• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@C=Mac was für einen Virenscan meinst du? Welches Programm nutzt du dafür?

Sollte es ein bekannter Übeltäter sein, könnte unter Umständen dein Mac noch schneller und effizienter arbeiten ohne dieses Anti Viren Geschmeiss.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@C=Mac was für einen Virenscan meinst du? Welches Programm nutzt du dafür?

Sollte es ein bekannter Übeltäter sein, könnte unter Umständen dein Mac noch schneller und effizienter arbeiten ohne dieses Anti Viren Geschmeiss.
Wo steht etwas von einem Virenscanner? Und bekannte Übeltäter sind alle. Mit _Ausnahme_ von ClamXav.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Er setzte einen Vergleich beim Virenscan nach Upgrade einer SSD.

Zudem schrieb ich WENN es sich um einen der bekannten Übeltäter handelt.
Das ClamXAV keine Probleme macht ist mir bewusst.

Die Fragen hättest du dir aber auch selbst beantworten können
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@-_Dissidia_- und @raven

Es handelt sich um ClamXav, wird hier auch immer wieder empfohlen.

Gruss C=Mac.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Vielen Dank für deine Rückantwort, dann kannst du mein Beitrag getrost ignorieren und dich weiter am Speed erfreuen :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Es handelt sich um ClamXav, wird hier auch immer wieder empfohlen.
Ja wird hier immer wieder als *nicht problematisch* genannt. Aber es gab auch schon Probleme damit. Irgendwo im Forum hatte ich es mal gelesen. Wo weiss ich echt nicht mehr. Grundsätzlich benötigst du auch ClamXav nicht . Der findet nix, weil es nix zu finden gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die Liebe @raven ist eine "Sie" !!

Es gibt Viren für den Mac, aber vergleichsweise wenig da man sich vielmehr auf Systeme fixiert die mehr verbreitet sind.

Ich habe aber dennoch kein Anti Viren System auf dem Mac, einerseits leidet die Stabilität und andererseits kann bei sehr guter Kontrolle kein Virus auf dem OS X arbeiten.
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Hi,

ich überlege mir, mein MBP mid 2012 auf SSD umzurüsten. Habe mir, wie in einem anderen Thread empfohlen, den Smartreporter runter geladen und feststellen müssen, dass ich schon über 300k Ladezyklen habe. Weiterhin habe ich gelesen, dass bei den mid 2012er MB mache HDDs dieses Problem der vielen Ladezyklen besitzen. Um jetzt nicht zu warten, bis die HDD "den Geist aufgibt", wollte ich gegensteuern, da ich im großen und ganzen noch sehr zufrieden mit meinem MBP bin und mir so schnell sowieso kein neues leisten kann (Student).
Leider habe ich von der Materie keine Ahnung und deswegen ein paar Fragen:

1. Welche SSD's sind gut? (Marke)

2. Das MBP mid 2012 wurde ja für eine HDD ausgelegt (Temperaturhaushalt), wie kommt das MB dann mit einer SSD klar? Muss ich da an den Lüftereinstellungen was ändern?

3. Sind die diversen Tutorials zum umbauen im Netz seriös?

4. Welche Kosten werden ca. auf mich zukommen? (SSD / Umbau vom "Speziallisten")

5. Gibt es für die ausgebaute HDD eine Hülle, damit ich sie noch als externe Festplatte verwenden könnte?

6. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte doch bei der HDD bleiben?

So viele Fragen... ich hoffe ihr wisst Rat.

Grüße
Sebastian
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
1. Welche SSD's sind gut? (Marke)
Gibt verschiedene, stehlt alles im Thread, ich selber verwende eine von Crucial.
2. Das MBP mid 2012 wurde ja für eine HDD ausgelegt (Temperaturhaushalt), wie kommt das MB dann mit einer SSD klar? Muss ich da an den Lüftereinstellungen was ändern?
Ist ja thermogesteuert, somit spielt es keine Rolle ob HD oder SSD, am besten lässt Du die Finger von der Lüftersteuerung.
3. Sind die diversen Tutorials zum umbauen im Netz seriös?
Welches? Nimm am besten eines von ifixit.
4. Welche Kosten werden ca. auf mich zukommen? (SSD / Umbau vom "Speziallisten")
Je nach dem (welche SSD und was will der "Spezialist").
5. Gibt es für die ausgebaute HDD eine Hülle, damit ich sie noch als externe Festplatte verwenden könnte?
Jede Menge, Du hast die Qual der Wahl.
6. Mache ich mir zu viele Gedanken und sollte doch bei der HDD bleiben?
Das kannst nur Du entscheiden.

P.S. Was sind Ladezyklen bei einer HD?

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
P.S. Was sind Ladezyklen bei einer HD?

Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 050 Pre-fail Always - 0
2 Throughput_Performance 0x0005 100 100 050 Pre-fail Offline - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 100 100 001 Pre-fail Always - 2107
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 9614
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 050 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 050 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 100 100 050 Pre-fail Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 090 090 000 Old_age Always - 4005
10 Spin_Retry_Count 0x0033 253 100 030 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 8511
191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 662
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 1104
193 Load_Cycle_Count 0x0032 068 068 000 Old_age Always - 329797
194 Temperature_Celsius 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 29 (Min/Max 13/48)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
220 Disk_Shift 0x0002 100 100 000 Old_age Always - 84
222 Loaded_Hours 0x0032 094 094 000 Old_age Always - 2726
223 Load_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
224 Load_Friction 0x0022 100 100 000 Old_age Always - 0
226 Load-in_Time 0x0026 100 100 000 Old_age Always - 307
240 Head_Flying_Hours 0x0001 100 100 001 Pre-fail Offline - 0
254 Free_Fall_Sensor 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 670

Soweit ich es in einem anderen Beitrag gelesen habe, sind das Zyklen, in denen die HD stehen bleibt und wieder anläuft. @Wuchtbrumme hat in einem Beitrag darüber geschrieben. Es scheint gerade bei den mid 2012 MBP dieses Problem zu bestehen.

Das kannst nur Du entscheiden.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das kann. Die Frage war ja, ob ich es tun sollte bevor meine HDD den Geist aufgibt (Ladezyklen).

Gruß
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Gibt verschiedene, stehlt alles im Thread, ich selber verwende eine von Crucial.

Super Seite und Preis/Leistungsangebot. Dazu hätte ich eine Frage:
Ich würde, wenn überhaupt, mich für diese entscheiden:
Crucial MX200 500GB SATA 6Gb/s 2.5'' Internal SSD
Diese hat eine Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 500 MB/s.

Mit dem Programm Blackmagic habe ich bei meiner Festplatte folgende Geschwindigkeiten:

Ich bin ein erstaunt aber gleichzeitig auch misstrauisch. Sind die SSDs wirklich so viel schneller? Ich mein, ja sie sind schneller, aber das hätte ich nicht erwartet... Oder sind die Herstellerangaben, sagen wir mal, "Auslegungssache"?

Gruß
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Kommt auf deinen Mac an und auf dessen SATA-Kompatibilität.
SATA 3GB/s liefert etwa 200-250MB/s und SATA 6GB/s etwa 400-450MB/s.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die Dauertransferraten sind höher, ja. Aber darauf kommt es gar nicht an. Wesentlich sind die sehr geringen Zugriffszeiten und, dass es keine Varianz der Zugriffszeiten dabei gibt - bei elektromechanischen Festplatten redet man von mittlerer Zugriffszeit, weil abhängig davon, wo der Kopf relativ zur Plattenoberfläche und zur nächsten angefragten Datei steht, unterschiedlich viel Zeit vergeht. Der Kopf muss schwenken, die Platte weiterrotieren, es ist möglich, dass der Kopf nicht rechtzeitig geschwenkt werden kann, dann kommt eine weitere fast ganze Umdrehung hinzu usw. Die höhere Transferrate bekommt man quasi als Bonus obendrauf, die ermöglicht natürlich auch z.B. 4k-Videos unkomprimiert wiederzugeben. Wie @Patrick Rollbis schon schrieb, wird dieser Teil durch die Interfacegeschwindigkeit nach oben hin begrenzt, wenn die SSD selbst in der Lage wäre, mehr zu liefern.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@ Optimus

Im Baugleichen MBP habe ich eine Crucial SSD Betrieben mit 256 GB.
Aber auch Samsung 840 Evo 128 habe ich erfolgreich zeitweise genutzt.

Der Einbau, laut ifixit, geht schnell und einfach über die Bühne und kann auch selbst erfolgen - sofern man technisches Verständnis besitzt.

Man muss auch nichts ändern bzw. konfigurieren sondern lediglich die HD gegen die SSD tauschen, darauf OS X via Internet Recovery installieren oder ein Backup aufspielen.

Das ODD kann übrigens ersetzt werden durch die alte HD in einem passenden Case - gibt es auch bei ifixit.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das kann. Die Frage war ja, ob ich es tun sollte bevor meine HDD den Geist aufgibt (Ladezyklen).
Doch.
Wenn Dir die Angst, dass die HD versagt so im Nacken liegt. Wenn Du es Dir leisten kannst und willst. Wenn Du Dir sagst ich will die Vorteile der SSD. Ich nehme die Arbeit (Clonen der HD und den Einbau) auf mich.
Dann musst Du es fast tun.
Aber Entscheiden ob ja oder nein, dies kannst nur Du selber.
Crucial MX200 500GB SATA 6Gb/s 2.5'' Internal SSD
Die Crucial werden hier (auf Apfeltalk) auch oft empfohlen.
Ich selber hab die gleiche eingebaut, einfach nur die 250 GB-Version (reicht für mich :rolleyes: )
Diese hat eine Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 500 MB/s.
Wie die Vorschreiben schon erwähnt haben ist dies vom SATA-Controller im Mac abhängig.
Bei meinem MBP (2010) ist nur ein SATA 3 Gbit/s (SATA II) Controller verbaut, somit kann die SSD die volle Geschwindigkeit gar nicht erreichen.
Dies spielt aber keine Rolle da SATA abwärtskompatibel ist.

Eine kleine Lektüre über SATA: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Sehen kannst Du die Controllergeschwindigkeit in den "Systeminformationen":
Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware (SATA/SATA Express) -> Link Geschwindigkeit und ausgehandelte Link Geschwindigkeit.
Bei ausgehandelter Link Geschwindigkeit wird jetzt 1.5 Gbit stehen, da die HD nicht schneller kann.

Sind die SSDs wirklich so viel schneller?
Im Betrag 999 http://www.apfeltalk.de/community/t...en-benchmarks-etc.421232/page-50#post-4765379 habe ich ein paar Zeitvergleiche zwischen HD und SSD eingestellt.

Dabei habe ich zwei Sachen nicht erwähnt.
Um zu testen ob die SSD funktioniert habe ich sie per USB angeschlossen und selbst dort war sie beim Booten mit 49 sec. schneller als die interne HD mit 70 sec.
Auch das Runterfahren geht viel schneller, auf ausschalten klicken und es ist erledigt.
Nicht noch warten bist die HD die Ruheposition erreicht hat.

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Das ODD kann übrigens ersetzt werden durch die alte HD in einem passenden Case - gibt es auch bei ifixit.

Das ODD will ich aber behalten. Der Ton beim hochfahren nervt zwar, aber sonst ist es ganz praktisch. Und solange es noch funktioniert....

Wie die Vorschreiben schon erwähnt haben ist dies vom SATA-Controller im Mac abhängig.
Bei meinem MBP (2010) ist nur ein SATA 3 Gbit/s (SATA II) Controller verbaut, somit kann die SSD die volle Geschwindigkeit gar nicht erreichen.
Dies spielt aber keine Rolle da SATA abwärtskompatibel ist.

Eine kleine Lektüre über SATA: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Interessante Lektüre :) man lernt eben nie aus.

Mein MB hat folgende Werte:
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit

Verstehe ich das richtig, dass die Link-Geschwindigkeit die maximal mögliche Geschwindigkeit ist und die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit die jetzt genutzt Geschwindigkeit darstellt? Ergo wären bei der 6 Gbit/s SSD auch 6 Gbit/s möglich?

Im Betrag 999 http://www.apfeltalk.de/community/t...en-benchmarks-etc.421232/page-50#post-4765379 habe ich ein paar Zeitvergleiche zwischen HD und SSD eingestellt.

Erstaunlich. Vor allem, dass die SSD auch bei großen Daten noch so viel schneller ist als die HD.
In der Uni ist es immer ärgerlich, wenn man in die Vorlesung muss, warten zu müssen bis das MB runtergefahren ist und die HD still steht, bevor ich es in den Rucksack stecke. Bei der SSD dürften ja diese Bewegungen keine Rolle mehr spielen, auch wenn das MB noch an ist bzw. gerade in den Ruhestand geht.

Die Crucial werden hier (auf Apfeltalk) auch oft empfohlen.
Ich selber hab die gleiche eingebaut, einfach nur die 250 GB-Version (reicht für mich :rolleyes: )

Wenn ich es mir recht überlege, würde für mich die 250 GB auch ausreichen. (habe gerade ca. 200 GB gespeichert) Die Differenz zur 500 GB wäre ca. ein 16 GB Arbeitsspeicher. Auch eine Überlegung wert.