• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die GEZ ist so dreist!!!

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo an alle.....

die GEZ ist ja wohl mit das Dreisteste was es gibt. Ich schaue NIE (ich betone das NIE) die ÖR. Soll mir doch die GEZ ein Gerät zur Verfügung stellen was den Empfang der ÖR für mich verhindert (würde ich sofort einbauen). Aber jetzt kommts:

Man zahlt ja nicht die Gebühren weil man die ÖR schaut, sondern weil man die Möglichkeit dazu hat! Hallo, gehts noch?

Ich werd mal eben den Staat schonmal im Voraus auf Kindergeld belangen, schliesslich habe ich ja die Möglichkeit Kinder in die Welt zu setzen.

Grüße

DeadEye

EDIT: Habe übrigens nur ein Radio bei denen angemeldet damit ich bei denen aufgeführt bin und die mich in Ruhe lassen.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Zum Thema GEZ möchte ich gerne auch mal mein Urteil abgeben:

Ich muss nämlich satte 1.800 Euro GEZ NACHZAHLEN.

"Kann nicht sein?" denkt ihr jetzt? Oh, doch!

Folgendes passierte: Ein GEZler stand bei mir vor der Tür und fragte, ob er reinkommen könnte.
Ich hatte ca. 3 Wochen davor einen Fernseher gekauft und dachte mir "OK, bevor ich den Papierkram machen muss, kann er den ja machen." - Also ließ ich ihn rein.

Der Typ fragte mich diverse Sachen, wie z.B. "Wann haben Sie mit ihrer Ausbildung damals angefangen?" usw.
Dachte mir nicht viel dabei, ausserdem war ich zu dem Zeitpunkt schon mit meiner Ausbildung fertig.

Dann sagte er mir. "OK, bitte 1800 Euro!" - Ich raffte natürlich gar nichts, bis er mir dann erklärte...

"Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jeder der selbst Geld verdient, ein Fernsehgerät besitzt. Da Sie seit einem Jahr mit der Ausbildung fertig sind macht das bei Ihnen insgesamt vier Jahre Geld verdienen = 4 Jahre GEZ nachzahlen."

Ich glaube alles andere verkneife ich mir jetzt, weil der Beitrag sonst sicherlich gesperrt werden würde. :D

Fazit: Ich war beim Anwalt wegen der Sache und ratet mal: "Die GEZ hat IMMER Recht! Punkt!"
In diesem Sinne: Ich habe nicht nur HEUTE schon GEZahlt! ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist doch bei Firmen PC's auchs so. Wenn man einen Internetanschluss hat, hat man, so die GEZ, auch die Möglichkeit den PC fürs Fernsehen zu nutzen.

Tut mir leid, aber ganz frisch sind die Leute da nicht! Aber das ist ja bei den meisten Dingen so wenn Väterchen Staat die Finger im Spiel hat....
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
sehr lustig ist es auch hier in deutschland.... hier muss man führ das internet und handy sogar gez zahlen.
nochmal ich klartext. ich muss für ein UMTS handy gez zahlen. wie krank... nja egal. weiter im text. ich muss auch für das internet gez zahlen. für einen tagesschau podcast den in einmal in jahr zum spaß anschaue. HALLO?

und nun der hammer. ARD und konsorten verdienen 2 mal soviel wie die privaten sender durch werbung PLUS GEZ und trotzdem verlangen sie mehr GEZ. warum? na damit man noch einen harald schmidt kaufen kann.
ich hoffe das liest irgendein hoher regiertungsbeamter und denkt mal darüber nach, oder noch besser ein hoher richter der heute entschieden hat, dass die GEZ gebühren 2009 erhöht werden sollen. vllt fängt er nun endlich mal an zu denken und realisiert, dass ARD und ZDF schon lange nicht mehr mit dem argument kommen können "ja aber wir müssen doch die bevölkerung aufklären und informieren" ja ne ist klar.

im übringen wär ich einer der ersten, der sich ein gerät einbauen lässt, damit man keine GEZ sender empfangen kann.

EDIT: du bist deutschland.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
und nun der hammer. ARD und konsorten verdienen 2 mal soviel wie die privaten sender durch werbung PLUS GEZ und trotzdem verlangen sie mehr GEZ

Ohne die GEZ in Schutz nehmen zu wollen:

Ein für alle mal: Die öffentlich-rechtlichen betreiben über 14 TV-Sender, von denen grade mal 2 (in Worten: ZWEI) Werbung bringen, und das nur vor 20 Uhr!
Auch wenn die nach 20 Uhr noch erzählen "Präsentiert von einer Firma, bei der Sie was kaufen sollen!", dass die Werbung bringen, ist ja wohl das ALLERLETZTE Argument gegen die GEZ.

Also, mal ein bisschen kreativ denken und nicht immer mit dem 40 Jahre alten Spruch kommen ...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ohne die GEZ in Schutz nehmen zu wollen:

Ein für alle mal: Die öffentlich-rechtlichen betreiben über 14 TV-Sender, von denen grade mal 2 (in Worten: ZWEI) Werbung bringen, und das nur vor 20 Uhr!
Auch wenn die nach 20 Uhr noch erzählen "Präsentiert von einer Firma, bei der Sie was kaufen sollen!", dass die Werbung bringen, ist ja wohl das ALLERLETZTE Argument gegen die GEZ.

Also, mal ein bisschen kreativ denken und nicht immer mit dem 40 Jahre alten Spruch kommen ...

entschuldigung dass ich nur das wiedergegeben habe dass heute auf den pro sieben nachrichten kam. tut mir echt leid dass hier so ein spezialist sitzt und glatt das argutement zunichte macht. konnte ich ja nicht wissen. werde beim nächsten mal bei pro sieben anrufen und nachfragen ob denn das auch richtig war was denn da erzählt wurde. damit der werte herr auch ja nichts zu meckern hat.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
An der GEZ stört mich auch nur deren Auftreten. Nicht, daß wir was für das Fernsehen zahlen müssen, sondern wie die GEZ sich ständig neue Märkte "erschließt" und wie eine Krake überall vordringt. Und, daß man absolut keine Möglichkeit hat, der GEZ zu entgehen, wenn man einen Fernseher hat. Selbst, wenn der im Keller steht.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Und, daß man absolut keine Möglichkeit hat, der GEZ zu entgehen, wenn man einen Fernseher hat. Selbst, wenn der im Keller steht.

Du sagst es...
Bei meinem Bruder war das der Fall, der hatte ein defektes, uraltes Radio im Keller stehen.
Der muss auch zahlen, obwohl es kaputt ist!

Ist mir schleierhaft, wo da bitte der Sinn liegen soll.

Wenn man sowieso immer zahlen muss, wenn man einen Fernseher besitzt, wieso muss man dann nicht z.B. beim Kauf eines Fernsehers gleichzeitig GEZ anmelden?
So ähnlich wie bei einem Handyvertrag z.B.? Komisch, oder?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Na ist doch logisch: da hätte dann der Beauftragtendienst der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nichts mehr zu tun und müsste nicht nachgucken, ob es Leute gibt, die zum Beispiel ihre gesetzliche Rundfunkgebühr für neuartige Rundfunkempfangsgeräte nicht bezahlen, weil sie ihre gesetzlich vorgesehene Anmeldung von zum Empfang bereit gehaltener Rundfunkgeräte vergessen haben.

Was wäre auch das Leben ohne mehrere Informationsschreiben der GEZ und/oder Schreiben, mit deren Hilfe der gesetzliche Auskunftsanspruch des § 4 Abs. 5 RGebStV geltend gemacht wird? Schließlich müssen die Leute, die die Bescheide der räumlich zuständigen Landesrundfunkanstalt über die gesetzliche Rundfunkgebühr verfassen und verschicken auch was zu tun haben!
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Kleiner Tipp: Ich unterhalte mich mit denen immer nur über die Gegensprechanlage. Das ist so schön entwürdigend. Einzige Auskunft von mir: "Wenn Sie etwas von mir möchten, schicken Sie es bitte schriftlich."
Man kann dann einfach weggehen und den Typen wie einen Idioten mit der Gegensprechanlage reden lassen. Er weiß schließlich nie wann noch jemand am anderen Ende ist und wann nicht.
Wenn jemand direkt vor der Wohnungstür steht und klingelt am besten immer durch die GESCHLOSSENE TÜR fragen wer denn dort sei. Wenn niemand antwortet und einfach weiter geklingelt wird: Polizei rufen. Schließlich könnte ein Überfall drohen.
Wenn jemand antwortet: Gleiche Antwort wie bei der Gegensprechanlage.

Ich habe bis jetzt jeden Typen an der Tür so klein bekommen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
"Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jeder der selbst Geld verdient, ein Fernsehgerät besitzt.

das ist das lächserlichste was ich am heutigen tage gehört habe. das glaubst du ja wohl nicht.
zahl nur die 3 wochen in denen du das gerät besitzt nach und gut. die sollen dir mal nachweisen das du die letzten 4 jahre ein gerät besessen hast.
nach diesem fall würde sich glaueb ich jeder anwalt die finger lecken, sofern es überhaupt zu einer klage kommen würde.
aber wie gesagt, meiner meinung nach hat der dich richtig verarscht nur um eine größerer provision abzugreifen.
BTW: wie man nur auf die idee kommen kann einen GEZler bei sich reinzulassen... aber das ist ein anderes thema
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Na, na... nicht das das Forum noch abgemahnt wird, wegen falscher Verwendung der einzelnen Bezeichnungen.

Siehe: ganz unlustig

Bienchen
 
Zuletzt bearbeitet:

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Na, na... nicht das das Forum noch abgemahnt wird, wegen falscher Verwendung der einzelnen Bezeichnungen.

Siehe: ganz unlustig

Bienchen

du meinst also man darf den begriff PC-"Wegelagerei-Gebühr" der GEZ nicht hier im forum erwähnen? oh mist, jetzt habe ich ihn ja erwähnt, aber wie sollte ich sonst die frage formulieren. sehr kompliziert das ganze... ;)
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Kein Scherz, das ist eine kostengünstige Abmahung wert. Warte mal, bis sich ein Prüfer hier herein geklickt hat... Wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe...

Nachtrag: gesetzliche Rundfunkgebühren für neuartige Rundfunkempfangsgeräte <- so heißt dein Einwurf korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Bin gerade auf der Seite GEZ-abschaffen unterwegs (danke, Skeeve!) und in mir staut sich eine unglaubliche Wut auf diese Organisation und letztendlich auf diesen Staat auf, der solche Praktiken toleriert. Denn Einhalt geboten wird hier ja in keinster Weise.

Was für absolutes Trauerspiel! Vielleicht sollte man viele Menschen sammeln und gemeinsam an die zuständigen Stellen der EU-Verwaltung schreiben, wie es uns hier in Deutschland geht. Das kann doch echt nicht wahr sein!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Bin gerade auf der Seite GEZ-abschaffen unterwegs (danke, Skeeve!) und in mir staut sich eine unglaubliche Wut auf diese Organisation und letztendlich auf diesen Staat auf, der solche Praktiken toleriert. Denn Einhalt geboten wird hier ja in keinster Weise.

Was für absolutes Trauerspiel! Vielleicht sollte man viele Menschen sammeln und gemeinsam an die zuständigen Stellen der EU-Verwaltung schreiben, wie es uns hier in Deutschland geht. Das kann doch echt nicht wahr sein!
Deutsche mucken ungern auf. Ich komme mit. Allerdings sehe ich das PRoblem, dass zuwenig Leute mobilisiert werden können.

Da hört man dann einfach: Mir egal, brauch ich nicht, ich zahle weiter.. blabla
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Genau das ist das Problem. Ich fühlte mich hier in Deutschland sowieso nie so richtig heimisch aber das ist das allerletzte. Mein Entschluß, so bald wie möglich auszuwandern, steht!

Vielleicht seht ihr mich dann mal bei VOX oder ähnlichem bei "Die Auswanderer" oder so. Ne, ne, so nicht!

Würde es eigentlich die privaten Sender nicht interessieren, daß man seine "Rundfunkempfangsgeräte" abschafft, um keine Gebühren mehr zahlen zu müssen? Schließlich entgehen ihnen dann ebenfalls Einnahmen durch geringere Einschaltquoten.