• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Irgendwo stand von Jensche "die User sind Apfeltalk". Und ein User, nämlich Jensche, beschliesst, dass "die User" ein anderes Design wollen. Woher nimmst Du die Information, Jensche? Was macht Dich so sicher, dass alle Deinen Vorschlag so toll finden? Ich finde ihn beispielsweise absolut daneben, weil jeder Bezug zu Apfeltalk und das, was es war und ist, verloren geht.

Und selbst wenn viele User Dein Design gut finden, wer sagt denn, dass sie dieses Design für Apfeltalk wollen?

Apfeltalk ist schon immer offen für Wünsche gewesen. Wenn ein Änderungswunsch nicht realisiert wird, musst Du das Gerd und Jesper schon zugestehen. Denn Apfeltalk ist auch nicht Jensche und Jensche hat sicher nicht den Überblick, was gut für Apfeltalk ist.

Und noch etwas, Apfeltalk ist Gegenseitigkeit nicht Einseitigkeit. Apfeltalk versteht sich für den User mit dem User und stellt deshalb eine Plattform zur Verfügung. Die Kosten hierfür werden zum Teil durch eine wenig auffällige Werbung finanziert. Der Rest, und da bleibt noch ein Rest, finanzieren Gerd und Jesper aus privater Tasche.

Apfeltalk könnte einfach abgeschaltet werden, ohne weitere Folgen für Apfeltalk. Weder Gerd noch Jesper verdienen ihren Lebensunterhalt damit und ich könnte mir vorstellen, dass vor dem Hintergrund derartiger Diskussionen Jesper manchmal echt die Nase voll hat. Mir würde es so gehen.

Apfeltalk ist Stolz auf seine User. Bis gerade dachten wir, dies sei umgekehrt genau so. Anscheinend entwickeln einzelne aber immer wieder eine Erwartungshaltung, die mit dem Begriff "Gegenseitigkeit" wenig zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth und unknown7

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn ich als User mir dann, wenn ich das gerne möchte, unten noch die Feeds einbinden könnte, wäre das auf jeden Fall eine zwischenlösung, die beiden Standpunkten ihre Vorteile lässt.
Koennte man sich da nicht selbst ein Frameset aus Apfeltalk und einer dieser Modul-Seiten anlegen, joey23?

Und die Frage ist ernst gemeint. Ich versteh' nach wie vor nicht, warum alle Websites alles koennen sollen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Hiermit entschuldigen sich Westbär und ich (Jensche) für die strategisch Falsche herangehensweise um unser Vorhaben durch Druck der User in AT durchzudrücken. Sorry. Wir hätten euch zuerst angehen sollen. Nun können wir es nicht mehr Rückgängig machen. Also machen wir das beste daraus.

Aber eben viel Meckern ist einfach... darum haben wir gleich einen möglichen Ansatz gebracht.

Wie Joey das nun richtig sagt, jetzt sollte nun emotionslos über die Sache, den Vorschlag, diskutiert werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist durchaus möglich, dass das geht. Ich kann das aber leider nicht. :(
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Na dann bin ich mal gespannt, wie ihr uns das Konzept präsentiert...
In der nächsten Woche müsste man mal einen Termin finden, an dem Gerd und ich Zeit haben, uns euer Konzept anzuhören.

Die Chancen für eine Umsetzung stehen momentan aber eher schlecht. So wie ihr es angegangen habt wurde eine Menge Geschirr zerbrochen...

Wir erwarten eure Terminvorschläge. Ich wäre für einen audiovisuellen Chat...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das ist durchaus möglich, dass das geht. Ich kann das aber leider nicht. :(
So zum Beispiel (*). Keine designerische Offenbarung, geht aber. :D

(Und fairerweise sei angemerkt, dass die meisten Websites wenig erfreut sind, wenn sie ungefragt in einem Frame gepackt werden. Das eigent sich also hoechstens zum Eigengebrauch.)

(*) Dieser Link ist nur fuer begrenzte Zeit gueltig.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Jesfro... ich denke es macht keinen Sinn... wie du schon gesagt hast, werden wir nicht auf fruchtbaren Boden Stossen. Also wäre es nur sinnlose Zeitverschwendung.

Darum werden wie die Seite als neutralen RSS Reader machen. Wir sind programmiertechnisch nun schon 3 Wochen dran.

Also dann kann jeder kann seine eigenen Inhalte einpflegen.

bild8rm5.png
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
ja. ich denke es macht keinen Sinn... wie du schon gesagt hast, werden wir nicht auf fruchtbaren Boden Stossen. Also wäre es nur sinnlose Zeitverschwendung.

Darum werden wie die Seite als neutralen RSS Reader machen. Also jeder kann seine eigenen Inhalte einpflegen.

jesfro reicht dir die Hand und du beißt rein... klasse! "eher schlecht" heißt nur, dass ihr euer Projekt gut verkaufen müsst und es durchaus was werden könnte.

Schluck deinen Stolz runter und sieh zu, dass du den Schaden gutmachst, den du in jesfros Geschirrschrank angerichtet hast, dann wird das alles auf jeden Fall produktiver und angenehmer als einfach die alte Leberwurstnummer abzuziehen. jesfro hat das auch geschafft, jetzt bist du dran!
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Jesfro lädt einseits zu einem Chat ein... Andererseits sagt er schon vorab das es eigentlich keinen Sinn macht denn die chancen stehen eh praktisch gleich null... also warum die mühe?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Sir Q: Über Design lässt sich immer streiten. Zudem finde ich den rechtlichen Weg zu erwähnen etwas zu agressiv und völlig fehl am Platz. Sprich völlig fehl am Platz. Im schlimmsten Fall könnte diese RSS mässige Seite so reduziert werden das dies eine neutralle RSS Feeds Seite wird, wie netvibes oder ähnlich, angelehnt ans AT Farbspektrum. Dann kann man rechtlich nichts mehr machen. Zudem bin ich Rechtlich so gut versichert, dass diese locker bis zu jedem Gericht (egal wie hoch) reichen würde.... mit 3 Mio. Euro Versicherungschutz kommt man weit. Sehr weit. aber diesen Weg zu gehen macht keinen Sinn. und es nur zu erwähnen ist völlig sinnlos.
Mann mann mann - 3 Mio. Euro. Ich würde mal in die Policen schauen, ob die gegen Vorsatz auch versichern. Etwas kurios ist deine Empörung außerdem, ich habe selbst nämlich nur Jesfros dezenten Hinweis vom Anfang des Threads aufgegriffen
… neulich ist durch unser Einschreiten ein sogenannter Grabber-Blog vom Netz gegangen …

Wie auch immer. Über Design lässt sich streiten - klar - keine Frage. Aber: sich erst mal hinzustellen und sich als „AT DevTeam” auszugeben (ok, du hast ja da zurück gerudert und dich nur noch als DevTeam ausgegeben”) um für die Idee mehr Zuspruch zu ergaunern - ist auch ziemlich fehl am Platz. Das ist nicht „konstruktiv” - sondern schlechter Stil.

Spass bei Seite.

Programmier die Seite und leg sie auf dein Server. Ich werde weiterhin apfeltalk.de aufrufen wenn ich zu apfeltalk will - und ich gehe ganz fest davon aus, dass 99,75% der AT-user das genauso machen werden. So „cool” dieser moderne Schnick Schnack auch beim ersten hinsehen sein mag, er wird doch sehr schnell unsäglich langweilig.

Im Kontrollzentrum lassen sich jetzt schon viele Dinge „einmalig” einrichten (leider lassen sich grafische smileys noch nicht systemweit unterdrücken - aber das Anzeigen von Signaturen lässt sich ausschalten [*juhu*]) und ich halte dies auch für den apfeltalkigsten Stil und finde es deutlich sinvoller, als irgenwelche Elemente auf der Startseite „hin und her schieben || ein und ausklappen” zu können. Wie oft wird dieses Feature denn verwendet werden? Genau ein mal - dann ist die individuelle Startseite eingerichtet und fortan ist das Feature wieder vergessen …

Ich bin fest davon überzeugt, dass Apfeltalk mehr ist, als die Summe seiner Features. Es gibt das vierte (oder fünfte) „große” ATUT - mehrere spontane mini ATUTs gab es außerdem auch schon. Mir ist aber kein google.de/ig-User-Treffen oder ein „netvibes-user-meeting” bekannt. AT ist großartig. Die Admins machen einen guten Job - und sind für Vorschläge offen. Ich kenne auch Communitys, wo sich die Admins „Sheriffs” nennen und leider auch so handeln.

Außerdem - nur mal grob überschlagen: die Startseite ist nur eine von über 120.000 einzeln adressierbaren Seiten …
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@jensche
Weil die Chance besteht, dass euer Projekt doch noch zum Einsatz kommt... von Gleich Null war in meinen Augen nicht die Rede, sonst hätte es erst gar kein Angebot zu einem Gespräch gegeben.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht. Ich habe gesagt, dass die Chancen momentan eher schlecht stehen, weil es eben so gelaufen ist wie es gelaufen ist...

Da steht nichst von "keine Chance"

Erwartet ihr, dass wir jetzt zu Kreuze kriechen? Nach all den Unterstellungen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Jesfro lädt einseits zu einem Chat ein... Andererseits sagt er schon vorab das es eigentlich keinen Sinn macht denn die chancen stehen eh praktisch gleich null... also warum die mühe?
Die Chancen für eine Umsetzung stehen momentan aber eher schlecht. So wie ihr es angegangen habt wurde eine Menge Geschirr zerbrochen...

Dreh doch niemanden die Worte im Mund herum. Chancen schlecht heisst nicht Chancen null. Du brüllst laut herum, versuchst User auf jede erdenkliche Art und Weise in Deinen Bann zu ziehen und wenn Dir ein Dialog angeboten wird, währenddessen Du wirklich argumentieren und überzeugen müsstest, ziehst Du Dich zurück. Das lässt ein wenig an Deiner Intention zweifeln, zumindest an der, die Du vorgegeben hast. o_O
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Jetzt sind es schon drei, die dir das sagen, also wird ja wohl was dran sein...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ist schon hart, wie hoch die Wellen hier schlagen, aber dazu möchte ich mich nicht äußern.

Wozu ich mich jedoch äußern möchte, ist die (von vielen hier) angesprochene Aktualität der News...ich mein, wirklich aktuell sind die doch eh nicht, man benutzt sie nur zur Diskussion. Und dafür einen Artikel nochmal extra neu zu schreiben ist imho unnötige Arbeit.

Startseite hin oder her, mein Bookmark verweist eh auf apfeltalk.de/forum, weil die Startseite, so wie sie ist, total überladen scheint...irgendwelche Schlagzeilen mit maximal 2 Sätzen drunter. Wenn man an einem Thema interessiert ist, klickt man sich ins Forum und besucht die Startseite eh nicht mehr.

Die Bild-Zeitung hat das genau so gemacht, aber für sie ist es Werbung, damit sie am Kiosk heraussticht. AT braucht aus keinem Kiosk herausstechen, schon gar nicht mit wieder aufgewärmten Artikeln.

Soviel zu einer Seite.

jensche (und Team): Durchaus interessantes Projekt, jedoch ist die Ähnlichkeit zu MTN und iGoogle nicht zu übersehen. Und wie ich das kenne, wird sich wieder irgendwer beschweren. Meiner Meinung ist es wichtiger, erstmal weiter am Unterbau zu feilen, bevor man ein neues Chassis draufsetzt. Und der Unterbau hier sollte mal dringend überarbeitet werden. (Ich sag nur Geektip).

Ich für meinen Teil kann beide Parteien, sowohl jensche als auch jesfro nachvollziehen. Ich betreibe selber eine winzig kleine Community für ca. 30-40 User und freue mich über jeden Beitrag, der über den normalen Alltag hinausgeht, aber dann da auch bitte mit Rücksprache von mir.

Ich hab mich beim durchlesen dieses Threads schon mehrmals gewundert, warum jensches Account noch aktiv ist, und er noch nicht seine Sachen gepackt hat, und sein eigenes Forum aufgemacht hat. (Von mir aus auch mit Blackjack & Nutten).

Es ist vllt. viel schiefgelaufen hier, aber ihr solltet das schon irgendwie klären, und was aus der Idee machen. Die meisten User hier haben ja schon ihre positive Meinung bekundet, also würd sich das auch lohnen. Vllt mit einer weiteren Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum, wo man die Startseitenversionen auswählen kann, denn beide haben wie gesagt, ihre Vor- und Nachteile.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Mehr gibts zum Projekt nicht zu sagen. So wie es im ersten Thread steht so sehen die fakten aus.
Technisch gesehen ist die Startseite nicht abhängig von irgend welchem vBulletin usw... Also keine Angst das man da was kaput macht.

Muss ich nun auch meine Kompetenzen beweisen? (10 Jahre Erfahrung in grossen Corporate Identity/Corporate Design Agenturen als Senior Designer, Prüfungsexperte für Polygrafen (Druckvorstufen Experten)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Dann ist das Konzept allerdings wenig ausgegoren, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Wie sollen wir über ein paar Bilder und fünf Halbsätze konstruktiv diskutieren? Von einem Conceptpaper erwarte ich mir mehr...

Wieso machst du deine Referenzen beinahe unkenntlich unsichtbar? Ich finde daran nichts ehrenrühriges.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Davon hat keiner was behauptet, aber wenn du jetzt sturköpfig blockst, wird das auch nichts mehr. jesfro hat dir die Möglichkeit einer Präsentation gegeben, und wenn dir an dem Projekt was liegt (und das tut es, sonst hättest du diesen Thread nicht so groß aufgezogen), dann würde ich sie wahrnehmen. Eine Chance, dass das dann (teilweise) offiziell umgesetzt wird, gibt es, und die würd ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Das Konzept ist ein Vorschlag. Das dies nicht ausgereift ist klar.
Jedoch muss ich hart sein... aus designtechnischer Sicht ist die AT Startseite, meiner Meinung, nach nicht mal angedacht.

Zudem muss ich hier nicht angeben mit meinen Kompetenzen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ausserdem würde das sicher den einen oder anderen Franken einbringen...
 
  • Like
Reaktionen: michast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.