• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Fahrrad- Ecke

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hab mir ein neues Schaltwerk gegönnt...



Wurde 500 Kilometer gefahren, und hab es für ein Butterbrot bekommen... :D Und damit hier nicht nur ein Einzelteil gezeigt wird, mal der aktuelle Aufbaustand:























Und hier noch im Ganzen (älterer Aufbaustand):



Das Schaltwerk ist noch nicht montiert. Da ich aber eh eine neue Kette brauche, werde ich wohl auch gleich das Ritzelpaket auf eine längere Übersetzung umrüsten (bei ca. 58 Km/h ist Schluss, da die Übersetzung nicht mehr hergibt, was auf guten Strassenbelägen durchaus frustrierend sein kann) und das dann gleich alles zusammen machen. Fänds cool, wenn in diesem Thread wieder etwas Leben aufkommen würde... :D

EDIT: Ich weiss, dass die vordere Bremsleitung zu lang ist, war aber bisher zu faul sie zu kürzen... :p Ausserdem suche ich noch nach einer Lösung, wie ich die hintere Bremsleitung um Unterrohr verlegen kann. Im Moment habe ich einen Sticker am Rahmen um ihn zu schützen, aber das ist optisch sehr suboptimal... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Du darfst ruhig Schaltwerk dazu sagen, Schaltwechsler ist eher unüblich bis unbekannt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Geändert... Wobei zu sagen ist, dass wir das bei uns durchaus so nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eosaner

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Sogar einen Teil-Carbon Sattel und dann ein dickes Schloss dran - bei dem Gegenwert würde ich es niergendwo hinstellen, wo ich ein Schloss benötigen würde :eek:

Sieht wirklich schick aus. Hast dich wohl voll und ganz dem Leichtbau verschrieben, obwohl bei der Bremsanlage und Kurbel noch einiges geht ;)
Vielleicht ne schöne FSA Kurbel oder so.
Was du mit den Reifen an dem Rad ist mir ein Rätsel ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Der Sattel ist vollständig aus Carbon. Das weisse Teil ist nur aufgeklebt. Leichtbau ja, aber alltagstauglich muss es bleiben. Bei der Kurbel schau ich mich immer etwas um, da mir das silber nicht besonders gefällt... :)

Wegen den Reifen: Da ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht so im Gelände fahren konnten, habe ich die für die Strasse aufgezogen. Nächstes Jahr gibts wieder Schwalbe, vermutlich Rocket Ron... :)
 

hans87

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
39
so, dann reaktiviere ich den Thread noch mal ...
Bin seit dieser Saison auch wieder etwas mehr mit dem Fahrrad unterwegs.
Habe mir auch eine iPhone Halterung gekauft:
IMG_1053.jpg
(die verrostete Klingel wurde mal ersetzt, peinlich:cool:, aber das Bike wurde die letzten Jahre nicht allzu viel bewegt und gepflegt)
Bin super zufrieden mit der Halterung, die man auch drehen kann. Das Case kann abgemacht werden und es sind verschiedene Matten für innen dabei, es passt also auch ein 3er, 4er oder auch ein iPod Touch rein.
(http://www.amazon.de/Tigra-Mount-Fa...Z0PO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1337978147&sr=8-2)
Bin mit meinem MB viel im Gelände unterwegs und bis jetzt hat mein Handy immer gehalten.

Habe mir die Halterung gekauft, da ich oft meine Routen vorab im Internet plane (MapMyRide) und oft auch Gecache).

Wenn ich ich jetzt weiter etwas mehr Fahrrad fahre, steht sicherlich bald ein Neukauf an, kann jemand eine Empfehlung geben, sollte man sich besser beim Fachhändler beraten lassen oder im Internet?
Habe mal geplant so ca. 1000€ auszugeben, Anforderung keine besonderen
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Als Unerfahrener lohnt es sich immer beim guten (!) Händler vorbeizuschauen. Im Internet ist Canyon ne gute Wahl: http://www.canyon.com/ Bei denen kann man auch in Koblenz vorbeikommen und sich beraten lassen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Man, wenn ich so von euren Bikes lese ist mir mein 249€ Baumarkt Trekkingrad echt peinlich :D
Aber man kann sagen was man will, mit meinen neuen Spezialfelgen und neuem Mantel knacke ich auch in der Stadt die 35 km/h, ohne dafür Preise jenseits der 1000€ geblecht zu haben. (Es sind übrigens keine Renn- oder MTB Felgen sondern speziell gegen Bruch verstärkte, nachdem ich bereits 3 Hinterräder durchgebrochen hab :D)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich knacke die 54 Km/h (Laut Verkehrsüberwachungstafel) und habe nur zwei 20"-Räder. :p
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe letzte Woche mein ATV verkauft und das Geld in ein neues Fahrrad investiert.

Scott Aspect 10. Ist doch ein anderes Gefühl als das alte Bike :)

Der Fachhändler in der Nähe hat von sich aus (ohne eine einzige Nachfrage von mir) 80 Euro abgerundet Da war ich echt begeistert. Und sollte mal was dran sein, weiß ich, wo ich hingehen werde.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich war kurz davor, hab mich aber dann doch wieder für ein 26er entschieden.
 

hans87

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
39
von dem 29er habe ich bisher noch nicht gehört, was sind die Vorteile und was begeistert dich so daran?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hab mir zum Radfahren die neu Xtrail-App gekauft. Funktioniert gut, wäre noch besser wenn ich beim Ankommen daran denken würde das Tracking zu stoppen. Gibts eigentlich einen Editor für GPX Dateien? Ich hätte da die eine oder andere Stunden zu löschen.
 

macBlubb

Granny Smith
Registriert
25.02.09
Beiträge
16
GPX basiert auf XML. Das kannst du mit TextEdit oder besser Smultron o.ä. bearbeiten.

Gruß macBlubb

PS: meine Fahrräder:
Stevens S7, 2Danger billigrennsemmel, und mein Liebling: ein Diamantrad
(aus 'nem alten Rahmen hergerichtet, das wenigste ist original...bekomm grad kein Bild hochgeladen:mad:)
 

stromer1

Cripps Pink
Registriert
24.05.10
Beiträge
152
dass man damit schneller fahren kann würde ich jetzt so nicht sagen.
 

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Moin,
Ich fahre jeden Tag auf Arbeit und meine Wege durch die Stadt. --> jeden Tag ~20km
Habe mehrere Fahrräder, aber nur 2 fahrtüchtige:
- Giant XTC A1 (ich glaub von 2008)
- und ein Noname Singlespeed für die Stadt (kann man auch mal abstellen)