• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot camp bietet mir keine Installation von Windows an

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich versuche seid einer Woche Windows 7 auf meinem MacBook Pro Retina end 2013 zu Installieren.
Das Problem dabei ist das mir Boot Camp nur die Möglichkeit anbietet einen Stick zu erstellen und die neuste Software runter zuladen aber die dritte und wichtigste Option (Partitionieren und Installieren von Windows) wird mir nicht angeboten.
Statt dessen kommt immer die Meldung:

Es ist nicht möglich, eine externe Festplatte, ein RAID-Volume oder eine interne Festplatte zu partitionieren, auf der/dem gerade ein FileVault-Verschlüsselungsvorgang läuft.
Starte deinen Computer mit einem internen Volume neu, das nicht Teil eines RAID-Systems ist, oder versuche es erneut, nachdem der FileVault-Vorgang beendet ist.


Da aber weder das eine noch das andere zutrifft kann es an diesem nicht liegen. Nun hab ich gelesen das es wohl damit zu tun hat das es mehrere Partitionen auf der SSD gibt und Boot Camp dann keine weitere mehr anlegen kann. Tatsächlich finde ich insgesamt drei, EFI, MacOS und Recovery, wenn ich nun versuche eine daraus zumachen wird alles gelöscht und nach einer neu Installation sind wieder alle drei da und das Problem besteht weiterhin. Ich habe es auch mit Win 8 und 10 versucht aber da geht es auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich brauche Win 7 für die Arbeit und habe dafür extra eine größere SSD von meinem Arbeitgeber bekommen.

Gruß K
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuchs mit einem Reset des NVRAM
(Beim Startgong <cmnd+alt+P+R> gedrückt halten bis er erneut erklingt.)
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
So ich hab grade mit dem Apple Support Telefoniert das Problem ist das das System die Interne Festplatte als Externe Wahrnimmt und dadurch keine Installation von Win möglich ist. Warum das so ist konnten sie nicht klären und ich muss wohl zum Reparatur Dienst. :(
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Es ist eine OWC Aura SSD und das Problem gibt es wohl mit diesen Festplatten, leider finde ich nirgends eine Lösung.
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Falls jemand dafür eine Lösung oder zumindest eine Idee hätte wie man das ändern könnte wäre ich sehr dankbar. :eek:
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
So Lösung gefunden OWC bietet aktuelle Treiber: https://www.owcdigital.com/support/software-drivers.html
dafür, nachdem diese Installiert wurden wird die SSD als Interne erkannt und Boot Camp bietet alle Optionen an.
Jetzt hab ich allerdings das Problem das nach der Installation Windows nicht neu startet sondern im Startvorgang hängen bleibt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kannst du über die ALT-Taste beim Booten das Windows Laufwerk sehen?
https://support.apple.com/de-de/HT203732
choose.jpg


Die Installation von Windows lief durch (Partition formatiert usw., siehe Bild), dann kommt der Neustart?
Hast du auf der richtigen Partition installiert (BOOTCAMP) und diese auch formatiert?
maxresdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Ja das Laufwerk wird angezeigt und ich kann es auch auswählen, dann startet Win 7 aber nur die ersten Sequenzen. Da wo eigentlich der Startbildschirm kommen sollte bleibt es schwarz oder es kommt die Auswahl mit dem Abgesicherten Modus, was leider auch nicht geht. Die Installation wurde komplett durchgeführt nur der Neustart klappt nicht.
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Ja alles genauso gemacht hat auch alles geklappt bis auf den Neustart.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich empfehle Dir es nochmal zu probieren. Es ist frustrierend aber das Internet ist voll davon. Ich musst Win 7 teilweise auch vier bis fünf Mal installieren (lag meistens an USB 3.0). Probiere es einfach nochmal, also die ganze Prozedur in OS --> Boot Camp.

Das Medium musst du ja nicht nochmal erstellen.

Nebenbei. Hat die OWC die aktuellste Firmware, falls es sowas gibt bei dem Hersteller?
Im Apple Forum wird auch ein SMC Reset vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norsk

Braeburn
Registriert
08.02.15
Beiträge
46
Hi MacMusik.

Ich hatte die gleichen Probleme mit der OWC SSD. Beim vierten Versuch klappte es dann endlich, einfach nicht aufgeben. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Mir konnte auch der OWC Support (sehr nette und hilfsbereite Leute) nicht sagen wo das Problem lag.
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
Ok werde es Morgen weiter versuchen. Danke schon mal für die Hilfe und schönen Abend noch.
 

MacMusik

Golden Delicious
Registriert
30.12.16
Beiträge
9
So Win 7 will nicht aber mit Win 10 hat es endlich geklappt. :cool: