• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die AT Moderatoren übertreiben ein bisschen

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Such Dir einen Anwalt und probiere es aus, wenn Dir Deine Urheberrechte am Herzen liegen (und das sollten sie).
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Such Dir einen Anwalt und probiere es aus, wenn Dir Deine Urheberrechte am Herzen liegen (und das sollten sie).

Ach herrje. Anwalt, Klagen, Urheberrecht ... wegen einem Foto aus dem Photocase. Und dann hat der Typ auch noch gefragt, und das Schweigen von Herrn Sin als stilles Zustimmen interpretiert. Macht derjenige denn so viel Geld mit dem Photo?
Hoffentlich erlebe ich noch den Tag, an dem der Irrglaube von geistigen Eigentum aufgegeben wird. Aber gut, so lange es noch nicht so weit ist: Verklag ihn, mach ihn fertig, den Verbrecher ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zum Wohnzimmer, naja kann ich nur so halb zustimmen. Internet ist natürlich öffentlicher Raum, der Forenbetreiber läd nicht ein, soll heißen jeder darf eigentlich mit machen.
Zum Internet lädt der Forenbetreiber natürlich nicht ein. Aber nicht das Internet ist das Wohnzimmer, wie landplage schreibt, sondern das Forum. In dem Augenblick, in dem Du Dich ins Forum registrierst, bist Du ins Wohnzimmer getreten, und hast die Regeln akzeptiert.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich finde es einerseits gut, dass Kritik an der Moderation vorallem auch in einem anständigen Ton gebracht wird, andererseits stimme ich in dieser Sache den Moderatoren von Apfeltalk zu. Es ist wesentlich einfach jeden P2P Thread zu sperren, als exakt nach zu forschen worum es in diesem Thread geht. Wenn ich einen Käfer in meiner Wohnung finde, mach ich ihn platt weil er dort nicht hingehört, da ist mir egal ob er eventuell garnicht schädlich oder "ungeziefer" ist. Die Moderation eines derart großen Forums ist schwer genug, somit ist es verständlich dass hier einige Themen einfach von vorn herein geblockt werden. (Und jetzt mal ehrlich, es gibt in diesem Forum mit Sicherheit tausende von (illengalen) Filesharern, das tut schließlich keinem hier weh, nur sollte man eben darauf achten nur in angebrachter Umgebung über bestimmte Themen zu parlieren. (Ich spreche ja auch nicht dauernd darüber, wie unschön der Tod ist, wenn ich meine Großeltern besuche, obwohl der Tod dort kein tabues Thema ist. Es ziehmt sich einfach nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Hallo

Gast
So wie ich das sehe, hat Abulafia vollkommen recht -- P2P ist per se ganz gewiss nicht illegal. Und auch das mit dem Heise-Ding ... da ging's, wenn ich mich recht erinnere, u.a. um eine Software, die in ihrem Namen behauptet, DVDs schnell zu kopieren.

Ich verwende zum Beispiel gerne ein Torrentprogramm, um legal kostenlose Filme und kostenlose Musik (z.B. von www.jamendo.com) herunterzuladen, was mir per HTTP wegen unterbrochener Downloads zu unsicher waere, wenn sie denn ueberhaupt per http angeboten werden.

In diesem Punkt kann ich Bonobo letztendlich nur zustimmen.

Andererseits verstehe ich die Aufregung um einen gesperrten/entfernten Thread in keiner Weise.
Da stimme ich wiederum absolut der "Hausrecht-Fraktion" zu. Ich finde, dass es jedem Forenbetreiber obliegt, was er da zulassen möchte und was nicht. Unabhängig ob es erlaubt, rechtlich etc. ist.

Ich bekomme manchmal das Gefühl, dass es gar nicht mehr um die Sache, sondern viel mehr um andere Themen geht (wie z.B. Macht, individuell erlebten Machtmissbrauch offizielle Verantwortung vs. graue Eminenz), die auf dem Rücken solcher Themen diskutiert wird und sicherlich so zu keinem Ende führen wird.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Zum Internet lädt der Forenbetreiber natürlich nicht ein. Aber nicht das Internet ist das Wohnzimmer, wie landplage schreibt, sondern das Forum. In dem Augenblick, in dem Du Dich ins Forum registrierst, bist Du ins Wohnzimmer getreten, und hast die Regeln akzeptiert.

Das ist mir schon klar, dass der Betreiber nicht ins Internet einlädt. Und ins Forum kann jeder. Der Betreiber guckt sich die Leute nicht an. Das ist eher wie der Gang in die Kneipe, aber ist eigentlich auch egal da der Forenbetreiber natürlich Hausrecht hat.
Und ja ich akzeptiere die Regeln und bin damit einverstanden. Deshalb finde ich das Verhalten der Moderatoren im Bereich P2P nicht angemessen. Davon steht nämlich nichts in den Regeln.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Und eine gewisse Opfermentalität lässt sich auch ganz gut herauslesen.
 

Hallo

Gast
Das ist mir schon klar, dass der Betreiber nicht ins Internet einlädt. Und ins Forum kann jeder. Der Betreiber guckt sich die Leute nicht an. Das ist eher wie der Gang in die Kneipe, aber ist eigentlich auch egal da der Forenbetreiber natürlich Hausrecht hat.
Und ja ich akzeptiere die Regeln und bin damit einverstanden. Deshalb finde ich das Verhalten der Moderatoren im Bereich P2P nicht angemessen. Davon steht nämlich nichts in den Regeln.

Es ist ein schwieriges Thema. Aber wenn Du der Meinung bist, dass der Forenbetreiber ein Hausrecht hat, dann gehört dazu, dass er das auch ausüben darf. Hausrecht hält sich aber nicht an Regeln.
Wenn ich z.B. keine psychologische Themen wünsche, dann kann ich bei dem Auftreten dieser, diese sofort löschen. Ähnlich in deinem Fall mit dem P2P.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du einerseits die Forenbetreiber mit dem Hausrecht verstehst, andererseits dieses aber in Deinem Fall nicht gelten lassen willst.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Ich glaube neben einem 'r' hast Du hier auch den Ironiesmilie vergessen, oder? :oops:
Stimmt.

Ich habe mir die Seite angeschaut. Grafisch finde ich sie nicht besonders. Um ehrlich zu sein, finde ich die Seite [##--------] (<- Punktesystem). Und mein Bild ist sehr klein irgendwo im Eck. Daher ist es mir egal.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Vielleicht hilft ein Blick in die Verhaltenstips:
10.) Moderation von Beiträgen
Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen. Ebenfalls sind wir nicht verpflichtet, uns für Änderungen und Löschungen von Beiträgen oder Themen bzw. Sperrungen von Usern zu rechtfertigen.
Wer sich hier anmeldet, hat das akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Vielleicht hilft ein Blick in die Verhaltenstips:
Wer sich hier anmeldet, hat das akzeptiert.
Wird immer wieder gerne übersehen und immer wieder neu sind wir dennoch bereit, Rede und Antwort zu stehen, innerhalb gewisser Grenzen. Manchmal verliert man aber dann auch die Lust, denn abgesehen davon, dass wir Moderatoren sind, sind wir nebenberuflich auch Menschen. Was ZENcom gemacht hat, kann ich nachvollziehen. Ähnlich hab ich auch schon reagiert.

Und obwohl ich MatzeLoCal (fka LoCal) schätze, ist das schon ein Schlag ins Gesicht, wenn bei einem eindeutigen Regelverstoss auch noch damit herumgescherzt wird anstatt ihn zu melden. Dabei ist es völlig egal ob er wusste, dass ZENcom gerade über 30 Postings reparierte, in mühevoller Kleinarbeit. Löschen des Postings, was einfacher wäre, ist ja nicht möglich. Denn dann gäbe es gleich einen Thread der in etwa so startet "…gerade habe ich noch ein Posting gelesen. Nun ist es weg. Was ist da geschehen? Wird bei Apfeltalk neuerdings zensiert?"

Was das Schliessen von Beiträgen angeht. Wir machen das, und das kann man nicht oft genug sagen, ehrenamtlich und sozusagen "nebenbei". Mir ist es schon oft so gegangen, dass ein vermeintlich harmloser Thread innerhalb weniger Stunden völlig entgleist. Umso nervöser reagieren wir, wenn diese "Entgleisung" bereits im Thema vorprogrammiert ist. P2P ist in der Tat nicht illegal, wird aber sehr häufig zu illegalen Zwecken verwendet. Macindy, Jesfro und alle Moderatoren weisen immer wieder darauf hin, dass diese Themen in Apfeltalk unerwünscht sind ("Suche" benutzen). Und mit gleicher Regelmässigkeit gibt es irgendjemanden, der einmal wieder eine wie auch immer geartete Frage diesbezüglich stellt.

Diskussion hin oder her, ich mach diese Threads zu. Wer Informationen zu P2P braucht, findet ausgiebig Informationen überall im Netz.
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wird immer wieder gerne übersehen und immer wieder neu sind wir dennoch bereit, Rede und Antwort zu stehen, innerhalb gewisser Grenzen. Manchmal verliert man aber dann auch die Lust, denn abgesehen davon, dass wir Moderatoren sind, sind wir nebenberuflich auch Menschen. Was ZENcom gemacht hat, kann ich nachvollziehen. Ähnlich hab ich auch schon reagiert.

Und obwohl ich MatzeLoCal (fka LoCal) schätze, ist das schon ein Schlag ins Gesicht, wenn bei einem eindeutigen Regelverstoss auch noch damit herumgescherzt wird anstatt ihn zu melden. Dabei ist es völlig egal ob er wusste, dass ZENcom gerade über 30 Postings reparierte, in mühevoller Kleinarbeit. Löschen des Postings, was einfacher wäre, ist ja nicht möglich. Denn dann gäbe es gleich einen Thread der in etwa so startet "…gerade habe ich noch ein Posting gelesen. Nun ist es weg. Was ist da geschehen? Wird bei Apfeltalk neuerdings zensiert?"

Was das Schliessen von Beiträgen angeht. Wir machen das, und das kann man nicht oft genug sagen, ehrenamtlich und sozusagen "nebenbei". Mir ist es schon oft so gegangen, dass ein vermeintlich harmloser Thread innerhalb weniger Stunden völlig entgleist. Umso nervöser reagieren wir, wenn diese "Entgleisung" bereits im Thema vorprogrammiert ist. P2P ist in der Tat nicht illegal, wird aber sehr häufig zu illegalen Zwecken verwendet. Macindy, Jesfro und alle Moderatoren weisen immer wieder darauf hin, dass diese Themen in Apfeltalk unerwünscht sind ("Suche" benutzen). Und mit gleicher Regelmässigkeit gibt es irgendjemanden, der einmal wieder eine wie auch immer geartete Frage diesbezüglich stellt.

Diskussion hin oder her, ich mach diese Threads zu. Wer Informationen zu P2P braucht, findet ausgiebig Informationen überall im Netz.

Ein grandioses Schlusswort! Ich hoffe, es hallt noch eine Weile nach.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ne ich mag kein Bier. Dieser Bio O-Saft hier ist vielleicht doch nicht ganz Bio? o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Kann mir eigentlich irgendwer erklären woher meine kognitive Disonnanz kommt? Ich lese da ständig PSP o_O :oops:
Auch wenn Du es mir jetzt nicht glaubst, mir ging es zunächst genau so. Als ich meine Lesebrille aufgezogen hatte sah ich, dass hier keiner die Playstation meinte :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Hurra. Dann muss aber der Bauer auch den Irrglauben vom Eigentum an seinen Schweinen aufgeben. Sonst kann ich mir naemlich kein Schnitzel mehr leisten.
Warum stehen an den Feldern überall im Land Schilder mit bekannten Namen?
Weil die Bauern das Korn bereits bei der Aussaat verkauft haben. die Schilder zeigen an, wem es gehört. Das ist nicht der Bauer. Bei Schweinen ist das nicht anders.
Die Rechte der Schweine sind verbrieft. :)