• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Rätsel-Endlos-Thread 2

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ein nasser Mann liegt, bloss mit einer Badehose bekleidet, in einem Wald. Im Umkreis von 20 Kilometern gibt's keinerlei Wasservorkommen. Wie ist er dort hin gekommen?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Er wurde von einem Löschhubschrauber in einem See aufgegabelt und über dem Brennenden Wald ausgeschüttet ?!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Für mich Schweizer tönt das eben nicht exakt genug.
[offtopic]Jaja... Die Schweizer wieder ;) Du heißt nicht zufällig Willy? Ich frage nur, weil ich mit einem anderen Schweizer in einem anderen Forum auch so diverse sprachliche Verständnisprobleme habe...[/offtopic]

Aber mal ehrlich, Schlingel: Eigentlich könnten auch 289 Broschen mit je einem Diamanten drin sein ;) Allerdings weiß ich nicht, ob ein Juwelier das noch als Brosche bezeichnet...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das hat doch nichts mit der Sprache zu tun...

Du hast noch immer nicht begriffen, dass es mir WEDER um die Lösung, NOCH um Wortklauberei geht, sondern einzig darum, DEUTSCH ZU LERNEN! Ich will wissen (und lernen), ob das Rätsel sprachlich korrekt war, um einzig die 17x17 Lösung zuzulassen. Für mich als Schweizer hat das nicht so getönt, weshalb ich auch gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es bloss eine Lösung geben soll.




...Ganze einfach "DU WEISST DIE ANZAHL NICHT, DU KANNST NUR RATEN" Ich will schon eine eindeutige Lösung nämlich die Anzahl, nicht die Mögliche Anzahl.
Ich habe dir gegenüber den Vorteil dass ich im Logik Semester gelernt habe so zu denken. Du hast das nicht...

Minimal überheblich. Aber Recht hast Du. :eek:

...Wie gesagt Du bietest nicht die Lösung Du bietest nur eine oder mehrere Möglichkeiten bei der sicherlich die Lösung dabei ist.
Der Aufgabensteller sagt "Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen." Du kannst die Anzahl nicht errechnen. Die Anzahl der Broschen hängt nicht von deinem Rechenergebnis ab. Wenn du also 7 Broschen rausbekommst heisst das noch lange nicht dass da auch 70 drinliegen.
Kannst Du mir die Lösung auf meine Aufgemalte Frage sagen?

Ich habe soeben ein Foto meiner Lösung gemacht (mit einem Funkwecker daneben, um 23:11). Wenn Du mir sagen kannst Wieviele Broschen ich aufgemalt habe, darfst Du auf meine Kosten für 10 Franken bei Amazon shoppen.

Ist lieb von Dir, aber ich bin zu müde für sowas.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
[offtopic]Jaja... Die Schweizer wieder ;) Du heißt nicht zufällig Willy? Ich frage nur, weil ich mit einem anderen Schweizer in einem anderen Forum auch so diverse sprachliche Verständnisprobleme habe...[/offtopic]

:-D Nein.

Aber mal ehrlich, Schlingel: Eigentlich könnten auch 289 Broschen mit je einem Diamanten drin sein ;) Allerdings weiß ich nicht, ob ein Juwelier das noch als Brosche bezeichnet...

Danke! :-*
Deshalb habe ich übrigens auch eine Mindestzahl von zwei Diamanten angenommen. (wegen Blödheit gestrichen)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
[offtopic]Jaja... Die Schweizer wieder ;) Du heißt nicht zufällig Willy? Ich frage nur, weil ich mit einem anderen Schweizer in einem anderen Forum auch so diverse sprachliche Verständnisprobleme habe...[/offtopic]

Aber mal ehrlich, Schlingel: Eigentlich könnten auch 289 Broschen mit je einem Diamanten drin sein ;) Allerdings weiß ich nicht, ob ein Juwelier das noch als Brosche bezeichnet...
Oh ja Du hast recht, verdammt. Wie hiess es bei Douglas Adams "Verdammt sagte sich Gott und löste sich in einem Logikwölkchen auf" :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
So, ich muss noch arbeiten. Ich schaue später nochmal rein.
 

Kes

Gast
Ein Mann wohnt im 20. Stock eines Hochhauses, runter fährt er immer mit dem Aufzug, rauf fährt er bei schönem Wetter nur bis in den 10. Stock und geht den Rest, wenn Nachbarn aus seiner Etage bei ihm sind, oder wenn es regnet, fährt er allerdings direkt in den 20. Stock.

Warum und wieso?
Hoffentlich nicht auch zu einfach? :eek:
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Zwar kein Rätsel, aber immerhin etwas, was die Hirnwindungen auflockert:

Gedankenspiel

Als ich die Mitte der Dreißig erreicht hatte, heiratete ich
eine Witwe, die etwas älter war als ich und die bereits eine erwachsene
Tochter hatte.
Mein Vater, seit einigen Jahren Witwer, verliebte sich in meine
Stieftochter und heiratete Sie wenig später. Ich war etwas verblüfft,
als ich mir klar darüber wurde, dass mein Vater nun mein Schwiegersohn
geworden war und meine Stieftochter jetzt auch meine Mutter war, denn
Sie war ja die Frau meines Vaters.

Einige Zeit später bekam meine Frau einen Sohn, der gleichzeitig
Schwager meines Vaters wurde, denn er war ja der Bruder seiner Frau. Ich
erschrak bei dem Gedanken, dass er nicht nur mein Sohn, sondern auch
mein Onkel war, denn er war ja der Bruder meiner Schwiegermutter, also
der Frau meines Vaters, die die Tochter meiner Frau war.

Bald darauf bekam meine Schwiegermutter, also die Frau meines Vaters,
die übrigens nicht nur meine Stiefmutter war, sondern zugleich auch
meine Stieftochter, ebenfalls einen Sohn, der dadurch zu meinem Bruder
wurde, er war nämlich der Sohn meines Vaters, gleichzeitig aber auch
mein Enkelkind, denn er war ja der Sohn der Tochter meiner Frau. Meine
Frau wurde dadurch meine Großmutter, denn Sie war ja meines Bruders
Großmutter. Ich bin also nicht nur der Mann meiner Frau, sondern auch
Ihr Enkel, denn ich bin ja der Bruder des Sohnes Ihrer Tochter. Da aber
bekanntlich der Mann der Großmutter Großvater heißt, tja...bin ich nun
also mein eigener Großvater !
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
100 Pessimisten haben einen Nachmittag lang ein Blatt Papier beschrieben. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, von 1 bis 100 nummeriert. Der erste Satz heißt "Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch", der zweite "Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch", usw. Welche Sätze sind falsch, welche richtig?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du hast noch immer nicht begriffen, dass es mir WEDER um die Lösung, NOCH um Wortklauberei geht, sondern einzig darum, DEUTSCH ZU LERNEN! Ich will wissen (und lernen), ob das Rätsel sprachlich korrekt war, um einzig die 17x17 Lösung zuzulassen. Für mich als Schweizer hat das nicht so getönt, weshalb ich auch gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es bloss eine Lösung geben soll.
Ich gebe es auf. Das hat einfach nichts mit der Sprache zu tun... Du kannst so nicht errechnen wieviele im Tresor liegen. Es geht nicht. Das ist keine sprachliche Ungenauigkeit. Es geht nicht. Du kannst mögichkeiten Nennen wie es im Tresor aussieht, aber die Menge kannst Du nicht ererchnen. Es spielt einfach keine Rolle ob da das Wort "eindeutig steht".
Minimal überheblich. Aber Recht hast Du. :eek:
Das hat auch nichts mit überheblichkeit zu tun. Ich weiss wie schwer das ist wenn man es nicht 2x die Woche 90 Minuten reingepresst bekommt ich hab 2 Wochen lang jede Vorlesung nur Sterne gesehen bis ichs dann mehr oder weniger geschnall habe.
Ist lieb von Dir, aber ich bin zu müde für sowas.
Ich will weder (wieder) überhelblich klingen noch einen Bösen Unterton oder als "der strahlende Sieger im Wortgefecht hervorgehen". Ich wollte nur dass Du es verstehst. Ich wollte es dir erklären, weil ich sehe wo dein Denkfehler liegt und ich möchte es Dir nur begleiflich machen. Aus diesem grund ist es auch quark wenn Du sagst du wärst zu Müde dafür. Sage mir die Lösung oder du musst verstehen dass es nicht geht. Es muss einfack Klick machen - Bitte :-c
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
100 Pessimisten haben einen Nachmittag lang ein Blatt Papier beschrieben. Auf dem Blatt stehen nun 100 Sätze, von 1 bis 100 nummeriert. Der erste Satz heißt "Genau ein Satz auf diesem Blatt ist falsch", der zweite "Genau zwei Sätze auf diesem Blatt sind falsch", usw. Welche Sätze sind falsch, welche richtig?
Nur der Satz "Genau 99 Sätze auf diesem Blatt sind Falsch" ist korrekt.
 

Kes

Gast
Darf ich mich bitte einmischen!
Ich als angehende Deutschlehrerin würde behaupten, dass der Satz

Wenn ich Euch verriete, wieviele Diamanten im Tresor sind, könntet Ihr ganz leicht errechnen, wieviele Broschen im Tresor liegen.

eine eindeutige Lösung verlangt, und keine Lösungsversuche. Eine eindeutige Lösung ist die, die ich errechnen kann, und bei der nur ein eindeutiges Ergebnis rauskommt. Ein eindeutiges Ergebnis gibt es nur bei der Primzahlgeschichte! Alles andere sind Lösungsversuche.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Darf ich mich bitte einmischen!
Ich als angehende Deutschlehrerin würde behaupten, dass der Satz
XXXXX
eine eindeutige Lösung verlangt, und keine Lösungsversuche. Eine eindeutige Lösung ist die, die ich errechnen kann, und bei der nur ein eindeutiges Ergebnis rauskommt. Ein eindeutiges Ergebnis gibt es nur bei der Primzahlgeschichte! Alles andere sind Lösungsversuche.
Ja das stimmt, das will mein kranker Geist sagen :(