daniaec

Erdapfel
Registriert
19.09.16
Beiträge
2
CHF 500 sind etwa EUR 450 (259.– für die 500GB Samsung PRO SSD, 93.– für Einbau, 50.- für Datentransfer).

Und wie sieht es denn mit dem Datentransfer aus, wenn ich das selber mache? Kann ich das aktuelle System mit all den Daten auf einer externen Festplatte zwischenspeichern (mit Time Machine?), die SSD einbauen und dann von der externen Festplatte auf das neue System laden?
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Danke @Hendrik Ruoff (Klugscheißer ;))
Natürlich! Aber warum soll man es jeden User leicht machen???
@daniaec, das sollte kein Problem sein.
Der Preis ist ansonsten heftig.
Habe bei mir eine Intenso verbaut......läuft.... ohne Probleme.
500GB für 140€
Clean- Install.
Danach habe ich das Time Machine Backup hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wortmann

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
3
Guten Abend. Bin neu hier. Benötige eure Hilfe. Habe eben in meinen IMac ne Ssd Festplatte eingebaut. Kann sie aber nicht partitionieren. Das Feld lässt sich nicht anklicken. Habe eine crucial Mx 200 ssd. Falsche Platte?? iMac Mitte 2011 21,5 Zoll
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Guten Abend. Bin neu hier. Benötige eure Hilfe.


Vielleicht mit dem dann zur Verfügung stehenden Dienstprogramm nach

Zitat:
Um Ihren Mac über die OS X-Wiederherstellung zu starten, halten Sie Befehlstaste(⌘)-R sofort nach dem Einschalten oder Neustarten Ihres Mac gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn Sie Ihren Mac nicht über die OS X-Wiederherstellung starten können, halten Sie Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt, um ihn über die OS X-Internetwiederherstellung*zu starten.
 

Wortmann

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
3
Dein

Ist aber kein Mac Book;)
Hast Recht
Vielleicht mit dem dann zur Verfügung stehenden Dienstprogramm nach

Geht auch nicht. Kommt das Selbe Programm

Zitat:
Um Ihren Mac über die OS X-Wiederherstellung zu starten, halten Sie Befehlstaste(⌘)-R sofort nach dem Einschalten oder Neustarten Ihres Mac gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn Sie Ihren Mac nicht über die OS X-Wiederherstellung starten können, halten Sie Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt, um ihn über die OS X-Internetwiederherstellung*zu starten.
Vielleicht mit dem dann zur Verfügung stehenden Dienstprogramm nach

Zitat:
Um Ihren Mac über die OS X-Wiederherstellung zu starten, halten Sie Befehlstaste(⌘)-R sofort nach dem Einschalten oder Neustarten Ihres Mac gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird. Wenn Sie Ihren Mac nicht über die OS X-Wiederherstellung starten können, halten Sie Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt, um ihn über die OS X-Internetwiederherstellung*zu starten.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du klickst doch das erste Volume (SSD ... XY) an?
 

Wortmann

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
3
Ja klar. Zeigt mit die Speichergrösse an und wie sie heißt kann nur info und löschen anklicken
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Falls Du ein aktuelles Backup hast, vielleicht dann mal erst löschen. Ich glaub so was ähnliches hatte ich mal....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ist eigentlich schon bei jemanden hier die SSD im Retina oder ähnlich hochgegangen?

Frage nur mal aus Interesse.

Danke
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
SanDisk X400 FW X4140000
MacBook Pro 4.1 Ende 2008, A1261, SATA1 ICH8-M
OS X 10.11.6, TRIMforce enabled, fsck OK.

Die X400 performt gar nicht im MBP4.1.
Schreiben nur 12MB/s (zwölf), Lesen 120MB/s.
(Egal ob man via CloneZilla oder Carbon Copy Cloner von der alten HDD auf die neue SSD überträgt.)

Die alte HDD hat konsistent
40MB/s für Schreiben und Lesen, am selben Interface/Kabel.
Effektiv ist das MBP mit der alten HDD schneller.

Hat jemand eine Idee, ob man die X400 noch beschleunigen könnte?
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
SanDisk X400 FW X4140000
MacBook Pro 4.1 Ende 2008, A1261, SATA1 ICH8-M
OS X 10.11.6, TRIMforce enabled, fsck OK.

Die X400 performt gar nicht im MBP4.1.
Schreiben nur 12MB/s (zwölf), Lesen 120MB/s.
(Egal ob man via CloneZilla oder Carbon Copy Cloner von der alten HDD auf die neue SSD überträgt.)

Die alte HDD hat konsistent
40MB/s für Schreiben und Lesen, am selben Interface/Kabel.
Effektiv ist das MBP mit der alten HDD schneller.

Hat jemand eine Idee, ob man die X400 noch beschleunigen könnte?

Hallo nochmal,
um mir selbst zu antworten:
Das MBP 4.1 funktioniert einwandfrei, nur nicht mit einer schäbigen Sandisk SSD. Da hat SanDisk wohl mit der Rückwärtskompatibilität zu SATA1 gespart.
Eine Samsung 850 Pro und die Kiste rockt mit 120 MB/s bei Lesen und Schreiben!!! :)
Mit SanDisk habe ich nur unzählige Stunden verschwendet. Der SanDisk Support ist freundlich aber ahnungslos.

So long
Lo Phi
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggifix

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
auch ich brauche eure Hilfe. Ich hatte vor mittlerweile 2 Wochen einen Defekt an meinem MacBook ( 13 Zoll - Mitte 2012). Ich dachte erst die Platte wär hin, aber Gott sei Dank war es nur das Sata Kabel. Habe also ein neues bei Amazon bestellt und dabei euch gleich eine Samsung 850 EVO SSD kommen lassen. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt und wollte den Tausch des Kabels dann gleich nutzen um auch von HDD auf SSD umzubauen.

Das Problem: Die SSD will nicht inter booten, wird aber erkannt. Extern über den Sata zu USB Adapter bootet die SSD normal.

El Capitan ist frisch installiert und die SSD auch als OS X Extended mit GUID Partitionstabelle formatiert.
Wenn ich jetzt probiere über die SSD zu booten startet das Macbook mal neu, mal kommt nach dem Ladebalken nur ein schwarzer Bild, oder aber ich bekomme sowas:


IMG_9807.PNG

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
 

lophiomys

Idared
Registriert
09.03.09
Beiträge
27
Maggifix,
Ich habe gerade ähnliches erlebt, weil der SanDisk Support standhaft behauptet hatte, mein SATA-Kabel wäre kaputt. (siehe oben)

Zuerst würde ich sicherstellen, dass das die alte HDD mit dem neuen SATA-Kabel intern auch funktioniert.
Wenn Du weisst, dass das SATA Kabel funktioniert, würde ich
a) die 850 intern einbauen und probieren ob es funkt.
Wenn nicht
b) mit der alten HDD von extern booten und die interne 850 SSD neu partitionieren (Disk Util: Erase) und neu installieren. In der Vergangenheit habe ich erlebt das manche externe USB-SATA Controller die Festplatte inkompatibel einteilen.
c) wenn das auch nicht hilft eine neue 850/830er besorgen.
HTH
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Drevo DX1 (Hynix Flash) für mein 2009 MBP.
Mal schaun was geht... Drevo X1 SSD (Hynix Flash).jpg
 

Maggifix

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
3
Maggifix,
Ich habe gerade ähnliches erlebt, weil der SanDisk Support standhaft behauptet hatte, mein SATA-Kabel wäre kaputt. (siehe oben)

Zuerst würde ich sicherstellen, dass das die alte HDD mit dem neuen SATA-Kabel intern auch funktioniert.
Wenn Du weisst, dass das SATA Kabel funktioniert, würde ich
a) die 850 intern einbauen und probieren ob es funkt.
Wenn nicht
b) mit der alten HDD von extern booten und die interne 850 SSD neu partitionieren (Disk Util: Erase) und neu installieren. In der Vergangenheit habe ich erlebt das manche externe USB-SATA Controller die Festplatte inkompatibel einteilen.
c) wenn das auch nicht hilft eine neue 850/830er besorgen.
HTH

Moin! Danke für die schnelle Antwort. Ich schreibe jetzt von meiner HDD aus, welche ich wieder intern eingebaut habe. Diese ewige rumschleppen einer externen am Laptop ist echt ziemlich ätzend.
Die HDD lief schon immer über das neue SATA Kabel. Hatte ich gleich als erstes probiert, als die SSD nicht wollte. Also sehe ich in a. nicht so wirklich die Chance. Kann ich gerne versuchen, aber es wär vermutlich Versuch Nr. 5-6.
zu b.) In den letzen Tagen lief mein Macbook immer so, das ich die SSD intern drin hatte und extern über die HDD gestartet habe. Formatieren und Sierra/El Capitan Installation ging auf diesem Wege nicht.
"Das Medium konnte nicht ausgeworfen werden" - spuckt das Festplattendienstprogramm dann oft aus.
Inwiefern Inkompatibel? - kann ich leider nichts zu sagen. Auf der SSD ist El Capitan drauf. wurde extern installiert und läuft extern auch.

c.) das wär ärgerlich. Generell aber die Frage: ist die 850 EVO für ein Macbook zu empfehlen?
Hatte mal gelesen das die eine ganz gute Performance haben und das Macbook damit wohl auch nicht rumbockt.

Zum Kabel: Habe mittlerweile um Ersatz gebeten und werde in kürze per Post ein neues Sata Kabel bekommen. Habe für ca. 20€ eines bei Amazon bestellt. Beim Auspacken bemerkte ich dann, dass ein paar Details fehlten. wie z.B. die Markierungen an der Stelle wo das Kabel sich nach unten biegt um unter der Befestigung und der Platte herzulaufen. Vermutlich nicht das beste Kabel gekauft. Naja, jetzt gibts nochmal so eins :D
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Moin!

Habe viel zu viel darüber gelesen, dass ich am Ende total die Orientierung verloren habe.

Darum kurze Frage:

#1) Kann man das MBP 13" (2015) ab Werk mit 128 GB auf 1 TB selber upgraden oder ist die PCI SSD fest verlötet?
#2) Wenn nicht fest verlötet, dann passt diese SSD?:
https://goo.gl/zvhRYh

(Oder wo kann ich sonst eine andere kaufen?)

Danke und schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Moin!

Habe viel zu viel darüber gelesen, dass ich am Ende total die Orientierung verloren habe.

Darum kurze Frage:

#1) Kann man das MBP 13" (2015) ab Werk mit 128 GB auf 1 TB selber upgraden oder ist die PCI SSD fest verlötet?
#2) Wenn nicht fest verlötet, dann passt diese SSD?:
https://goo.gl/zvhRYh

(Oder wo kann ich sonst eine andere kaufen?)

Danke und schönes Wochenende!

Kann man.

Du suchst bei EBay ein Ersatzteil. Also eine originale Apple SSD. Eine 1TB zu finden geht aber gen Null. Und wenn, dann zu Phantasie Preisen.

Oder Du kaufst Dir eine OWC, welche auch teuer ist, wenn auch nicht ganz - und gibst Dich mit einer der ganz miserablen Performance zufrieden.

Mehr Auswahl gibt es nicht.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Ah ja, eBay gibt es ja auch noch.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: