• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

display flackern beim macbook

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Seit der Aktualisierung auf OS 10.4.10 ist das Flimmern nicht mehr aufgetaucht.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Bei mir flackert es munter weiter. Trotz 10.4.10. Letztens wollte ich es eigentlich zum ASP bringen, aber da tauchte der Fehler natürlich nicht auf. Jetzt flackert es wieder ständig. Werde also doch mal losmüssen.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich mache einen Rückzieher. Es flackert wieder, leider.
 

mean ingredient

Gast
Bei mir flackerts auch seit einiger Zeit. Da es scheinbar ein fabrikationsfehler ist, müsste mir der Schaden doch bis zwei Jahre nach Kauf kostenlos behoben werden oder?
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Bei mir flackerts auch seit einiger Zeit. Da es scheinbar ein fabrikationsfehler ist, müsste mir der Schaden doch bis zwei Jahre nach Kauf kostenlos behoben werden oder?

Ja "scheinbar" ist aber leider das stcihwort. Obwohl es eine riesenschwemme an leuen zu geben scheint, die exakt dieses problem haben, scheint apple es aber nach wie vor zu leugnen (an der hotline wurde mir gesagt: Dieser fehler sei nicht bekannt und er persönlich habe auch noch nie etwas davon gehört)

Eigentlich handelt es sich offensichtlich um einen serienfehler, der selbstverständlich, egal ob apple will oder nicht, im zuge der 2 jährigen gewährleistungspflicht repariert werden MUSS.

Das problem, dass ich sehe (und das vermutlich auch der grund für apples hinhaltetaktik zu sein scheint) ist, dass offensichtlich keiner weiß, woher das problem kommt, und wie man ihm herr werden soll. Anscheinend wurden bei den usern hier im forum ja bereits wahrlos komponenten getauscht. Und dies sehr häufig (oder immer?) nur mit kurzfristigem oder gar keinem erfolg. Ich denke über kurz oder lang muss apple das problem als serienfehler anerkennen. Dies wird aber vermutlich eben erst dann geschehen, wenn eine problemlösung vorhanden ist, da sie wohl kaum X geräte komplett tauschen wollen.

Man kann aber versuchen, mit verweiß auf solche threads (oder ich z.B. auf mein mehrmaliges hinbringen während des ersten jahres) trotzdem auf die gewährleitung zu pochen. Aber die gewährleistung hat nunmal ansich, dass das vorhandensein eines fehlers bei auslieferung durch den käufer nachgewiesen werden muss. Das dürfte in 99,9% der fälle annähernd unmöglich sein.

Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich mich einer sammelklage ohne weiteres anschließen würde, weil ich finde es frech.

Edit: Ach ja, flackern tritt trotz updates auf 10.4.10 natürlich wieder auf. War wohl etwas vorschnell :(
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Ja "scheinbar" ist aber leider das stcihwort. Obwohl es eine riesenschwemme an leuen zu geben scheint, die exakt dieses problem haben, scheint apple es aber nach wie vor zu leugnen (an der hotline wurde mir gesagt: Dieser fehler sei nicht bekannt und er persönlich habe auch noch nie etwas davon gehört)

Im folgenden Thread wird geschrieben, ein Apple-Mitarbeiter habe gesagt, das Problem sei bekannt:

http://www.apfeltalk.de/forum/helligkeitsflimmern-macbook-t65301.html

Offensichtlich wird das Inverter-Board getauscht. Manchmal bringt das was, manchmal nicht.
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
hej, macht mal an diese Aktion mit, vielleicht hilft es ja:

http://www.petitiononline.com/flicker/petition.html


Habe mal unterschrieben. Beim Random-Shutdown-Fehler gab es so etwas auch. Gebracht hat es wenig, aber man kann die Ärger-Energie in etwas halbwegs sinnvolles umwandeln... :-D

Gibt es eigentlich Neuigkeiten? Oder wird immer noch das Inverter-Board getauscht? Das scheint das Problem ja nicht wirklich zu beheben, da einige Leute ja nach einiger Zeit wieder Probleme haben...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Mein MacBook flackert nun auch!
Werde es, da es im ersten Jahr ist, auch bei Apple reklamieren.
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
...MB immernoch bei Graviso_O... mittlerweile 8. Tag:-c...hoffentlich hilft's:eek:...ich hasse diese Dose hier:mad:...sobald's zurück ist, mehr...:cool:
Lg o.
 

Duffycola

Gast
Ich möchte auch mal meine Erfahrung schildern...


  • MacBook C2D schwarz ca. im November gekauft.
  • Fehler: Fiepen von Anfang an. Pixelfehler nach nem Monat. Display-flimmern nach vier Monaten. (Unkontrollierbar sporadisch aufgetreten)
  • Bei nem ASP in Aachen abgegeben => CPU, Inverter- und Logic-board ausgetauscht.
  • Fehler nach Reparatur: Fiepen. CPU wird heißer als vorher. Pixelfehler. Internes Mikrofon nicht funktionsfähig.


Ursache des Mikrofonfehlers: Kabel nicht eingesteckt. ASP verlangte zwei Serviceeinheiten a 25 Euro => 50 Euro Kosten.

Auf meinen Hinweis, dass angepriesene Endkontrolle bei letzter Reparatur fehlerhaft gewesen sein könnte, da das Fiepen immernoch vorhanden ist und sich ein Mikrofonkabel nicht von alleine innerhalb des Gerätes ausstecken könne, wurde die Reparatur auf Kulanzbasis vorgenommen mit dem Hinweis:

Die Dienste des Hauses bitte nicht wieder in Anspruch zu nehmen.

  • Nach einem weiteren Monat trat das Display-flimmern wieder auf. (Wenn Display-Helligkeit nicht auf 100% und obere Notebookhälfte stark bewegt wird).

Fazit: ASPs sind scheinbar selbst überfordert mit den Problemen und lassen ihren Frust an den Kunden ab. Man kriegt das Gefühl nur willkommen zu sein, wenn man profitabler Kunde ist. Angesichts der Rekordprofite von Apple ein armseliger Zustand. Völlig offensichtlich sollte auch sein, dass die hohen Gewinnmargen auf billige Hardware zurückzuführen sind. Schade, dass ich auf der Seite der Kunden stehe und nicht auf der Seite der Investoren.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
was soll das denn ? allein, dass es noch nicht mal 1 Jahr alt ist gerechtfertigt eine kostenlose Reparatur.
Da muss niemand mit Kulanz kommen und sagen: Wir sind ja so großzügig, wir stecken das Kabel kostenlos für dich wieder drauf und du sparst 50€ !

Des weiteren, wielang ist denn eine Serviceeinheit ? 10 Minuten ?? Nen Techniker, der tägl. 5 MacBooks aufschraubt sollte sowas doch drauf haben.

Wie auch immer. Aus meiner Sicht total ungerechtfertigt... manchmal checken sich die ASPs einfach nicht. Was meinen sie mit "Die Dienste des Hauses bitte nicht wieder in Anspruch zu nehmen." ? Bitten die dich nicht mehr zu kommen ??
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
  • Bei nem ASP in Aachen abgegeben => CPU, Inverter- und Logic-board ausgetauscht.

Bei welchem ASP warst Du denn? Bei Macservice? Mit denen habe ich bisher nur extrem gute Erfahrungen gemacht. Bei mir waren sie immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Schöne Grüße

Hagbag
 

Duffycola

Gast
@Hagbag: Wollte keine Namen nennen, aber eine große Auswahl ist ja nicht vorhanden. Da, wo ich war, waren die Leute ja auch immer super nett, weshalb mich der Verlauf des Telefonats stark verwundert hat. Ich hab halt einfach nur klar gemacht, dass ich die 50 Euro nicht bezahlen möchte, weil eine angebliche "Endkontrolle" bei der ersten Reparatur ja auch nicht entdeckt hat, dass das Fiepen gar nicht repariert wurde.

So, wie ich es in anderen Gesprächen auch verstanden habe, ist es so, dass Apple strenge Vorgaben bezüglich der Reparatur hat und, wenn die dann reinschreiben: Kabel nicht eingesteckt, dann bleiben die vielleicht auf ihren eigenen Kosten sitzen. Das frustet natürlich, aber naja.. man macht ja auch genug Frust mit defekten Geräten durch. Ich bleib also erstmal fern und hoffe, dass das Flimmern nur äußerst selten auftritt.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Ich würde gern nochmal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads kommen. Auch bei mir trat das Flackern urplötzlich auf - immer nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand bzw. nach dem Neustart (aber beides nur nach einer gewissen Inaktivität des MacBooks). Mich hat es zwar gestört, aber ich war auch zu bequem, das Gerät zu Gravis zu bringen, da mir klar war, dass ich dann mind. eine Woche auf das Gerät verzichten muss - und da ich es beruflich benötige, habe ich mich davor gedrückt.

Nun kam es Mitte Mai dazu, dass mein Macbook nach einem Systemabsturz das Keyboard nicht mehr erkannte - kein Reset half. Also doch zu Gravis. Na gut, wenn man schon das Teil abgeben muss, dann kann man auch die anderen Defekte am Macbook beheben lassen - und das waren eine Menge:
- Defekter Akku
- Abgenutztes Touchpad (nach einem knappen Jahr war das Ding spiegelblank, obwohl kaum benutzt)
- Pixelfehler im Display
- Das Flackern
- und eben die defekte Tastatur.

So gabs nach 10 Tagen mein MB zurück - mit neuem Akku, neuem Topcase incl. Keyboard und Touchpad, neuem Display und einem ersetzten Inverterboard. Und siehe da, das Flackern war weg ...

Naja, leider zu früh gefreut. Seit zwei Tagen (also ca. 6 Wochen nach Tausch von Display und Inverterboard) tritt das selbe Problem wieder auf. Nach dem Wecken bzw. Neustart flackert die Kiste für einige Minuten. Man kann es "abbrechen", wenn man einfach die Helligkeit runter und wieder hoch dreht (über F1 und F2) - aber das ist irgendwie keine endgültige Lösung. Ich hab keine Lust, das MB schon wieder abzugeben - wäre dann die insgesamt 4. Reparatur an der Kiste. Zumal die bei Gravis wohl auch nicht sooo dan Durchblick haben. Wenn ich das Teil wieder hinbringe, werden die mir wieder das Inverter-Board tauschen, und dann beginnt in 6 Wochen das spiel bestimmt wieder von vorne ...
 

rookie:mac

Gast
@ ollihart

bei wiederholung des selben defekts trotz reperatur hast du das recht auf austausch ... hinbringen ansagen defektes mb abgeben neues bekommen ... So ist die Ansage vom Apple Support und die Bestätigung im Gravisstore bei mir ausgefallen ...

gruß
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Aha, heißt dass, dass ich ein ganz neues Geräte bekomme ??? An wen muss ich mich da wenden: Ich habe zwar die o.a. Reparatur bei Gravis durchführen lassen, mein MB hab ich im letzten jahr im Juni direkt bei Apple bestelllt ...
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
HI Olli,

ich würde dir aufgrund mieser Gravis Erfahrungen empfehlen zu Card Service zu gehen. Sitzen in der Ritterstraaße in Kreuzberg. Vorher solltest du mit Apple telefonieren, dass die CS über den Austausch informieren. Dann zu Cs und Book tauschen lassen. HD tausch hat 3 Tage gedauert. Daher sollte es ohne Einbauzeit auch so fix gehen ;)

Viel Glück und schreib mal was passiert ist. Glaube bei mir fängts auch an...

Mla ne andere Frage an den Rest der gebeutelten. Wenn mein Book aus dem Refurb Shop ist, bekomme ich bei einem eventuellen Austausch dann ein neues, im Sinne von NAGELNEU??
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Moin moin,

trotz getauschtem Inverterboard im Mai und 10.4.10 tritt auf meinem MB immer noch sporadisch das Flackern auf. Nicht so häufig wie vor der Reparatur, aber dennoch spürbar störend. Mal sehen, was als nächstes getauscht wird....

Grüße aus dem Ruhrpott
David
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Bei mir war der mir damals vom Servicemitarbeiter genannte "merkwürdige" Grund es läge an meinem Benutzer natürlich Käse. (siehe 2 Seiten zurück)

Auch da flackerts, also wieder zum alten Benutzer. Jetzt ist meine Garantie ausgelaufen. Verlängert hab ich nicht. Ehrlich gesagt mich stört es nicht wirklich dolle, wollte es eben noch in der Garantie wenn es schnell gegangen wäre beheben lassen. Aber anscheinend gibts ja sowieso keine Lösung.

Also bei mir kommt es auch deutlich seltener als noch ganz am Anfang. Habe jetzt mal ne Tempanzeige in der Leiste oben und wenn das Book "warm" ist flimmert es eigentlich nie. Also stört es meist nur einige Sekunden. Damit kann ich die nächste Zeit leben bis ich mir vielleicht nächstes Jahr ein MacBook Pro kaufe.
Trotzdem find ich es schade, denn ansonsten bin ich immer noch super zufrieden und immer wieder erschrocken wenn ich mal bei Bekannten an nem 699 € Notebook sitze wie angenehm sich das Book doch im Vergleich "anfühlt".

Vielleicht kommt ja auch irgendwann Abhilfe durch ein Update oder es wird anerkannt und man kann es beheben lassen.

Achja, hab den ganzen Thread nicht mehr in Erinnerung aber bei Leuten die BootCamp haben, flimmert es da auch unter Windows ?