• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diskussion zu positiven/negativen Erfahrungen mit Internetanbietern

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Neben dem Anmeldeformular steht deutlich lesbar
Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.
Noch Fragen?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
5. Vergütung

5.1. Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.
5.2. Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.
5.3. Die vertraglich geschuldete Vergütung für die Inanspruchnahme der Leistung wird dem Kunden jeweils für zwölf Monate im Voraus berechnet.
5.4. Der Rechnungsbetrag muss spätestens am siebten Tag nach Eingang der Rechnung bei dem Kunden auf dem in der Rechnung aufgeführten Konto eingegangen sein. Bei dem Kunden zurechenbarem Verzug ist der Anbieter berechtigt, den hierdurch hervorgerufenen Schaden vom Kunden ersetzt zu verlangen.
5.5. Die auf der Rechnung ausgewiesene Vergütung ist, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, stets inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu verstehen.
steht zwar alles fein säuberlich in den AGBs, aber außerhalb wird darüber überhaupt kein Wort verloren und man meint, es sei alles gratis. Schweine :mad:

Halt Moment, da steht ja wirklich:

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

neben dem Anmelde-Formular.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
steht zwar alles fein säuberlich in den AGBs, aber außerhalb wird darüber überhaupt kein Wort verloren und man meint, es sei alles gratis. Schweine :mad:
ähm nein, steht sogar fein säuberlich neben dem login form. da muss man nicht mal in die agb's reinklicken und im gegensatz zu anderen seiten muss man nicht mal runterscrollen um die kosten zu sehen. weiters sind sie auch in einem normal großen schriftgrad gehalten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
steht zwar alles fein säuberlich in den AGBs, aber außerhalb wird darüber überhaupt kein Wort verloren und man meint, es sei alles gratis. Schweine :mad:
Stimmt doch nicht. Schau Dir mal die Seite mit dem Anmeldeformular an.

Und es steht auch überall, daß man nicht für die Software bezahlt, sondern
Als registrierter Benutzer bei opendownload.de erhalten Sie Zugriff zu allen Programmen inkl. Bewertungen. Wir veröffentlichen regelmäßig neue Programme.
Ob die Bewertungen nun das Geld wert sind, sei dahingestellt.

Ich kann hier keinen Betrug erkennen.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Jajajaja... hab mich doch schon vorher korrigiert. Mir ist es nur überhaupt nicht ins Auge gefallen...
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Das witzige ist, das ich erst nach dem missglückten Download meine Zugangsdaten per Mail erhalten habe (Passwort usw) und ich damit gar nicht mehr auf der entsprechenden Seite gewesen bin, um mich damit dann einzuloggen...

Das ist dasselbe Verfahren wie bei Seiten von Hausaufgaben.de oder ähnlichem. Nur das es sich diesmal nicht um eine gefakte Seite von den Gebrüdern Schmidtlein handelt, sondern diesmal ist eine Firma in Cardiff beteiligt.

Also, diese beiden Emails werden bei mir Staub ansetzen und ich werde jetzt noch mehr als zuvor darauf achten, dass ich nur noch die Websites meines Vertrauens aufrufe (sind ja auch einige).

Ich denke, dass ich mit fast 45 Jahren schon weiß, was ich im Internet machen kann und was ich tunlichst unterlassen sollte. Die IP Adresse zu bekommen ist ja auch nun wirklich nicht schwer, vor allem nicht für "Institutionen" die das mit krimineller Energie betreiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Du hast aber dieses Formular komplett ausgefüllt und auch unten den Haken bei "Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht." gesetzt?
walbri schrieb:
Ich denke, dass ich mit fast 45 Jahren schon weiß, was ich im Internet machen kann und was ich tunlichst unterlassen sollte.
Ahhh, ja.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Auch gelesen?

Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, die Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, Kontaktformular) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die folgende Adresse, Faxnummer oder über das Kontaktformular:
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Du hast aber dieses Formular komplett ausgefüllt und auch unten den Haken bei "Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht." gesetzt?
Ahhh, ja.

Also, nochmals klar und unmissverständlich
: ich wurde direkt auf den Link zum Download von Open Office 3.0 geroutet. Ich habe den Download gestartet, doch wurde er abgebrochen mit einer Fehlermeldung die ich leider nicht mehr weiß.

Daraufhin bin ich direkt auf die Website des Anbieters gewechselt und alles ging glatt. Ich habe mich definitiv nirgends eingeloggt, habe nichts angeklickt und mich schon gar nicht mit Namen, Anschrift und allem anderen registriert.

Warum sollte ich das auch tun ? Warum soll ich die dort "angebotene" Software, wie z.B. den Adobe Reader o.ä. für Geld runterladen, wenn ich das doch auch kostenlos tun kann.

Das Einzige was man mir vielleicht vorwerfen könnte ist, dass ich nicht direkt die Webseite des Entwicklers angesurft habe.

Das Internet ist voll mit entsprechenden Foren über solche dubiosen Machenschaften und selbst die ZDF Sendung "Frontal" hat über solche Anbieter berichtet. Hallo ? Wenn man dann noch wissentlich solche Seiten besucht und sich registriert, ja, der ist dann wirklich selbst schuld.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Und wo ist jetzt das Problem? Setz einen Brief auf, dass du widerrufen moechtest und schick ihn per Einschreiben an die genannte Adresse. (sofern noch keine 14 Tage rum sind)

Woher haben sie denn deine Mailadresse, wenn du dich nirgends eingeloggt hast? Haben sie auch deine Anschrift?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich versteh dann nur nicht wieso du dann eine rechnung bekommst wenn du dich nicht mit namen und email adresse angemeldet hast.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
ich versteh dann nur nicht wieso du dann eine rechnung bekommst wenn du dich nicht mit namen und email adresse angemeldet hast.

Das wissen die Leute, die auf Seiten wie www.hausaufgaben.de & www.p2p-heute.com der Gebrüder Schmidtlein hereingefallen sind, auch nicht.

Ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden, was die meisten anderen ja auch erfolgreich praktiziert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Das wissen die Leute, die auf Seiten wie www.hausaufgaben.de & www.p2p-heute.com der Gebrüder Schmidtlein hereingefallen sind, auch nicht.

Ich werde mich an den Verbraucherschutz wenden, was die meisten anderen ja auch erfolgreich praktiziert haben.
ähm, du MUSST irgendwo deine adresse eingegeben haben sonst können sie die nicht haben. die bei den schmidtlein seiten bekommen auch nicht aus jux und tollerei eine rechnung / mahnung sondern weil sie ihre daten eingegeben haben. nur über deine ip adresse wissen sie deine email adresse nicht ;)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Hallo!

Da es seltsam ist, dass du Zugangsdaten per Mail erhalten hast dich aber scheinbar nirgendwo registriert hast würde ich (sicherheitshalber) wie folgt vorgehen:

Denen einen Widerruf schicken der einerseits enthält, dass du das Bestehen des Vertragsverhältnisses dem Grunde nach bestreitest und du andererseits aber jedenfalls mit sofortiger Wirkung dein Rücktrittsrecht ausübst, sollte ein wie auch immer geartetes Vertragsverhältnis dennoch bestehen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung ;)

edit: Nachdem du das gemacht hast und wenn du dir sicher bist, dass du nirgendwo deine Mailadresse etc. angegeben hast würde ich noch zum Drüberstreuen Strafanzeige wegen versuchten Betruges bei der StA erstatten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe gerade versucht, per Suchmaschine und den Stichwörtern "open office download" auf die Seite zu kommen - ich lande entweder direkt bei OpenOffice oder Chip.de oder anderen "normalen" Seiten.
Bei "open Download" lande ich auf den Seiten von Firefox, erst bei Eingabe von "opendownload" kommen Links zur o. a. Seite. Aber wer gibt das schon ein, wenn er Open Office haben will?

Es ist mir unverständlich, wie Du dort gelandet bist. Und wie Du den Download überhaupt starten konntest, ohne Dich angemeldet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Tip: Bevor man sich auf Google verlässt, sollte man die einschlägigen Mac-Software-Portale befragen.

Bei Versiontracker…

Bei MacUpdate…

Obwohl die Seite bei OpenOffice eine Fehlermeldung bringt. Was aber nicht verwunderlich ist, da es sich ja um ein OpenSource Projekt handelt.

Wenn jemand die 3.0er Version hat kann er sie mir gerne zuschicken und ich lade sie, zum allgemeinen Download, dann auf meinen Server hoch. Vorher kurz via PN bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logikmensch

Erdapfel
Registriert
28.10.08
Beiträge
2
Hallo, liebe Forumleser,

mit Schrecken lese ich hier, wie einige die AGB's der betreffenden Internet-Abzockfirma zitieren. Nochmal für alle die, die Restzweifel haben: Nichts antworten, nichts bezahlen.

Die Firma C.S. Ltd. ist eine sogenannte Briefkasten- bzw. Scheinfirma, die angeblich in Mannheim sitzt. Doch tatsächlich ist das nur heiße Luft, wie mir die Polizei in Mannheim bestätigte. Ihr könnt euch also ganz locker zurücklehnen. Immerhin wurdet ihr ohne eine korrekte Widerrufsbelehrung in eine Abo-Falle gelockt. Das ist kein gültiger Vertrag.

Was ihr machen könnt: Bundesverbraucherzentrale anschreiben.
Was nichts bringt: Strafanzeige - (es gibt keinen Tatort), Meldung an den Server-Provider (kann nichts dagegen tun, da keine AGBs verletzt werden).

Hinweis: Dies war ein persönlicher Rat und keine Rechtsberatung, die hier rechtswidrig wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo und walbri

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Vielleicht lässt sich der Threadopener überreden diesen Thread als allgemeine Achtung Abzocker! - Thread zu klassifizieren. Wäre ja schade wenn solche Informationen über die Wochen untergehen. Dazu müsste man den Threadtitel geringfügig modifizieren und ihn im Board oben anpinnen. Gerade in letzter Zeit häufen sich ja diese Art der Gaunereien. Sozusagen ein AT-Frühwarndienst… womit AT bestimmt punkten könnte.

:)