• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wie die Bänke belegt sind kannst Du unter "Über diesen Mac" (Apfel Symbol oben rechts) rausfinden.
Am Einfachsten wäre es übrigens die jetzt eingebaute Platte über CCC auf die Neue zu klonen, austauschen, einschalten, gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie die Bänke belegt sind kannst Du unter "Über diesen Mac" (Apfel Symbol oben rechts) rausfinden.
Am Einfachsten wäre es übrigens die jetzt eingebaute Platte über CCC auf die Neue zu klonen, austauschen, einschalten, gut ist es.

Da bin ich noch am Überlegen, weil er noch Yosemite drauf hat. Das MacBook kann aber El Capitan. Ich überlege also, ob ich nicht gleich ne komplette Neuinstallation mache und von der Time Machine manuell die Sachen rüberkopiere.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Apple schreibt zu dem Modell:

2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3 SDRAM

Siehe:
https://support.apple.com/kb/SP579?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Von daher empfehle ich wirklich die beiden im Link oben genannten Speichermodule. Habe mit diesem Speicher vor vier bzw. fünf Jahren einen MacBook Alu Late 2008 aufgerüstet und einen weißen MacBook 2010 und die Geräte laufen damit tadellos bis heute. 2x2 GB würde ich heutzutage nicht mehr einbauen. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wohl eher oben links, oder?
emoji6.png

Das alte rechts / links Problem :)
Natürlich ist es links, aber so viele Äpfel sind ja nicht in der Menüleiste...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder du gehst auf crucial.com, suchst das Book aus deren Datenbank raus bzw installierst dir das Identifikationstool und kannst dann auch gleich bei denen bestellen.
 

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Ich kaufe mir nächste Woche das MacBook Pro 15" (2015) mit 256gb.

So, wie ich das verstehe, ist es nicht allzu kompliziert, die SSD aufzurüsten, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Modell und kann mir eine SSD mit mindestens 480gb empfehlen?
Wie sieht es mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aus? Gibt es SSDs zum Einbauen, die in der Geschwindigkeit mit den von Werk aus eingebauten mithalten können?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich kaufe mir nächste Woche das MacBook Pro 15" (2015) mit 256gb.

So, wie ich das verstehe, ist es nicht allzu kompliziert, die SSD aufzurüsten, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Modell und kann mir eine SSD mit mindestens 480gb empfehlen?
Wie sieht es mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aus? Gibt es SSDs zum Einbauen, die in der Geschwindigkeit mit den von Werk aus eingebauten mithalten können?
Für den Umbau https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2015+SSD+Replacement/48251

Problem dabei...es wird nicht billig :( , weil Apple da seinen eigenen Anschluss hat. Hier Infos zu deinem MBP http://www.everymac.com/systems/app...etina-display-how-to-upgrade-ssd-storage.html und mögliche SSDs.

Wahrscheinlich benötigst du eine SSD von OWC (hinter dem OWC Link findest du einen Benchmark der OWC in einem 2015, 15" rMBP).
OCW Produkte: https://www.owcdigital.com/products/ssd/aura-mid-2013-and-later-macs-overview .
Evtl. geht auch die JetDrive https://de.transcend-info.com/apple/jetdrive/ aber ich glaube die sind nur mit den 2012/2013 Modellen kompatibel.

Hier noch ein aktuelles Problem mit einer umgebauten SSD (Falls du Windows nutzen möchtest).

Wenn du mehr Speicher brauchst (+128GB), empfiehlt es sich den SD-Karten Slot zu nutzen, z.B. mit https://www.amazon.de/Transcend-JetDrive-Speichererweiterung-MacBook-2013-2015/dp/B00WGARJGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483126860&sr=8-1&keywords=jetdrive+elite&th=1 . Es gibt auch andere Hersteller (PNY, Nifty).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uhansen

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Moin zusammen,

ich habe mein MacBookPro mit einer SSD aufgerüstet.
Bei dem Speedtest mit Blackmagic fällt auf, dass auf den "ersten Metern" die Schreib- und Leseleistung mit ca. 480 - 500 MB/s angegeben wird. Läuft der Test weiter pendelt sich die Schreibleistung auf ca. 150 MB/s ein... etwas langsam, war auch bei der frischen Installation zu merken.

Was kann der Grund dafür sein?

Problem gelöst. Habe die SSD gegen eine neue SSD (Samsung EVO 850) ausgetauscht, läuft jetzt wie es soll.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Samsung EVO 850 versus Crucial MX300 2,5" Interne SSD
Samsung hat 5 Jahre, Crucial 3 Jahre Garantie.
Beherrschen beide TRIM von macOS El Capitan problemlos? Bei der EVO 850 weiß ich es, wie sieht es bei der Crucial MX300 aus?

Beide scheinen in den Werten nahezu gleich:
http://www.crucial.de/deu/de/ct1050mx300ssd1
Die Crucial MX300 überzeugt durch Belastungswerte von bis zu 400 TB geschriebenen Bytes insgesamt und dank der Micron® 3D-NAND-Technologie durch jahrelange schnelle Leistung. 3D-NAND nutzt größere NAND-Zellen, um die Leistung zu verbessern und die Belastbarkeit zu verlängern.
....
Als Marke von Micron – einem der größten Flash-Speicher-Hersteller weltweit – greift die Crucial MX300 auf dieselbe Qualität und dieselben Innovationen zurück, die einige der derzeit fortschrittlichsten Speichertechnologien hervorgebracht haben. Wir haben die Crucial MX300 mehr als 1000 Stunden Validierungstests bestehen lassen und hunderte SSD-Qualifizierungstests durchgeführt. Damit ist die MX300 gründlich erprobt und getestet. Sie werden den Unterschied bemerken.

https://www.heise.de/produkte/Samsung-850-Evo-3047799.html
Sie bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MByte/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 520 MB/s, dank Samsungs TurboWrite-Technologie. Die Puffergröße beträgt 512 MByte, der MGX-Controller hat zwei auf 400 MHz getaktete Kerne. Die Festplatte hat die Abmessungen 100 × 69,85 × 6,8 mm und wiegt ungefähr 45 g.
Die von Samsung entwickelte 3D V-NAND Technology soll im Vergleich zu planarer NAND-Architektur eine höhere Speicherdichte und mehr Leistung bieten. Neben 256-Bit-AES-Verschlüsselung gehören unter anderem Dynamic Thermal Guard Protection und TRIM-Unterstützung zu den weiteren Features der Samsung-SSD. Die Gesamtschreibleistung der Festplatte beträgt laut Hersteller 150 TByte (TBW-Wert). Samsung gewährt fünf Jahre Garantie auf die 850 Evo 500 GB.
.
Nachdem ich mein (Zweit Notebook - für anderen Zweck) MB early 2009 13" white mit einem Crucial 4GB RAM Kit und einer EVO 850 500GB aufgerüstet habe, denke über eine Aufrüstung meines MBP late 2008 15" (8GM RAM, derzeit 1TB WD HD drinnen) nach. Ich bin auch noch am Überlegen ob ich mit 500 GB oder mit 1TB aufrüsten soll, andererseits will ich nicht mehr allzu viel in das MBP investieren, da ElCapitan das Ende der Fahnenstange bedeutet und irgendwann keine Bug Fixes mehr erscheinen werden.
500 GB SSD würde bedeuten, meine Mediathek komplett auszulagern, was den Vorteil einer Unabhängigkeit vom Rechner hätte und ich auch mit dem Flat-TV direkt zugreifen könnte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kobani

Erdapfel
Registriert
11.01.17
Beiträge
2
Hallo ich habe ein Macbook Pro Retina Mitte 2014 und bin auf der Suche nach einer größeren Festplatte, vieleicht wisst Ihr wo ich die am besten kaufen kann. Vielrn Dank im voraus und sorry wenn es hier falsch sein sollte
Liebe grüße
Michael
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hallo ich habe ein Macbook Pro Retina Mitte 2014 und bin auf der Suche nach einer größeren Festplatte, vieleicht wisst Ihr wo ich die am besten kaufen kann. Vielrn Dank im voraus und sorry wenn es hier falsch sein sollte
Liebe grüße
Michael
Schau Dir mal den Post #369 an. Könnte eine kostspielige Angelegenheit werden.
 

Kobani

Erdapfel
Registriert
11.01.17
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Hilfe.... ich denke ich wird mir die Speicherkarte holen.
LG
Michael
 

Muriella

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
3
Hallo,

also ich komm einfach nicht mehr weiter mit meinem Macbook...
kurz vor meiner Bachelorabgabe ist mein Macbook Pro ´13 aus 2012 kaputt gegangen. Es ist mitten im Betrieb hängen geblieben, so habe ich es ausgeschaltet und wieder angemacht und wurde mit einem Ordner mit Fragezeichen begrüßt. Nach etlichen Telefonaten mit Apple sollte wohl meine Festplatte kaputt sein. Jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und mit einem USB-Adapterding getestet ob es reagiert. Negativ. Also bin ich davon ausgegangen, dass es erstmal an der Festplatte liegen musste und vielleicht doch nicht am SATA-Kabel, was ja anscheinend oft der Fall ist, und habe mir gleich eine Samsung SSD Evo 850 mit 500 GB gekauft. Wenn ich in den Internet Recovery Modus gehe erkennt er auch die neue SSD. Jedenfalls wollte ich dann mein Time Machine Backup auf meine neue SSD laden. Dafür habe ich diese auch in das Format Extended Journaled gesetzt aber eine Wiederherstellung über das Backup funktioniert einfach nicht. Er will dann immer neu starten weil ein Fehler aufgetreten ist. Möglicherweise könnte es ja daran liegen, dass mein Macbook mit Mavericks begonnen hat (damals beim Kauf meines Macbooks) aber mein Backup in El Capitan gemacht wurde. Jedenfalls wollte ich dann im Festplattendienstprogramm auf meine SSD "OS X erneut installieren" um von Mavericks auf El Capitan upzudaten um dann mein Backup nutzen zu können aber da passiert einfach nichts mehr. "Um OS X zu laden und wiederherzustellen wird die Berechtigung Ihres Computers von Apple verifiziert." Und dann dreht sich ein spinning wheel um Installationsinformationen zu laden...Denkt ihr da passiert noch was oder kann ich das auch abhaken?

Liebe Grüße
Muriella
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Man kann direkt vom TimeMachine Backup ein Restore fahren.
Ext TM Backup HD anschließen, beim Booten
  1. Halten Sie die Wahltaste sofort nach dem Einschalten oder dem Neustart Ihres Mac gedrückt.
  2. Lassen Sie die Wahltaste los, wenn das Fenster "Startup Manager" angezeigt wird.
  3. Wählen Sie Ihr Startvolume, und klicken Sie anschließend auf den Pfeil, oder drücken Sie die Eingabetaste.
Da müsste die TM Festplatte als Bootmedium erscheinen, diese auswählen und ...
Das habe ich schon mal erfolgreich praktiziert.

https://support.apple.com/de-de/HT201255
https://support.apple.com/de-de/HT202796
 

Muriella

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
3
Hallo,

Danke für deine Antwort. Leider hat er mir auch wieder das Halteverbotszeichen abwechselnd mit dem Apfel gezeigt, nachdem ich meine Externe Festplatte ausgewählt habe. Ist das möglicherweise ein Hinweis, dass noch mehr kaputt sein könnte an meinem Rechner?
Liebe Grüße
Muriella
 

Muriella

Erdapfel
Registriert
13.01.17
Beiträge
3
Und es lag doch am Kabel! Habe jetzt endlich wieder ein funktionierendes Macbook! Ich habe das leider viel zu schnell am Anfang ausgeschlossen, weil er mir trotz eines USB-Anschlusses für die Macintosh HD sie nicht angezeigt hat. Naja egal immerhin hab ich es jetzt mit einer SSD aufgerüstet!
Liebe Grüße
 

holzema

Erdapfel
Registriert
26.02.17
Beiträge
4
Hi, hat jemand ne Ahnung welche Art von SSD im aktuellen Macbook Air verbaut ist. Kann man sie gegen eine normale M.2 SSD tauschen um den Speicher nachträglich zu erweitern?

LG