• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die AT Moderatoren übertreiben ein bisschen

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mir ging es dabei um diesen Post:

Entschuldige wenn mir da die Hutschnur gerissen ist. Ich fand dein Post nicht OK!

('Nachgetreten' ist doch Debunix Spezialgebiet ;))
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 154

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Mir ging es dabei um diesen Post:

Entschuldige wenn mir da die Hutschnur gerissen ist. Ich fand dein Post nicht OK!

Ich will eigentlich nicht viel mehr zu dem Thema sagen.

Ich kann dir nochmal sagen, dass ich nichts von den anderen Threads wusste. Das "Spiel" zu dem dieser -=Matze=- verlinkte haben hier noch mehrere Leute verlinkt (in Signatur oder im Profil). Und an sich ist das Spiel einfach nur ein alberner Spass. -=Matze=- hat es nur scheinbar nicht kapiert.. denn es geht daraum, Leute in den Link zu locken ... und darum habe ich ihm auch "erklärt" wie das geht.... So, ich hoffe ich habe damit genau erklärt, dass "Unerwünschte Werbung" nicht auf meinem Plan stand.

Aber einen "Vorwurf" mach ich Dir. Du bist Mod und als Mod solltest Du sowohl Weitblick als auch ein Gespür für Verhältnismäßigkeiten haben. Einen guten Mod zeichnet nicht aus, dass er mit Verwarnungen umsich schmeisst, Thread schliesst oder Beiträge löscht....
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@MatzeLoCal: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
oldno23x25.gif

duckw100x18.gif
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Beitrag, teils verwundert, teils amüsiert.

Nichts ist treffender als landplages Beitrag von Seite 1. Ihr könnt meckern, schimpfen, fluchen, wie Ihr wollt. Ihr bleibt im Wohnzimmer eines Anderen. Die bestimmen die Regeln, ob es Euch passt oder nicht. Das Rauchverbot gilt, auch ohne Gesetz.

Es übertreibt hier niemand. Wenn ich die Wahl habe zwischen Meinungsfreiheit und einem fünfstelligen Streitwert, wird mir das Forum auch nicht mehr so wichtig.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Seit einiger Zeit verfolge ich diesen Beitrag, teils verwundert, teils amüsiert.

Nichts ist treffender als landplages Beitrag von Seite 1. Ihr könnt meckern, schimpfen, fluchen, wie Ihr wollt. Ihr bleibt im Wohnzimmer eines Anderen. Die bestimmen die Regeln, ob es Euch passt oder nicht. Das Rauchverbot gilt, auch ohne Gesetz.

Es übertreibt hier niemand. Wenn ich die Wahl habe zwischen Meinungsfreiheit und einem fünfstelligen Streitwert, wird mir das Forum auch nicht mehr so wichtig.

Darum geht es. Kein Forum hat fünfstellige Streitwerte zu erwarten, wenn man über LimeWire spricht. Das wird Euch eingeredet.

Zum Wohnzimmer, naja kann ich nur so halb zustimmen. Internet ist natürlich öffentlicher Raum, der Forenbetreiber läd nicht ein, soll heißen jeder darf eigentlich mit machen. Das kippt das Verhältniss ein bisschen in Richtung MArktplatz oder so, aber egal. Ich möchte nicht, das der Betreiber wegen Aussagen Dritter haften muss, kein Thema. Aber P2P ist einfach nicht illegal und zumindest die User sollten das begreifen. Der Forenbetreiber muss leider Angst haben, leider.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
oh nein, das Heise-Ding läuft noch beim BVerfG und solange haften die Forenbetreiber für meine Auslassungen. Solange gilt das Rauchverbot!
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
oh nein, das Heise-Ding läuft noch beim BVerfG und solange haften die Forenbetreiber für meine Auslassungen. Solange gilt das Rauchverbot!


P2P ist nicht illegal.Bei Heise ging es meiner Meinung nach um einen Link zu einer "Umgehungssoftware", nicht um P2P.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
So wie ich das sehe, hat Abulafia vollkommen recht -- P2P ist per se ganz gewiss nicht illegal. Und auch das mit dem Heise-Ding ... da ging's, wenn ich mich recht erinnere, u.a. um eine Software, die in ihrem Namen behauptet, DVDs schnell zu kopieren.

Ich verwende zum Beispiel gerne ein Torrentprogramm, um legal kostenlose Filme und kostenlose Musik (z.B. von www.jamendo.com) herunterzuladen, was mir per HTTP wegen unterbrochener Downloads zu unsicher waere, wenn sie denn ueberhaupt per http angeboten werden.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
So wie ich das sehe, hat Abulafia vollkommen recht -- P2P ist per se ganz gewiss nicht illegal. Und auch das mit dem Heise-Ding ... da ging's, wenn ich mich recht erinnere, u.a. um eine Software, die in ihrem Namen behauptet, DVDs schnell zu kopieren.

Ich verwende zum Beispiel gerne ein Torrentprogramm, um legal kostenlose Filme und kostenlose Musik (z.B. von www.jamendo.com) herunterzuladen, was mir per HTTP wegen unterbrochener Downloads zu unsicher waere, wenn sie denn ueberhaupt per http angeboten werden.

Ich verstehe jetzt nicht wirklich wieso du wieder anfängst dem Ganzen zu widersprechen und eine erneute Diskussion versuchts zu entfachen?
Natürlich hast du generell recht. P2P ist generell nicht illegal. Aber wie oft wurde das hier schon diskutiert?
Du bist lange genug dabei und weißt doch wie sensibel dieses Thema ist.

Ich finde man muss es einfach akzeptieren, wenn es nicht gewünscht ist. Und das kann ich zu 100% verstehen!

Dass dann aber alle paar Wochen wieder ein paar mit den alten, verstaubten Argumenten kommen, die ja auch im Kern ihren Wert haben, dann frage ich mich doch ernsthaft, was das soll?
Geht es denn teilweise nur mal darum den Mods bzw. der "Führung" von AT zu widersprechen? Will man einfach mal ein wenig "rumstänkern"? Wo ist da der Sinn?

Es ist doch eigentlich klar formuliert:
Bitte keine P2P, DVD Rip Tools und ähnliche Dinge hier besprechen und thematisieren. Ausnahme, wie vorher schon erwähnt, ist dann nur der deutliche Vermerk eines legalen Vorhabens.
Wenn das nicht der Fall ist gehört so ein Thread eben hier nicht her!


Achja, wieso sind die Karma Bobbels eigentlich grau? Ich bin für grün! Ne, ich bin gegen Karma! Obwohl... Karma hat auch viel positives! Hmm, was haltet ihr vom Karma? Sollte das nicht mal verändert werden?

 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich verstehe jetzt nicht wirklich wieso du wieder anfängst dem Ganzen zu widersprechen und eine erneute Diskussion versuchts zu entfachen?
Hoer zu, Kwoth, wenn Du das nicht verstehst ... dann kann ich Dir nicht helfen.

Ich habe niemandem widersprochen, ich habe Abulafia beigepflichtet, wenn Dir das nicht gefaellt, dann wirst Du das wohl einfach hinnehmen muessen.


Natürlich hast du generell recht. P2P ist generell nicht illegal.
OK, um nichts anderes ging's hier (zumindest mir und in den letzten Beitraegen).

[..]

Geht es denn teilweise nur mal darum den Mods bzw. der "Führung" von AT zu widersprechen? Will man einfach mal ein wenig "rumstänkern"? Wo ist da der Sinn?
Ich weiss nicht, worum's Dir geht, und dass Du nicht verstanden hast, worum's mir ging, hast Du eingangs ja schon eingestanden.

Also, pflaum mich bitte nicht so von der Seite an, von wegen "Du bist lang genug dabei". Ja genau, das bin ich.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also, pflaum mich bitte nicht so von der Seite an, von wegen "Du bist lang genug dabei". Ja genau, das bin ich.

Ich wollte dich nicht anpflaumen. Aber ich finde schlichtweg, dass eine solche Bestätigung in die exakt andere Richtung einfach ein wenig "motzend" rüberkommt.

Es geht mehr um den gesamten Kontext in diesem Thread und weniger um deine konkrete Aussage, die ja nunmal schon wirklich sehr, sehr oft diskutiert und ja auch unbestritten richtig ist.

Ich verfolge hier überhaupt kein Ziel und brauche hier auch nicht die Tätigkeit der Mods großartig loben.

Aber es ist doch einfach fragwürdig, wieso immer wieder die 2-3 Dauerthemen bei AT diskutiert werden müssen. Jeder gibt dann seinen Senf dazu - ich ja auch!

Edit:
Habe den Rest gelöscht und mich entschieden das Thema zu beenden... wirklich sinnlos. QuickMik liegt da richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hallo mod´s, vielleicht wäre es jetzt an der zeit den thred zu schließen.
viel "wichtiges" kann ja nicht mehr kommen.
und bitte keine umfrage darüber sterten, ob ihr auf euren server einen thred schließen dürft/sollt
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
hallo mod´s, vielleicht wäre es jetzt an der zeit den thred zu schließen.
viel "wichtiges" kann ja nicht mehr kommen.
und bitte keine umfrage darüber sterten, ob ihr auf euren server einen thred schließen dürft/sollt

Den Thread zu schliessen halte ich für albern. Für mich käme das Zensur gleich.
Wenn Dir nicht gefällt, was und wie hier diskutiert wird, dann schau einfach nicht mehr in den Thread.
Foren in denen Threads geschlossen werden versuche ich eigentlich zu meiden... es sei denn, es gibt für die Schließung sehr gute Gründe... deine Vermutung, dass "nichts wichtiges mehr kommen kann", ist definitiv kein Grund IMHO.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Was gibt es denn dort, was es nicht auch irgendwo legal im Netz oder im Handel zu kaufen gibt?

Hm, also einmal die CC-lizensierte Musik bei Jamendo... wenn überhaupt ein HTTP-Link vorhanden ist, läuft der meist alles andere als "gut". Über einen Torrent-Client geht das ganze deutlich zügiger. Und im Sinne des Community-Gedanken entlaste ich so sogar die wenigen regulären Server.

Dann wäre da auch noch z. B. www.fanpro.de - die veranstalten jedes Jahr u. A. einen Kurzfilm-Wettbewerb zum Rollenspiel "Shadowrun". Gerade die Werke aus den Vorjahren sind eigentlich nur noch per EMule oder Torrent zu bekommen...

Außerdem fällt mir jetzt noch ganz spontan World of Warcraft ein... die Updates werden hier auch mittels P2P verteilt (dafür ist aber der Client gleich mit an Board).

Gelegentlich zieh ich mir auch mal ne aktuelle Linux Live-Distri um zu sehen, wie weit der Stand der Dinge dort ist (Knoppix und Ubuntu). Hier lade ich allerdings von den offiziellen Servern, da es bei den "großen" Projekten, auf die es mir ankommt, schnelle Mirrors gibt. Kommt allerdings auch nur 2 - 3x im Jahr vor.

Je nach Interesse gibt es also mehr als genug legale Inhalte, die man besser oder nur per P2P bekommt.

Naja, noch hab ich meine Windows-Kiste, da ist es mir herzlich egal, wenn die Mods hier etwas empfindlich reagieren (was ich durchaus nachvollziehen kann, Stichwort Damokles-Schwert).
Aber mich würd auf lange Sicht schon interessieren, welche Clients es für Mac OS gibt und wie man die bzw. die Firewall dann richtig konfiguriert. Bin ich jetzt böse?
 

MeisterPetz

Gast
Es ist ja mittlerweile in vielen Foren so, dass gewisse Themen, in Hinblick auf mögliche rechtliche Probleme, nicht erwünscht sind. Natürlich kommen dadurch auch immer wieder Diskussionen auf. Es wird Zensur befürchtet, legale Anwendungen genannt, und was weiß ich noch alles.

Tatsache ist, dass man sich alle Informationen beschaffen kann. Möglicherweise nicht so mundgerecht, wie bei einer Antwort im Forum, aber blöd sterben muss keiner. Zudem gibt es Foren, in denen manches lockerer gehandhabt wird.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Meine Herren Gesangsverein.

Sagen wir es mal so: Es gibt da eine Straße, da sollen ständig Drogen darauf geschmuggelt werden. Die Straße an sich ist nicht illegal, sondern die Drogen. Jeder wird natürlich gleich hellhörig sobald jemand den Namen der Straße in den Mund nimmt. Denn wer darauf reist, muss ja illegal Handeln, da dort "ja nur" Dorgen transportiert werden.

Schon schlimm so ein Thema. Schlimmer: Menschen versuchen daraus Nutzen zu ziehen. Im Klartext: Geld. z.B. gibt es ein Thema das hier gar nicht ausreichend diskutiert wurde:

Sobald jemand ein Bild/ein Foto/eine Zeichnung veröffentlicht (postet), ohne den Urheber oder Rechteinhaber zu informieren und um Erlaubnis zu bitten, kann mit einer saftigen Abmahnung rechnen. Kann, muss aber nicht. Neulich erst wieder von einem Beispiel gehört in dem ein Privatmensch irgendwo auf seiner Homepage einen Pumuckel draufgemacht hatte, und eine fette Abmahnung von einer Anwaltskanzlei bekommen hat. Gut 1000 EUR. Der Mann hatte erst doof gekuckt und gedacht "Das kann nicht sein!", da er das ClipArt von einem vermeindlich "Royalty Free" Clipart-Service hatte, und wiedersprach. Inzwischen kostet ihn der Pumuckel 5000 EUR.

Was also tun? Alle Bilder im Forum verbieten? Ich denke da auch an die ganzen Avatare von Calvins, Simpsons, und was sonst noch so rumfleucht..... :eek:

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Sobald jemand ein Bild/ein Foto/eine Zeichnung veröffentlicht (postet), ohne den Urheber oder Rechteinhaber zu informieren und um Erlaubnis zu bitten, kann mit einer saftigen Abmahnung rechnen.
Ich hatte zufällig eine älteren und unbeachtete Mail im SPAM-Ordner gefunden, indem mich jemand fragt, ob er eines meiner Bilder auf deren Homepage verwenden darf (Photo aus Photocase).

Ich hatte die Mail vergessen. Also habe ich ihm weder zugestimmt, noch abgelehnt. Gestern sehe ich auf der Homepage, dass das Bild trotzdem (mit Hinweis auf mich) verwendet wurde.

Bekomme ich nun auch 1000 Euo?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
[..](Photo aus Photocase)[..]Gestern sehe ich auf der Homepage, dass das Bild trotzdem (mit Hinweis auf mich) verwendet wurde.

Bekomme ich nun auch 1000 Euo?
Kommt drauf an. Weiß nicht was Photocase so als Richtlinien hat und ob da evtl. irgendwelche Verwertungsrechte automatisch abgetreten werden. Wenn Du einen Anwalt findest, wird er sicherlich eine Abmahung aufsetzten. Wieviel von den 1000 Affen jedoch bei Dir "hängenbleiben" sei mal dahin gestellt.

Salve,
Simon