jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Möglicherweise gibt es hier eine Möglichkeit mit einem M2 Adapter für das 2012 Modell. Bitte mit deiner Modell ID hier verifizieren:
http://eshop.sintech.cn/storage-adapter-2012-year-mac-ssd-c-130_131.html

Endliche gibts von OWC schnelle SSDs damit man diese Adapter nicht mehr braucht. Gerade vor ein paar Tagen hat OWC die Auro Pro X2 SSD rausgebracht. Die sollen kühler sein und vorallem sehr schnell. Ich habe mir schon länger mit dem Adapter in Kombination mit einer EVO 970 auseinandergesetzt. Oft waren Kernelpaniken und Wärme ein Kritikpunkt.

Nun endlich eine saubere Adapterlose Lösung.
https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/aura-pro-x2

Nun per Zufall auf die OWC Variante gestossen und gleich bestellt. Ich bin gespannt wie der Performancesprung zu meiner integrierten Apple Variante in meinem MacBook Pro Retina Mid 2015 sein wird. Diese sollte ich nächste Woche bekommen. Ich werden euch Feedback geben.
 

Olli73

Idared
Registriert
15.05.09
Beiträge
27
Hallo,
ich habe auch eine Frage. Ich habe mir für mein Macbook Pro 13" 2010 ein FusionDrive eingerichtet. Dieses würde ich gerne mittlerweile gegen ein reines SSD Laufwerk tauschen. Ich hatte beim Einrichten vor einigen Jahren gelesen, dass, wenn man das Fusion Drive wieder entfernen möchte, das FusionDrive wieder per Terminal auflösen müsste.
Nun war meine Überlegung eigentlich, dass ich einfach mein TM Backup nehme, die Platten des Fusion Drive einfach ausbaue und die neue SSD einbaue, und dann mein TM Backup zurückspiele. Wäre dies so einfach möglich, oder müsste ich doch irgendwas im Terminal erst auflösen, damit OS X danach wieder mit der Single SSD klarkommt? Derzeit kommt übrigens Mac OS 10.13.6 (High Sierra) zum Einsatz.
Olli
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo Apfelfreunde,

ich habe eine Frage bezüglich SSD Empfehlung....

Mein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) 2,5Ghz i7, 16GB RAM, 256GB SSD, ist schön langsam Speichermäßig voll.
Würde gerne die SSD gegen ein größeres Modell tauschen.

Ich hätte mir diese beiden Rausgesucht....

JetDrive850 960GB (kein größeres Modell gefunden)
Samsung 860Evo 2TB

Welche (oder auch andere Modelle) könnt ihr mir empfehlen?
Die SSD sollte am besten Plug and Play mässig funktionieren, da ich keine Probleme haben will. (JetDrive ist anscheinend am Besten?!)

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

LG Sandro
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich würde gerne in mein MacBook Air (13", Anfang 2014) die interne 128GB-SSD durch eine größere ersetzen. Ich hab jetzt zufällig eine Crucial BX200 480GB SATA 2,5 Zoll hier, die passt aber wahrscheinlich nicht, oder?
 

Birnapfe87

Erdapfel
Registriert
11.06.19
Beiträge
2
Hallo,
Ich hab bezüglich filevault ne Frage. Wenn ich einen von Anfang an verschlüsseltes MacBook Air samt Passwort und Master key lösche und formatiere und dann das neue Betriebssystem drauf lade...ist das dann sowas wie sicheres löschen. Das heißt die verschlüsselten Daten sind für immer verloren?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Moin!

Ebenfalls würde ich mich gerne in die Reihe der Fragesteller einreihen. Ich suche eine 256er SSD für ein MBA von 2015. Momentan ist Mojave installiert, bzw. alle Firmware/EFI Updates sind drauf. Wie ich das jetzt durch suchen in diesem Forum verstanden habe, kann man nicht einfach jede beliebige M2 SSD einbauen, richtig?
Welche wäre denn am besten vorbehaltlos zu empfehlen? Auf jeden Fall nur so eine OWC aus dem oberen Link? Wie verhält es sich z.B. mit einer Samsung?
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Moin!

Ebenfalls würde ich mich gerne in die Reihe der Fragesteller einreihen. Ich suche eine 256er SSD für ein MBA von 2015. Momentan ist Mojave installiert, bzw. alle Firmware/EFI Updates sind drauf. Wie ich das jetzt durch suchen in diesem Forum verstanden habe, kann man nicht einfach jede beliebige M2 SSD einbauen, richtig?
Welche wäre denn am besten vorbehaltlos zu empfehlen? Auf jeden Fall nur so eine OWC aus dem oberen Link? Wie verhält es sich z.B. mit einer Samsung?

Du brauchst für normale M2-SSDs wie von Samsung oder anderen einen Adapter. Den gibt es für ca. 10€ z.B. bei Amazon. Allerdings solltest Du im Blick behalten, dass die Fremd-SSDs zwar schneller sind als die Original-Apple-SSDs, aber auch den Akku schneller leerziehen und dass sie für höhere Temperaturen sorgen, was mir bei der Samsung Evo zu stark wurde.

Diese Übersicht war für mich sehr hilfreich:


https://forums.macrumors.com/attachments/ssd-nvme-comparison-2019-07-power-consumption-png.849553/
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Ich habe eine Adata genommen, weil sie nicht so heiß wird wie Samsungs und nicht ganz so energiehungrig ist.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Danke! Habe mich noch etwas eingelesen und war jetzt kurz davor so eine OWC zu bestellen, aber dann gehe ich das erst nochmal durch. :)
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Ihr solltet beim Einbau einer NVMe SSD mit Adapter anstelle der original Apple SSD darauf achten, das der Mac dann bei Betriebssystemupdates keine Updates des BootROM mehr macht, Ihr bleibt also immer auf dem derzeitigen Stand. Mit dem nächsten macOS wird es z.B. auch wieder ein neues BootROM geben.
Die einzige Möglichkeit die noch zu machen ist die originale SSD wieder einzubauen und damit das Betriebsystemupdate vorzunehmen und dann wieder die andere einzubauen.
Ich habe auch schon Berichte gelesen, in denen gesagt wurde, daß man keine Internet Wiederherstellung des Systems mit so einer Adapterlösung machen kann.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Hallo zusammen,

eine Frage: ich habe eine funktionsfähige 'original' PCIE 1TB SSD (Samsung MZ-KPU1T0T/086) aus einem MBP 2015. Diese möchte ich in einem MB Air 11,6" 2015 einbauen. Die SSD ist kompatibel und das sollte passen. Allerdings war die max. Konfiguration des MB Air ab Werk 512GB. Könnte es da Probleme mit der größeren SSD geben? Da ich das MB Air noch nicht habe, kann ich es nicht selbst testen.

Danke u. Gruß
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo! Ich habe ein sehr altes aber gut erhaltenes Macbook 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Ende 2008) mit El Capitan10.11.6 (leider nicht weiter unterstützt und gefördert) mit 250 GB HDD Macintosh SATA 2.5".
Kann ich auf eine SSD wechseln?
Quichotte
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bin mit den Crucials immer gut gefahren. Andere Marken passen sicher auch.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo! Ich habe ein sehr altes aber gut erhaltenes Macbook 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Ende 2008) mit El Capitan10.11.6 (leider nicht weiter unterstützt und gefördert) mit 250 GB HDD Macintosh SATA 2.5".
Kann ich auf eine SSD wechseln?
Quichotte

Natürlich, ich schreibe dies auf einem gleichen Modell und habe nun schon seit längerer Zeit eine SSD SanDisk Utra II 960GB drinnen. Kein Vergleich zu den vorherigen HDs. Das war ein riesen Schritt zu mehr Performance.
Die SSD SanDisk Utra II 960GB habe ich damals zufällig günstig bei MM gefunden. Im zweiten weißen MacBook werkelt eine 850 EVO 500 GB SSD, damals auch günstig bei MM erstanden. Die 8GB (2x4GB Apple Kit) RAM sind von Kingston, die 4GB (2x2GB Apple Kit) sind von Crucial.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe vor in einen Mac mini 2011 eine ssd einzubauen. Einen 2009er habe ich schon erfolgreich umgebaut. Nun bin ich skeptisch ob ich mich drüber trauen soll habe mir bei ifixit ein Tutorial angesehen und da muss doch einiges mehr inklusive dem Logic Board ausgebaut werden. Wie anspruchsvoll ist der Einbau ?
 

BastiM

Idared
Registriert
07.03.07
Beiträge
27
Hallo Männer, ich brauch mal kurzfristig hilfe.
Ich bin ueber die Feiertage bei den Schwiegereltern in Schweden und soll hier ein macbook air a1466 (mid 2012) wiederbeleben. Die SSD scheint kaputt zu sein.
Am liebsten wuerde ich natuerlich eine normale SSD mit Adapter verwenden, aber scheinbar funktioniert das nur wenn man vorher das Bootrom auf einen bestimmten Stand gezogen hat. Ueber die eingebaute Recovery (evtl. auch online recovery, keine Ahnung) konnte ich via terminal folgende Infos auslesen:

Boot Rom Version 257.0.0
SMC Cersion (system) 2.5f7

Hilft das weiter?
Falls nein, wie gehe ich jetzt vor? Der mechanische Einbau etc ist kein Problem, aber ich möchte ungern irgendetwas kaufen um dann festzustellen dass ich in einer sackgasse stecke...

Danke im vorraus!!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Guten Morgen :)
Neues Jahr, neues Glück? Leider nicht bei mir!

Bei meinem MacBook 2012 welches nun 7 Jahre sehr gute Dienste geleistet hat ist nun leider nach dem ersten Display schaden den ich nun seit einem Jahr habe ein neues Problem aufgetreten. (Ich habe von oben nach unten einen Strich mit toten Pixeln bzw. mal ist er da und mal eben nicht (verrückt))

Das neuste Problem betrifft die Tastatur, meine "W"-Taste funktioniert nicht mehr. Zuerst funktionierte sie ab und zu nicht mehr und nun gar nicht mehr.
Da ich damit geplant habe mir 2020 ein neues MacBook zu kaufen, wollte ich jetzt dennoch gerne den alten MacBook reparieren und die Tastatur selber wechseln. Ich habe auch schon einige Videos gefunden und auch Tastatur Ersatzteile auf Ebay. Bevor ich jetzt aber irgendetwas kaufe, wollte ich hier mal fragen ob irgendwer mit so etwas schon Erfahrung hat und sich für das MacBook Pro 15" 2012 ein solches Ersatzteil zugelegt hat.

Also ich wäre für jede Hilfe Dankbar :)

Grüße,
Fridolin