• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die AT Moderatoren übertreiben ein bisschen

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ohne Partei ergreifen zu wollen, habe ich eine Sache aus der Diskussion herausgelesen:

Viele P2P-Gegner (diese Einstellung ist ihr Recht und ihre Angelegenheit!) betreiben keine umfangreiche Internetpräsenz und haben keinen blassen Schimmer, dass Traffic für (unabhängige) OpenSource Projekte so extrem teuer werden kann, dass man schon wieder Geld verlangen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ohne Partei ergreifen zu wollen, habe ich eine Sache aus der Diskussion herausgelesen:

Viele P2P-Gegner (diese Einstellung ist ihr Recht und ihre Angelegenheit!) betreiben keine umfangreiche Internetpräsenz und haben keinen blassen Schimmer, dass Traffic für (unabhängige) OpenSource Projekte so extrem teuer werden kann, dass man schon wieder Geld verlangen müsste.

genau! Denn jeder lädt sich ja mindestens einmal in der Woche die komplette Wikipedia oder Linux Distribution herunter, weil es möglicherweise ein Kernelupdate von 2.6.11 auf 2.6.12 gab und dadurch wahrscheinlich das komplette Software-Update neuüberarbeitet wurde etc.
Jedes Projekt... und sei es Linux kann auch andere Wege gehen. Natürlich ist P2P auch einer von diesen Wegen, aber es gibt auch Netzwerkinstallation. Diese laden die nötigen Sachen zum Beispiel über die zur Verfügung gestellten UniServer. MeshSolution bietet sicher auch noch ein paar Server kostenfrei an.

Die Netinstallation CD hat vielleicht 50-100 MB.

Vielleicht sollte man sonst auch den Leuten sagen, dass jeder einfach bloss den FTP oder HTTP-Mirror in ihrer Nähe zu nehmen brauchen um eine ordentliche Downloadrate zu kriegen und nicht den ersten in der Liste...

oder: einfach selbst ein Kernel schreiben! :D
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Du könntest ja noch per persönlicher Nachricht dem- oder derjenigen helfen.

Wenn wir hier eine Umfrage starten würden (anonym kann sie ja auch sein), wo gefragt werden würde ob der- oder diejenige BitTorrent und die ganzen anderen P2P-Netze für legale Downloads oder illegale Downloads nutzt, werden wir auf ein sehr klares Ergebnis stoßen. Ich glaube das sollte auch dir klar sein.
Ich hab oft das Gefühl, dass die, die illegale Downloads ächten, selbst groß im Hintergrund laden. (rein subjektiver Eindruck)

Genau das gleiche Ergebnis würde bei Programmen, mit der Absicht DVDs zu rippen, auftauchen.
Man könnte den Programmen einen legalen Nutzen vorschieben, aber im Grundsatz werden diese immer für illegale Zwecke genutzt. Sobald du etwas urheberrechtlich Geschütztes mit einem P2P-Client herunter lädst, musst du auch dieses wieder weitergeben. Schliesslich basiert ja P2P darauf. Durch das automatische Hochladen machst du dich aber nun strafbar. Genauso wie mit dem Umgehen des Kopierschutzes.
Ich denke das Forum bzw. die Mods/Admins versucht/en einfach nur eine klare Trennung hier durchzuführen. Programme, deren Nutzung grundsätzlich illegaler Natur sind oder dazu missbraucht werden, werden hier nicht verlinkt, wird keine Auskunft darüber erteilt und auch sonst nicht in Verbindung mit diesem Forum gebracht.

Man sollte sich einfach mal die aktuellen Zahlen ansehen für wieviele der Internetnutzer es anscheinend absolut normal zu sein scheint Filme, Programme und Co. sich herunterzuladen und/oder DVDs wie wild sich auszuleihen und zu kopieren etc.
Diesem Missstand sollte man doch einmal Einhalt gebieten und eine gewisse Sensibilität für diesen Themenbereich schaffen.

Ich kenne lustige Statistiken von ISP (internet service providern) wo man eigentlich bei jedem zweiten Power-DSLer sagen kann, dass er ein großer FileSharer ist. Nur deshalb werden immer größere und schnellere Datenraten gefordert. Für legale Inhalte entsteht ja jetzt gerade erst ein Markt. Aber dies wird auch niemals über P2P Netze ausgegeben. Denn Filme und Co. die dann vertrieben werden sollen, müssten Copyright geschützt werden, durch das Hochladen macht man sich wieder strafbar...

Wenn ich es Ihm persönlich beantworten würde, hätte ein Forum nur noch wenig Sinn, Dritte sollen ja auch profitieren.

Dann halte ich mich eigentlich gerne immer an die Grundfeste unserer Demokratie, die Unschuldsvermutung. Ich gehe erst einmal davon aus, dass derjenige, der fragt wie er seine Firewall konfigurieren muss um einen torrent zu fahren, nichts illegales vor hat. Alles andere währe fatal und würde eine Beweislastumkehr bedeuten. Er müsste erklären warum er torrent haben will. Gott bewahre.

Sensibilität ist ein gutes Stichwort. Lass uns doch bitte so sensibel sein um illegales Handeln zu ächten und nicht vermeintlich Unschuldige als Verbrecher abzustempeln. Nicht jeder der P2P macht ist gleich ein Verbrecher. Lass uns sensibel sein den Unterschied zu erkennen und nicht die Verantwortung abzugeben. Die Forenbetreiber sind verantwortlich und müssen sich der Verantwortung stellen. Einfach alles zu unterbinden kann nicht die Lösung sein. Darunter leidet die Demokratie, auch wenn es nur ein Forum ist. Demokratie ist nicht die Aufgabe des Staates sondern es ist unsere Aufgabe. Wir haben sie zu leben, wir haben dafür zu sorge das sie gewahrt wird. Dazu gehört auch die Einhaltung der Unschuldsvermutung, unbeliebte Themen nicht zu unterbinden und nicht zu zensieren. Ich weiß, AT ist ein privates Projekt. Niemand ist hier verpflichtet irgendetwas abzudrucken. Aber dennoch sollte man wenigstens den Anspruch wahren, demokratisch und fair zu sein.

Es geht mir ja nicht speziell um diesen blöden Thread zum P2P. Mir ist klar, dass viel illegales darüber läuft. Ich sehe es nur mit Erschrecken, dass wir uns bewusst und unbewusst immer mehr einschränken. Es wird ein Bewusstsein geschaffen, das irgendetwas böse oder gut ist und viele richten Ihr Leben danach aus. Das kling jetzt vielleicht alles etwas hochtrabend, aber wie gesagt, es ging mir nicht speziell um P2P. Es ist mir allgemein in AT aufgefallen und auch in anderen Foren. Es umfasst viele Lebensbereiche und diese „Selbstzensur“ ist ein kleiner Bereich.

Ich möchte noch mal betonen: Ich kann illegale Downloads via P2P nicht gut heißen, weiß dass es viele dieser Art gibt, möchte aber betonen dass man erst einmal von der Unschuld der Person ausgehen muss und die Schuld nachzuweisen hat. Das gilt auch in der deutschen Rechtsprechung so. Kein Forenbetreiber hat zu fürchten, dass man wegen dem Nennen von LimeWire abgemahnt wird.

Eine gute Nacht,

abulafia
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Die AT Moderatoren übertreiben ein bisschen

Nicht böse sein, aber ich finde die AT Moderatoren werden etwas zu pedantisch. Eben wurde ein Thread geschlossen, in dem die Namen von P2P Programmen erwähnt wurden. Diese Programme sind natürlich nicht illegal und sind ein Teil des Internets. Es gibt viele Anwendungen von P2P die nicht illegal sind. Ich finde hier sollte genauer differenziert werden was nach deutscher Rechtssprechung gesagt werden darf und was nicht. Ich weiß, die Abmahnungen. Natürlich verstehe ich da ein bisschen die Betreiber und die Moderatoren. Aber wo soll das denn hinführen. Es sieht doch so aus, es wird eine solche Angst vor Abmahnung und ähnlichem geschürt, dass man sich mittlerweile selbst zensiert. Wenn es in einem Thread um illegale Handlungen geht, dann bitte schließt ihn, aber bitte nicht wenn es um legale Programme geht, die auch missbraucht werden können. Gebt der Medienindustrie nicht passiv recht indem ihr deren Aussagen wie „auf dem IPod sind eh nur illegale Songs“ und „das Internet ist sowieso ein Tummelplatz von Kriminellen“ durch Selbstzensur bekräftigt. Die haben schon genug Lobby.

Wie gesagt nicht böse sein,

abulafia

Sehe ich völlig anders. Ich finde es gut, dass die Mods so reagieren. Wenn konkret gefragen werden würde: "Hey, ich brauch Linux und komm mit Azureus nicht klar". Dann wäre es etwas anderes...

So bin ich voll dafür, dass man weiterhin in der Form durchgreift!
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Sicher, du hast von der Position des Anwenders recht, Cyrics.

Aber von der anderen Seite aus betrachtet ist P2P sicherlich die günstigste Möglichkeit, da man einen Download im P2P Netz nur anstoßen muss.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Sehe ich völlig anders. Ich finde es gut, dass die Mods so reagieren. Wenn konkret gefragen werden würde: "Hey, ich brauch Linux und komm mit Azureus nicht klar". Dann wäre es etwas anderes...

So bin ich voll dafür, dass man weiterhin in der Form durchgreift!

Also soll ich Dir erst meine Unschuld beweisen, bevor meine Frage legitimiert ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das Forum hier ist sowas wie das Wohnzimmer der Forenbetreiber. In das laden sie sich Gäste ein, die über Themen, die sich um den Mac drehen, diskutieren können.
Es bleibt aber ihr Wohnzimmer, egal wie viele kommen. Und die Gäste haben sich an die Spielregeln des Gastgebers zu halten. Wenn die nicht gefallen, muß man sich ein anderes Wohnzimmer suchen.

Wenn ich festlege, daß meine Gäste bitte in kompletter Garderobe zu erscheinen haben, würde ich Leute im Bikini und Flipflops auch hinauskomplimentieren. Die möchte ich halt nicht haben, auch wenn draußen 30°C sind und die meisten so rumlaufen.
Bei manchen Dingen frage ich meine Gäste (Wein oder Bier), Rauchen ist nicht gestattet, auch wenn es kein gesetzliches Rauchverbot gibt.

Sicher sind die Forenbetreiber durch die Unschuldsvermutung geschützt. Wenn sie aber jemand aus irgendwelchen unsinnigen Gründen vor Gericht zerrt, kann das bis zu einer für sie günstigen Entscheidung den finanziellen Ruin bedeuten. Diese Risiko würde ich auch nicht eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: michast

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Schließe mich Venden an. Jeder hat mit seiner Registrierung die Nutzungsbedingungen akezeptiert, also die Regeln dieses Forums. Wem die nicht gefallen, muss hier nicht bleiben.

Außerdem: Nur weil es sich um ein Forum handelt, heißt das noch lange nicht, dass man hier alles und jedes diskutieren muss und das auch zulassen muss. Wer unbedingt seine - hier wie in anderen Foren sicher auch - rechtssensible Meinung (Aussagen zu P2P etc.) kundtun will, der eröffne doch seine eigenes Forum oder eine eigene Internetseite und spreche sich dort nach Herzenslust aus. Dann ist es nämlich der eigenen Hals, um den sich die Schlinge zieht und nicht der von den Betreibern dieses kostenlosen und hervorragenden Forums.....


Deswegen, liebe Mods, macht eure Arbeit weiter, wir wissen, was dahinter steht.

Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn jeder Beitrag gelöscht würde, der durch eine Google- oder AT-Suche bzw. durch einen Blick in die Mac Hilfe zu beantworten ist (z.B. "Gibt es ICQ auch für den Mac?" oder "Wie brenne ich eine Daten-CD mit dem Festplattendienstprogramm?" oder "MacBook oder MacBook Pro - was soll ich mir kaufen?").

Nix für ungut, das musste raus :)

ein dickes ACK
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach ich weiß nicht..., ich finde, daß die mods ganz einfach stets bemüht sind, das forum (moralisch) sauber zu halten. es hat in der vergangenheit immer wieder mal unmut über restriktive maßnahmen seitens der mods gegeben, aber das ist ja auch nur natürlich:
wo regeln herrschen, werden sie von zeit zu zeit auch mal mißbraucht. wo regeln mißbraucht werden, tritt "die obrigkeit" (hier. mods) in aktion und handelt. es ist ihre aufgabe zu handeln und kritisch zu walten.
der spezielle p2p-thread mag sicherlich auch als allgemeiner warnschuß für die allgemeinheit zu verstehen sein.
ich denke da an den begriff des bauernopfers oder exempels.
immerhin gab es in den vergangenen monaten zahlreiche regelverstöße hinsichtlich suchefunktions-gebot, spam udgl.

ich find' das alles in ordnung so. liegt vielleicht daran, daß ich einer bin, dem es nicht allzu schwer fällt, sich einigermaßen an die regeln zu halten.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also soll ich Dir erst meine Unschuld beweisen, bevor meine Frage legitimiert ist?

Nein, aber du brauchst die Frage hier in diesem Forum einfach nicht stellen. GIbt doch genug andere Foren für P2P Probleme.
Und grade jetzt solltest du wissen, dass eine solche Frage hier bei Apfeltalk nicht erwünscht ist.

Die Analogie von Landplage macht doch sehr anschaulich deutlich, wie es hier so läuft. Einfach daran halten und dann ist das doch auch ok.

Für mich ist die Diskussion dann auch hier zu Ende.

Nur ein "Weiter so!" an die Mods lasse ich mir nicht nehmen! ;):)
 
  • Like
Reaktionen: michast

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Ich knüpfe mal hier in diesem Faden an um eine Frage loszuwerden.

Werden im Apfeltalk jetzt schon User verwarnt, weil sie einen ironischen Beitrag, bezugnehmend auf einen Beitrag - welcher im Apfeltalk weniger verloren hat als kleine Scherze - über dem ihren, verfassen? :)

Klick mich zur endgültigen Weisheit
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
stimmt der link schon? oder meinst du den link auf den beitrag mit dem monstergame link?;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
stimmt der link schon? oder meinst du den link auf den beitrag mit dem monstergame link?;)

Ich habe den Permalink soeben korrigiert…er müsste zum Beitrag von MatzeLoCal führen, in welchem er von seiner Verwarnung berichtet. :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich knüpfe mal hier in diesem Faden an um eine Frage loszuwerden.

Werden im Apfeltalk jetzt schon User verwarnt, weil sie einen ironischen Beitrag, bezugnehmend auf einen Beitrag - welcher im Apfeltalk weniger verloren hat als kleine Scherze - über dem ihren, verfassen? :)

Klick mich zur endgültigen Weisheit

Ja gut, darüber könnte man diskutieren... das ist übertriebene Härte!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
finde ich (wie ich auch schon in dem andan thread erwähnt habe)auch etwas übertrieben. ich glaub seine ironie war dann doch zu versteckt;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
finde ich (wie ich auch schon in dem andan thread erwähnt habe)auch etwas übertrieben. ich glaub seine ironie war dann doch zu versteckt;)

Ironie liegt eben nicht jedem. Kinder können das ja auch erst ab dem 10. Lebensjahr oder so erkennen... ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Statement zu P2P und Spam

Ich antworte hier, weil hier der Faden zu den Mods zusammen läuft.

P2P:

Wenn konkret gefragen werden würde: "Hey, ich brauch Linux und komm mit Azureus nicht klar". Dann wäre es etwas anderes...

So sieht für Uns, die Mods, der Grundgedanke aus!

Die rechtliche Handhabung dieses 'Problems' beim posten von P2P wird von den zuständigen Behörden und Institutionen stringent durchgesetzt. Von uns erwartet man ein aufmerksames Auge darauf zu haben. Andernfalls trägt der Apfeltalk Betreiber die volle Verantwortung.

Natürlich möchten wir einen ungetrübten Horizont bedingen, um die Vielfallt bei Apfeltalk gewährleisten zu können. Nur manchmal ist es recht schwer einen allgemein gültigen Konsenz zu erwirken.

Tragt uns bitte nicht nach, dass wir diesbezüglich zu Gunsten des Board Betreibers entscheiden. Diskusionen über den rechtlichen Balanceakt sind immer gerne gelesen und klären auch eine gemeinsame Meinung. Uns ist das wichtig!

Jeden Tag besuchen uns über 300 Bots von Suchmaschinen die alle Threads nach relevanten Stichwörtern durchsuchen, die dann in Google, Yahoo und anderen Retread-Datenbanken laden und gelistet werden. Es gibt Instanzen die diese Listings überwachen und nach solcherart Aktivitäten (P2P) auswerten. Apfeltalk steht da zwar nicht an erster Stelle, aber wie schon bei dem iPhone- und Karma-Thread kann das schnell geschehen. Daher 'X'en wir die Postings.


Spam:

Vor nicht ganz 1er Stunde hat Matze das Board mit sage und schreibe 34 Threads einer Online Gaming Plattform bespammt. Ob das eine Verletzung der Boardregeln darstellt, darüber gibt es keine Diskusion!

Das unser allseits bekannter MatzeLoCal für seinen 'Verbesserungspost' eine gelbe Karte (ohne Sperrung) bekommen hat, hat folgende Bewandtnis:

Ich habe bis eben 45min. damit verbracht alle URL's aus den Posts zu löschen. sowohl in seinen selbsterzeugten Posts, als auch in den zittierten Antworten. Dann bin ich auf MazeLoCal's Post gestoßen und da mußte ich wirklich Luft holen… Ich empfand das als Schlag ins Gesicht unserer Moderatoren Tätigkeit.

Auf der einen Seite ist AT weitestgehend frei von Spam und Vergleichbarem, auf der anderen Seite unterwandern AT'ler unsere Bemühungen darum. Ich fage: Was soll das?

Unter anderem möchte ich auch noch geflissentlich auf die Cookies hinweisen! o_O
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Unter anderem möchte ich auch noch geflissentlich auf die Cookies hinweisen! o_O

Ich hatte bei MatzeLoCals Beitrag sofort verstanden, dass es nicht als Aufforderung, solch einen Frühstücksfleischanschluss zu schreiben, gedacht war. :)

Kann man also nicht davon ausgehen, dass das jedem Leser auffällt? :eek:

Das Entfernen des Anschlusses war ohne Zweifel eine gute Tat, jedoch frage ich mich ob die Verwarnung für MatzeLoCal auch solch eine Wohltat darstellt.

Daher meine Frage, mit der Hoffnung auf eine Antwort, sofern sie dir aus moderierenden Gründen möglich ist, was MatzeLoCal denn angestellt hat, dass er gleich eine Verwarnung kassiert? Hat er die Verwarnung wohlmöglich wegen der (Wieder)Belebung des Anschlusses bekommen? :)

Ich bedanke mich schon jetzt für jegliche Reaktion bezüglich meiner Fragestellung.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
IDas unser allseits bekannter MatzeLoCal für seinen 'Verbesserungspost' eine gelbe Karte (ohne Sperrung) bekommen hat, hat folgende Bewandtnis:

Ich habe bis eben 45min. damit verbracht alle URL's aus den Posts zu löschen. sowohl in seinen selbsterzeugten Posts, als auch in den zittierten Antworten. Dann bin ich auf MazeLoCal's Post gestoßen und da mußte ich wirklich Luft holen… Ich empfand das als Schlag ins Gesicht unserer Moderatoren Tätigkeit.

Du vergisst dabei eines: Ich wusste nix von den 33 anderen Posts.

Wer ist der erste der mit "unwissenheit schützt vor strafe nicht" kommt?

Mit der Verwarnung an sich, also der gelben Karte, kann ich leben.. ich ignoriere sie einfach. Was ich halt einfach nur zu albern finde ist die Tatsache, dass sich sie bekommen habe.

Du bist Mod, du hast überblick über die ganzen Foren... ich treibe mich eigentlich fast nur noch im "OS X - Developer" und einigen älteren Threads, die ich im Abo hab, rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person