - bemerkt man es schon ... gehe ich dann nch weiter runter flackert es relativ heftig.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bin gerade an einer umfangreichen Arbeit und kann mein MacBook nicht sofort und ohne weiteres weggeben, habe aber schon meine Reparaturkette ausfindig gemacht.

Mein MacBook habe ich im Januar bei Otto gekauft, die haben mich an den Vertragspartner des technischen Kundendienstes weiter geleitet. Der Kundendienst macht aber nichts bei Macs und gibt die Telefonnummer des Apple Supports. Das Gespräch mit dem Apple Support hat nur 5 Minuten gedauert, anhand der Seriennummer konnte er fast exakt das Kaufdatum nennen (4 Tage zu meinen Gunsten lag er daneben).

Er verwies mich zur Sicherheit auf einen Artikel der Apple Knowledge Base zum Thema PRAM-Reset. Wenn das nichts bringt, solle ich mit dem MacBook zu Gravis in Berlin gehen (der schicke neue „Flagship Store“). Auch bei Gravis kann anhand der Seriennummer die Garantiezeit erkannt werden. Alles letztlich ganz kundenfreundlich.

Zum Thema Platte löschen. Das halte ich nicht für notwendig. Das Heimatverzeichnis würde ich frei von sensiblen Daten machen. Sinnvoll ist sicher auch, das Heimatverzeichnis mit FileVault zu verschlüsseln und das entstandene Sparseimage zu sichern. An das Image kommt keiner heran, wenn es aus Versehen gelöscht wird, überspielst Du es von Deiner Sicherungsplatte neu, als wäre nichts geschehen.

Deine Software will keine Reparaturfirma haben, die brauchen keine illegalen Kopien von Deiner Platte, haben ja genug eigene Programmpakete im Regal stehen.
 

PatrickSCB

Gast
Ich hab bei mir nochmal bissl rumgespielt. Das Flackern tritt nur auf wenn ich das Display dunkler stelle. Wenn ich auf maximal habe, oder nur 1-2 Boppel dunkler stelle, bermerkt man es kaum. Gehe ich aber 3 Boppel runter - was für Akkusparen ja auch notwendig ist - bemerkt man es schon ... gehe ich dann nch weiter runter flackert es relativ heftig.

Hallo Illy,
dein Problem unterscheidet sich ein bisschen vom dem Flackern hier. Den "Fehler" den du hast ist wohl eher das störende Grundflimmern von dem auch sehr viele berichten.

Hier gings meistens darum, dass beim Aufwachen oder Hochfahren das Display sehr stark flackert, als ob man es ganz schnell um einige Helligkeitsstufen hin und her stellt. Nach ein paar Minuten (oder wenn das Book warm geworden ist) ist es dann vorbei und meist kein Flackern mehr vorhanden. (In schweren Fällen taucht es aber auch unvermittelt während des Betriebs ein paar mal auf.)
 

PatrickSCB

Gast
(4 Tage zu meinen Gunsten lag er daneben).

Das war wohl das Produktionsdatum ;)

Zum Thema Platte löschen. Das halte ich nicht für notwendig. Das Heimatverzeichnis würde ich frei von sensiblen Daten machen. Sinnvoll ist sicher auch, das Heimatverzeichnis mit FileVault zu verschlüsseln und das entstandene Sparseimage zu sichern. An das Image kommt keiner heran, wenn es aus Versehen gelöscht wird, überspielst Du es von Deiner Sicherungsplatte neu, als wäre nichts geschehen.

Deine Software will keine Reparaturfirma haben, die brauchen keine illegalen Kopien von Deiner Platte, haben ja genug eigene Programmpakete im Regal stehen.

Da stimm ich dir vollkommen zu. Gerade bei solch vergleichsweise kleinen Reparaturen wie Inverterboard tauschen halt ich das für überzogen.

Außerdem hätte mein ASP was zu tun, bei jeder Reparatur in den Daten rumzuwühlen.;)
Glaub so interessant findet man das irgendwie gar nicht.
Meine sensiblen Daten hab ich auch per FileVault bzw. ein Prog das es benutzt verschlüsselt.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Sooooo... bei mir war der Schrecken nur von kurzer Dauer :) Heut morgen war auf einmal wieder alles weg. Kann selsbt wieder auf der dunkelsten Stufe - ein Boppel bevor der Bildschirm komplett aus ist - ohne flackern meinen Pc bewundern :D Zudem kommt Freude in mir auf über den eute gelieferten und eingebauten Arbeitsspeicher :) nedlich mit 2GB unterwegs...
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo,

bei mir wurde auch das Inverter-Board getauscht. Und mittlerweile ist mein MacBook wie eine schlechte Neon-Röhre nach dem aufwachen.

Naja, mal sehen was noch so geht...
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hallo,

bei mir wurde auch das Inverter-Board getauscht. Und mittlerweile ist mein MacBook wie eine schlechte Neon-Röhre nach dem aufwachen.

Naja, mal sehen was noch so geht...

Ich habe schon das dritte Inverter Board im Macbook und jedes Mal habe ich wieder das Flackern.

Neonröhre trifft es wirklich gut!
 

RoSt

Erdapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
5
HI zusammen

Ich hatte das gleiche Problem.
Nach einem kurzen Besuch bei meinem Apfelhändler war mein Problem auch schon fast gelöst.
Das Display wurde komplett ausgetauscht und siehe da es geht wieder.

Also lasst euch euer Display tauschen und ihr seit euer Problem los.
 

PatrickSCB

Gast
Ist beim Displaytausch auch ein neues Inverterboard mit dabei?
 

PatrickSCB

Gast
Ich finds irgendwie echt komisch, wie viele Dinge, die getauscht werden erstmal Besserung bringen.
Bei manchen bringt der Tausch des Inverterboards, des Displays oder des Logicboards was. Aber bei vielen kam nach egal welchen Tauschs das Flackern wieder zurück.
 

deniz2002

Gast
boah leute ... sehr beunruhigend, zu sehen wieviele immer wieder dieselben probleme mit dem macbook haben. noch beunruhigender, weil ich mir letzte woche selbst eins zugelegt hab...