[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hi,

ich versuche die Kurzform:

- SSD war als Systemplatte im Vorgänger-Mac (Pro) installiert
- Jetzt soll sie mittels Thunderbolt-to-USB3(eSata)-Adapter ebenfalls als Systemplatte fungieren
- Neues System: iMac 2011 2,8GHz QuadCore mit dann El Capitan

- Das System lief auch schon. Nur hatte ich da den TB-Adapter noch nicht verfügbar und die fragliche SSD war über eine USB-Dockingstation mit dem iMac über USB2 verbunden. Dort habe ich dann schon neue Installationen gemacht, so dass mein Musik-Mac eigentlich ziemlich fertig war: ready to go.

- Ich war der Meinung, dass die System-SSD nun über den TB-Adapter problemlos erkannt werden müsste (Die Platte hatte ich unterdessen in da (Ziel)USB3-Gehäuse von CnMemory Zinc eingebaut.) Dem war aber nicht so. Sie wurde nicht erkannt. Was also tun?

- Meine Idee war. Vielleicht wir die Platte ja via TB-Adapter erkannt, wenn sie "jungfräulich" ist. Also habe ich eine TimeMachineBackup der SSD gemacht (knapp 120 GB) und die SSD selbst dann gelöscht/formatiert (via FPDP). Das hat zu dieser Zeit noch funktioniert.

- Dann habe ich mit meinem selbst erstellten Installations-USB-Stick versucht, diese jetzt jungfräuliche SSD neu mit OSX zu bespielen ... bzw. es sollte dann im Prozess das TM-Image ausgewählt werden. Aber soweit kam es nicht, weil:

1) es schwer war die Platte über den TB-Adapter überhaupt zu erkennen; irgendwann hat der Prozes die Platte aber dann tatsächlich auch an diesem Adapter erkannt. Zuvor war sie sichtbar an einem standardmäßigen USB-Port (Dort könnte man sie als System-Platte natürlich auch verwenden, ich wollte aber gerne USB3 haben - deswegen der TB-Adapter:
http://www.amazon.de/gp/product/B00PY18ZXO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00)

2) die Fehlermeldung kam, dass sich das System dort nicht installieren ließe (im FPDP dann später erkannt, dass die Meldung war: "Medium ließ sich nicht deaktivieren").


So, und jetzt ihr. Manches hab ich schon gefunden, aber nichts hat bislang geholfen:
http://www.apfeltalk.de/community/t...icht-deaktiviert-werden-brauche-hilfe.432995/

Auch einen Neustart mit cmd-R (Recovery) und auch diverse Male mit unterschiedlichen Installationssticks brachte keinen Erfolg. Jedes Mal die gleiche Meldung: "Medium lässt sich nicht deaktivieren".


Normalerweise sollte die Platte doch über den TB-Adapter erkannt werden können, oder? Ist das vielleicht ein Hardware-Fehler der SSD? Das hab ich schon mal dazu aufgeschnappt.



Gruß Jens
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Hmm .... mit einer enderen Platte konnte ich das System jetzt installieren. Allerdings wurde auch diese nicht vom TB-Adapter erkannt, so dass ich die USB3-Platte jetzt an einem USB2-Anschluss des iMac hängen habe. Nicht optimal.

Was meint ihr? Das spricht für einen Hardware-Defekt bei der ersten Platte, oder?


Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten TB-Adapter für USB3 gemacht? Tipps, was man sich guten Gewissens zulegen kann?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte Probleme mit dem Betrieb von Firewireplatten an dem Thunderbolt Adapter. Zwei Gehäuse zerschossen. Du hast doch einen Firewireport an dem iMac. Nutze den.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Oh. Gehäuse zerschossen? Wie das? ABer leider hab ich auch en verdacht, dass die Hardware gelitten hat.

Und tatsächlich: ich habe mir ne Lacie FW-Platte bestellt. mal sehen, wie "schnell" die ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich kann es dir nicht sagen. Ich habe zwei Macpower Gehäuse gebraucht gekauft, die beide nach kurzer Zeit am Thunderbolt Anschluss den Geist aufgegeben haben. Ich benutzte sie als Backup.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hallo Ihr Lieben,
so denne, es ist soweit... die neue interne FP https://www.gravis.de/Zubehoer/Fest...35-cm-Flash-Speicher-Festplatte-SATA-III.html liegt vor mir und wird gleich implantiert. Backup mittels Time Machine ist gemacht ebenso ein brotfähiger USB Stick mittels Diskmaker. Ich habe mir folgendes Prozedere zurecht gelegt:

1.) alte Platte ausbauen, neue rein
2.) Mac starten und nach dem Piepton die "alt"-Taste drücken in der Hoffnung zum Bootmenü zu gelangen (da ich das Menü nicht kenne, hoffe ich mal das das einigermaßen selbsterklärend ist :)
3.) Nach erfolgreichem Booten sollte OS X Capitan 10.11.1. am Start sein und ich kann über mein Launchpad das Festplattendienstprogramm starten
4.) Ich benötige nur eine Partition und werde die interne Platte OS X extended journaled formatieren
5.) Wenn das jetzt alles geklappt hat... wie bekomme ich denn jetzt mein Betriebssystem auf die neue Platte?
6.) Nachdem auch dieser Schritt geschafft ist, würde ich in meiner "jugendlichen Naivität" einfach meine externe FP anschließen und versuchen aus dem letzten Backup alles wiederherzustellen...
7.) Zuletzt würde ich alle bis heute nicht gefahrenen Updates laden und installieren (Betriebssystem, Office usw.) und dann sofort wieder ein aktuelles Backup erstellen...

Würdet Ihr meine Prozedur so unterschreiben?

Und Danke für Eure Hilfe bei den hier noch offenen Fragen...

Euer happy
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
1.) alte Platte ausbauen, neue rein
2.) Mac starten und nach dem Piepton die "alt"-Taste drücken in der Hoffnung zum Bootmenü zu gelangen (da ich das Menü nicht kenne, hoffe ich mal das das einigermaßen selbsterklärend ist :)
3.) Nach erfolgreichem Booten sollte OS X Capitan 10.11.1. am Start sein und ich kann über mein Launchpad das Festplattendienstprogramm starten
4.) Ich benötige nur eine Partition und werde die interne Platte OS X extended journaled formatieren
5.) Wenn das jetzt alles geklappt hat... wie bekomme ich denn jetzt mein Betriebssystem auf die neue Platte?
6.) Nachdem auch dieser Schritt geschafft ist, würde ich in meiner "jugendlichen Naivität" einfach meine externe FP anschließen und versuchen aus dem letzten Backup alles wiederherzustellen...
7.) Zuletzt würde ich alle bis heute nicht gefahrenen Updates laden und installieren (Betriebssystem, Office usw.) und dann sofort wieder ein aktuelles Backup erstellen...

Würdet Ihr meine Prozedur so unterschreiben?

Und Danke für Eure Hilfe bei den hier noch offenen Fragen...

Euer happy
Ein paar Anmerkungen zu Punkt 2 & 3: Wenn Du die alt-Taste gedrückt hast, erscheint die Auswahl der bootfähigen Medien. Da wählst Du den OSX 11 Stick. Der fängt dann an, zu arbeiten und startet mit der Aufforderung zur Installation des Kapitäns. Bevor Du startest, wählst Du aus der Leiste oben das Festplattendienstprogramm und formatierst die neue Platte wie beschrieben.
Danach zurück zum Installationsprogramm und los! irgendwann meldet sich dies dann und ist (fast) fertig. Der Migrationsassistent fragt nach einer Sicherung, die er zurückspielen will. Dann die TM-Platte anschließen, auswählen und den Rechner machen lassen. Das kann, je nach Umfang, schon mal ein Stündchen dauern. Alle Dialoge sind dabei eigentlich selbsterklärend...
Danach ist alles fertig, Dein Rechner sollte aussehen wie vorher und alles sollte laufen. Dann nur noch den Appstore nach Updates durchsuchen und installieren. Viel Spaß!
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Guten Morgen und vielen Dank!

Ich habe das gestern leider nicht mehr geschafft, aber jetzt liegt das Skalpell bereit und die OP am offenen Herzen kann beginnen... , melde mich aus dem Aufwachraum zurück ... Bis dann und viel Grüße

happy


Edit:
so... der Patient lebt, Blutdruck und Puls normal :)... super... alles läuft, bis auf ein paar kleine Programme die nicht migriert werden konnten, die wieder neu installiert und gut is... :)

Eine Frage zum Schluss:
Wie entsorge ich denn jetzt am besten meine alte Festplatte? Sie ist halt kaputt und ich kann sie nicht extern weiternutzen... danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Hi,

für mein MBP 2012 (i7 2,9GHz, 8GB RAM, 750GB HDD) möchte ich eine SDD kaufen. Ich schwanke zwischen der normalen Samsung:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...?tag=giga-de-21&ascsubtag=160108113245o727391

Und der Samsung Pro:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...eativeASIN=B00LMXBOP4&linkId=VCLH7GE3RSCTN66B

Macht es Sinn ausschließlich für die 10 Jahre Garantie die Samsung Pro zu nehmen?

Meine HD hat sich wohl heute verabschiedet (Thread von heute: http://www.apfeltalk.de/community/threads/2012-zerschossen-alles-weg.499909/)

Bestelle mir jetzt eine SSD. Wird morgen geliefert, geht das Plug&Pay? Videos werde ich mir noch anschauen. Oder brauche ich da noch was an Adapter o.ä.

Vielen Dank euch!
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Du brauchst keinen Adapter du baust deine HDD aus und steckst auf den Sata Port der HDD deine SSD ein und machst deinen Mac wieder zu. Anschließend kannst du OSX via Stick installieren.
 
  • Like
Reaktionen: User

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Mac Pro 5.1 (mid 2010) mit einer 500 GB SSD ausstatten. Welche Modelle haben sich eurer Erfahrung nach für diesen Mac als die geeignetsten hervorgetan? Worauf sollte ich auf jeden Fall bei der Auswahl achten?
Wenn ich das richtig gelesen habe, brauche ich wohl außerdem noch einen Einbaurahmen für die SSD?

Viele Grüße
 

aronadaal

Jonagold
Registriert
15.08.09
Beiträge
21
Kurze Frage in die Runde: Welche PCIe SATA III Karten könnt ihr für einen Mac Pro 5,1 empfehlen? (Es muss ja nicht gleich die Sonnet-Lösung sein).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Kurze Frage in die Runde: Welche PCIe SATA III Karten könnt ihr für einen Mac Pro 5,1 empfehlen? (Es muss ja nicht gleich die Sonnet-Lösung sein).

Wenn du eine findest würde ich auf eine SM951 AHCI (AHCI ist wichtig NVMe bootet nicht) zurückgreifen. Deutlich schneller wie SATA und nich viel teurer.

Für SATA empfehle die hier:

https://www.alternate.de/html/produ...5B3wPImPm8T_C4oWyLO4xIdlujYlGXB4iwaAmPC8P8HAQ

die läuft ohne Treiber im mac....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,
habe gerade mein Coconut Battery aktualisiert und mir ist dabei aufgefallen, dass meine SSD 512 GB (5 Jahre alt) 14 % verbraucht sein soll. Geschrieben sind lt. der Software ca. 34 TB an Daten.

Hat jemand von euch (die Ihren MB viel nutzen für Video/Photo etc.) evtl. auch die Coconut Battery App drauf?
Darf man mal fragen wie viel TB bei euch die SSD's schon weg haben?

Wenn ich die Gegenrechnung mache, müsste ich Stunden : 24 = Tage // TB: Tage auf 72 GByte am Tag kommen. Weiß gar nicht was ich da so viel mache.

Verunsichert mich jetzt doch mal ein wenig.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

iMaladec

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
13
Sers.

Meine Samsung 750 Evo in meinem MBP 2011 13" hat vorzeitig nach nur 3 oder so Jahren den Dienst quitiert. Laut Crystaldisk nur 1 % Restkapazitaet und ich komme nicht mehr ins System rein.

Hat schon von Anfang an verdaechtig schnell an Kapazitaet eingebuesst, habe es jedoch nach Recherchen fuer einen Bug gehalten ^^.

Nun ist sie tot und ich brauche eine neue. Diesmal moechte ich jedoch eine einbauen, die etwas laenger haelt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen diesbezuegich? Welche baut man so in ein altes MBP ein? Hat jemand eine Idee, warum die Evo so schnell hinueber war? Montagsprodukt oder andere Ursachen? Wie steht es um den TRIM-Befehl bei den alten Geraeten auf High Sierra mit APFS?

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich irgendwie mein System widerherstellen mit einem MBP, das nur im Single-user-Modus bootet? Ich habe leider kein Backup und wuerde versuchen die 10.13. irgendwie zu ziehen und einen bootfaehigen USB zu machen oder gibt es andere Empfehlungen. Mit CMD+R gelange ich in den Recoverymodus, kann ich von dort was auf die neue Platte installen?

Danke euch im Voraus :*

Edit: Koennte das oben beschriebene etwa wegen einem defekten Sata-Kabel vom MBP sein? Kann mich erinnern, dass HW-Monitor oder ein anderes Programm das bemaengelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Meine Samsung 750 Evo in meinem MBP 2011 13" hat vorzeitig nach nur 3 oder so Jahren den Dienst quitiert. Laut Crystaldisk nur 1 % Restkapazitaet und ich komme nicht mehr ins System rein.

Hat schon von Anfang an verdaechtig schnell an Kapazitaet eingebuesst, habe es jedoch nach Recherchen fuer einen Bug gehalten ^^.

Nun ist sie tot und ich brauche eine neue. Diesmal moechte ich jedoch eine einbauen, die etwas laenger haelt. Gibt es irgendwelche Empfehlungen diesbezuegich? Welche baut man so in ein altes MBP ein? Hat jemand eine Idee, warum die Evo so schnell hinueber war? Montagsprodukt oder andere Ursachen? Wie steht es um den TRIM-Befehl bei den alten Geraeten auf High Sierra mit APFS?

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich irgendwie mein System widerherstellen mit einem MBP, das nur im Single-user-Modus bootet? Ich habe leider kein Backup und wuerde versuchen die 10.13. irgendwie zu ziehen und einen bootfaehigen USB zu machen oder gibt es andere Empfehlungen. Mit CMD+R gelange ich in den Recoverymodus, kann ich von dort was auf die neue Platte installen?

Danke euch im Voraus :*

Edit: Koennte das oben beschriebene etwa wegen einem defekten Sata-Kabel vom MBP sein? Kann mich erinnern, dass HW-Monitor oder ein anderes Programm das bemaengelt hat.
ich kann unmöglich Dein Nutzungsprofil einordnen, aber ich würde mich als Poweruser mit ordentlich Durchsatz r/w auf der SSD empfinden und habe bisher noch keine SSD wirklich geschrottet bekommen - auch nicht innerhalb von 5 Jahren. Möglich wäre es aber.
Was das SATA-Kabel angeht: das ist verflucht oft der Fall in den 2011/2012er Modelljahr-MBP. Austausch ist kein Hexenwerk, lässt sich aber oft nicht vorher sagen, ob es das wirklich ist. Indizien wären: Beachball/SAT.1-Ball, langsamer Betrieb, Unmöglichkeit, die SSD intern am Kabel zu partitionieren/Dateisystem generieren zu lassen (aber an USB-SATA-Adapter würde es dagegen funktionieren), Programme, die ewig lange im Dock auf- und ab hüpfen (das kann aber auch mit Apple-Diensten zu tun haben)). Wenn die ersten zwei Punkte von Dir bejaht würden, würde ich die 30 Euro ausgeben.
 

iMaladec

Granny Smith
Registriert
22.08.11
Beiträge
13
ich kann unmöglich Dein Nutzungsprofil einordnen, aber ich würde mich als Poweruser mit ordentlich Durchsatz r/w auf der SSD empfinden und habe bisher noch keine SSD wirklich geschrottet bekommen - auch nicht innerhalb von 5 Jahren. Möglich wäre es aber.
Was das SATA-Kabel angeht: das ist verflucht oft der Fall in den 2011/2012er Modelljahr-MBP. Austausch ist kein Hexenwerk, lässt sich aber oft nicht vorher sagen, ob es das wirklich ist. Indizien wären: Beachball/SAT.1-Ball, langsamer Betrieb, Unmöglichkeit, die SSD intern am Kabel zu partitionieren/Dateisystem generieren zu lassen (aber an USB-SATA-Adapter würde es dagegen funktionieren), Programme, die ewig lange im Dock auf- und ab hüpfen (das kann aber auch mit Apple-Diensten zu tun haben)). Wenn die ersten zwei Punkte von Dir bejaht würden, würde ich die 30 Euro ausgeben.
Also das Kabel habe bereits getauscht. Meine Frage war eben so gemeint, ob ein kaputtes Kabel theoretisch eine SSD platt machen kann. Ich dachte zuerst, das Kabel ist hinüber und habe es ersetzt, konnte aber trotzdem nicht ins System. Dann habe ich die Platte ausgebaut und mit Crystaldisk überprüft.

ich möchte verstehen, was das Problem war und welche Platte ich mir holen kann, die im 11er normal funktioniert.