• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

display flackern beim macbook

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Das ist echt interessant. In einem anderen Forum haben auch schon Leute davon berichtet.

Hast du ein grundsätzliches Flackern gehabt oder auch explizit dieses Flackern nach dem Aufwachen des kalten Macbooks bzw. neu hochfahren?


Konnte ich nicht mehr genau feststellen.

Situation war folgende: Hatte ein neues macbook mitte 2006 neu gekauft; die internen Speicher wurden sofort rausgebaut und mit dspRAM ersetzt.
macbook lief dann ca. halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme, tip top.
Hab das book dann verkauft; wg. Wechsel auf ein Core 2 Duo. Bei der Übergabe steckte ich dann die 2x256 mb-Ram von Hynix wieder in das book - Display flackerte direkt nach dem Neustart und dann noch einige Minuten weiter! Hab mich schon gewundert, weil das macbook vorher tip top gelaufen ist!

Ich bot dem Käufer noch die dsp-Ram an; wollte er aber nicht - hat sich dann auch nicht mehr gemeldet. Vermutlich hat sich das Problem gelöst oder er ist dann direkt zum apple-Händler hin?
 

DARKVIPER

Gast
Hallo allerseits,

habe gestern mein Macbook (2 Wochen alt) getauscht gegen ein neues. Leider flackert dieses genauso (dauerhaftes flackern, was allerdings nur bis etwa 50% Helligkeit auffällt). Aus diesem Grund habe ich hier einige Läden in der Stadt abgeklappert und musste leider feststellen dass bei allen Macbooks in den Läden der Fehler auch auftaucht.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es sich um einen Hardwaredefekt handelt, sondern vielmehr um ein Problem mit der Ansteuerung des Monitors (maybe EFI ??).
In der Hinsicht bin ich leider etwas enttäuscht von Apple :(
 

PatrickSCB

Gast
Hier muss aber klar unterschieden werden zwischen dauerhaftem Display-Flimmern und Flackern nach dem Starten oder Aufwachen.
 

DARKVIPER

Gast
Flackern nach dem "Aufwecken" des Macbooks habe ich bei keinem der Geräte entdecken können (hatten wir aber mal bei nem Kunden bei seinem iMAC).
Leider aber immer dieses dauerhafte flackern
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe gerade mit meinem Apple-Partner telefoniert und werde das Macbook am Montag hinbringen. Entweder wird nur das Inverter Board getauscht oder auch das komplette Display.

Stimmt es, dass ich nach der dritten missglückten Reparatur den Anspruch auf ein neues Gerät habe? Mein Macbook wurde bei Cyberport gekauft und mein Apple-Partner ist eine Firma in Wiesbaden.

Normal müsste es doch reichen, dass ich Cyberport die Rechnungen der Reparatur schicke oder?


Viele Grüße
 

OllyPeekhaus

Gast
Ich habe gerade mit meinem Apple-Partner telefoniert und werde das Macbook am Montag hinbringen. Entweder wird nur das Inverter Board getauscht oder auch das komplette Display.

Stimmt es, dass ich nach der dritten missglückten Reparatur den Anspruch auf ein neues Gerät habe? Mein Macbook wurde bei Cyberport gekauft und mein Apple-Partner ist eine Firma in Wiesbaden.

Normal müsste es doch reichen, dass ich Cyberport die Rechnungen der Reparatur schicke oder?


Viele Grüße

Hi,

Du kannst nach 2 (!) fehlgeschlagenen Reparaturversuchen ein neues Gerät verlangen, den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Strenggenommen kannst Du beim ersten Defekt sogar schon ein Austauschgerät verlangen, das kann der Hersteller im Rahmen seiner zwei Nacherfüllungsversuche allerdings (sinnvollerweise) ablehnen.

Näheres hierzu: BGB inbesondere §437ff. http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html


Viele Grüße
Olly
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich habe mir vor zwei Tagen ein MacBook gekauft und auch schon am ersten Tag dieses nervige Flackern festgestellt. Ich kann allerdings nicht sagen, dass es nach Beenden des Ruhezustands auftritt, oder nach einem Neustart. Es scheint mir irgendwie recht willkürlich jeweils für ein paar Sekunden aufzutreten.

Ich bin schon ziemlich verärgert, weil ich mich frage, ob es überhaupt möglich ist, mal ein Gerät von Apple zu kaufen, dass nicht irgendeinen nervigen und vor allen Dingen vermeidbaren Fehler hat, denn so etwas muss im Rahmen der Qualitätssicherung doch einfach auffallen und darf nicht im so großen Stil passieren.

Mit meinem neuen iMac hatte ich letztes Jahr das gleiche: Auch horizontale Streifen und Flimmern nach dem Aufwachen, welches erst behoben wurde, nachdem in zwei Reparaturversuchen erst Display (brachte nix) und dann das Logicboard getauscht wurden, was den Fehler dann behob. Noch mal habe ich da jedenfalls keine Lust drauf!

Apple sollte sich endlich wieder mehr auf Qualität besinnen! :mad:
 

PatrickSCB

Gast
Hat das Tauschen des Logicboards bei jemanden schon was gebracht?
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
Mein Inverter Board wird morgen getauscht.
Mal sehen ob es helfen wird !
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
mein book ist letzte woche rausgegangen, mal sehn, was dabei rauskommt. hatte display flackern, rote verfärbungen an der unterseite und ne abgelöste displayblende durch die hohe hitze. ach ja, und der apfel hat durchgeleuchtet :D
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Moin,

habe mein MB endlich zurück - hätte ja nicht gedacht, dass ich es mal so vermissen würde ;)

Also auch hier wurde das Inverter-Board getauscht. Nun bin ich sehr gespannt wie es sich verhält. Ich habe bei der Gelegenheit auch direkt das Gravis-Safety Pack abgeschlossen - ist glaubich ne gute Investition. Wer weiß was noch so kommt...

Naja, werde mal Feedback geben, wenn das Flackern doch wieder auftritt.

In diesem Sinne 'n schönen Abend noch.
 

sTOOsy

Idared
Registriert
19.07.06
Beiträge
25
grade rückmeldung bekommen, bekomm ein komplett neues lcd panel
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
mir wurde heute gesagt, der Displayrahmen würde nicht getauscht werden - weil er nicht unter Garantie ist !!! Mein Rahmen ist auch verzogen, aufgrund von Hitze !!!
was ist hier los, will mich der ASP verkackeiern ?

Er hat es mit Autoreifen verglichen, die man auch nicht auf Garantie neu bekommen würde, weil es Verschleißprodukte sind !?
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich habe mein MacBook seit ca. 1ner woche und ich sehe bei mir noch nichts. Ist das Flackern wie bei einem Fernsehr wenn leicht gestört ist?
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
wenn du nichts siehst, flackert deines nicht !
Ist nicht wie beim Fernseher - es flackert die Beleuchtung. Als ob du die Helligkeit, je nach Macbook, 1 bis 2 Stufen rasant schnell hoch und runter stellen würdest.
Habe das Gefühl, wenn das Gerät kalt ist flackerts mehr ! heute Morgen bin ich durch 9°C gefahren - in der Hochschule angekommen hab ich's hochgefahren - da hat es sogar schon im Hochfahre (grauer Bildschirm) geflackert, was ich vorher noch nie hatte !
 

colorgasm

Gast
holla zusammen,
wollte auch mal was von mir dazu geben bzw paar sachen nachprüfen.
Ich hab mein MB auch vor ca. 1 jahr gekauft. derzeit ist noch garantie drauf. denke mal noch 2-3 monate. Es hat mir noch niemand helfen könn. Mein Display ist verzogen sodas auf der rechten seite eine lücke beim schließen bleibt das Gerät wird viel zu heiss (un ja mir is bekannt das das Apple "normal" nennt) und das Display flackert. Allerdings auch nicht immmer. Also ich bei der Hotline angerufen ....der letzte scheiss. Unfreundlicher kleiner junge der meinte sie wären nicht zuständig und ich sollte mich an Gravis wenden. Er gesagt das diese fehler nicht bekannt seien bei apple. hab ich ihm gesagt das ich das sogar auf der apple.com seite mal gelesen hab. hat er abgestritten. bin ik dann nach gravis und hab dit ding nachchecken lassen....die meinten nur die lücke zwischen display und gehäuse wär normal!! display flackern konnte er nich nachvollziehen (vielleicht weils so hell wie auf der sonne war da drin) aber un jetzt kommt das krasse: der schau auf die seite (wo usb un so is) un meinte da steht ja ne schraube raus. scheinbar is das gerät schon mal geöffnet gewesen. auch das haben sie nich behoben. im endeffekt hab ich jetzt immer noch alle fehler und hab keine ahnung wie ich mich verhalten kann. an der hotline scheiter ich immer wieder. keiner hat auch nur ein wort drüber verloren das ding zu tauschen oder display tausch, logicboard oder sonstwas.


einer von euch ne idee?

mfg
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Hallo, ich war unzufrieden mit dem Display habe auch die ID ..16.. also eine schlechte. Bin zu meinen Händler gegangen und habe ihm die Probleme erzählt. Die machten einen check und meinten das Display flackert. Habe ich nie bemerkt, naja sie meinten sie tauschen es aus, dabei haben sie ein Trackpad fehler noch gefunden dieser wird auch ausgetauscht usw. Morgen bekomme ich es wieder, der Verkäufer meinte aber, wenn ich wieder die ID habe, die schlecht ist, tauscht er mir wieder das Display. Ich bin seit mehr als 5 Jahren bei meinen Händler und sehr zufrieden. Ich hatte noch nie Probleme mit der Firma, die auch ältester Apple Händler Deutschlands ist.
 

PatrickSCB

Gast
So, ich komme gerade vom ASP und der bestellt mir jetzt ein neues Inverterboard.
Er sagt, er hatte schon 3-4 Leute mit diesem Flackern und da hätte es angeblich geholfen.

Bin ja mal gespannt, ich geb euch auf jedem Fall Rückmeldung.
 

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
Vor ca. einer Woche fing meine Book auch auf einmal an zu flackern.
Es tritt auf,wenn ich es starte. Es flackert für 2-3 min und funktioniert dann ohne Probleme!
Ich wäre sehr daran interessiert zu wissen,wie sich die Sache weiter entwickelt.
Falls jemand aus Berlin dieses Problem schon hatte,würde es mich interessieren,was Gravis (ist doch ASP in Berlin,oder?!) dagegen gemacht hat....

so weit....schönen Sonntag!
 

AppleTux

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.06
Beiträge
28
Na klasse....

Ich dachte gerade es liegt an der frühen Uhrzeit, aber mein MB wechselt tatsächlich schon wieder die Helligkeitsstufen :mad:

An dem Inverterboard lag es dann wohl nicht - das wurde gerade erst getauscht! Ich werde das ganze jetzt noch ein paar Tage beobachten und das MB dann mal wieder bei Gravis abgeben.

Fortsetzung folgt...