[Sammelthread] Die SSD in unseren Mac Rechnern: Technik, Einbau, Kaufempfehlungen, Benchmarks etc...

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das ODD will ich aber behalten. Der Ton beim hochfahren nervt zwar, aber sonst ist es ganz praktisch. Und solange es noch funktioniert....

Wäre denn ein externes DVD Gehäuse nichts für dich?

Heutzutage wird das ODD doch so selten genutzt, zumindest von mir, welches ein externes Gehäuse rechtfertigt.
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Wäre denn ein externes DVD Gehäuse nichts für dich?

Heutzutage wird das ODD doch so selten genutzt, zumindest von mir, welches ein externes Gehäuse rechtfertigt.

Du hast schon recht. Eigentlich benutzt man das Laufwerk nur sehr selten. Aber da mir 250 GB ausreichen würde, hätte ich keine Verwendung einer zusätzlichen HD (750 GB) im Gehäuse. Das würde ja auch nur zusätzlichen Stromverbrauch bedeuten. Wenn dann würde ich nur das Laufwerk ausbauen, damit das MB leichter wird. Aber dann habe ich Bedenken, dass der Schwerpunkt des MB ungünstig wandert.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
man lernt eben nie aus.
Das ist so und macht es auch interessant ;)
Verstehe ich das richtig, dass die Link-Geschwindigkeit die maximal mögliche Geschwindigkeit ist und die ausgehandelte Link-Geschwindigkeit die jetzt genutzt Geschwindigkeit darstellt? Ergo wären bei der 6 Gbit/s SSD auch 6 Gbit/s möglich?
Richtig, der erste Wert zeigt das Maximum des Controllers (mehr kann er nicht) und der Zweite die benutzte Geschwindigkeit (handelt der SATA-Controller und der Controller des angeschlossenen Gerät untereinander aus).
Bedeutet wenn die SSD 6 Gbit/s kann wird der Controller auch damit arbeiten.

War bei mir auch so: von 1.5 Gibt/s (HD) auf 3 Gibt/s (SSD), mehr kann der Controller in meinem MBP nicht.

warten zu müssen bis das MB runtergefahren ist und die HD still steht, bevor ich es in den Rucksack stecke.
Mit einer SSD heisst es: Zuklappen einstecken und ciao :cool:
Man muss nicht warten bis der Schreib-/Lesekopf die Ruheposition erreicht hat, den es gibt keinen.
Fallen lassen sollte man das Macbook trotzdem nicht, ist ja ein Laptop und kein Wurfgeschoss.

Welche Grösse Du brauchst/willst kannst nur Du entscheiden, und ob Du das RAM erweitern willst muss ebenfalls Du entscheiden.
Für RAM Fragen empfehlen ich diesen Thread: http://www.apfeltalk.de/community/threads/neuer-ram-im-macbook-pro-welcher-wie-viel.409056/ damit es hier übersichtlich bleibt.

Gruss C=Mac.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69

Danke, damit sind alle meine RAM Fragen beantwortet!

Eine Frage bzgl. SSD habe ich noch:
Man liest und hört vieles, oftmals widersprüchliches, über die Schnelligkeit in Bezug der Speicherfülle. Werden SSD's langsamer, wenn der Speicher voll wird/ist?
Im Thread http://www.apfeltalk.de/community/t...8-gb-ssd-ab-wann-zu-voll.349034/#post-3244250 Beitrag #2 hat @ImpCaligula geschrieben: "a) Deine SSD sit genau dann zu voll, wenn nichts mehr drauf passt."

Nur um sicher zu gehen ob ich das wirklich richtig verstanden habe (ja, ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch bei Neuanschaffungen...):
Eine zu (oder nahe zu) 100% gefüllte SSD ist nicht langsamer, als eine 5% gefüllte SSD?

Dann verstehe ich aber folgenden Beitrag von ihm nicht:
"d) Lass also so viel frei wie Du musst. Wobei.. nein vergiss es :D ... Du darfst genau 56,3656% auf der SSD belegen ... erzähl dies bitte so möglich vielen (Windows) Freunden weiter. Die werden es dankbar für deren Foren annehmen :D "

Ich bin leicht verwirrt :)
 

EatRandy

Erdapfel
Registriert
12.12.15
Beiträge
2
Nen schönen guten Tag, liebe Apfeltalk-Community!

Ich habe eine Frage, die den Fehler "Ungültige Anzahl von Datei-Hardlinks", das Time-Machine Backup und meine neue SSD (welche hoffentlich am Montag geliefert wird) betrifft.

Ich verwende: MBP (late 2011) mit einer HDD und als OS: Yosemite.

Zur Einleitung:
Ich hatte bisher noch keine ernsten Probleme mit meinem MBP festgestellt, außer, dass es mir zu langsam ist. Ich will es gerade aufwerten, mit mehr RAM und einer SSD. Ab und zu hatte ich Probleme mit Zugriffsrechten, doch die konnten vom Festplatten-Dienstprogramm immer repaiert werden, so weit ich das beurteilen kann.

Nun habe ich das von mir verwendete (und einzige) Volume auf Schäden überprüft, bevor ich kommende Woche meine SSD installiere. Ergebnis:
"Ungültige Anzahl von Datei-Hardlinks"
sowie "Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden"
und "ungültige Anzahl freier Blöcke"
("1589.... sollte anstelle von 1588.... stehen")

Nach meiner Recherche sind die letzten beiden Fehlermeldungen nicht schwerwiegend und leicht zurecht zu biegen.

Nun weiß ich aber nicht, wie lange der "Datei-Hardlinks" Fehler schon besteht (das System läuft nach außen hin immer noch rund)! Und ich habe kürzlich auch ein Backup auf einer externen HDD gemacht.

Meine Frage lautet: Wie gehe ich nun am Besten beim Aufsetzen meiner neuen SSD vor?
Kann ich das Time-Machine Backup von der externen HDD noch verwenden? Ist das Backup überhaupt noch zu gebrauchen, bzw. mit Sicherheit? Oder muss ich die SSD komplett neu aufsetzen?

Freundliche Grüße,
EatRandy
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Erst mal: willkommen im Forum!

Wie gehe ich nun am Besten beim Aufsetzen meiner neuen SSD vor?

- Ich würde mir vom später zu installierenden OS X einen bootfähigen USB-Stick erstellen (Über die Einkäufe im Mac App Store erneut herunter laden und dann die Anleitung auf den Apple Support Seiten für das Terminal nutzen).

- Ein zweites zusätzliches Backup auf einer zweiten externen HDD anlegen. Z.B. ein Systemklon mittels Festplattendienstprogramm aus der Recovery Umgebung heraus. Kann auch die gleich auszubauende interne HDD sein, die in einem externen Gehäuse betrieben wird.

- Die SSD einbauen (Vorsicht mit den Kabeln! Hier gab es schon häufig Berichte, dass manche Kabel sehr empfindlich sind).

- Boot vom USB-Stick > Festplattendienstprogramm > die SSD einrichten (1 Partition, GUID-Schema, Volume formatiert in OS X extended journaled ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung).

- OS X installieren und einen Dummy-Admin User erstellen.

- Mit dem Migrationsassistenten alles (was benötigt wird) vom Time Machine Backup oder einem Systemklon auf den "neuen" Mac holen.

- Wenn alles nach Wunsch geklappt hat, den Dummy-User löschen.
 

EatRandy

Erdapfel
Registriert
12.12.15
Beiträge
2
Hallo doc!

Danke!
Und danke für die ausführliche Anleitung! :)
Ich hatte anfangs noch ein paar Fehler in meinen Gedankengängen dazu, aber jetzt bin ich gerade dabei, fertig zu werden.

Was mich noch sehr verwundert hat, war, dass nach der Installation von OSX erstmal gut 470GB an Daten auf die 500GB SSD geschrieben wurden, ohne Speicherplatz wegzunehmen... Hab ich in der Aktivitätsanzeige zumindest so gesehen.
Gibts dafür eine Erklärung?
Nur so aus Interesse, bin immer hungrig nach Wissen. ;)
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

nach einigem Suchen hoffe ich nun fündig geworden zu sein. Ich benötige für mein MBP 13 Zoll, Mitte 2012 eine neue interne FP. Meine Wahl ist auf diese gefallen:

https://www.gravis.de/Zubehoer/Fest...35-cm-Flash-Speicher-Festplatte-SATA-III.html

Ich möchte letztlich nur fragen, ob diese verbaubar ist in meinem Schätzchen. Den Einbau würde ich gern selbst erledigen. Bevor ich den die Bestellung aufgebe, wollte ich aber kurz fragen zwecks Kompatibilität... vielen lieben Dank für Eure Hilfe

happy Grüße
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
und bestellt ... :)

danke und Euch allen einen schönen Tag

happy Grüße
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Habe nun meine SSD und den Arbeitsspeicher eingebaut und es ist verblüffend, wie viel schneller der Mac ist. Ich habe es aber ohne Klonen gemacht. Nun fährt er in wenigen Sekunden hoch. Davor dauerte es bis zu einer Minute.

Ich kann jedem nur empfehlen sich eine SSD zuzulegen. Die SSD's sind nicht teuer, der Einbau ist sehr einfach und man hat danach ein scheinbar neues MacBook. Die ausgebaute HD nutze ich nun als externe Festplatte.

Guten Rutsch :)
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Den Leistungsunterschied zwischen der Eva und der Pro wirst du nicht merken.... Ich würde die EVO nehmen die ja immerhin nur die Hälfte kostet...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Gut zu wissen. Aber die Hälfte? Die EVO ist ca. 110€ günstiger als die PRO.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zumal wer braucht 10 Jahre Garantie auf die SSD...? Bis dahin hat man bereits 2x den Rechner gewechselt...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Fragt sich nur, warum ? Weil die Industrie es vorschreibt??
Aktuell gibt es SATA SSDs bis 2TB (meines Wissens). Da könnten die Millionen Privatanwender noch die nächsten 10-20 Jahre mit arbeiten.