• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die GEZ ist so dreist!!!

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Zu Frage der Legitimität von Gebühren: Eine Demokratie braucht unabhängigen Rundfunk. Zudem ist politisch und kulturell anspruchsvolles Programm nicht zum Nulltarif zu haben und auch Aufgabe der Gemeinschaft, da es mit der Profitlogik nicht vereinbar ist. Das sehen wir bei dem Schrott, den die Privaten zumeist anbieten. Betrachten wir Rundfunk als Teil der Kultur, dann sind Gebühren gerechtfertigt, genauso, wie es für Opern, Theater, Krankenhäuser, Schulen usw. eine staatliche Verwaltung und Finanzierung gibt. Das sind ja auch "Nischeneinrichtungen", nicht jeder geht dorthin, aber alle tragen über ihre Steuern dazu bei. Denn alle haben wenigstens mittelbar etwas davon.
Eine Demokratie braucht unabhängigen Rundfunk, ich denke das ist Konsens. Die Frage ist: Benötigt man dazu 'zig Fernsehprogramme, von denen vielleicht gerade mal 2 oder 3 phasenweise kulturell hochwertigeres Programm senden als die von dir so stark kritisierten Privaten? Benötigt man dazu über 100 ÖR-Radiostationen? Ist eine massive Internet-Präsenz der Staatssender notwenig?

Meines Erachtens sind die Aktivitäten der ÖR durch den Verfassungsauftrag nicht abgedeckt und die Kosten welche den Bürgern dadurch auferlegt werden weit außerhalb jeder diskussionsfähigen Größenordnung.

Kultur ist am Ende scheinbar immer das Totschlagargument. Irgendwie werde ich mittlerweile den Eindruck nicht los, dass eine gewisse Klasse/Clique einen sehr eng gefassten persönlichen Kulturbegriff definiert hat, und sich diese spezielle Kultur nun wohlfeil von der Allgemeinheit finanzieren lässt. Obwohl ich Klassik-Liebhaber und Theatergänger bin, mir missfällt diese Vorgehensweise sehr. Es gibt sehr viele kulturelle Entwicklungen in dieser Gesellschaft, gefördert wird davon kaum etwas.
 

duc750

Cox Orange
Registriert
10.08.04
Beiträge
98
Die GEZ ist in Deutschland eine wirklich einmalige "Institution". ...

Hallo,

wir sind ja hierbei noch nicht mal die teuersten.

Als "treuer" Gebührenzahler ärgert es mich nur, wenn ich von den Gaunern weiterhin belästigt werde und wenn sogar die Kinder auf der Straße ausgehorcht werden was denn gestern beim Sandmann kam. Außerdem, und das hatte ich noch nicht gewusst: Es gibt gar keine echten GEZ-Kontrolleure!

Zum Thema "sinnloses Programm" kann ich nur sagen: Wer ausschließlich das "Pauken-und-Trompeten-Unterschichten-Fernsehen" mit 40% Werbung sieht, der finanziert doch nur den Ausbau einer Infrastruktur die letztendlich dazu führt, daß auch dort die letzten Reste von wertvollem Inhalt nur noch - wie heißt das so schön- "on demand" gesehen werden können.
Die Grundverschlüsselung von Radio Tele Luxemburg und Co. wurde ja auch nur auf den letzten Drücker vom Kartellamt gestoppt.

Die PC-Gebühr hätte man sich nichtsdestotrotz sparen können!

duc750
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ach ... Korruption gibt es überall. Warum soll dann gerade die GEZ eine Ausnahme sein?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ach ... Korruption gibt es überall. Warum soll dann gerade die GEZ eine Ausnahme sein?

Yo, vor allem in Köln ;). Aber ich finde das Klasse ich kann nun meine Zahlung einstellen mit dem Hinweis das ich Bestechung nicht unterstützen kann und ich mich ethisch unter Druck fühle wenn ich dazu gezwugen werde. Ich würde mir auch keinen VW mehr kaufen, oder was von Siemens. Ja, so lagsam wird Einkaufen für mich zu einem immer kürzeren Vergnügen. :p
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Fahr' aber nicht mit dem ÖPNV. Da werden auch viele Bau-/Wartungs-/Etc-Aufträge erteilt. ;)
 

Stiffler

Gast
OT:

Da gab es mal im TrollHeiseforum einen Beitrag, wie man den Jungs von der GEZ Hausverbot erteilen kannst. Der Typ im Forum hat sehr lang und breit erklärt, welche Handhabe die GEZ Männer haben.

Leider finde ich den Link nicht mehr.

Der Typ war ICH^^
Den Link find ich jedoch ach nicht mehr. Hab das ganze aber nur aus einer PC Welt abgeschrieben *trollig* :(

Edit: Hier der Link zum Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/gez-fragen-t63030.html

Und hier mein Eintrag:

Zu den Preisen:

Fernsehr:17,03
Radio:5,52

PC mit Internetanschluß:5,52
PC mit Radiokarte:5,52
PC mit TV-Karte: 17,03
Handy mit FM Radio:5,52
Handy mit DVB-H:17,03
(Dies gilt nicht für Privatpersonen, diese Zahlen nur eine Pauschale)

Zusatzkosten entstehen nur wenn die Empafngsgeräte mir zur Arbeit, mit aus dem Haus nehemen u.s.w.

Nur warum bezahlen???
Die GEZ hat eine umfassende atensammlung über die Einwohner der Bundesrepublik. Potentielle Schwarzfernseher erhalten nun oft Anschreiben mit der Aufforderung die Geräte anzumelden. Wenn man darauf nicht reagiert kommt der Rundfunkgebührenbeauftragte. Vor dem brauch man keine Angst. Denn der darf so gut wie nichts. Solange der GEZ-Fahnder keinen Fernsehr durch die Haustür "sieht" kann er nichts machen. Selbst wenn er ihn hören sollte kann er nichts machen. Er darf ihr Haus nicht betreten und so wird das auch bleiben, der GEZ versucht das schon lange klappt aber nicht da sie nie die Hausdurchsuchung von einem Richter angeordnet bekommen. Sollte der Fahnder etwas hören oder so wird er die Zahlung der Rundfunkgebühren veranlassen. Er darf aber keine Gelder eintreiben lassen!!

Nun noch einige Zahlen:
2005 erhob die GEZ Gebühren in Höhe von 7,1222 Milliarden Euro.
160 Millinonen bekommt die GEZ selber. Der Rest wir d an Sender verteilt. Ard bekommt beispielsweise ca. 5 Milliarden. Zu ARD gehören aber noch mehrer kleine Sender.

MfG Philipp und noch einen guten Morgen!!

Gruß Philipp
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
2 wochen nachdem ich meinen zweitwohnsitz angemeldet hab kam ein brief der GEZ. da dacht ich mir, nagut .... ausfüllen kann mans ja mal, hab ja keinen fernseher, kein radio oder sonst etwas in der art *zwinker*. ich hab dann vergessen den brief abzuschicken .... 4 wochen später hab ich dann wieder dran gedacht und ihn abgeschickt. 1 tag später (nachdem ich den brief dann abgeschickt hatte) riefen mich meine eltern an und berichteten mir, dass jemand von der GEZ bei uns geklingelt hätte und fragen über mich hatte. er wollte wissen wo ich wohne, ob ich studiere, ob ich ein eigenes einkommen habe und nebenbei auch noch ob ich ein eigenes auto hab (vermutlich wegen autoradio) und noch 2-3 "kleinigkeiten". antworten hat er keine bekommen und er is wieder verschwunden. wiederum 2 tage später bekam ich einen 2. brief der GEZ, der is ungeöffnet im mülleimer gelandet. diese penner können mich mal !
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ach und was ich noch vergessen hab .... in dem wohnheim in dem ich wohne sieht man an manchen klingeln kleine, mit bleistift gezogene kreuzchen, die sind von der GEZ .... die markieren sich schon bei wem sie schon geklinglet haben :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
ach und was ich noch vergessen hab .... in dem wohnheim in dem ich wohne sieht man an manchen klingeln kleine, mit bleistift gezogene kreuzchen, die sind von der GEZ .... die markieren sich schon bei wem sie schon geklinglet haben :)

Bei uns machen das die Zeugen Jehovas wen sie andere warnen wollen. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ein-/Verbrecher arbeiteten doch früher mit Runen. Bei den Klingelschildern scheint das sowas ähnliches zu sein. *lach*
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hahaha ...

(Berlin, 23.08.2007) Die Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hat die Wissensplattform akademie.de über die Rechtsabteilung der GEZ abgemahnt: akademie.de soll sich dazu verpflichten, "nicht existente" bzw. "falsche" Begriffe wie "GEZ-Gebühren", "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" nie wieder zu verwenden. Das Verbot wird damit begründet, die Nutzung der Begriffe diene nur dazu, "ein negatives Image der GEZ hervorzurufen".

Über eine "strafbewehrte Unterlassungserklärung" soll akademie.de für jede weitere öffentliche Verwendung eines Verbotsworts 5.100 Euro an die GEZ bezahlen.

[..]
Das ist ja wohl lachhaft ... wenn's nicht so traurig waere. Da bekommt der (natuerlich nichtexistente) Begriff "GEZ-Gebuehr" gleich eine neue Bedeutung. Die 1D10Ten sollten die Duden-Redaktion kaufen und das Bundesverfassungsgericht schmieren, sodass nur noch Worte aus dem Duden legal sind, jeder, der ein Wort benutzt, was da nicht drinsteht, kommt dann gleich in den Knast.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Bonobo

Fehlt eigentlich nur noch, dass statt des Dudens das Newsprech-Wörterbuch in der neuesten Auflage zur Anwendung kommt. Wobei: bei der geringen Wortauswahl kann man bestimmt nicht vom "Informationsschreiben der GEZ und/oder Schreiben, mit dessen Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird" reden.

Das ist alles doppeltplusungut.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Was ich ja echt dreist fand war letztens der Bericht bei Akte 07. In Hochschulen stehen Fernseher als Monitore mit denen man nicht TV sehen kann. Trotzdem mußten Universitäten in Sachsen GEZ "Gebühren" in Höhe von mehreren 100.000 Euro nachzahlen. Also für mich ist die GEZ nichts anderes als eine moderne Wegelagerei und Verbrecherverein. Ich bin ja mal gespannt, wann die EU eingreift. Da Deutschland das einzige Land mit diesem Gebührensystem ist. Besser wäre es eine Art Pre-Paid Karte für die Öffentlich-Rechtlichen zu verkaufen, mit der man in einem Decoder eingesetzt, diese auch sehen kann. Ansonsten wer nur Private sehen möchte, kann dies ohne Gebühren tun. My 2Cent!

Vanilla-Gorilla
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Wenn sich n-tv wegen "falscher" Begriffe da mal nicht eine Abmahnung einhandelt :)
GEZ-Gebühren gibt es doch laut GEZ gar nicht ;)